[Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik

Started by LocusUser#1, February 10, 2016, 09:41:16

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jusc

Ein wenig Einarbeitung vorausgesetzt, kannst das Theme mit einem Editor selbst ändern, liegt unter ../Locus/mapsVector/_themes/Hilo/ und heißt z. B. Hilo V8 Beta.xml. Die Datei auf den PC kopieren, eine Sicherungskopie erstellen und in der Datei nach Camping suchen.  Dafür nimmst Du z. B. einen Editor, der Syntaxhighlighting berherrscht, wie z.B. Notepad++ (https://notepad-plus-plus.org/ ).
Wenn dort ein SVG die Zeichen dargestellt sollte, kann man das SVG z. B. mit Inkscape (https://inkscape.org/de/) bearbeiten.

Regards J.
  •  

freischneider

habe mir gerade mal das Theme angeschaut. Von der Übersichtlichkeit ist es besser wie das Elevate von Openandromaps. Nur die Unterscheidung der Wege sind schlechter gemacht.
Asphalt und Schotterweg haben die gleiche Farbe (weiß) und unterscheiden sich nur vom Rand. Beim Schotter ist dieser gestrichelt. Das sieht man aber bei einer niederen Zoom Stufe gar nicht und sonst sehr schlecht. Auch die anderen Wege weiter unten sind alle nur noch gestichelter Strich.
Bei OAM ist das ganz toll gelöst. Da kann sogar die Beschaffenheit des Weges unterscheiden. Und bei Wanderwegen sieht man sogar ob leicht oder schwer.
Als Wanderer oder MTBer finde ich das sehr wichtig. Den gerade die Fußpfade sind da gefragt.

Das soll keine Kritik sein sonder nur mal was zum Überlegen....das Theme ist sonst richtig super !!
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Talbi

Frage an LocusUser#1:

Kann ich in der xml-Datei, oder auch anderweitig, das Theme so einstellen,
dass die "kleineren" Wege nicht die "größeren" überschreiben?

Zur Veranschaulichung hier ein Screenshot, bei dem die schwarzen Linien in den weißen Bereich hineinzeigen.
Optisch ansprechender würde ich es finden, wenn die schwarzen Wege zu Beginn der weißen enden.



  •  

LocusUser#1

Vielen Danke für die vielen Anregungen und Meldungen zum HiLo-Theme,
manche Anregungen habe ich aufgegriffen, manche nicht, ich möchte versuchen das Theme so übersichtlich wie möglich zu halten, das geht meiner Meinung nach nur wenn man nicht alles was geht auch anzeigt. z.B. Die Wege, wer kann sich denn die ganzen Darstellungskombinationen der Wege beim Elevate-Theme merken? ich nicht! Beim HiLo Theme werden die Wege in Asphalt, Schotter, Feldwege, Wiesenwege unterschieden, dazu noch wenn vorhanden die Schwierigkeitsgrade nach SAC, das ist aus meiner Sicht vollkomen ausreichend. Auch Wünsche nach anderen Farben für dies oder das passen meistens nicht in das Farbkonzept.

Ich hoffe Ihr unterstützt weiterhin, mit vielen Ideen, das HiLo-Theme, ich mache jetzt ein paar Tage Urlaub und teste dabei die V9 Beta3 des HiLo-Theme  8)
wer mit testen möchte kann das Theme im Anhang runterladen.  :)

Talbi

Klingt schon sehr nach Darstellungsfehler.
Vielleicht bringt Cache leeren Besserung (Einstellungen - Verschiedenes - temporäre Daten löschen),
falls nicht, Theme nochmals neu downloaden.

