Offline-Karten mit USB-Stick am Handy benutzen

Started by jonathan bollig, July 02, 2015, 22:56:32

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jonathan bollig

Guten Tag,
Ich plane eine sehr lange Fahrrad-Tour, dafür möchte ich die Karten auf einen USB-Stick machen, diesen mit dem Handy verbinden, und dann mit Locus-Maps anzeigen lassen.
Nun habe ich probeweise hier eine Karte runtergeladen: http://www.openandromaps.org/en/downloads/germany , und die ZIP-Datei auf den Stick gezogen.
Nun weiß ich nicht wirklich weiter, ic kann mit der funktion "lokale karten hizufügen" den ZIP-Ordner auswählen, allerdings kommt dann eine Fehlermeldenung "problem mit niedersachsen.zip". Ich hab auch schon die MAP-Datei aus dem ZIP-Ordner seperat versucht, da gibt es aber das gleiche Problem...
Wäre echt super wenn ihr mir Helfen könntet :-)
Jonathan
  •  

gynta

#1
Auspacken musst du das Ding natürlich schon.
Inwieweit es mit einem USBstick überhaupt funktioniert müsst ich direkt mal testen - könnte ganz schön langsam sein.
...und Akku wird das Ding auch fressen. Was spricht gegen eine ext. SD?

edit
Ich hab's nur am microusb probiert und dann ist's ja Essig mit Laden dort - weil blockiert.
Hm ist gar nicht mal so langsam.
Den großen Vorteil gegenüber einer ext.SDkarte erkenne ich jedoch noch nicht.
Aber wenn der Stromverbrauch egal ist - viel Spaß damit :)

jonathan bollig

Es funktioniert auch nicht wenn ich die datei ausgepackt hab, und die .map datei auswähle :-/ wie genau muss ich da vorgehen? Ich hab die Datei vom PC auf den Stick extrahiert, in der ZIP-Datei sind allerdings 2 weitere ZIP-Dateien, was mach ich mit denen, lass ich die zipped?
  •  

Stargaterunner

Du brauchst nur die germany.map datei. Speicher die in einem beliebigen ordner und fuege in locus bei offline maps diesen ordner hinzu....
  •  

gynta

Quote from: jonathan bollig on July 03, 2015, 14:43:52
Es funktioniert auch nicht wenn ich die datei ausgepackt hab,...

Hmm, Na soviel Hexerei ist da nicht:
Evtl. fügst Du ein paar screenshots hier ein,
auf denen wir sehen, was Du so treibst.

- entpacke alle Datein am PC
- mach Dir einen Ordner am Stick
- kopiere alle *.map Datein in diesen Ordner.
- füge diesen Ordner zu den Offlinekarten hinzu.

Kann es sein, daß Dein Gerät bzw. Dein OS dies nicht hergeben?

jonathan bollig

#5
Also, Ich versuche mal moglichst ausführlich zu erklären wie Ich vorgehe:

Ich lade eine zip-datei am PC herunter, die habe Ich einmal entpackt und einmal nicht, und beide Versionen auf einen Stick gezogen...

Nun öffne ich Locus und möchte die Karte hinzufügen
   

Nun ist es egal ob Ich Die zipped Datei nehme oder nicht...


In der ausgepackten Datei Find Ich nochmal zwei zipped Dateien, die aber ziehmich klein sind und nur Kleinkram enthalten...
Wenn Ich nun versuche einer der Karten zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung

  •  

gynta

Bei einer Resistenz gegen Informationen ist es schwer zu helfen...
Ich hab doch nirgends etwas von *.zip geschrieben.
Entpack die zip!

Am PC:
- Nimm einen leeren Stick
- mach einen Ordner
- kopiere NUR *.map Datein in diesen Ordner. (für den Versuch sollte ja eine kleine Karte reichen.)
Könnte also so aussehen: USBstick:\Ordner\meinekarte.map
SONST nichts!

Am Smartphone:
Falls Du jetzt noch weitere Unordnung in deinen Standard Kartenordnern hast, solltest erst mal da aufräumen.
Um also weitere Fehlerquellen auszuschließen, benenne den maps, den mapsOnline und den mapsVector Ordner vorübergehend um. Locus erzeugt dann leere Ordner.
Du kannst sie ja später wiederherstellen...

- Starte Locus
- Enferne ALLE bisherigen Verknüpungen im Mapmanager
- Füge den Ordner(!) des USBsticks hinzu.

jonathan bollig

Super, vielen Dank für die Hilfe :-) funktioniert inzwischen :-D
  •  

gynta

Hal­le­lu­ja :D
Wenn Du uns jetzt noch die Sinnhaftigkeit dieses Unternehmens unterbreiten würdest, wären dann ja alle Klarheiten vom Tisch ;)