BRouter Version 1.5.5

Started by jusc, August 04, 2014, 20:16:16

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

abrensch

Quote from: FXP_Freak on August 11, 2016, 00:02:09

Ausgangspunkt war hier 51.817556, 10.438778

Was hat denn die Meldung die ich erhalten habe speziell zu bedeuten ?

Es ist eine "Insel". Eine Insel am Startpunkt äussert sich durch "no track found at pass 0 ", eine am Zielpunkt heisst "target island detected". Ich weiss, ich sollte eigentlich in beiden Fällen die Insel beim Namen nennen...

Die Insel entstaeht dadurch, dass die Wege innerhalb des Campingplatzes als öffentlich zugänglich gemappt sind, der Zugangspunkt aber mit "barrier=lift:gate access=private".

Mit solchen Inseln kommt BRouter nicht klar.
  •  

erfi

#196
Locus v3.18.6.2+: Huch, da sind ja jetzt viele Profile auswählbar! Muss ich die Tage testen. Wo sind die denn gespeichert? In Locus integriert?
Meine eigenen Profile scheinen weiterhin zu funktionieren, wenn ich die Funktion Custom settings deaktiviere, habe ich gerade probiert. Anscheinend greift dann BRouter wieder auf den alten bekannten Ordner profiles2 zu.
  •  

abrensch

Quote from: erfi on August 11, 2016, 22:28:31
Locus v3.18.6.2+: Huch, da sind ja jetzt viele Profile auswählbar! Muss ich die Tage testen. Wo sind die denn gespeichert? In Locus integriert?

Ja, die sind wohl nicht im Dateinsystem zugänglich. Aber wenn du welche unter Locus/data/brouter hinzufügst, sind die auch dabei. Aber ob man da dann auch Optionen definieren kann, weiss ich nicht.

Ünbrigens ist das zuletzt "gesendete" Profil dann auch auf Seiten BRouter im "profiles2" Ordner als "remote.brf" sichtbar.

Da sieht man dann auch, dass es sich um "Poutnik"s Profile handelt. Da ist noch einiges im Argen, weil Poutnik ja ein "Template-Konzept" hat, um aus einem  Template Profile verschiedene Parametrisierungen zu machen, und Menion hat jetzt ein neues Parametrisierungs-Konzept mit den Optionen - für genau das selbe Problem. Das muss noch aufgeräumt werden.

Aber bzgl. dieser verrückten Idee, das "transport.mode-mapping" in BRouter dadurch abzuschaffen, dass man in Locus ein transport.mode-mapping implementiert, hab ich aben schon im (englischen) "versions" Forum einen Kommentar geschrieben...

  •  

gynta

Quote from: abrensch on August 11, 2016, 22:57:09...Da ist noch einiges im Argen, ...
Absolut...
...und wenn's einmal durch die bata durch ist, dann dauert's oft ewig, bis endlich wieder etwas optimiert wird. Also besser jetzt meckern Jungs!  ;D

strcat

#199
Wie weit kann Brouter jetzt eine Route "direkt" berechnen und Navigation zu starten, ohne Methode "from,via,nogo,to" ?
distance = ca. 100km, 200km ..? Eine 500km-Route schafft er nicht...
Ich benutze nur die Kfz-Profile "Schnell" und "Kurz".
Danke.
  •  

poutnikl

#200
Google translation
(Leider für die Verwendung von Englisch, hätte ich noch mehr für meine Deutsch zu entschuldigen)

Ich erinnere mich, ich war erfolgreich einige vor 2 Monaten Strecke 1500-2000 km zu berechnen, road_restriction 4 oder 5 meiner Autoprofilvorlage. Aber es dauerte 25 bis 30 Minuten, 1pass-Routing und mit verbotenen ungepflasterten und kleinen asphaltierten Straßen. Später nach Brouter Update manchmal bekam ich einige Brouter interne Timeouts.

