Nur Teilstrecke navigieren

Started by MacLoc, May 05, 2015, 16:28:11

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

MacLoc

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen Locus Free zum ersten Mal in Benutzung. Auf einer Wanderung am vergangenen Wochenende hab ich mir die GPX-Daten eines kompletten Wanderwegs (komplette Länge 280 km) heruntergeladen. Gewandert bin ich davon einen Teilabschnitt über ca. 15 km.

Bisher ergaben sich für mich folgende Probleme, die ich noch nicht selber lösen konnte.

Ich hab die GPX-Daten als Track importiert. Locus zeigt mir nach Anwahl eines Wegpunkts die Option "Navigation/Zielführung" an und darüber dann auch ordnungsgemäß den kompletten geführten Verlauf an. Nun wollte ich ja aber wie gesagt nur den ersten Abschnitt gehen. Leider hab ich die App nicht dazu bringen können, mir auch alle Informationen wie z.B. die Entfernung zu meinem(!) Ziel (also einem der auf dem Track auch gespeicherten Wegpunkte) anzuzeigen oder z.B. gleich nur die Zielführung zwischen zwei einzelnen Wegpunkten. Stattdessen sah ich immer nur die Entfernung vom Anfang bis zum Ende des gesamten Weges, also die ganzen 280 km.
Wenn ich einen Punkt etwas abseits der Strecke anklickte (das waren z.B. POIs wie nahe Bahnhöfe usw.) und dann "Navigieren" , Start und Ziel auf der Karte auswählte und über BRouter eine Route berechnen ließ, verließ Locus jedoch den gespeicherten Track und erstellte mir die quasi kürzeste Verbindung zwischen den beiden Punkten, jedoch nicht entlang des Wanderwegs, den ich vorher runtergeladen und importiert hatte.

Ich nehme an, um einen Track "abzulaufen", darf ich nur die Funktion "Navigation/Zielführung" anwählen und darf mir nicht über "Navigieren" eine Strecke berechnen lassen, da diese mit dem importierten Track ja schon existiert. Wo genau der Unterschied zwischen Navigation und Zielführung besteht, erschließt sich mir auch noch nicht so richtig. Beide kleingedruckten Erläuterungen in dem Auswahlfeld klingen ähnlich, sind aber m.E. nicht selbsterklärend: "Navigation - Navigation mittels Sprachkommandos entsprechend Trackverlaufsänderung generiert", "Zielführung - Zielführung entlang eines Tracks".
Bleibt "Zielführung" stur auf der gespeicherten Strecke, wogegen "Navigation" sich nur grob daran hält, wenn es seine eigene Strecke berechnet? Das ließ sich mit meinen Versuchen nicht so recht feststellen.

Und brauch ich für die Benutzung einer Teilstrecke des gesamten Tracks dann spezielle GPX-Daten, die nur diesen Abschnitt umfassen, um auch nur die Infos für diesen Abschnitt ausgewertet und angezeigt zu bekommen? Besagte Wander-Webseite hatte für diesen Gesamtwanderweg nämlich durchaus auch einzelne Teilabschnitte als Download im Angebot. Ich hab aber einfach den kompletten Weg runtergeladen, damit ich mich im Zweifelsfall auch noch für einen weiteren Abschnitt des Weges entscheiden konnte.

Hat jemand ein paar Tipps für mich? Danke schonmal im Voraus.

Grüße,
Mac
  •  

Christian

Servus und willkommen,
ein Teilstück zu laden wäre für das Rendering und auch die Zielführung ein wenig geschickter gewesen. Alternativ kannst Du eine Kopie des vorhandenen Tracks in Locus machen und den nicht benötigten Anfang sowie das nicht benötigte Ende abschneiden.
Dann berechnet Locus z.B. die Entfernung von Deinem Standort zum Ziel = Endpunkt in Deinem Sinne. Alternativ kannst Du mit einem Tap auf die zu berechnenden Punkte zeigen und aus dem Popup die Strecken im Kopf ausrechnen.
Navigation ist u.U. mit Neuberechnung, wenn Du vom Kurs abgekommen bist.
Zielführung hält sich (strikt) an den geladenen Track.
Auf meinen Fernwanderwegen habe ich immer (meine personalisierten) Etappen als auch den ganzen Track mitgehabt. Ist für manche Zwecke einfach nützlich.

hth,
Christian
  •  

MacLoc

Vielen Dank für die Antwort. Das bestätigt mir, daß es tatsächlich nicht vorgesehen ist, nur ein Teilstück zu navigieren und den Rest zu ignorieren. Hätte mich auch gewundert, wenn ich diese Funktion, so denn vorhanden, übersehen hätte. Hab gerade mal getestet, in der Kopie der Strecke das nicht genutzte Stück einfach abzusäbeln. Funktioniert prima.  :)

Grüße,
Mac
  •