Du kannst natürlich in der .xml selber rumprobiren bezüglich der Wegbreiten.
In der V9beta3 gehts ca. ab Zeile 1200 los, um in den verschiedenen Zoomstufen die Breite zu ändern,
richtige Fachratschläge, was welcher Wert wirklich bewirkt, kann ich dir aber auch nicht geben.
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

LocusUser#1

Bitte vor dem Screenshot die Titelzeile von Locus auf Koordinaten umstellen,
welche Karten Quelle wird verwendet (OAM oder LoMaps)?
  •  

LocusUser#1

Du verwendest LoMaps Karten, damit funktioniert die Anzeige der Wegenummer im Wegesymbol eh nicht, wenn es geht dann nur mit OAM, aber dort auch nicht für dein Beispiel, das liegt weniger am Theme,mehr an den Karten und an den Leuten die die Wege im OpenStreetMap taggen.  :(

QuotePS: Ist das Theme irgendwie für eine nicht mehr zeitgemäße Auflösung optimiert? Mittlerweile gibt es ja Smartphones jenseits von 1920x1080 (das habe ich).

Das Theme ist für mein Phone optimiert  :)
  •  

Talbi

Quote from: tapio on December 13, 2016, 13:48:13
PS: Ist das Theme irgendwie für eine nicht mehr zeitgemäße Auflösung optimiert? Mittlerweile gibt es ja Smartphones jenseits von 1920x1080 (das habe ich).

Nicht mehr zeitgemäß? Dann hab ich wohl noch etwas länger geschlafen als du   :o

Ich renn und radl mit 854x480 durch die Gegend und Maps/Themes laufen prächtig!
  •  

jusc

ich habe die Wege mal um 50% breiter gemacht.
Wenn Ihr was anderes benötigt, Symbole oder  Schriften oder nochbreitere Wege, dann gebt kurz  Bescheid.
Regards J.
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

jusc

Es könnte sein, dass ich gestern die falsche Datei hochgeladen habe.
Kannst Du es bitte nochmal versuchen?
Regards J.
  •  

ManfredG

QuoteIch möchte mich in die Strukturen des XML einarbeiten, wo kann ich mich da schlau machen?

Hier: http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:advanced:map_tools:theming

In tag-mapping findest Du u.a. Infos darüber was in Locus-Karten dargestellt werden kann,
dito für die OAM-Karten bei http://www.openandromaps.org/ .

locus_internal_theme zeigt eine andere Möglichkeit der Menügestaltung mittels style, die einfach ist, dafür aber weniger Gestaltungsmöglichkeiten bietet im Vergleich zur neuen Variante.

Mehr über Theme u. stylemenu: https://github.com/mapsforge/mapsforge/blob/master/docs/Rendertheme.md .

Zu keys u. tags findest Du was bei https://taginfo.openstreetmap.org/ sogar deutsche Wikis.

Deine Vorhaben kannst Du bestens durch Modifikation des vorhandenen Stylemenüs verwirklichen, was erstmal reichlich Lern- u. Zeitaufwand bedeutet, aber viele Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet, die eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen sind.

Die Arbeit an mehreren spezialisierten Themes ist zeitlich sehr aufwendig.

Z.B. können Tags verschiedenen Kategorien zugeordnet werden, etwa für Parkplätze cat="pkg". Möchtest Du Parkplätze im Wunschmenü aufrufen, muss die Kategorie Parkplätze eingetragen werden, also cat id="pkg". Oder Du schreibst einen extra Menüeintrag für Parkplätze, musst dafür im layer id="tapio-pkg" die Kategorie Parkplatz eintragen und overlay id="tapio-pkg" macht den Menüeintrag (wenn die Bezeichnung (id) des ges. Menüs tapio lautet).

Alles was allgemein nicht angezeigt werden soll, wird Kategorien zugeordnet und bei Bedarf aufgerufen mittels Menüeinträgen.

Bei den Layern kannst Du nicht nur eine Kategorie (cat=) eintragen, auch ganze Gruppen sind möglich (etwa für Menüpunkte Auto, Rad, Nahverkehr etc).

Codeabschnitte kann man einfach mittels spezieller Zeichengebung auskommentieren, sodass diese nicht zur Geltung kommen z.B. für Kommentare u. Beschreibungen.

Jede Anweisung (rule) muss am Ende mittels / abgeschlossen sein, vergleichbar mit Klammer auf u. zu. Anweisungen können mehrfach verschachtelt werden. Einrückungen im Code u. Syntaxhervorhebung im Editor erleichtern den Überblick.

