BRouter Version 1.5.5

Started by jusc, August 04, 2014, 20:16:16

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

abrensch

Quote from: Hans_55 on September 14, 2016, 12:49:06
Woran könnte das liegen? Oder ist das normal?

Ja das ist normal, die Rechenzeit steigt quadratisch mit der Entfernung und irgendwo ist da bei 60 Sekunden Timeout eine Grenze.

Du kannst aber nach dem Timeout die BRouter-App starten und über den "<repeat timeout>" Shortcut die Berechnung zuende rechnen.

Wenn Du danach aus Locus herraus nochmal die gleiche Anfrage machst (exakt gleicher Zielpunkt, ungefähr gleicher Startpunkt) dann geht diese Anfrage schnell und gibt keinen Timeout mehr. Und alle nachgelagerten Neuberechnungen auch nicht.

QuoteIch kann natürlich auch stückweise routen - aber das ist ja nicht so gewollt, denke ich.

Um anfänglich die Routen-Idee zu gewinnen muss man schon komplett rechnen, weil mit Zwischenpunkten legt man sich ja zu früh fest. Aber wenn man die Idee mal hat würde ich das Routing schon auf Tagesetappen begrenzen, das macht das Handling einfacher.
  •  

FXP_Freak

Quote from: Christian on September 14, 2016, 09:45:30
Wahrscheinlich hast Du eine Unordnung in der Zuordnung der Profile in Brouter (Server mode). Bei mir routet er erwartungsgemäß. Sind 7,73km / 1335hm bis auf den Latschberg.

Viel Spaß beim Wandern.

Kannst du mir sagen wie du das gemacht hast ?

Ich habe vorhin Brouter sammt Ordner sowie Locus inkl. Ordner gelöscht und neu runtergeladen.

Wenn ich jetzt wie du den Latschberg als Ziel auswähle und unten in Grünsbach den Parkplatz bekomm ich nun die Meldung bei Fußgänger Auswahl "to-position not mapped in existing datafile"

Quote from: abrensch on September 14, 2016, 11:56:53

Hab' das heute morgen im Zug getestet, und natürlich, in Bayern alles prima, aber als ich dann ausgestiegen bin und wollte die letzten 5km an mein Ziel radeln (dass ich im Zug schon eingegeben hatte, vor dem GPX-Fix), da hätte ich das Ding an die Wand schmeissen können und war genauso frustiert wie Du.

Zufällig hatte ich das debug-log aktiv und kann sehen, was passiert war: Locus wollte partout nach Bayern! Hat auch so eine gestrichelte Linie gemalt mit 383km, und auch wenn ich "Navigation beenden" und neue Zieleingabe gemacht habe, wollte der immer noch nach Bayern.

Alles, was geholfen hat war, Locus richtig zu beenden (also nicht nur in den Hintergrund drücken) und neu starten.

Passiert ist das mit Version 3.18.7

Wenn Du solche Effekte hast, einfach mal den Request, der den Timeout gemacht hat, mit der BRouter-App nachrechnen ( "<repeat timeout> shortcut in der aktuellen Version BRouter 1.4.5 ). Dann sieht da ja sofort, wo Locus Dich hinschicken wollte.

Oder, wenn Du die Bordmittel dazu hast, auch mal das debug-log aktivieren: dazu eine leere Datei mit Namen "debug.txt" in das Basisverzeichnis von BRouter legen. Und wenn nach so einem Fehler dann da was drinsteht, diese Datei hier anhängen.

Das mit der langen Linie die quer rüberging hatte ich gestern auch einmal. Danke jetzt weiss ich zumindest was ich nächstes mal probieren kann.

