Author Topic: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik  (Read 19083 times)

Offline LocusUser#1

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 85
  • Thanked: 49 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S4 mini
[Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« on: February 10, 2016, 09:41:16 »
Hallo Locus Benutzer,

ich möchte euch hier nun mein Theme für Vektorkarten vorstellen. Entstanden aus dem Wunsch nach Karten im Outdooractive.com Style. Ich habe viele Karten ausprobiert, bin aber immer wieder auf die Karten von Outdooractive zukück gekommen.

Dieses Theme beschränkt sich rein auf die Darstellung des Nötigen. Es basiert auf dem Locus internen Theme, jedoch mit einigen Fehlerkorrekturen und vielen, vielen Anpassungen.

Dieses Theme funktioniert nur mit Locus!, nicht mit anderen Apps!

Ich habe es auf einen Samsung S4 mini mit 240DPI entwickelt und dafür auch die Skalierung eingestellt, ich weiss nicht wie es auf Smartphones mit höherer Auflösung aussieht.

Sowohl LoMaps als auch die OpenAndroMaps Vektorkarten funktionieren mit diesem Theme.
LoMaps enthalten jedoch nicht alle Tags, somit wird das ganze Potential nur mit den OpenAndroMaps Karten ausgeschöpft.

Über Anregungen, Kritik und Fehlermeldungen würde ich mich freuen.



Installation:
Dieses Thema kann einfach aus dem Locus Store in der App installiert werden:
Gehe zum Locus Store > Nutzung / Graphic / Themes - Vector maps und scrolle dort nach unten zu Locus community / HiLo theme.

oder

Lade die Zip-Datei unter diesem Beitrag hier herunter und entpacke das Archiv nach ../HiLo. Kopiere dann diesen Ordner mit allen Dateien und Unterordnern nach ../Locus/mapsVector/_themes/


Update:
V9, 27.01.2017, Bei Landstrassen und Bundesstrassen werden nur noch die "ref"s der Strasse angezeigt und keine Radwege/Wanderwege "ref"s mehr, Landstraßennummern mehr in Bold, Autobahnnummern Darstellung etwas verbessert, Staatsgrenzen werden nun deutlicher dargestellt, Landschaftsmerkmale schaltet nun auch Klippen ab, attraction hat eine eigene Farbe bekommen, damit es eine Unterscheidung zu pedestrian (Fußgängerzone) gibt, platform (Bahnsteig) wird nun richtig dargestellt, lift_gate (Schranken) werden nun dargestellt, ab Zoom 17, Die Namen von Stadtteile werden nun schon ab Zoom 13 angezeigt, Neues Symbol peak_cross wird bei Gipfel mit Kreuz angezeigt, Neues Symbol cross  wird bei Kreuz angezeigt, Krater werden nun angezeigt, ab Zoom 12 (nur bei OpenAndroMaps), Gletscherspalte wird nun angezeigt, ab Zoom 14 (nur bei OpenAndroMaps), Bei den Contourlinien wird die Beschriftung nun nicht mehr gedreht dargestellt (benötigt Locus Map ab Version 3.21.1), die Details stehen in der Read_me.txt.