Original message
(Sorry for using English, I would have to apologize even more for my Deutsch )

I remember I was successful some 2 months ago to calculate route 1500-2000 km, using road_restriction 4 or 5 of my Car profile template. But it took 25-30 minutes, using 1pass routing and with forbidden unpaved and minor paved roads. Later after Brouter update I sometimes got some Brouter internal timeouts.

strcat

Quote from: poutnikl on August 30, 2016, 12:33:13
(Sorry for using English, I would have to apologize even more for my Deutsch )

I remember I was successful some 2 months ago to calculate route 1500-2000 km, using road_restriction 4 or 5 of my Car profile template. But it took 25-30 minutes, using 1pass routing and with forbidden unpaved and minor paved roads. Later after Brouter update I sometimes got some Brouter internal timeouts.

The issue is no method  "from,via,nogo,to"!
  •  

gynta

Ich denke, es kommt auf die Anzahl der Möglichkeiten (Kreuzungen) an, die auf Deiner Strecke liegen. Irgendwann schlägt dann das timeout zu. Welchen Fehler bekommst Du genau? screenshot?

poutnikl

#203
Quote from: strcat on August 30, 2016, 12:39:52!The issue is no method  "from,via,nogo,to"  / Das Problem ist, keine Methode "von, über, nicht gehen, auf"

Google Übersetzung
Aah, ich sehe. Dann ist es in der Regel 50 bis 200 km, es hängt sehr auf OSM Wege Dichte, verwendet passcoefficients und schließlich verbot kleine Wege.

Nach dem Check ist der angezeigte Fehler die pass0 den 60er Jahren mit der Empfehlung eines anderen Routing-Dienst Timeout überschritten. Die msg disppeared zu schnell zu erfassen.

  Längere Strecken müssen als Vorstufe des brouter Timeout freien Server-Modus von-bis Strecke Vorkalkulation. (Ich frage mich, warum es nicht einige am Leben Ping-System in der API halten implementiert)

Original message
Aah, I see.  Then it is typically 50-200 km, it very depends on OSM ways density, used passcoefficients and eventually forbidding small ways.

After check, the displayed error is the pass0 crossed the 60s timeout with recommendation of another routing service. The msg disppeared too quickly to capture.

Longer routes need as the pre-step the BRouter  timeout-free server mode from-to route precalculation. ( I wonder why there is  not implemented some keep alive ping system in the API )

abrensch

Quote from: gynta on August 30, 2016, 13:26:35
Ich denke, es kommt auf die Anzahl der Möglichkeiten (Kreuzungen) an, die auf Deiner Strecke liegen. Irgendwann schlägt dann das timeout zu. Welchen Fehler bekommst Du genau? screenshot?

Fehlermeldungen sind so ne Sache, weil Menion in der neuesten Locus Version die Anzeige der Fehlermeldungen zerschossen hat...

Ich hab' eine neue Version hochgeladen (1.4.4, noch nicht bei google, nur hier: http://brouter.de/brouter/revisions.html ) mit etwas (+60%) Performance-Verbesserung und mit einem neuen Shortcut, um nach Timeout leichter die Berechnung zu vollenden und so eine Timeout-freie Berechnung aus Locus vorzubereiten.

Die neue Version, mit einem neueren Gerät (ARM Cortext A53 Prozessor) sollte auch in dicht gemappten Regionen die 100km ohne Timeout voll kriegen. Mit den KFZ-Profilen auch mehr.

