BRouter oder GraphHopper

Started by pix, April 17, 2017, 09:44:53

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pix

Hallo,

für unsere bisherigen Wander- und Radtouren sind wir auch ohne Routing gut zurechtgekommen. Nun wollte ich interessenhalber in die Materie einsteigen und euch fragen, welches Routingprogramm ihr benutzt:
a - BRouter
b - GraphHopper

Ich habe von beiden keine Ahnung. Habe aber kurz gelesen, dass man BRouter stark an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Ob wie diesen Energieaufwand betreiben würden ist sehr fraglich.

Wofür würden wir eines der beiden Programme nutzen?
Für unsere Wandertouren verbunden mit Geocaching im Wald eher weniger -  ausprobieren, rumspielen und schauen was er vorschlägt aber schon.
Größeres Interesse hätten wir für unsere 150km langen Radtouren durch Wald, Nutzung von landwirtschaftlichen Wegen, Themenradwege etc. Also abseits von (viel)befahrenen Straßen.

Welches der beiden Programme wäre für unsere Zwecke besser geeignet?

Vielen Dank und schöne Ostern
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

erfi

Ich denke, die Routing-Dateien von BRouter sind stets aktueller.
Selbst nutze ich seit Jahren LocusPro + BRouter, ...das Paket hat mich überzeugt.  ;)

pix

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann schau ich mal was BRouter so hergibt und vor allem wie schwer/leicht bzw. komfortabel es sich einrichten und bedienen lässt. Die einfache Einrichtung und Bedienbarkeit ist wichtig. Mir fehlt einfach die Zeit um mich 1 Woche nur allein mit dieser Thematik zu beschäftigen.
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

freischneider

wo liegen die generellen Unterschiede beider Programme.

Wenn ich Wandern gehe möchte ich möglichst Pfade und weniger Schotter. Auch wenn das ein kleiner Mehrweg ist.
Beim Moutainbike möchte ich runter so viel wie Möglich Trails (Pfade) und berauf entweder leicht fahrbare Trails oder besser Schotter oder Asphalt.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

zossebart

Unterschiede kann ich dir leider nicht nennen, da ich Graphopper nur vor Jahren mal kurz angetestet hatte, ich verwende sonst ausschließlich Brouter.

Bzgl. Hiking- und auch MTB-Profilen kannst du dich mal bei Poutnik umschauen: https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles

Als MTB-Profil könntest du auch mal meines testen: https://github.com/zossebart/brouter-mtb
  •  

erfi

#5
Meine Geschichte: Als vor ca. 2 Jahren GraphHopper erschien, war ich natürlich gespannt und habe verglichen und getestet. Bis dahin kannte ich nur BRouter.
Das Battle GraphHopper vs. BRouter entschied sich bei mir zu Gunsten der App BRouter, und das recht eindeutig.
Punkte, die mich bei BRouter überzeugen:
   
- Routing-Dateien (.rd5) sind stets aktuell
- komfortables Download der Routing-Dateien
- kürzere Berechnungszeit als GraphHopper
- zu Fuß-Profil ,,Shortest" ist nur bei BRouter wirklich der kürzeste Weg
- vielfältige Auswahl an Wander-Profilen (Shortest, Hiking SAC2, 3 oder 4, Safety, Klettern, ...)
- verschiedenste Rad- und MTB-Profile mit wirklich ,,Klasse"-Ideen als Vorlage erhältlich
  (trekking, trekking mit/ohne Bevorzugung von offiziellen Radwanderwegen, u.v.m. ...) 
- Profile sind an eigene Wünsche anpassbar
- bedeutende Verbesserungen in den letzten 2 Jahren
   (Dateigröße, Geschwindigkeit, Abbiegevorschriften, ...u.v.m.)
- aktive Zusammenarbeit von Dr. Arndt Brenschede (abrensch) mit den Locus-Entwicklern und den
  Locus-Forum-Mitgliedern zur stetigen Weiterentwicklung des Paketes Locus/BRouter
  (Migration in Locus, BRouter-Sprachanweisungen, Zwischenziele, 
   must-pass-via ("Thanks user 0709 and menion!"  ;)), Rundkurs-Problematik, ...)

PS: So sieht zur Zeit meine BRouter-Auswahl in Locus aus.


  •  

freischneider

hört sich alles ganz gut an. Glaube die Entscheidung ist fast gefallen. Gibt es überhaupt was was GraphHopper besser kann ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •