Author Topic: BRouter Version 1.4.8  (Read 81234 times)

Offline zossebart

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 90
  • Thanked: 9 times
    • View Profile
  • Device: Sony Z1 Compact
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #285 on: February 07, 2017, 12:29:32 »
Arndt hat geantwortet.
Das Problem ist bekannt (ist schon immer ein Problem in Brouter), hat sich aber auf Grund von Optimierungen in neueren Versionen anscheinend wieder verstärkt.
Das Problem tritt auf, wenn man versucht innerhalb eines OSM-Weges zu routen. Brouter kann nur zwischen verschiedenen Wegen richtig routen, innerhalb eines Weges wird das problematisch. In deinem Beispiel ist das z.B. dieser Way: http://www.openstreetmap.org/way/160215376.
Meist sind einzelne Wegsegmente eher kurz, aber bei so einer Uferstraße ohne mögliche Abzweige ist es eben mal etwas länger. Arndt will sich das aber weiter anschauen.

Die Frage is ja eigentlich auch: wieso musst du mit so vielen Zwischenpunkten routen? Das sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn man ein Profil passend zur gewünschten Fortbewegungsart verwendet. Oder war das nur zur Veranschaulichung?
 

Offline Sacagawea

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 93
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Huawei G8
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #286 on: February 14, 2017, 07:26:13 »
Moin moin,

vielen Dank, hab's eben erst gelesen. Zwar zwischenzeitlich immer mal reingeschaut, wohl nicht oft genug.

Mein Profil ist ist biken im fast Modus. Da BRouter öfter mal Wege routed die ich so nicht fahren möchte, setze ich eben ein paar Punkte mehr auf die Route um genau das zu verhindern. So war das auch hier.
Das vollständig zu verhindern, wird nicht möglich sein, kein Router kann wissen was ich letztendlich vor habe. Das ist mir schon klar. Was mich zum Post hier bewegt hat, war die schon fast boshafte Konstanz der Weigerung genau diesen Abschnitt zu routen.
Wenn Arndt sich das ansieht, ist der Sinn und Zweck erfüllt. Ich bin mir sicher, wenn er es regeln kann, wird er es tun.
In der Zwischenzeit kann ich damit weiter leben. Kommt ja nicht allzu oft vor.

Ride on.
« Last Edit: February 14, 2017, 07:31:46 by Sacagawea »
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
 

Offline pix

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 69
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S5
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #287 on: April 23, 2017, 18:40:11 »
Hallo,

ich unternehme gerade erste Gehversuche in BRouter und habe zwei Fragen zu den Profilen.

Wenn ich per Navigation ein Ziel ansteuere und auf "Einstellungen" klicke, gelange ich zu den BRouter Einstellungen. (Bild 1:)


1. Wenn ich auf den kleinen Dropdown Pfeil (Blau) rechts klicke, habe ich die Auswahl an verschiedenen Profilen.

Unten stehen die BRouter Profile fastbike, Moped, Car-test etc.
Oben steht Locus Profile. Darunter stehen dann Car-Eco, Car-fast, Hiking etc.

Frage: Wo ist der Unterschied zwischen den Locus Profilen und den BRouter Profilen?

2. Wenn ich im Bild 1 (oben rechts, pinker Pfeil) den Schieberegler nach links schiebe, deaktiviere ich die Locus Profile und habe dann nur die BRouter Profile.

Frage: wann macht das Sinn bzw. wofür benötige ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe

Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 126
  • Thanked: 9 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #288 on: April 23, 2017, 19:28:06 »
Die Locus-BRouter-Profile und die Original-BRouter-Profile stammen aus unterschiedlicher Feder. Somit sind die Algorithmen und Berechnngen verschieden und führen auch mitunter zu unterschiedlichen Routenführungen.
Die Original-Brouter-Profile findest Du auf Deinem Smartphone im BRouter-Ordner. Du kannst sie mit entsprechender Kenntnis auch selbst an Deine Wünsche anpassen.
Es ist eine große Auswahl an Berechnungsmethoden gegeben. Probiere, was am besten gefällt.
« Last Edit: April 23, 2017, 20:25:08 by erfi »
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 126
  • Thanked: 9 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #289 on: May 15, 2017, 11:14:37 »
Eine Anregung zur Weiterentwicklung und Vervollkommnung: Die Regeln für das Setzen der Sprachanweisungen beim Navigieren mit BRouter wurden letztes Jahr überarbeitet. Seither sind sie in meinen Augen für das Wandern nahezu perfekt geeignet.  :)
Bei den anderen Berechnungsmodi Autofahren und Fahrradfahren stoße ich immer auf folgende Situation, die in meinen Augen unterwegs für Probleme sorgen kann (...bei mir persönlich nicht, da mir diese BRouter-Regel bekannt ist).
Durch die Regel, dass keine Anweisung bei vorgeschriebener Fahrtrichtung erstellt wird, fehlt mir (...und vielleicht auch anderen Nutzern) beim notwendigen Überqueren von Kreuzungen mit zwei voneinander getrennten Fahrbahnen die Anweisung, dass ich verkehrstechnisch gesehen links abbiegen muss.
Vielleicht ist das Problem programmiertechnisch lösbar, dazu müsste eine derartige Art von Kreuzung als solche erkannt werden. Oder aber ein deutlicher Fahrrichtungswechsel die derzeitige Berechnungsregel zum Wegfall der Anweisung aufheben.
Anbei 2 Bildbeispiele.



« Last Edit: May 15, 2017, 11:47:33 by erfi »
 

Offline franc

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 389
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #290 on: June 13, 2017, 07:37:50 »
...
Hallo Arndt,
könntest du eigentlich den Download Manager von brouter App für Android dergestalt ändern, dass er im Hintergrund weiter laden kann?
Es ist ja sehr praktisch die rd5 Dateien über den Manager und die Karte runter zu laden aber das blockiert das Telefon so lange der Download währt. Geht man nämlich mit brouter in den Hintergrund (per Home-Taste oder kürzlich verwendete Apps Auswahl) oder kommt eine Benachrichtigung die über die anderen Fenster aufpoppt wird der Download sofort abgebrochen, weil der Download Manager dann beendet wird.
Dann muss man von vorne anfangen und der Download ist ja gedrosselt.
Unterm Strich wäre das auch für den Traffic sinnvoll.

Ich war bei E5_N45 gerade bei ca 90% dann kam eine Popup Nachricht (WhatsApp, wichtig) und es blieb nur eine _tmp Datei zurück, die aber leider auch nicht fortgesetzt wird.

Danke

Gruß franc
« Last Edit: June 13, 2017, 07:45:26 by franc »
Locus Pro - always the actual version on Samsung Galaxy S4 with Lineage 13
 

Offline Zarah

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
  • Device: Samsung S3 mini
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #291 on: September 03, 2017, 21:37:09 »
Hallo allerseits,

ich würde mich über Tipps freuen: Locus nutze ich schon länger. Nun habe ich mir kurz vor Tourstart endlich auch BRouter installiert. Funktioniert alles ok, soweit ich sehe. Da ich wegen Installation eines neuen Akkus aber ein Auge auf den Akkulaufzeiten inkl. Verbrauchswerte der diversen Apps hatte fiel mir auf, dass BRouter seit der Installation anscheinend im Dauerbetrieb läuft. Auch wenn Locus gerade nicht in Betrieb ist. That sucks (im doppelten Wortsinn ...): BRouter zieht so nämlich standig 15% des gesamten Stromverbrauchs - mehr als Android (13%), etwa halb so viel wie der Bildschirm (30%).

Gerät: Samsung Galaxy S3 mini GT-I8200N
Android 4.2.2 (jaja, alt, ich weiß)
Locus: 3.25.3
Brouter: 1.4.8
Bisher versucht: Stopp von BRouter händisch via Einstellungen bzw. Anwendungsmanager erzwingen. Hatte keine Auswirkung, BRouter läuft weiter mit 15% ... *seufz - ich bin seit Tagen dabei, mein Gepäck zu minimieren, ich will keine zweite Powerbank in die Ortliebs packen*

Kann das so sein? Soll das so sein? Gibt es irgendeinen Workaround? Hints anyone?