Und wenn doch timeout, dann ist's mit dem neuen Shortcut ja auch nicht so schlimm.
  •  
    The following users thanked this post: strcat, erfi

erfi

#205
Donnerwetter, das geht jetzt deutlich flotter!  :D
Ich habe gerade auf dem PC (VM VirtualBox) mit dem Locus-Routenplaner getestet, er ist etwas schneller als mein Smartphone:
Von einem kleinen Dorf nahe Freiberg (Sachsen) über nur einen Zwischenpunkt im Berliner Zentrum nach Wieck auf dem Darß (kürzeste Strecke ca. 450km). Das Ganze mit meinem leicht angepassten "Zu Fuß"-Profil shortest.brf. BRouter benötigte für die beiden Teilstücke jeweils nur etwa 40-45 Sekunden.
Mein altes HTC One S schafft diese lange Fußstrecke mit dem Locus-Routenplner nun immerhin mit nur 2 gesetzten Zwischenzielen (Zossen und Fürstenberg). Das Prozedere dauerte insgesamt ca. 155sek..
Wieder mal ganz große Klasse, Arndt! Vielen Dank!
  •  

strcat

#206
Quote from: gynta on August 30, 2016, 13:26:35
Ich denke, es kommt auf die Anzahl der Möglichkeiten (Kreuzungen) an, die auf Deiner Strecke liegen. Irgendwann schlägt dann das timeout zu. Welchen Fehler bekommst Du genau? screenshot?

Innerhalb ca. 60 Sekunden geht einfach ins Navigationsfenster wieder zurück.
Mit BRouter Version 1.4.4 schafft mein Moto G3 jetzt max. 250 - 260km (ohne Methode "from,via,nogo,to"). z.B. von Baden-Baden nach Bern, nach Lausanne aber nicht.

  •  

poutnikl

In der BR 1.4.4, bei der Locus Auszeit, müssen Sie die brouter zu gehen, wo es wird Ihnen auf der Oberseite der Profilliste eine Option mit timeoutfree Berechnung fortzusetzen bieten <in spitzen Klammern>. Wenn Sie fertig sind (auch schließlich Rat so über brouter HELP-Taste), sollen Sie Locus zurückkehren und wieder die gleiche Berechnung durchführen .
Diese Zeit gewährleistet ist, zum Zeitpunkt abgeschlossen werden, da die Route in brouter vorberechnet wird.

Original msg:
In the BR 1.4.4, in case of the Locus time out, you need to go to the BRouter, where it will offer you on the top of the profile list an option to continue with timeoutfree calculation < in angle brackets >. When finished ( also eventually advice so via BRouter HELP button ), you are supposed to return to Locus and perform the same calculation again.
This time it is guaranteed to be finished at time, as the route is precalculated in BRouter.

poutnikl


Beachten Sie, dass halte ich für eine interaktive Batch zu erstellen, die ein einzelnes Profil von meinem Profil Vorlagen erzeugen würde, die auf der Benutzereingabe basieren würde.

Es könnte drei Vorteile:

- Ein Benutzer nicht von einer Flut von Profilen verwechselt
- Die Möglichkeit, erzeugen noch mehr Parameter-Kombinationen, wie Anzahl der Profile exponentiell mit der Flag-Option zählt wächst, und noch mehr mit numerischen Parameter.
- Anzahl der bereits erzeugten Profile für Benutzerkomfort kann kurz gehalten werden, die Auflistung als nur die üblichen Einstellungen, würde Rest auf dem Batch-Konfigurator gelassen werden.


Note that I consider to create an interactive batch, that would generate a single profile from my profile templates, that would be based on the user input.

It could have 3 advantages:

- A user not confused from a flood of profiles
- Possibility to generate even more parameter combinations, as number of profiles grows exponentially with flag option counts, and even more with numerical parameters.
- Number of already generated profiles for user convenience can be kept short, listing just the most usual setings, rest would be left on the batch configurator.

jusc

@poutnikl,

after installing most or even all your profiles (btw. many thanks for your work) I´m a bit confused.  ;D
So I want to reduce them to
a. easy hiking (mostly on paths or tracks, on roads only if no other possibility
b  easy tour biking (on paved small streets, unpaved ways if no other possibility.

Which of your profiles would you recommand?

Thanks in advance
Regards J.
  •