Author Topic: Neues Info-Icon oben links  (Read 1381 times)

Offline Graf Geo

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 54
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Neues Info-Icon oben links
« on: April 06, 2017, 21:39:18 »
Seit dem letzten Update erscheint des öfteren ein kleines rundes info-Icon oben links auf dem Locus Bildschirm. Dieses führt zu mal mehr, meistens weniger interessanten Meldungen zu Locus, auch zu Projekten, die wohl was mit Locus zu tun haben.

Ehrlich gesagt nervt mich das Teil. Ich empfinde es irgendwie schon als Werbung, was ich in einer gekauften App und erst recht in meiner Lieblingsapp 😉 nicht haben möchte.

Muss ich das jetzt ertragen oder lässt dich das deaktivieren?

Danke vorab!
 
The following users thanked this post: Holger

Offline Jörg Budweg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Neues Info-Icon oben links
« Reply #1 on: April 06, 2017, 22:08:57 »
wo muß ich unterschreiben?  :)
 

Offline freischneider

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 132
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8 Locus Pro
Re: Neues Info-Icon oben links
« Reply #2 on: April 07, 2017, 06:50:13 »
ich finde es ok wenn es beim Start kommt. Dann sollte man es aber bis zum nächsten Start ausblenden können.
Es gibt zwar die Möglichkeit die Meldungen darin wegzuwischen und danach verschwindet es auch aber dann sind die Informationen weg, die ich noch nicht gelesen habe.
 

Offline pix

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 74
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S5
Re: Neues Info-Icon oben links
« Reply #3 on: April 07, 2017, 08:11:54 »
@freischneider
Im Prinzip hast du Recht. Ich glaube aber, es ist nicht das was Graf Geo meint.

Im Moment bekommst du diese Meldungen ob du willst oder nicht, kurzum du hast keine Wahlmöglichkeit selber zu entscheiden Meldungen zu lesen oder eben nicht. Du musst sie immer erst wegwischen, was mich zugegebenermaßen auch zu nerven beginnt.

Jeder sollte selber die Wahl haben, diese Meldungen bei Interesse zu lesen oder nicht und zwar durch einen separaten „An- und Ausschalter“. Und diese Wahl hat man bis jetzt nicht.
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2115
  • Thanked: 60 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: Neues Info-Icon oben links
« Reply #4 on: April 07, 2017, 08:29:51 »
ich denke es geht um folgendes

bei nichtgefallen ist der Hinweis nach einem klick auf den Button rechts unten bis zum erscheinen neuer Infos verschwunden.
Wenn man sich später doch noch die Infos anschauen möchte hilft folgender Link
http://www.locusmap.eu/de/news/

Wolfgang

EDIT: den Abschaltwunsch gibts schon, also Stimme abgeben!
http://help.locusmap.eu/topic/how-can-i-disable-notification-centerbutton
« Last Edit: April 07, 2017, 08:35:54 by balloni55 »
Locus PRO 3.27.1
 

Offline franc

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 389
    • View Profile
Re: Neues Info-Icon oben links
« Reply #5 on: April 08, 2017, 11:43:43 »
Ja, genau das wollte ich auch fragen, es nervt etwas. Ist Werbung:
« Last Edit: June 12, 2017, 18:17:08 by gynta »
Locus Pro - always the actual version on Samsung Galaxy S4 with Lineage 13
 

Offline franc

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 389
    • View Profile
Re: Neues Info-Icon oben links
« Reply #6 on: April 08, 2017, 13:43:51 »

Habe auf das +1 gedrückt im Link und ich bin ziemlich zuversichtlich dass Menion die Zwangs Benachrichtigung wieder raus nimmt :)



« Last Edit: April 08, 2017, 15:05:44 by franc »
Locus Pro - always the actual version on Samsung Galaxy S4 with Lineage 13
 

Offline Holger

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Re: Neues Info-Icon oben links
« Reply #7 on: April 09, 2017, 19:31:05 »
Quote
ich bin ziemlich zuversichtlich dass Menion die Zwangs Benachrichtigung wieder raus nimmt :)
Ich nicht. Mich hat´s auch genervt, ich hab den Support angeschrieben und bekam erst ne ausweichende Antwort und dann gar keine mehr.

Die erste lautete:

"Thank you for your email.
Here you find a method how to deactivate notification centre from map screen http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:notification_center
In case of other questions, please contact me."

Da ich diese Methode aber nicht jedes mal bedienen möchte und das Mitteilungscenter komplett deaktivieren möchte, habe ich nachgelegt und bekam folgende Antwort:

"Thank you for your answer.
There is no way how to disable notification center completely. There are important information about processes in Locus app, for example downloading maps.
In case of other questions, please contact me."

Auf meine Antwort, dass ich selber entscheiden könne was für mich wichtig ist, und diese Werbung nicht brauche, bekam ich keine Antwort mehr.
Da ich das in einer Kaufsoftware als ungehörig empfinde - es sollte wenigstens einen Abschaltknopf im Menü geben, soviel Selbstbestimmung muss sein - habe ich das im PlayStore mit Sterneabzug entsprechend gewertet. 

