Extrahieren von Karten oder Renderthemes dauert ewig (Schnellinstallation openandromaps)

Started by Graf Geo, June 02, 2017, 15:29:15

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Graf Geo

Hallo, ich bin seit längerem Besitzer eines Galaxy S7. Locus pro ist natürlich von Anfang an drauf und läuft soweit perfekt.

Einziges Ärgernis: Wenn ich Karten oder themes installieren will (ich nutze openandromaps und dort die Schnellinstallation für Locus), dauert das Extrahieren ewig. Man kann den Vorgang ja in der Benachrichtigungsleiste verfolgen. Der eigentliche Download geht normal schnell, jedoch hakt das anschließende Extrahieren.

Wobei hier zweimal ein Extrahieren passiert. Das erste Mal geht normal schnell, dann startet ein zweiter Durchgang (alles in der Benachrichtigungsleiste zu sehen), diese hakt dann bei 55 %.

Bis 55 % geht der Fortschritt normal schnell voran, die restlichen 45 % brauchen dann zunehmend lange, d. h. je weiter der Fortschritt voran kriecht, desto langsamer wird er. So dauert es am Ende locker mal 30 bis 60 Minuten (!), bis das Prozedere endlich abgeschlossen ist. Die letzten 3 % ziehen sich wie Kaugummi.

Das Verhalten ist auf meinem S7 reproduzierbar und tritt bei jeder Karten- oder Themeinstallation auf, wenn ich die Schnellinstallation nutze. Immer bis 55 % normal und dann beginnt der Kriechmodus. :-(

Ich habe auch noch mein altes S4 mini, da tritt das Problem nicht auf. Download, Extrahieren und Installation gehen normal fix. An Leistung oder Speicher kann es also nicht liegen, da bietet das S7 ja deutlich mehr. :-)

Woran kann das liegen?
Auf beiden Handys habe ich die gleichen Einstellungen für Locus, auf beiden läuft Locus bzw. liegen die Daten (soweit beim S7 möglich) auf der SD-Karte.

Nur zur Info: Natürlich kann ich die Karten auch manuell als zip Datei downloaden und die entzipppte .map dann ins mapVector Verzeichnis kopieren. Da hier kein Extrahieren-Problem auftritt, geht es bei meinem S7 viel schneller und daher mache ich es inzwischen meistens so. Dennoch würde es mich interessieren, warum es bei der Schnellinstallation dermaßen hakt.

Außerdem kann ich den Vorgang auch während der zweiten Extrahieren-Phase abbrechen. Die Karte ist dann trotzdem installiert und, soweit ich bisher festgestellt habe, vollumfänglich nutzbar. Wie gesagt, mich interessiert einfach, was es mit dem zweiten Extrahierungsdurchlauf auf sich hat und warum es da klemmt.

Danke vorab für eure Antworten.
  •  

Hans_55

Vielleicht Speicherplatzmangel. Kann ja sein, dass du auf dem S7 weniger freien RAM hast, weil sonstige apps installiert? Bin selbst gerade vom S5mini auf das S7 umgestiegen, habe aber bisher noch keinen Direktdownload gemacht. Aber eine Alpenkarte mit ca. 2 GB zu entpacken ist schon ne Aufgabe. Mein S5mini hatte damit aber auch keine  Probleme. Gruß Hans
  •  

Graf Geo

^ Nein, daran kann es nicht liegen. Zumal das Problem auch bei sehr kleinen Karten auftritt (z. B. Hamburg).
  •  

Hans_55

Ich probiere das jetzt doch mal auf meinem S7....Melde mich gleich wieder...

Hamburg von OAM: download ca. 15 sec., entpacken etc. ca. 3 sec.. Test:ok.

Dowload mit Brave.
  •  

Graf Geo

Danke dir. So soll es auch sein. Keine Ahnung, warum das Extrahieren bei mir zweimal passiert und beim zweiten Durchgang so extrem hakt.

Egal, dann lade ich die Karten halt manuell als zip runter und entpacke sie ins entsprechende Locus Verzeichnis. Geht ja auch ratzfatz.
  •  

Hans_55

Hast du eigentlich dein S7 mal komplett neu gestartet? Würde ich mal machen...
  •  

Graf Geo

Das Problem besteht von Anfang an, natürlich gab es seit dem zig Neustarts. Auch eine Neuinstallation wurde mal gemacht. Also bitte keine Schüsse ins Blaue. ;-)
  •