Beim Track erstellen Wegen folgen

Started by franc, January 30, 2015, 11:39:48

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

franc

Hallo
Bei GPSies gibt es dieses sagenhaft praktische Feature, dass man beim Erstellen eines Tracks angeben kann, dass Wegen gefolgt werden soll.
Dann versucht die Software den nächsten gesetzten Punkt über den kürzesten möglichen Weg, falls vorhanden, zu führen.

Bei Locus wäre so etwas oft sehr praktisch, außer aber sehr hakelig mit BRouter mit via Punkten zu jonglieren habe ich keine Möglichkeit gefunden einen Track auf Wege zu zwingen.

Gibt es den eine?

Danke

Franc
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

tommi

Ist dir der generelle Umgang mit BRouter zu hakelig oder das Erstellen eines Tracks damit?
Für den letzteren Fall verstünde ich nicht, was am Setzen eines Anfangs- und Endpunkt hakelig wäre.

Wie stellst du dir vor einen Track zu erstellen, der einem Weg folgen soll, ausser dass du einen Anfangs- und Endpunkt angibst? GPSies kenne ich selbst nicht.
  •  

franc

#2
Quote from: tommi on January 30, 2015, 17:38:48
...GPSies kenne ich selbst nicht.
Schau es dir dann bitte mal an:
http://www.gpsies.com/
Probier das mal dort aus, dann weißt du ganz genau was ich damit meine :)
BRouter ist da überhaupt kein Vergleich, das ist etwa so, wie wenn man eine Motorsense (gpsies.com) mit einer Nagelschere (BRouter) vergleicht, wenn man ein Hilfsmittel braucht, um eine Wiese zu mähen ;)

Hier ein Screenshot:


Aber ich sehe schon, da ist Locus wohl noch weit davon entfernt, von so einem Feature.
Das muss ja online abgefragt werden, ich zweifle ob das je umgesetzt wird :(
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

Hi franc
Quote from: franc on January 30, 2015, 18:16:52
Quote from: tommi on January 30, 2015, 17:38:48
...GPSies kenne ich selbst nicht.
Schau es dir dann bitte mal an:
http://www.gpsies.com/
Probier das mal dort aus,
Hab ich jetzt mal...
Quote...dann weißt du ganz genau was ich damit meine :)
...aber ich habs noch nicht ganz kapiert was genau du anders machen/haben willst.
Ein kleiner Videoclip mit GPSies würde evtl. helfen, denn vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.
Der "direkte Vergleich" würde mich ja selbst mal interessieren.

btw.
Der Vergleich zwischen PC/Browser und Smartphone/App hinkt etwas.
Wenn ich das ganze am Smartphonebrowser mache, sieht die Welt wieder anders aus.

franc

Da hast du natürlich recht, im Smartphone Browser ist Gpsies natürlich nicht mehr sehr komfortabel ;)

Es wundert mich aber etwas, dass gpsies hier nicht bekannt ist, ich dachte das wäre so eine Art Standard im Track erstellen. Mittlerweile gibt es wie Sand im Meer.

Ich meine beim manuellen Track erstellen in Locus, dass ist ja schon eine sehr nützliche Funktion, die benutze ich öfters mal um nachträglich Strecken zu vermessen die ich gelaufen bin aber nicht (automatisch) getrackt hatte.
Allermeisten benutze ich dabei Wege, aber das Tracking Tool nur Geraden zwischen Punkten. Bei gpsies kann man da die Checkbox "Wegen folgen" aktivieren, dann wird zwischen zwei Punkten keine Gerade sondern ein Weg gewählt. Gerade wenn der Weg Kurven hat erspart das immens viele Klicks. Das müsste in Locus doch auch gehen, das wird ja online abgefragt, aber offenbar ist es nicht möglich.

Ich werde mal einen Feature Request stellen dafür.

Aber was ich meine ist jetzt klar oder?
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

#5
Quote from: franc on January 30, 2015, 19:36:13Das müsste in Locus doch auch gehen
Ja WAS denn? Den Verbindung zweier Orte als Track erstellen?

QuoteAber was ich meine ist jetzt klar oder?
Noch nicht ganz ::)
Nenne mir doch einmal zwei beliebige Orte und ich dreh dir ein Filmchen wie ich diese Aufgabe mit Locus lösen würde.
Nachdem GPsies ja nur online funktioniert, würde ich dabei eine Offline-Lösung bevorzugen - wenns recht ist :)

borkenkäfer

@franc

Meinst Du vieleicht das, was mir gynta in Antwort #7 hier mit Viideoclip erklärt hat?
Viele Grüße
Thomas
  •  

jusc

Also ich habe mit 5 Punkten und dem  BRouter die Strecke nachzeichnen können.

Regards J.
  •  

gynta

#8
Ach, so schlau - mir den screenshot von franc genauer anzusehen - war ich nicht :)


edit

@franc
1:0 für google !
Weder GraphHopper noch BRouter kennen diesen Waldweg.
 
(Beide basieren ja auf OSMgestützte Daten)
Somit ist es unmöglich deine Route in Locus OFFLINE (mit Unterstützung) zu planen.
Selber zeichnen geht natürlich immer - aber daß war ja nicht die Aufgabe.

btw. google lässt sich bei mir nur auswählen wenn ich eingelogt bin bei GPsies

tommi

Quote from: gynta on January 31, 2015, 17:27:46
Ach, so schlau - mir den screenshot von franc genauer anzusehen - war ich nicht :)


edit

@franc
1:0 für google !
Weder GraphHopper noch BRouter kennen diesen Waldweg.
 
(Beide basieren ja auf OSMgestützte Daten)
Somit ist es unmöglich deine Route in Locus OFFLINE zu planen.

btw. google lässt sich bei mir nur auswählen wenn ich eingelogt bin bei GPsies
Na ja, es sollte kein Problem sein Wege in OSM zu finden, die Google nicht kennt. Ich denke nicht, dass das der Grund für Franc ist, sich über die "Nagelschere" Brouter zu beklagen
  •  

gynta

Quote from: tommi on January 31, 2015, 18:37:02es sollte kein Problem sein Wege in OSM zu finden, die Google nicht kennt.
Umgekehrt - OSM kennst ihn scheinbar (noch) nicht.

Christian

Bei der Nagelschere muß man nicht mal anwählen, daß man Wege benutzen will. Die Profile kennen nur Routing über Wege...
Franc, bevor Du Anderen die Einarbeitung in fremde Tools anschaffst, lies Dir bitte nochmal die readme zur Brouter-Installation durch und in 3,8 min hast Du es lauffähig und 10min später hast Du gpsies vergessen. Es ist ein online Tool, Du brauchst einen PC mit Monitor und Du hast keine Integration in Dein bevorzugtes Navigationsprogramm. So what?

Du brauchst nicht einmal die readme, kannst es direkt aus dem Store installieren. ..
  •  

gynta

Zuerst ist festzuhalten, daß weder BRouter noch GraphHopper im Stande waren das obige Beispiel zu bewältigen.
Da ist es eher zweitranging wie bequem oder kompliziert es NICHT funktioniert hat.. :)


jusc

Wenn er die Wege bei Openstreetmap einträgt, sind sie beim nächsten Update in den Maps und in den Routingfiles des BRouters enthalten.
Ansonsten kann er doch Google als Routinguelle für das automatische "auf Wege legen" nutzen.
Regards J.
  •  

gynta

Ich hab nur aktuelle Fakten aufgezählt. :)