Suche gute Wanderkarten für Locus / Kompass Karte in Locus ??

Started by SilentWarrior, February 22, 2016, 07:21:06

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

gynta

Mit der provider.xml passt soweit alles - hab sie wieder entfernt

Das lässt doch den naheliegenden Schluß zu, daß Du die Datei ins falsche Verzeichnis kopiert hast.

Schau mal in Deinen Einstellungen
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:settings:misc#standardverzeichnisse
nach wohin Dein Pfad für die "mapsOnline" Karten zeigt.
Genau dorthin gehört auch Deine custom/provider.xml

Bevor Du Dir all zu sicher bist:
Sieh bitte zweimal nach .
Oft hat man am phone mehrere Locus Verzeichnisse...

Stargaterunner

Nein hab ich nicht verwechselt ☺.
Hier kurz mal mein Eintrag in der xml.
Ich weiss aber nicht mehr ob ich es damals  selbst erweitert habe. Ich habe damals viel rumgetestet und erweitert. Aber die Satdaten basieren auf Google.
Wer sich dran stört..den teil unten löschen.

   <provider id="10851" type="0" visible="true" background="-1">
      <name>xxx</name>
      <mode>Sattelite</mode>
      <url><![CDATA[http://ec{s}.cdn.ecmaps_de/WmsGateway.ashx.jpg?Experience=xxxx&MapStyle=a&TileX={x}&TileY={y}&ZoomLevel={z}]]></url>
      <serverPart>0;1;2;3</serverPart>
      <zoomPart>{z}-8</zoomPart>
      <zoomMin>14</zoomMin>
      <zoomMax>26</zoomMax>
      <tileSize>256</tileSize>
      <countries>Europe</countries>
      <extraHeader><![CDATA[User-Agent#Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/43.0.2357.130 Safari/537.36]]></extraHeader>
      <extraHeader><![CDATA[Referer#http://maps.kompass.at/]]></extraHeader>
   </provider>
  •  

gynta

Sakra ;D
Stimmt - das sind google Daten.
Eher sinnlos weil man dann gleich google verwenden kann.
Der Server gibt auch nur einen Teil der Tiles her.

xml wurde geändert
da Kompass keine Zustimmung für die freie Nutzung hergibt.
Aber Danke für die Aufklärung.

SilentWarrior

@gynta
Habe die Verzeichnisse nochmals geprüft, sowohl das Stammverzeichnis, als auch das mapsOnline Verzeichnis.
Wenn ich unter Einstellungen/Verschiedenes/Verzeichnisse das mapsOnline Verzeichnis anklicke ist dort auch die custom drin und die providers.xml wird auch angezeigt.
In dem custom Verzeichnis ist darüber hinaus auch noch eine Karte, die ich über den Locus Store installiert habe und die wird auch ganz normal angezeigt.

Ich denke ein falsches Verzeichnis kann ich ausschließen.
  •  

jusc

hast Du mehrere *.xml Dateien im custom Verzeichnis?
Das geht, die Karten würden auch dann angezeigt, Du musst aber ausschließen, dass die IDs innerhalb der Dateien, also "provider id="xxxxx" doppelt vorhanden sind, Die ID darf auch nicht in einer anderen Datei vorhanden sein.
Regards J.
  •  

SilentWarrior

Habe es nun geschafft...
Nach der Deinstallation habe ich auch das komplette Verzeichnis gelöscht und alles komplett neu installiert. Locus hatte sich dann auch ein anderes Verzeichnis auf emulated angelegt, dort hat es dann auch mit dem XML file geklappt.
  •  

SilentWarrior

Hi,

nun wärme ist diesen Thread nochmals auf, nachdem in der neusten Version von Locus nicht mehr auf div. Karten zugegriffen werden kann.

An dieser Stelle die Frage, können die KOMPASS Karten die über PREMIUM in der Kompass App heruntergeladen werden auch für Locus aufbereitet werden ?

Die Preise für die KOMPASS Karten aus dem Locus Store finde ich recht teuer, zumal ein PREMIUM Account vorhanden ist.
Aber leider die Kompass App nicht viel taugt...

Grüsse
  •  

gynta


c.s.g.

  •  

Christian

Servus,
ich wärme das Thema nochmal auf. Bin ebenso auf der Suche nach guten Karten mit den AV Wegnummern. (Die Wegnummern fehlen zumeist in OSM und dazu kommt noch irgendeine Einschränkung mit der Anzahl der Felder in MapsForge... schade. Wer etwas weiß, wie man das mit einem Renderthema angezeigt kriegt, bitte hier reinschrieben)
Die Kompasskarten scheinen wohl die Einzigen zu sein, wo verläßliche Wegnummer-Angaben vorhanden sind _und_ die in Locus angezeigt werden können. Dummerweise gibt es in meinem Locus keinen Eintrag von Kompasskarte unter Online-Karten. Kann das jemand verifizieren?
Hat jemand einen anderen Tip, um an Wegnummern zu kommen?
Danke ,
Christian
  •  

ThomasD.

Regards,
Tom
  •  

freischneider

So weit ich weiß basieren die auch auf OSM. Ich war in Slowenien und da ist auch nicht alles in den Karten. Hatte dann eine Karte vom Alpenverein vor Ort.
Wichtig ist auch damit man die Wege dann einpflegt bei OSM wenn man sie gegangen ist.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Christian

Danke - auch wenn ich bei dieser TLD so ein leichtes Ziehen in der Magengegend kriege...
Waymarked Trails hat nur die Hauptwanderrouten, leider keine AV Wegnummern. Und das Kompass-Overlay zeigt nix an :(
  •  

hans.castorp

Ich finde die OpenAndroMaps für Locus völlig ausreichend zum Wandern - zumindest in den (Ost)Alpen. Zu anderen Regionen kann ich nichts sagen. Dass da keine Wegnummern drin sind, habe ich noch gar nicht bemerkt, da ich auf die Nummern überhaupt nicht achte.
  •  

gaudimax

Waymarked Trails zeigt schon weit mehr als nur Hauptwanderwege an, kommt halt wieder drauf an wie gut die hinterlegten OSM-Daten sind. Positives Beispiel sind z.B. die Dolomiten.

Auch mit OAM und Elevate-Kartenstil lassen sich die Wegnummer anzeigen. Unter "Wandern" "Wanderrouten" aktivieren.

Wenns unbedingt Kompasskarten MIT Wanderwegen sein sollen: Die lassen sich im Locus Store kaufen.
  •