Synchronisation zwischen zwei Locus Pro Geräten

Started by pix, February 19, 2017, 16:37:34

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pix

Hallo,

ich habe Locus Pro auf zwei Smartphones installiert. Mit dem größeren Smartphones organisieren wir unsere Wochenendaktivitäten. Dazu laden wir uns Geocaches oder Tracks fürs Radfahren runter und hinterlegen diese in Locus.

Diese ganze Prozedur auf dem zweiten Smartphone nochmal zu machen kostet Zeit.

Ich könnte zwar alles in die Cloud von Dropbox oder google drive hochladen jedoch halte ich diesen Weg für ziemlich umständlich.

Mit Bluetooth komme ich auch nicht weiter, da ich nur einzelne Dateien aber keine Ordner für Geocaches oder Tracks übertragen kann.

Ich suche eine Lösung wo ich von einem Smartphone meinen Trackordner oder Tracks und den Ordner für Geocaches auf das andere Smartphone übertragen kann.

Ist Locus Pro dazu in der Lage bzw. hat jemand eine Idee wie man das Problem am elegantesten lösen kann?

Viele Dank
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

erfi

Wenn völlig gleich, könntest Du einfach die Locus-Backup-Dateien Deines Master-Gerätes nutzen.
Ansonsten nutze die Export- und Import Funktionen für Tracks, Poi, ...
  •  

pix

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Export Funktion war bei  mir gar nicht im Focus. Ist erstmal eine Möglichkeit Daten offline mittels Bluetooth zu tauschen.

Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

Pion

aber Syncronisieren zwischen Tablet und Smartphone wäre schon genial,
da hat aber keiner eine Idee, oder?
  •  

erfi

Hast Du schon versucht, einfach die aktuellste tracks.db und das tracks.db-journal auf das andere Gerät zu kopieren?
Ich nutze Locus Pro auch auf 3 verschiedenen Geräten, auf zwei Laptops und einem Smartphone. Nach meinem Empfinden sind die Möglichkeiten der Locus Export- und Import-Funktionen komfortabel, schnell und ausreichend. Pois lassen sich wunderbar ordnerweise exportieren und importieren, Tracks halt einzeln. Für die komplette Neueinrichtung auf einem Gerät nutzte ich damals mein aktuelles Locus-Backup, das ging dann alles super fix. :D
Ein bisschen Datenpflege von Hand kann nicht von Schaden sein...  ;)
  •  

Pion

Quote from: erfi on February 20, 2017, 22:32:39
Hast Du schon versucht, einfach die aktuellste tracks.db und das tracks.db-journal auf das andere Gerät zu kopieren?
Ich nutze Locus Pro auch auf 3 verschiedenen Geräten, auf zwei Laptops und einem Smartphone. Nach meinem Empfinden sind die Möglichkeiten der Locus Export- und Import-Funktionen komfortabel, schnell und ausreichend. Pois lassen sich wunderbar ordnerweise exportieren und importieren, Tracks halt einzeln. Für die komplette Neueinrichtung auf einem Gerät nutzte ich damals mein aktuelles Locus-Backup, das ging dann alles super fix. :D
Ein bisschen Datenpflege von Hand kann nicht von Schaden sein...  ;)

ich bin faul....

etwas mehr Komfort, um den gleichen Datenbestand auf meinen Geräten zu haben fände ich schon super
(ein langgehegter Wunsch von mir und wie es aussieht bin ich damit nicht allein)
Wenn man viele Routen für eine Reise vorbereitet (Offroad) dann ist das eine durchaus zeitaufwändige Sache.

Es spräche ja auch nichts dagegen, wenn derjenige, der per Hand pflegen will, das weiterhin zu machen
  •  

nickoski

Ich frage mich, ob man das gesamte Verzeichnis "Locus" (mit seinen Unterverzeichnissen) vom aktuell benutzten Gerät 1 auf ein anderes Gerät 2 synchronisieren könnte, ich meine folgendes:

- Locus auf microSD

- beide Geräte am PC per USB als Laufwerk in Windows.
- Syncovery od. anderes Sync-Programm: sync Ordner "Locus" von Gerät 1 zu 2: es wird dabei nur das neuere synchronisiert

Erscheint danach im gestarteten Locus auf Gerät 2 alles so wie auf 1 od. übersehe ich da etwas: z.B. eine nicht aktualisierte Datanbank, die Locus "intern" updatet und werden deshalb Veränderungen nicht übernommen, weil sie nicht auf Gerät 2 vorgenommen wurden?
     

  •  

pix

Quote...etwas mehr Komfort, um den gleichen Datenbestand auf meinen Geräten zu haben fände ich schon super...
Dem stimme ich zu.

Wenn beide Geräte per Bluetooth/NFC verbunden sind, dann per Sync Funktion ganze Ordner oder einzelnen Tracks/WP in die gleiche Hierarchie des Zweitgerätes zu übertragen wäre toll.

Habe aber verstanden das es nur Wunschdenken ist.
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •