Author Topic: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik  (Read 23934 times)

Offline ponzelar

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #90 on: September 12, 2016, 06:52:53 »
Die schoco-Optik gefällt mir wiederum sehr gut. Aber viele schwarze Flächen und leere Flächen mit dem Hinweis Laden.
edit
Da sich niemend für das Problem zuständig fühlt, wird schoco wieder entfernt. Schade für die Mühe.
« Last Edit: September 13, 2016, 10:47:34 by gynta »
gesendet mit oneplus 3 und CM 13
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3522
  • Thanked: 28 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SGS5m (4.4.2 root), SGTab10.1 (4.0.4)
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #91 on: September 13, 2016, 11:03:03 »
Da sich niemend für das Problem zuständig fühlt, wird schoco wieder entfernt. Schade für die Mühe.

Hallo ponzelar
Bitte nicht durcheinander bringen:
- Es geht hier nicht um das "choco" (und schon gar nicht um ein "schoco" theme) 
- Der Einzige der sich zuständig fühlen könnte ist somit erfi selbst.
- bei choco ging es um Ideen die dem Themenstarter vorgestellt wurden.
- Das Thema rund um die schwarzen Flächen wurde bereits hier abgehandelt.

Offline ponzelar

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #92 on: September 13, 2016, 11:08:30 »
Vielen Dank, ich habe es nicht anders gemeint. Aber erfi ist doch sicherlich an einer Erfahrung interessiert. Nur das sollte es sein. Ohne schoco Ergänzung funktioniert das orig. Theme einwandfrei.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

gesendet mit oneplus 3 und CM 13
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 126
  • Thanked: 9 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #93 on: September 13, 2016, 17:24:23 »
@ponzelar: Danke für Dein Feedback! Lade Dir aus dem Beitrag das HiLo_V8 beta3a-Paket erneut herunter und tausche dann die .xml gegen meinen Vorschlag aus. LocusUser#1 hat dem Paket die noch fehlenden Dateien zugefügt. Danach sollte es funktionieren. Bei mir (HTC One S, 240dpi) sieht es gut aus, die Fußwege lachen mich augenblicklich an, auch kleinste Wege zwischen zwei Gebäuden oder Felsschluchten muss ich nicht suchen. Ich lasse das erstmal so...

@gynta: Danke, besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Ich wollte der -.xml einfach nur irgendeinen neuen Namen geben, damit man sie im Theme-Auswahlmenü erkennt.
 

Offline ponzelar

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #94 on: September 14, 2016, 05:41:06 »
@erfi, so geht es, vielen Dank. Natürlich war mir klar, daß eine *xml-Datei kein Theme ist, sondern ein Bestandteil. Und natürlich hatte ich auch weiter oben von den schwarzen Flächen gelesen. Deshalb hatte ich geschrieben. Was ich nicht wußte, das die Problemlösung idenisch ist. Nun ist es klar. Nun kann am Wochenende die Pfalz-Wanderwoche starten.
gesendet mit oneplus 3 und CM 13
 

Offline LocusUser#1

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 102
  • Thanked: 54 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S4 mini
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #95 on: October 14, 2016, 10:26:18 »
UPDATE:
V8, 14.10.2016,
   - Wanderwegemarkierungen (OSMC:SYMBOL) ist nun auch in den OpenAndroMaps enthalten und wird voll unterstützt
   - Wegemarkierungen können nun wahlweise dargestellt werden, aber nur wenn auch Wanderwege dargestellt werden
   - Darstellung der Parkplätze erfolgt nun auch bei ausgeschalteter Option richtig
   - Darstellung der Strassen- und Wegenamen verbessert
   - highway=tertiary (Hauptstrassen) werden nun wie bei Outdooractive in hellgelb dargestellt
   - way=dyke (Deich) wird nun angezeigt, ab Zoom 14 (nur bei OpenAndroMaps)
   - highway=tracktype die Darstellung der grade1...5 angepasst um die Erkennbarkeit zu erhöhen
   - highway=bridleway (Reitwege) werden erst ab Zoom 15 und in gröberer Strichlierung dargestellt
   - natural=rock (Nackter Fels) wird nun, mit Synbol, dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
   - natural=scree|shingle (Schutt, Hangschutt|Schotter, Kies) wird nun, mit Synbol, dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
   - natural=fell (Überwiegend mit Gras bewachsene Fläche oberhalb der Baumgrenze) wird nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
   - natural=marsh Symbol nun im SVG Format
   - natural=beach Symbol entfernt
   - landuse=vineyard Symbol nun im SVG Format und Farbe abgepasst
   - Bei highway=path|footway wird nun auch die trail_visibility (Sichtbarkeit) der Wege ausgewertet (nur bei OpenAndroMaps)
   - Bei highway=path|footway und highway=track wird nun bei foot=no, ab Zomm 14, zusätzlich eine orange gepunktete Linie angezeigt (nur bei OpenAndroMaps)

Der Downloadlink ist im Startpost zu finden.
 
