Offlinekarten, Adressdatenbank allein nutzen?

Started by Tapio, April 17, 2017, 12:29:36

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tapio

Hallo,

ich verwende Openandromaps. Nun habe ich festgestellt, dass die Offlinesuche kaum Strassennamen kannte. Möglicherweise muss ich ich die Locus-Karten aus dem Store aktualisieren. Diese muss man ja leider ganz herunterladen (also Karte + Datenbank), was technisch einfach unpraktisch ist. Ich will ihm ja ein Geld hinterherwerfen, das sind Kleinbeträge. Aber ich will dann keine Klimmzüge machen müssen.

Kann ich im Anschluß die Locus-Karten löschen und die Datenbank allein behalten? Irgendwie nervt das Thema, es könnte noch viel leichter sein, ich will mich nicht immer mit sowas beschäftigen müssen.
Auch die Offlinesuche - noch schöner wäre eine Suche die so simpel ist wie eine Suche auf Google Maps. Da kannst Du Teilbegriffe, Strassen und Orte und jeden Rotz reinpacken und am Ende kommen sinnvolle Vorschläge heraus. Oh, ich will nicht meckern. Die Offlinesuche ist schon ziemlich gut. Aber man muss da noch Ort und Strasse hintereinander suchen...
Ich will idealerweise "düsseldorf kön" eingeben und er spuckt mir die Königsallee Ddorf als Vorschlag aus...

Danke
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

michaelbechtold

Neuerdings soll der Download der POI-DB getrennt möglich sein.
Ich habe bisher immer eine Mini-Map aus dem Pazifik mit dem zur POI-DB passenden Namen versehen (gleicher Präfix).
  •  

bezel

Hallo!
Derzeit ist es nur möglich, wenn Du für einen Kartenbereich sowohl die Datei mit den Locus-POIs, als auch die reine Locus map herunterlädst.
ABER: dann kannst Du diese Locusmap-Datei durch eine "Dummy"-Datei mit kaum Speicherbedarf (zB Gibraltar, Clipperton Islands etc.) ersetzen. Die Locus-POIS, sowie die offline Suche funktioniert dann auch mit den OAM-Karten.
Näheres siehe:
http://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/poi-nutzbarkeit-der-dateien-mit-locus
Viele Grüße!
  •  

c.s.g.

#3
Hallo tapio,

kann ich so bestätigen. Meine etwa ein Jahr alte LoMap "germany_north" findet bei der Adresssuche für "Spieka-Neufeld" ebenfalls kaum Straßen. So wie es aussieht, ist sogar nur eine Straße "Deichpad" bei meinen Adressdaten für diesen Ort hinterlegt.

Gruß
c.s.g.

PS: Bei "Dornumersiel" hast Du wenigstens schon mal 33% mehr als ich. Der "Westerburer Polder" fehlt bei meinen Daten noch.
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

bezel

Meine offline-Suche ergab das gleiche sehr ernüchternde Ergebnis - tatsächlich sehr schade.
Sonst bietet sich noch der Umweg über die offline-Suche mit mapfactors Navigator, da dann den gefundenen Ort/Straße mit Locus teilen bzw. so dann unter Locus anzeigen lassen.
Mir ging es bei den Locus Datensätzen hauptsächlich um die Anzeige von POIs.
  •  

bezel

Ich habe nun auch eine Straße in unserer Stadt im Süden Deutschlands über die Locus offline-Suche gesucht: auch hier keine Chance, der Weg wird nicht gelistet (und es handelt sich nicht um einen gesonderten Stadtbereich). Was allerdings über die App MapsFactor Navigator keiberlei Problem darstellte: hier wird diese Straße ohne Probleme gelistet.

Finde ich sehr schade und enttäuschend, dass die bezahlten Locus-Datenbanken so unvollständig sind!
  •