History:
V8, 14.10.2016, Wanderwegesymbole werden nun auch bei OAM Karten dargestellt, außerdem  können diese nun wahlweise dargestellt werden, Darstellung der Strassen- und Wegenamen verbessert, Hauptstrassen werden nun wie bei Outdooractive in hellgelb dargestellt, Nackter Fels wird nun mit Synbol dargestellt, Schutt, Hangschutt|Schotter, Kies wird nun mit Synbol dargestellt, Überwiegend mit Gras bewachsene Fläche oberhalb der Baumgrenze wird nun dargestellt und noch viele kleine Verbesserungen, die Details stehen in der Read_me.txt.
V7, 18.08.2016, Rettungspunkte können nun wahlweise dargestellt werden, Landschaftsmerkmale (Stromleitungen, Dämme, Bäume) können nun wahlweise dargestellt werden, Darstellung von breiten Wasserwegen und Wasser verbessert, Diverse Trinkwasserquellen werden nun angezeigt, Ländergrenzen werden nun in einer anderen Linienart dargestellt, Buhnen in Gewässer werden angezeigt und noch viele kleine Verbesserungen.
V6, 10.06.2016, die Radwege (cycleway) werden wieder angezeigt, die Höhe von Gipfeln wird nun mit angezeigt, Grenzen geschützter Gebiete können nun wahlweise dargestellt werden und noch viele kleine Verbesserungen, die Details stehen in der Read_me.txt.
V5, 08.04.2016, Viele, viele Verbesserungen (?), die Details stehen in der Read_me.txt, area und line ohne "dp" in den Größenangaben und damit nicht DPI abhängig, ich hoffe das die Darstellung so besser an die verschiedenen DPI's angepasst ist.
V4, 11.03.2016, Der Style der Wanderwege ist nun wählbar, Höhenlinen in der Optik angepasst, verwende nun wieder "dp" in den Größenangaben (wie in V2), Symbol für Museum ab Zoom 14.
V3, 04.03.2016, viele kleine Änderungen und Anpassungen, Wanderwege nun immer in Outdooractive Optik mit transparentem Hintergrund, Fernwanderwege können einzeln angezeigt werden.
V2, 17.02.2016, Anpassungen an der Optik, etliche Bugfixe, Wanderwege bei OpenAndroMaps nun in Outdooractive Optik.
V1, 10.02.2016, -
« Last Edit: January 27, 2017, 12:49:08 by LocusUser#1 »
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1877
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #1 on: February 10, 2016, 10:28:47 »
Wirklich Klasse, vielen Dank.
Sehen auch auf dem 5,5" Note 2 toll aus.

Allerdings eine Frage: Werden die Fernwanderwege bei Outdooractive nicht rot dargestellt?
Schau z. B. mal den E10 auf Rügen.
Regards J.
 
The following users thanked this post: Magellan

Offline LocusUser#1

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 85
  • Thanked: 49 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S4 mini
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #2 on: February 10, 2016, 13:43:59 »
@jusc,

da hast du dir ja ein tolles Beispiel ausgesucht  :P

zu den Farben
- bei LoMaps werden die in der Karte enthaltenen Farben und Symbole angezeigt
- bei OpenAndroMaps werden die Farben in Anlehnung an WaymarkedTrails.org angezeigt.
in beiden Fällen also abweichend von Outdooractive, aber meiner Meinung nach besser.

zum E10 auf Rügen
der scheint ja, gar nicht bei meiner LoMaps, bzw. unvollständig bei aktueller OpenAndoMaps in der Karte enthalten zu sein.
« Last Edit: February 10, 2016, 14:04:25 by LocusUser#1 »
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1877
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #3 on: February 10, 2016, 14:23:30 »
zum E10 auf Rügen
der scheint ja, gar nicht bei meiner LoMaps, bzw. unvollständig bei aktueller OpenAndoMaps in der Karte enthalten zu sein.

Ich meine ja nur :-) Kannst Du selbstverständlich so lassen.
Das  passe ich mir bei Bedarf an, dann muss ich nicht immer umdenken.  ;D
Auf der aktuellen Germany North (LoMaps) ist er drin, aber anscheinend als recht feine blaue Linie. Schau mal bei Putgarten -Vitt - Juliusruh. und vergleich mal mit den OpenAndromaps, dort ist die Linie  rot, ähnlich Outdooractive.

Regards J.
 

Offline LocusUser#1

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 85
  • Thanked: 49 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S4 mini
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #4 on: February 10, 2016, 14:50:29 »
In meiner LoMaps Germany (komplett) ist der E10 noch nicht drin  :(
In der OpenAndroMaps ist es wie du geschrieben hast, ab Zoom 16 auch leicht transparent, dann sieht es schon fast wie Outdooractive aus.  ::)

Frage: Wie händelst du in deinen Theme die Unterschiede zwischen LoMaps und OpenAndroMaps bei den Wanderwegen?
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1877
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #5 on: February 10, 2016, 16:25:39 »
bei den Wanderwegen unterscheiden sich die OAM als "hknetwork" zu "network" bei den LoMaps.
Wenn Du also
Code: [Select]
<rule e="way" k="hknetwork" v="*" ...... als oberste Rule nimmst, ist klar, dass dieser Abschnitt nur für OAM gilt.
Ich bin selbst dazu übergeganegn, den Style-Schlüssel einzusetzen also
Code: [Select]
style="LoMaps"
Regards J.
 

