Author Topic: BRouter Version 1.4.10  (Read 116456 times)

Offline tapio

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 159
  • Thanked: 8 times
    • View Profile
  • Device: Sony Xperia Z1
Re: BRouter Version 1.4.10
« Reply #315 on: August 06, 2018, 16:04:12 »
Ich habe mir die BRF-Dateien genauer angeschaut und mir ein Standardprofil gebildet, von dem ich speziellere Anwendungsfälle ableite. Das Profil dient mir fürs Wandern im Mittelgebirge.
Es ist abgeleitet von Poutnikls SAC-2-Profil und etwas genauer kommentiert. Ich hoffe, es ist korrekt ausgeführt.

Meine Änderungen:
- consider_elevation ist nun float zwischen 0 und 1. Hat nicht viel Einfluß.
- bicycle_routes_preference hinzugefügt: bevorzugt alle Arten von Fahrradstraßen. Werte -1 bis 0 vermeidet sie
- hiking_routes_preference: bevorzugt offizielle Wanderwege. Werte -1 bis 0 vermeidet sie.
- SAC abgeschaltet bzw. abschaltbar
- offroad_preference mit zusätzlichem Fokus auf Vermeidung urbaner Bereiche

Beispiel "bicycle_routes_preference = -0.75": Es ist intern ein Multiplikator, der die jeweils anderen Wege anfasst. Es wird 1 hinzuaddiert und alle anderen Wege so gewichtet. -0.75 + 1 -> Alle anderen Wege haben Kosten = Kosten * 0.25, dadurch werden die Fahrradstrassen dann gemieden.

Siehe Anhang. Vielleicht ist es ja für jemanden nützlich. Könnt Ihr ja mal in http://tiny.cc/brouter testen.

Und ich hätte da eine Frage zum Verständnis: Die Routingdateien, die man via BRouter-App herunterladen kann, werden diese regelmäßig aktualisiert, d.h., ich muss sie gelegentlich neu herunterladen? Bisher hatte ich das nämlich nie gemacht - bzw. nur beim ersten Mal.
« Last Edit: August 07, 2018, 15:56:26 by tapio »
 

Offline Mips

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Thanked: 3 times
    • View Profile
  • Device: S5 Neo
Re: BRouter Version 1.4.10
« Reply #316 on: August 24, 2018, 12:13:16 »
Quote
Und ich hätte da eine Frage zum Verständnis: Die Routingdateien, die man via BRouter-App herunterladen kann, werden diese regelmäßig aktualisiert, d.h., ich muss sie gelegentlich neu herunterladen? Bisher hatte ich das nämlich nie gemacht - bzw. nur beim ersten Mal.

Ja, die *.rd5 Daten werden 1x wöchentlich neu gerechnet und aktualisiert.
Du kannst diese auch direkt unter http://brouter.de/brouter/segments4/ herunterladen und dann in das BRouter Verzeichnis kopieren. Dieser Weg ist wesentlich schneller als der über den internen Downloadmanager.

Gruß
Mips
 
The following users thanked this post: tapio

Offline freischneider

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 225
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: BRouter Version 1.4.10
« Reply #317 on: August 24, 2018, 13:54:03 »
Quote
Und ich hätte da eine Frage zum Verständnis: Die Routingdateien, die man via BRouter-App herunterladen kann, werden diese regelmäßig aktualisiert, d.h., ich muss sie gelegentlich neu herunterladen? Bisher hatte ich das nämlich nie gemacht - bzw. nur beim ersten Mal.

Ja, die *.rd5 Daten werden 1x wöchentlich neu gerechnet und aktualisiert.
Du kannst diese auch direkt unter http://brouter.de/brouter/segments4/ herunterladen und dann in das BRouter Verzeichnis kopieren. Dieser Weg ist wesentlich schneller als der über den internen Downloadmanager.

Gruß
Mips

sie werden gerechnet und aktualisiert. Werden die Daten dann mit dem internen Downloadmanager automatisch jede Woche auf mein Phone synchronisiert. Oder muss ich das manuell anstoßen.  Wenn das weniger schnell geht, Hauptsache ich muss nicht dran denken und das geschieht im Hintergrund und nur bei Wlan.
 

Offline Mips

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Thanked: 3 times
    • View Profile
  • Device: S5 Neo
Re: BRouter Version 1.4.10
« Reply #318 on: August 24, 2018, 16:16:55 »
Quote
Werden die Daten dann mit dem internen Downloadmanager automatisch jede Woche auf mein Phone synchronisiert. Oder muss ich das manuell anstoßen.  Wenn das weniger schnell geht, Hauptsache ich muss nicht dran denken und das geschieht im Hintergrund und nur bei Wlan.

Nein.
Die Daten musst Du manuell aktualisieren, eine automatische Aktualisierung gibt es nicht.
Es ist aber m.M.n. nicht notwendig die Daten wöchentlich zu erneuern.
Im Allgemeinen erledige ich dies, je nach Nutzung des jeweiligen Ausschnittes, alle 1 bis 3 Monate und vor anstehenden Reisen.

Gruß
Mips