The following users thanked this post: tramp20, gynta, balloni55, erfi

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2069
  • Thanked: 54 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #96 on: October 14, 2016, 15:04:36 »
Nochmals vielen Dank!

kleine Anmerkung:
wenn man das Theme aus dem Store runtergeladen hat steht in der Themeauswahl im Gerät nur "HiLo" ohne V8
Locus PRO 3.26.1
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 126
  • Thanked: 9 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #97 on: October 16, 2016, 01:40:43 »
Ja, auch von mir nochmals vielen Dank, Frank! HiLo macht mir inzwischen immer mehr Spaß! :) Besonders die Ansichten in Stadt und Ortschaften sind klasse, sie gefallen mir oftmals besser als bei meinem vertrauten und geliebten Elevate.
Ich habe mir Dein neues Theme V8 wiederum leicht angepasst, da ich großen Wert auf die gute Erkennbarkeit der Fußwege lege. Genau das ist mir bei einem echten Wandertheme wichtig, da ein Smartphone-Display doch recht winzig ist. Unter anderem habe ich jetzt hierbei auch die Treppen und Leitern sichtbarer gestaltet. Gerade für Wanderfreunde in der Sächsischen Schweiz ist das sicherlich sinnvoll. Anbei wieder eine Vergleichs-Fotoreihe zur Ansicht. Bei Interesse lade ich auch gerne die .xml hoch.

edit: Die veränderte  .xml-Datei hinzugefügt.
« Last Edit: October 16, 2016, 16:01:10 by erfi »
 

Offline TrulloF

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
  • Device: Xperia Z1 Compact
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #98 on: October 16, 2016, 08:06:08 »
Interesse :-)
Ja, auch von mir nochmals vielen Dank, Frank! HiLo macht mir inzwischen immer mehr Spaß! :) Besonders die Ansichten in Stadt und Ortschaften sind klasse, sie gefallen mir oftmals besser als bei meinem vertrauten und geliebten Elevate.
Ich habe mir Dein neues Theme V8 wiederum leicht angepasst, da ich großen Wert auf die gute Erkennbarkeit der Fußwege lege. Genau das ist mir bei einem echten Wandertheme wichtig, da ein Smartphone-Display doch recht winzig ist. Unter anderem habe ich jetzt hierbei auch die Treppen und Leitern sichtbarer gestaltet. Gerade für Wanderfreunde in der Sächsischen Schweiz ist das sicherlich sinnvoll. Anbei wieder eine Vergleichs-Fotoreihe zur Ansicht. Bei Interesse lade ich auch gerne die .xml hoch.
 

Offline bezel

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 72
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #99 on: October 16, 2016, 11:15:27 »
Hallo!
Also ehrlich gesagt, so ganz hat mich selbst nun die V8-Version des HiLO Themes nicht überzeugt - da steckt sicher noch viel Entwicklungsarbeit drin... Aber ich freue mich schon über weitere Versionen, Dank' für die ganzen Mühen!

Gerade noch eine aktuelle Anregung:
bin oft auf Touren im Grenzgebiet (Alpen) unterwegs - und da hat mich sowohl beim Elevate, als auch beim HiLo Theme oft geärgert, dass die Grenzlinien nicht so gut erkennbar sind.
Meine Anpassung in HiLo - breitere Linie, Zoom bis Faktor 20, vielleicht nutzt es dem ein oder anderen was.

</rule>
      <!-- admin_level 2 = Staatsgrenze -->
      <rule e="way" k="admin_level" v="2" zoom-max="20">
         <line stroke="#60995499" stroke-width="30" stroke-linecap="butt" />
         <line stroke="#995499" stroke-width="1.5" stroke-dasharray="15,5,4,5" stroke-linecap="butt" />
         <line stroke="#995499" stroke-width="3" stroke-dasharray="1,13,1,14" stroke-linecap="butt" />
      </rule>


Grüße!
 