Eine Möglichkeit, um zu schauen welche Farbe ein Farbcode bedeutet z.B. #c1e0b1, ist diesen in die Sucheingabe des Browsers einzugeben. Es gibt viele Internetseiten, die eine Auswahl an Farbvorschlägen bieten.

Das "Fiese" an xml ist, dass es kaum Fehlertolleranz zuläßt; ein Zeichen verkehrt, zuviel, zuwenig - schon geht nichts mehr. Deshalb Sicherungskopie der funktionierenden Version, und nicht zuviel auf einmal ändern.

Möge die Geduld mit Dir sein.
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

gynta

Noch bevor es hier all zu viele offtopic theme, xml, howto Fragen und Antworten gibt.
Bitte bezieht Eure Beiträge hier nur auf das eigentliche "Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik".
Allgemeine Fragen bzgl. Themes-Erstellung bitte in einem eigenen Thread abhandeln.
Danke für Euer Verständnis.

LocusUser#1

UPDATE:
V9, 27.01.2017,
- Bei Landstrassen und Bundesstrassen werden nur noch die "ref"s der Strasse angezeigt und keine Radwege/Wanderwege "ref"s mehr
- Landstraßennummern ("ref") Schriftart etwas kleiner und nicht mehr in Bold
- Autobahnnummern ("ref") Darstellung etwas verbessert
- Staatsgrenzen werden nun deutlicher (breitere Linie) dargestellt
- Bei peak (Bergspitzen) die Beschriftung etwas verkleinert
- Landschaftsmerkmale schaltet nun auch cliff (Klippen) ab
- way=tourism wird nun nach water gerendert, dadurch werden nun auch attraction auf dem Wasser angezeigt
- tourism=attraction hat eine eigene Farbe bekommen, damit es eine Unterscheidung zu pedestrian (Fußgängerzone) gibt
- railway|public_transport=platform (Bahnsteig) wird nun richtig dargestellt
- barrier=lift_gate (Schranken) werden nun dargestellt, ab Zoom 17
- Bei leisure=track (Laufbahn) Farbe angepasst
- Die Namen von place=suburb (Stadtteile) werden nun schon ab Zoom 13 angezeigt
- Die Namen von place=city,country,etc. (Städte,Länder,etc.) werden nun nicht mehr komplett in Großbuchstaben angezeigt
- Die Anzeige von Hausnummern vereinheitlicht
- historic=archaeological_site wird nun besser dargestellt
- highway=cycleway wird nun in Weiss mit grauem Rand (etwas schmaler wie tracktype=grade1) dargestellt
- Darstellungsreihenfolge bei tracktype=grade.. gedreht
- Symbole von peak und vulcano überarbeitet
- Neues Symbol peak_cross wird bei Gipfel mit Kreuz angezeigt
- Neues Symbol cross  wird bei man_made=cross (Kreuz) angezeigt
- natural=crater (Krater) werden nun angezeigt, ab Zoom 12 (nur bei OpenAndroMaps)
- natural=crevasse (Gletscherspalte) wird nun angezeigt, ab Zoom 14 (nur bei OpenAndroMaps)
- Bei den Contourlinien wird die Beschriftung nun nicht mehr gedreht dargestellt (benötigt Locus Map ab Version 3.21.1)

Der Downloadlink ist im Startpost zu finden.

ManfredG

Als evtl. Anregung für Dein sehr schönes Theme: Hab für die Farbcodierungen von sac_scale, mtb:scale, mtb_scale_uphill, class_bicycle_mtb, class_bicycle_road u. piste:difficulty Hilfssymbole erstellt (RT1 bis 6 jeweils eine Farbe usw.), die per Menü als Hilfe aufgerufen werden können; quasi als Einstiegshilfe gedacht. Zeigt aber auch sac_scale von tracks wunderbar an (ja die gibt es). Auf dem Bild Symbole für sac_scale.
Ciao Manfred

  •  

Christian

Danke für das Update.
Frage generell - wenn ich "Wanderwege" deaktiviere, aber "Wegemarkierungen" aktiviert lasse, müßten doch nur die Symbole  angezeigt werden? Sind zumindest meine Erwartungen...



Manfred: Sac_scale ist bereits implementiert. Über die MTB Skala wurde hier schon diskutiert ;)
  •