Merci schonmal, Zarah
 

Offline Andrew Heard

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 392
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #292 on: September 04, 2017, 00:38:09 »
Hallo Arndt,
könntest du eigentlich den Download Manager von brouter App für Android dergestalt ändern, dass er im Hintergrund weiter laden kann?
Es ist ja sehr praktisch die rd5 Dateien über den Manager und die Karte runter zu laden aber das blockiert das Telefon so lange der Download währt. Geht man nämlich mit brouter in den Hintergrund (per Home-Taste oder kürzlich verwendete Apps Auswahl) oder kommt eine Benachrichtigung die über die anderen Fenster aufpoppt wird der Download sofort abgebrochen, weil der Download Manager dann beendet wird.
Dann muss man von vorne anfangen und der Download ist ja gedrosselt.
Unterm Strich wäre das auch für den Traffic sinnvoll.

Ich war bei E5_N45 gerade bei ca 90% dann kam eine Popup Nachricht (WhatsApp, wichtig) und es blieb nur eine _tmp Datei zurück, die aber leider auch nicht fortgesetzt wird.

Danke

Gruß franc
@franc - I agree that would be a great improvement but your suggestion to improve BRouter download manager may be better received in actual BR forum https://groups.google.com/forum/#!forum/osm-android-bikerouting rather than Locus forum.
« Last Edit: September 04, 2017, 00:41:21 by Andrew Heard »
Sony Z1, Samsung Galaxy Note 8
 

Offline Andrew Heard

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 392
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #293 on: September 04, 2017, 00:44:34 »
Bisher versucht: Stopp von BRouter händisch via Einstellungen bzw. Anwendungsmanager erzwingen. Hatte keine Auswirkung, BRouter läuft weiter mit 15% ... *seufz - ich bin seit Tagen dabei, mein Gepäck zu minimieren, ich will keine zweite Powerbank in die Ortliebs packen*

Kann das so sein? Soll das so sein? Gibt es irgendeinen Workaround? Hints anyone?

Merci schonmal, Zarah
@Zarah - how do you measure this 15%? For me BRouter is only running during RD5 file (routing data) download or routing calculation.
Sony Z1, Samsung Galaxy Note 8
 

Offline Zarah

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
  • Device: Samsung S3 mini
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #294 on: September 04, 2017, 01:36:41 »
@Zarah - how do you measure this 15%? For me BRouter is only running during RD5 file (routing data) download or routing calculation.

@Andrew: I also believed BRouter was (respectively should be) running only when actually in use. These 15% of energy consumption are simply listed by my phone. And battery life before reloading seems shorter than it should be. Not sure about the correct designations in english, thus parallel in german:
1. Chose main menu via gear symbol
2. chose options? / Optionen
3. chose battery pack? / Akku
On display now:
Battery pack capacity.
Below that a list of parts and runnig applications with respective energy consumption in percent (e.g. Display 30%, Android OS 13%, WLAN 8%  etc). BRouter, at least on my phone, listed with an energy consumption permanently at 15%. And Locus, by the way, with 5%. Wouldn't mind that, if actually in use. But both apps aren't in use right now. At least not initiated by me
 

Offline Andrew Heard

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 392
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #295 on: September 05, 2017, 01:03:28 »
@Zarah - this would be total energy measured used over a number of days. On my screen (Settings > Power management > Battery usage) the period is over 7 days. See Locus  is 11% but Locus is NOT running at present. This is total energy. Maybe your 15% is while BRouter was downloading data? Try an app like "GSam Battery Monitor" over a shorter period of time.

Sony Z1, Samsung Galaxy Note 8
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3523
  • Thanked: 27 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SGS5m (4.4.2 root), SGTab10.1 (4.0.4)
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #296 on: September 05, 2017, 14:12:39 »
@Andrew, Zarah,...
Bitte verwendet die, für diesen Forumsbereich vorgesehene Sprache.
Danke für Euer Verständnis.

Offline poutnikl

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 372
  • Thanked: 23 times
    • View Profile
    • My Brouter Profiles
  • Device: Sony Xperia M DUAL / LocusMap Pro / A4.3
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #297 on: September 08, 2017, 11:18:43 »
Das Lesen von englischem Text aus englischen Eingeborenen kann den präzisen deutschen Köpfen weniger Schaden zufügen als ein deutscher, der von Google geschlachtet wurde. Die meisten Deutschen verstehen Englisch auf einigen Ebenen und der Rest kann die schmutzige Google-Metzgerei für sich selbst machen. ( butchered as well :-P  )
https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/wiki
When a user digs profiles up from the GitHub repositories,
they will be hopefully wrapped in some wiki knowledge....  :-)