Author Topic: Nach so vielen hundert Jahren. (Karte richtet sich nicht aus -> Option gefunden)  (Read 175 times)

Offline tapio

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 57
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Sony Xperia Z1
Hallo Leute, das ist irgendwie typisch für so derart komplexe Software.

Ich nutze Locus seit gefühlt 20 Jahren und habe vieles perfektioniert. Das Smartphone flüstert mir beim Wandern den Weg ins Ohr. Ich habe also die Navigation meist eingeschaltet.

Was irgendwie schon immer genervt hat: Unterwegs schaue ich auf die Karte um mich zu orientieren. Wald, 5 Wege kreuzen sich. UND DIE VERDAMMTE KARTE ROTIERT NICHT AUTOMATISCH zur Ausrichtung, obwohl ich das angetippt habe. Der olle gelbe Pfeil steht auch still, da kann ich das Smartphone drehen, wie ich will.
Ich kann dann nur umständlich rausfinden, in welche Richtung ich gehen muss. Verlor gerne die Orientierung, bin weitergegangen und merkte dann halt am Kartenzentrum, in welche Richtung ich eigentlich gelaufen bin. Immer wieder in den letzten 60 Jahren ließ mich Locus irgendwie im Stich, was die Ausrichtung angeht. Ich wollte schon Verbesserungsvorschläge machen, z.B. dass Locus den Stand der Sonne auch anzeigen soll...

HEUTE, NACH 200 JAHREN LOCUS-Nutzung, bemerke ich was.
- Die Karte rotiert nicht -> das passiert aber nur bei eingeschalteter Navigation. Ich dachte immer, mein Sony ist kaputt.
- Bei eingeschalteter Navigation, da kann man die Karte genordet oder fix in eine Blickrichtung gemäß Track drehen lassen. Also quasi zwei fixe Kartenausrichtungen.
- Einstellungen-Navigation-Erweitert-"Auf Strecke fixieren" war Schuld. Das schaltet die automatische Kartenrotation aus, wie ich sie gern hätte. Dahinter steckt der Gedanke, dass man mit Fahrrad oder Auto navigiert und die Karte sich in Trackrichtung ausrichten soll. Das fand ich via Google heraus, denn ich war nicht der einzige, der das System nicht kapiert hatte...

HURRA! Die Karte dreht sich wieder flüssig.

Na, wer kennt das nicht, dass man im Locus immer wieder fündig wird :-D
« Last Edit: May 01, 2017, 14:53:36 by tapio »