Newbie: Kein WMS Layer sichtbar

Started by werner, December 03, 2012, 09:30:25

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

werner

Moinsen,
ich versuche seit gestern, mir diverse WMS Layer anzeigen zu lassen.
In der Kartenansicht unter WMS erscheinen die entsprechenden Server. ZB. www.wms.nrw.de oder den aus dem Frett "Geodaten Bayern"
Die angebotenen Layer kann ich über die entsprechende Auswahl aktivieren oder deaktivieren.
Das Feld "Deaktivieren" im Einstellungsmenü bleibt grau.
In der Kartenansicht wird kein Layer angezeigt. Meldung: "Kein WMS Layer sichtbar"

Muss evtl. noch irgendwo ein Haken gesetzt werden, damit die Layer angezeigt werden?

Gruß
Werner
  •  

jusc

#1
Hallo Werner,

wenn die WMS Karten eingefügt und die Karten Initilisiert sind, auf das Werkzeug Symbol klicken und die Layer auswählen.
Dann oben rechts auf "Bestätigen".  Anschließend den WMS-Layer noch auswählen damit er angezeigt wird.

Wenn die Karten nicht verfügbar sind bist Du vermutlich nicht über dem Gebiet der anzuzeigenden Karten.

Ich würde z.B. so vorgehen.

1. mit einer Online-Karte auf einen Ort in NRW gehen (Zoom auf 13 oder 14 stellen)
2. die Online Karte "Blank light" auswählen, ==> jetzt sieht man natürlich nicht mehr wo man sich befindet. Das hilft aber beim beim WMS anzeigen, damit man sofort erkkent, was zur WMS-Karte gehört.
3. den WMS einer Karte aus NRW auswählen. (dabei ist zu beachten, dass die nicht in allen Zoomleveln zur Verfügung stehen (Also mindestens Zoom 13 einstellen s. unter 1.)

Viel Erfolg
Regards J.
  •  

werner

#2
Moin,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Es hat geklappt. Ich bin aus der Karten Explorer immer mit dem "Zurück"  Button in die Kartenansicht gewechselt.
Man muss auf den gewünschten WMS Eintrag tappen, dann wird auch was angezeigt  :oops:
  •