Wie oben schon steht hab ich alles Neu gemacht, aber klappt immer noch nicht. Hab jetzt wie du sagtest eine debug.txt erstellt.
Inhalt ist folgender:

********** start request at
********** Wed Sep 14 22:17:43 MESZ 2016
parsed profile /storage/emulated/0/brouter/profiles2/remote.brf cached=true
wp=191847824,137439832,from
wp=191812793,137460635,to
read referenceTrack, found=false dirty=false target-delta = -92/40 targetMatch=false
Exception (linksProcessed=0: to-position not mapped in existing datafile
expression cache stats=requests=867172 requests2=855085 cachemisses=12087
NodesCache status before close=collecting=false noGhosts=false cacheSum=100155 cacheSumClean=0 ghostSum=0 ghostWakeup=0
  •  

Christian

Quote from: FXP_Freak on September 14, 2016, 22:26:45
Quote from: Christian on September 14, 2016, 09:45:30
Wahrscheinlich hast Du eine Unordnung in der Zuordnung der Profile in Brouter (Server mode). Bei mir routet er erwartungsgemäß. Sind 7,73km / 1335hm bis auf den Latschberg.

Viel Spaß beim Wandern.

Kannst du mir sagen wie du das gemacht hast ?

Ich habe vorhin Brouter sammt Ordner sowie Locus inkl. Ordner gelöscht und neu runtergeladen.

Wenn ich jetzt wie du den Latschberg als Ziel auswähle und unten in Grünsbach den Parkplatz bekomm ich nun die Meldung bei Fußgänger Auswahl "to-position not mapped in existing datafile"
Die Meldung "to-position not mapped in existing datafile" hatte ich letztens auch ein paar Mal. Nach Abschalten der "Benutzerdefinierten Einstellungen" in Route berechnen / Einstellungen war es dann weg. Kann auch Zufall sein, aber nervig.

Die Route habe ich mit drei Punkten angelegt: Parkplatz, Bayreuther Hütte, Latschberg.
Problemlos. Schieb mal den Zielpunkt ein bißchen...

Menion bastelt an der erweiterten Brouter-Integration in aller Öffentlichkeit, sprich in den stabilen Versionen. Ich habe seit der letzten Version teils unerklärliche Probleme mit Brouter, teilweise wird gar nicht berechnet, sondern nur kommentarlos eine gerade Linie gezeichnet :( Brouter wird immer besser, ich kann es aber nicht immer nutzen.

Sollte das Vorgehen anhalten, fliegt Locus runter. Brouter ist _das_ Modul für mich und muß laufen. Gebastelt werden kann in den Betas ... Hab das letzte Mal auf 2200m  gestanden, eine kurzfristige Planänderung war angesagt und Brouter lief als Addon nicht.

Message for @menion: please do developing for Brouter Addon in Beta versions not in publish. Thanx.
  •  

FXP_Freak

#258
Tatsache  :D

Hab jetzt die Benutzerdefinierten Einstellungen in der Brouter Navigation deaktiviert und nun klappt es. Und die Berechnung geht jetzt auch richtig schnell. So wie früher, ein paar Versionen, ich es auch gewohnt war. Vielen Dank für deine Hilfe. Dann ist der Urlaub ja gerettet :-)

Schon nervig wenn man auf blauen dunst loswandert weil die navigation nicht geht und auf der bayreuther Hütte merkt man das man wieder runter gehen muss da es für den Hund zuviel hm waren :-(

Wenn sich bei mir in nächster Zeit die Probleme häufen werd ich wohl wieder auf ein Garmin wechseln.

Bin gerade am testen und eine Frage hätte ich noch. Der Track welcher berechnet wurde wird ja immer in lila und ziemlich dick gezeichnet. Jetzt gerade ist es so das der untere Teil des Tracks wie gehabt dick gezeichnet ist und der obere Teil sehr dünn und schwach lila farbig. Was hat das auf sich ?
  •  

poutnikl

Quote from: Christian on September 14, 2016, 22:53:22

Message for @menion: please do developing for Brouter Addon in Beta versions not in publish. Thanx.

Menion mentioned he does it in public version intentionally, as too few Locus users are simultaneously Brouter users and beta testers.

