Hallo - und Frage zu brouter-Profil

Started by Tapio, June 01, 2014, 11:22:24

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tapio

Hallo,

ich bin neu bei Locus pro und ziemlich begeistert. Habe schon eine. Wanderung mit meinem Sony Z1 hinter mir. Normalerweise nutze ich Garmin etrex vista hcx. Das ist von der Hardware natürlich viel genauer und robuster, was das GPS-Signal angeht. Aber die Bedienung...

Brouter liess such ohne Probleme in Locus integrierten. Mir ist aufgefallen, dass die Präferenz schon auf eher grösseren Wegen lag. Ich wandere ja viel durch Wälder und habe weniger Probleme mit schlechteren Pfade. Nun würde ich Brouter gerne beibringen, im Zweifel auch mal die kleineren Pfade zu nehmen. Vielleicht sogar zu bevorzugen. Vielleicht hat da schon jemand etwas fertiges? Irgendwann werde ich mich auch in die Syntax einarbeiten, ist nur momentan etwas schlecht.

Locus ist jedenfalls echt toll.

Beste Grüße
Micha
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

jusc

Hallo Micha,

wie hast Du denn den BRouter in Locus integriert, bzw. wie bist Du vorgegangen? Welches Profil im BRouter ausgewählt?
Nach meinen Erfahrungen werden die wirklich kleinen Wege nur genommen, wenn man die Routenführung (innerhalb von Locus) "zu Fuss" auswählt.
Ev. kannst Du alternativ mal den Online Routen Service von Yours einstellen und dieselbe Route planen, um zu sehen ob andere Vorschläge dabei rumkommen.
Regards J.
  •  

jusc

#2
Und bei Einstellungen/Navigation hast Du unter Quelle zur Routenberechnung den BRouter ausgewählt?

edit
Meinst Du so?
Regards J.
  •  

tommi

Quote from: tapio on June 03, 2014, 13:57:52
Wenn ich einen bestehenden Track aufrufe und von da die Navigation starte, kann ich zwar die Anzahl der berechneten Abbiegeinformationen bestimmen, aber nicht das Navigationsprofil.. Hmm, wie ging das nochmal, komme nicht dahinter...
Ein anderes Navigationsprofil würde doch  einen anderen Track erzeugen. Eingangsinfo für ein Profil sind Start und Zielpunkt. Heraus kommt der Track.
  •  

WernerA

Ich hab Brouter auch mit Locus pro laufen und habe schon einige Touren mit meinem E-Bike gemacht.
Allerdings würde ich bevorzugen, dass öfter mal Waldwege oder Wanderwege geroutet werden würden. Derzeit mache ich das mit vielen Zwischenpunkten da Brouter sonst schnell auf Straßen (teils mit großen Umwegen) zurückführt.
Hat jemand da schon ein Routing Profil für oder kann mir als Laien erklären, wie ich das anpassen kann?
Danke schonmal
  •  

KaHeMu

Hallo WernerA,

im Verzeichnis Brouter/profiles2 sind die Konfigurationsdateien für die verschiedenen Routingmodi. In der Datei fastbike.brf stehen ziemlich am Anfang folgende Zeilen:

assign   consider_elevation   1   # set to 0 to ignore elevation in routing
assign   allow_steps          1   # set to 0 to disallow steps
assign   allow_ferries        1   # set to 0 to disallow ferries
assign   ignore_cycleroutes   0   # set to 1 for better elevation results
assign   stick_to_cycleroutes 0   # set to 1 to just follow cycleroutes
assign   avoid_unsafe         0   # set to 1 to avoid standard highways

assign   validForBikes        1

Setze mal den Parameter avoid_unsafe auf 1 und evtl. allow_steps auf 0, wenn du das Rad nicht an Treppen o.ä. tragen willst.
Vor den Änderungen UNBEDINGT die Originaldatei kopieren und umbenennen.

Die Berechnung dann im Servermode mit Modus Fahrrad schnell durchführen. Für Wanderungen in Italien habe ich mit ähnlichen Änderungen in den trekking-Dateien recht gute Erfolge erzielt.

Gruß,
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

jusc

Viele User, die den BRouter schon länger nutzen, mussten den vorher ein wenig justieren, bzw einrichten. S. Anleitung unter
(http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3489.msg24780#msg24780)
Zum Herunterladen muss man im Forum angemeldet sein.

Frage:
Ist da inzwischen durch den Download aus dem PlayStore so gelöst, dass die Anleitung obsolet ist? Dann nehme ich sie mal raus, bevor sie zu sehr verwirrt.
Regards J.
  •  

Christian

Anfängerfrage
Lt. Readme von 0.9.9 werden from, to und auch via1...via9 noch unterstützt.
Leider wird bei mir das via1 ignoriert.
Gibts irgendwelche Tricks?
  •  

jusc

Kann es sein, dass der via1 Punkt nicht richtig erreichbar ist? Ev. liegt auch ein OSM-Problem vor.
Regards J.
  •  

Christian

via1 ist derzeit Mittelpunkt einer Kleinstadt. Sollte erreichbar sein.
  •  

gynta

Schwer zu sagen was nicht passt.
Wie gehst du vor?
Welche Art verwendest du um brouter arbeiten zu lassen?
Locus Navigation (Neue Route - Nav - A nach B - Mittelpunkt verschieben) oder arbeitest du mit drei POIs (from, to, via1)?

Mit anderen Koords funktioniert es auch nicht?

Hast du screenshots, clips...
...um das ganze nachstellen zu können.

Christian

Ist wahrscheinlich ein Verständnisproblem...
Über Brouter wird to, from und viaX genommen.
Über Locus kann ich nur Anfangs- und Endpunkt auswàhlen. Wie komme ich zu meiner "Umleitung"?
  •  

gynta

#12
So wie ich es geschrieben habe:
Mittelpunkt verschieben ;)

edit
hier noch der Clip dazu:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3489.msg28700#msg28700

Christian

#13
Danke für Tip und Clip. Hatte ich noch nie benutzt.
Aber mal ganz ehrlich: Funktionen, die nicht über das Hauptmenü (Mehr...) zu finden sind, sondern nur über eine noch einzustellende Leiste... das ist inkonsistenter Mist! Sorry für das harte Wort.
Und... wenn ich meinen Mittelpunkt verschoben habe und die Navigation aktiviere,  kommt nix brauchbares raus.  Also nochmal Mist. Siehe Screenshot.


Manchmal verzweifel ich an dieser ansonsten genialen Software...
  •  

jusc

Quote from: Christian on June 19, 2014, 21:37:36
Ist wahrscheinlich ein Verständnisproblem...
Über Brouter wird to, from und viaX genommen.
Über Locus kann ich nur Anfangs- und Endpunkt auswàhlen. Wie komme ich zu meiner "Umleitung"?
Im Prinzip reicht es aus, wenn man die Route vom Startpunkt über die via Punkte zum Ziel, also von "from" zu "via1", "via2"... zu "to" routen läßt.
Regards J.
  •