Offline LocusUser#1

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 102
  • Thanked: 54 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S4 mini
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #100 on: October 18, 2016, 16:50:25 »
@balloni55
ja ist so, wir hatten ja schon die Diskussion wie es am besten wäre, für den Locus Store ist es halt so geworden das keine Version mehr im Dateinamen enthalten ist. Die Fortgeschrittenen nehmen den Download hier aus dem Forum oder benennen die Daten entsprechend um. Als kleine Kontrolle welche Version aktiv ist, wird diese nun im Themeswitcher angezeigt ("[V8] Wanderwege...") :P

@erfi
ein bisschen was hab ich ja schon die Erkennbarkeit verbessert, das sieht man ja sehr schön an deinem Vergleich der Versionen, danke dafür.
Das chocco werde ich aber nicht übernehmen, es passt nicht so ins Farbkonzept, aber du weisst ja wie du es dir anpassen kannst.  :D

@bezel
Danke für die Anregung, ich habe die Breite der Staatsgrenzen erhöht, nur nicht ganz so viel wie du.  :)
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 126
  • Thanked: 9 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #101 on: October 23, 2016, 00:01:56 »
@LocusUser#1: Ja, das sieht bei V8 auch im stilvollen Grau in Grau schon recht gut aus.  :)
Andere Idee: Ein wenig stört mich auch das derzeitige kräftige Waldmuster. Es bringt unnötig Unruhe ins Kartenbild, weil es für einen Wanderer wenig relevant ist. Schwächt man die Darstellung der Bäumchen ein bisschen ab, kommen nun auch die grauen Wege besser zur Geltung. Zur Veranschaulichung wieder ein Bildbeispiel. Zusätzlich habe ich die Schriftgröße der Felsen und Gipfel etwas reduziert sowie die "schwer sichtbaren Wege" rot punktiert, siehe Bildbeispiel.
« Last Edit: October 23, 2016, 00:06:39 by erfi »
 
The following users thanked this post: gynta

Offline bezel

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 72
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #102 on: October 23, 2016, 09:47:34 »
"Ein wenig stört mich auch das derzeitige kräftige Waldmuster. Es bringt unnötig Unruhe ins Kartenbild"

Das mit dem Waldmuster ist wirklich so eine Sache und ich finde, dass dies HiLO überhaupt nicht gut gelöst hat - wobei es mir da grundsätzlich um die Art, wie Waldgebiete gekennzeichnet werden, geht.
Das mit diesen "Bäumchen", ob dick oder dünn, geht doch gar nicht - hier hat deutlich das Elevate Themna 'die Nase vorn' -
gerade als Wanderer finde ich es wichtig, gut und deutlich sehen zu können, wo Waldgebiete sind.

Mit diesen "Bäumchen" wurde dies bei HiLo nicht besonders gut gelöst - ein wesentlicher Grund, warum ich auf Touren dann doch (noch) immer wider zum Element/Elevate-Theme wechsle.

Gut, dass dieses "Waldthema" mal angeprochen wurde, wollte schon lange eine Änderung der "Waldmarkierung/ Bäumchen" anregen!
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1883
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #103 on: October 23, 2016, 15:45:35 »
"Ein wenig stört mich auch das derzeitige kräftige Waldmuster. Es bringt unnötig Unruhe ins Kartenbild"

Das mit dem Waldmuster ist wirklich so eine Sache und ich finde, dass dies HiLO überhaupt nicht gut gelöst hat - wobei es mir da grundsätzlich um die Art, wie Waldgebiete gekennzeichnet werden, geht.
Das mit diesen "Bäumchen", ob dick oder dünn, geht doch gar nicht - hier hat deutlich das Elevate Themna 'die Nase vorn' -
gerade als Wanderer finde ich es wichtig, gut und deutlich sehen zu können, wo Waldgebiete sind.

Mit diesen "Bäumchen" wurde dies bei HiLo nicht besonders gut gelöst - ein wesentlicher Grund, warum ich auf Touren dann doch (noch) immer wider zum Element/Elevate-Theme wechsle.

Gut, dass dieses "Waldthema" mal angeprochen wurde, wollte schon lange eine Änderung der "Waldmarkierung/ Bäumchen" anregen!

Geschmäcker sind halt verschieden. Warum nimmst Du Dir das Them nicht und änderst es nach Deinen Wünschen?
Viele User haben anscheinend auf ein Theme gewartet, welches möglichst genau das Aussehen der Outdooractive-Karten nachempfindet.
Ich kann zwar nachempfinden, dass das Theme "Oudoor" nicht unbedingt optimal ist, aber wenn man es ändert, ist es eben nicht mehr "Outdooractive". 
Regards J.
 

Offline bezel

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 72
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #104 on: October 23, 2016, 18:15:03 »
Es geht nicht um "Geschmack", sondern was sinnvoll ist.
Entschuldige, ich wusste nicht, dass sich HiLo an outdooractive orientiert, dacht, es soll einfach ein gutes und neues alternatives Wandertheme werden.
Wenn ich wüsste, wie ich die Symbolik/ Farbgebung selbst ändern könnte, würde ich dies gerne machen.