Google> Minion erwähnt er es in der Öffentlichkeit Version tut absichtlich, da zu wenige Locus Benutzer gleichzeitig Brouter Benutzer und Beta-Tester.

gynta


abrensch

Auf das debug-log von fxp-freak kann ich mir keinen Reim machen - es sagt, dass eine Position nur ca 10m  von der fehlerhaften weg vorher gematched hat, gegen das gleiche Profil. Weil sich diese Berichte häufen über "to-position not mapped" werde ich nochmal eine Runde drehen und die letzten Änderungen  am Profil-Cache besser testen. Selbst bin ich aber noch auf keinen Fehler gestossen.

Den anderen Fehler, dass Locus eine Navigation zu einem weit entfernten Zielpunkt nicht mehr beenden kann und in einer Endlos-Timeout Schleife feststeckt, habe ich auch im den aktuellen Prod- und Betas gwfunden, also da muss Menion noch mal ran.
  •  

erfi

Ich hatte gestern auch FXP_Freaks kleine Route getestet. Mit aktiviertem Locus-BRouter-Einstellungsmenü und dort Auswahl "Zu Fuß" hing die Berechnung fest. Ich denke dort oder im dort hinterlegten Profil selbst ist der Fehler zu suchen.
Deaktivierte ich diese neue Locus-Funktion, funktionierte die Berechnung exakt und sekundenschnell. Bei Deaktivierung wird wieder auf die Profile im altbekannten profile2-Ordner zugegriffen. Die haben mich bisher noch nie im Stich gelassen.

PS: Wow, mit der Locus_Beta (timeout 120) schafft mein altes HTC One S die Routenberechnung (shortest.brf) von Berlin-Zentrum bis auf die Insel Rügen ohne ein einziges Zwischenziel!  :D
  •  

jonny.blue

Das hilft :
QuoteBei Deaktivierung wird wieder auf die Profile im altbekannten profile2-Ordner zugegriffen

Danke.  ;)
  •  

erfi

Nochmal zur oben gezeigten Beispielroute:
Mit der Locus_Beta (aktuelle Testversion) funktioniert es nun mit aktiviertem Locus-BRouter-Einstellungsmenü ...und somit auch mit den integrierten BRouter-Profilen. Anscheinend wurde der Fehler schon vor einigen Tagen erkannt, angepackt und behoben.  :) Warten wir das nächste Update ab...
  •  

gynta


balloni55

Hallo gynta,
danke für den Link ;)
wir sind hier im deutschsprachigen Bereich....
und mit meinem Schulenglisch komm ich da nicht weiter, ich bitte um eine verständliche Erklärung
added turncost as start-direction bias (locus only)
am besten an einem Beispiel 8)
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

gynta

na dann gebe ich den Ball gleich mal an Arndt weiter. (Noch bevor ich hier was falsches verzapfe)...

abrensch

Quote from: balloni55 on October 24, 2016, 15:23:23
ich bitte um eine verständliche Erklärung added turncost as start-direction bias (locus only) am besten an einem Beispiel 8)

Menion hat in die Aufrufschnittstelle zwei neue Parameter eingebaut, mit denen erreicht werden soll, dass eine dynamische Neuberechung mehr "nach vorne" geht und nicht schon veraltet ist in dem Moment, wo sie angezeigt wird:

- direction
- noManveuverTime

Nur ist das so zu Zeit nicht machbar, weil würde einige der strukturellen Änderungen erfordern, die auch für Abbiegebeschränkungen notwendig sind.

Aber das, was ich leicht tun kann, hab' ich gemacht: ich benutze die aktuelle Start-Richtung und rechne für den ersten Wegschritt die Winkelkosten relativ zu dieser Startrichtung genau, wie jeden anderen Winkel auch.

Dadurch rückt der Punkt, ab dem die Vorwärtslösung gewinnt, um "turncost/costfactor" Meter nach vorne man bekommt also in mehr Fällen schon bei der ersten Neuberechnung die Vorwärtslösung.

Aber wie gesagt, nur ein leichter Bias, noch kein Navi mit künstlicher Intelligenz, das raten kann, was man vorhat.

Christian

Danke für die Erklärung. Auch wenn ich nicht im Thema stecke, klingt das ziemlich interessant. Weiter so!
  •