Offline Talbi

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
  • Device: Motorola Defy+
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #6 on: February 10, 2016, 23:17:33 »
Ich bin absoluter Fan der outdooractive-Optik, deshalb sag ich:
Tausend und ein Dank, top !!  :D
 

Offline tramp20

  • Premium
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 521
    • View Profile
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #7 on: February 11, 2016, 06:45:57 »
Ebenfalls vielen Dank für HiLo.
Auch ich verwendete bisher immer die OA-Karten wegen der Optik.
Sony Xperia Z1c   Android 5.1.1
 

Offline Sacagawea

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 93
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Huawei G8
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #8 on: February 11, 2016, 07:47:19 »
Supergut. Auf so ein Theme habe ich die ganze Zeit gewartet. Das OA Theme ist sehr übersichtlich gestaltet, nur die Karten selbst kann man leider in die Tonne treten, da alles andere als aktuell.

Aber wo bitte kann ich dieses Theme und wie herunterladen und in meine LocusMaps integrieren? Ich muss da irgendwas verpasst haben. Jeder von euch hat es nur ich nicht  :'(

Danke
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1877
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #9 on: February 11, 2016, 07:57:43 »
Hi. die hängen am ersten Post. Du musst aber angemeldet sein, um sie zu laden (sehen).
Regards J.
 

Offline Sacagawea

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 93
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Huawei G8
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #10 on: February 11, 2016, 08:05:05 »
Eben, jetzt wo du's sagst. War nicht angemeldet.

Vielen Dank.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3518
  • Thanked: 25 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SGS5m (4.4.2 root), SGTab10.1 (4.0.4)
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #11 on: February 11, 2016, 09:29:51 »
...nur die Karten selbst kann man leider in die Tonne treten, da alles andere als aktuell.
Dennoch wirst Du einige Wege und Details auf deren Karten finden, die Du (noch) nicht auf OSM findest.
Für Wanderer sind diese Karten immer noch recht interessant.

@LocusUser#1
Danke! Sieht schon mal gut aus.
Ich werd versuchen, es in den nächsten Tagen zu testen.
OA Karten sind ja recht beliebt im deutschsprachigen Raum.
Darum passt der thread wahrscheinlich auch besser hier rein.

edit
habe den tread zusätzlich im theme-bereich verlinkt
« Last Edit: February 11, 2016, 09:48:37 by gynta »
 

Offline Sacagawea

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 93
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Huawei G8
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #12 on: February 11, 2016, 09:42:07 »
Ja klar, bei den OA Karten sind ja auch noch die alten Römerpfade drauf. Spaß beiseite, ich nutze sie auch in Verbindung mit LM und der Freizeitkarte. Nur allein auf die OA Karten verlasse ich mich nicht mehr. Ätzend in der Pampa zu stehen und Wege zu suchen, die es nicht mehr gibt. Dann lieber auf ein paar Wege verzichten. Kann ich ja später einzeichnen und dann haben alle was davon.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
 

Offline fzk

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 238
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
    • http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #13 on: February 11, 2016, 11:14:22 »
Bezüglich der Datenbasis halte ich es für schwierig mehrere Karten gleichzeitig unterstützen zu wollen. Ich würde aufgrund des Aufwandes davon abraten.

Gruß Klaus

@LocusUser#1: Falls die Theme-Entwicklung für dich ein langerfristiges Hobby werden sollte, kannst du dich auch mal bei uns melden. Da sich Locus (bislang) den V4-Themes verweigert, haben wir hier demnächst einen gewissen Bedarf.
 

Offline Kona

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S5
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #14 on: February 14, 2016, 11:47:04 »
Interesting theme!
Would be nice if any of incoming updates are in English thread also!
(As gynta created one thread already)

edit [DE]
Hallo LocusUser#1
Interessantes theme!
Es wäre nett, wenn Du uns über zukünftige updates auch im englischen Forumbeitrag informieren würdest.
« Last Edit: February 14, 2016, 11:57:00 by gynta »
I read poems and maps.
Locus Pro maniacal user.