Interessiert aber auch niemanden.  ::)
 

Offline franc

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 389
    • View Profile
Re: Neues Info-Icon oben links
« Reply #8 on: April 09, 2017, 19:39:00 »
Im Wunsch Zentrum hat M aber versprochen, die Werbung deaktivierbar zu machen. Also nur noch die Locus System Nachrichten würden dann erscheinen und nichts aus dem Blog (der Werbung enthält).
Man darf gespannt sein.
Normal ist M schon einsichtig und fair.
Locus Pro - always the actual version on Samsung Galaxy S4 with Lineage 13
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2115
  • Thanked: 60 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: Neues Info-Icon oben links
« Reply #9 on: April 09, 2017, 19:43:52 »
Locus PRO 3.27.1
 

Offline Holger

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Re: Neues Info-Icon oben links
« Reply #10 on: April 09, 2017, 20:03:20 »
Ja, ist aber nicht das was ich erwarte.
Quote
When *disabled*, only important actions ( download of items over locus-actions, from Store, in future download of online maps )
Wer entscheidet denn was wichtig ist? Wichtige Systemnachrichten? Ich merk selber, wenn was nicht funktioniert, brauche keine Fehlermeldungen.
Wichtige Aktionen? Was ist für mich wichtig? Weiß Menion das? Dann hat er ne Glaskugel.
Wichtige Storenachrichten? Ich nutze den LocusStore nicht. Nutze ausschließlich OpenAndroMaps - nicht die aus dem Store. Für mich ist das Ding komplett nutzlos.
Einzige Alternative, zumindest für mich, komplett abschalten können.
« Last Edit: April 09, 2017, 20:06:38 by Holger »
 

Offline eldron

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 218
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
  • Device: Galaxy Ace 2 (Android 4.4.4 - CM11)
Re: Neues Info-Icon oben links
« Reply #11 on: April 09, 2017, 22:10:39 »
@ Holger
Wenn ich Menion richtig verstehe soll man die Inhalte von der Locus News Website bald deaktivieren können und nur Kartendownloads etc. werden angezeigt.
Wenn du die entsprechenden Funktionen gar nicht nutzt solltest du also auch keine Benachrichtigungen erhalten. So wie ich es sehe beschränken sich die "wichtigen Infos" bisher eh auf Kartendownloads.
Sprich wenn du keine Karten herunterlädst solltest du auch in Zukunft wieder deine Ruhe haben.
 

Offline Graf Geo

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 54
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Neues Info-Icon oben links
« Reply #12 on: April 10, 2017, 09:45:34 »
Ich denke auch, dass man damit gut leben könnte. Hoffentlich kommt bald die Umsetzung und das entsprechende Update. ☺️
 

Offline Holger

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Re: Neues Info-Icon oben links
« Reply #13 on: April 10, 2017, 16:27:36 »
na mal sehen, bin gespannt.
Wobei deaktiviert bei mir deaktiviert heißt. Und das hier "download of items over locus-actions" verstehe ich noch etwas anders.
In etwa so wie "heute Locus Aktion - jede Karte nur 50%".
Halb deaktiviert macht im Prinzip auch keinen Sinn. Wer es möchte aktiviert es freiwillig und kauft im LocusStore, wer es nicht möchte wird auch nicht kaufen - egal wie oft das Symbol auf poppt.  So generiert man höchstens unzufriedene User.
Und da mir das Store Konzept absolut nicht zusagt, wird sich eine Lösung finden um das Symbol weg zu bekommen, oder zu blockieren.

Warten wirs ab. :)
 

Offline zossebart

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 91
  • Thanked: 9 times
    • View Profile
  • Device: Sony Z1 Compact
Re: Neues Info-Icon oben links
« Reply #14 on: April 11, 2017, 09:00:49 »
Hallo Holger,

Ich glaube da hast du was falsch verstanden, nicht immer ist die Bedeutung von ähnlich klingenden Wörtern im Englischen und im Deutschen gleich ;-)

Locus Actions meint folgendes:
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:advanced:customization:actions

Es ist also eine Möglichkeit, über einen speziellen Link einen Download direkt in Locus zu starten. Das bietet z.B. auch Openandromaps an. Gehe doch einfach mal mit dem Android-Browser auf openandromaps.org bei einer Karte auf das "+", darunter findest du dann unter anderem einen Link "Install on Locus". Wenn du diesen anwählst, sollte der Karten-Download direkt in Locus gestartet werden, es ist kein manuelles Downloaden und Kopieren in den MapsVector-Ordner nötig.

Der Download-Fortschritt wird dann über das Info-Icon signalisiert. Das ist das was Menion meint.

Ich glaube nicht, dass irgendwelche Werbung von Locus über das Icon angezeigt werden soll. Das einzige, was dort bisher "ungewollt" angezeigt wird, sind neue Beiträge im Locus-Blog. Das soll aber ja anscheinend zugünftig deaktivierbar sein...