runtergeladene Karte wird nicht angezeigt

Started by bassman, April 18, 2012, 20:11:00

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

bassman

Hallo,

ich hatte mir für LocusFree eine Vektor-Karte für Ecuador runtergeladen. Diese wurde auch ordentlich angezeigt. Als ich mir dann eine zweite Karte runtergeladen habe, wurde diese nicht angezeigt. auch ein Neustart des Handys ließ die Karte nicht erscheinen.
Übrigens: ich habe die Karten über den PC runtergeladen und dann auf die SD-Karte meines Handys überspielt (Ordner: Vektorkarten)

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem leigen könnte?

Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten
  •  

gynta

#1
Hallo bassman
Kartenquelle und Name der Karte?
Bevor ich jetzt 100 Mögliche Ursachen mit dir durchgehe, seh ich mir die Karte einmal an. ;)

edit:
 Siehst du die Karte im Mapmanager und kannst sie auswählen?
 Oder erscheint die erst gar nicht in der Auswahl?

bassman

#2
Hallo Gynta,

danke für die rasche Antwort.
Also: die Quelle der Karte ist  http://vectormaps4locus.eu
Der Name der Karte ist: colombia.osm.map
So wird die Karte zumindest auf meinem PC im Dateiexplorer angezeigt.
Im Mapmanager meines Handay taucht die Karte übrigens gar nicht erst auf.

Wäre schön, wenn du eine Idee hättest, was da falsch gelaufen ist.
  •  

berkley

#3
Hi,

ich hätte auch noch ein paar Fragen dazu. Zuerst ein paar Annahmen, die du wahrscheinlich so weit schon erledigt hast:
Du hast die Karte heruntergeladen. Die Dateigröße der gezippten Karte ist 65,6 MB. Du hast die Datei entpackt und sie heißt jetzt "colombia.osm.map". Passt das soweit?

Nun, wenn ja, kommen jetzt meine Fragen: ;)
Wie lautet der konkrete Pfad zu deinem Locus Ordner?  Das ist der Ordner, in dem Locus alle möglichen Dinge speichert.
Wenn du diesen Ordner gefunden hast, gibt's dort einen Unterordner names "mapsVector". In genau diesen Unterordner muss die heruntergeladene *.osm.map kopiert werden.

Meiner Erfahrung nach gibt es manchmal Probleme, den richtigen Locus Ordner zu finden, wenn man Locus zuerst im internen Speicher installiert hatte und dann irgendwann mal auf die externe SD verschoben hat. Ob du wirklich den richtigen Locus Ordner hast, kannst du mit einem einfachen Test herausfinden:
Gehe in Locus auf die Übersicht deiner Tracks und exportiere einen oder mehrere. Die exportierten Tracks findest du dann im Ordner "Locus/export". Wenn Locus behauptet, die Tracks sind erfolgreich exportiert, stimmt das zu 99%. Siehst du in "Locus/export" keine neuen Dateien, suchst du im falschen Locus Ordner und musst den richtigen finden.

Ich bin da ganz zuversichtlich, dass wir dein Problem lösen können ;)

Grüßle, berkley
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

gynta

#4
Die Karte (190 MB (199.960.363 Bytes)) gibst du dorthin wo schon deine Ecuadorkarte drinnen ist .../Locus/mapsVector/..
Wo immer das auch ist bei dir. Dann sollte es passen. Die Karte ist jedenfalls ok und läuft.

bassman

#5
Vielen dank. Dank eurer Hinweise habe ich den Fehler gefunden.

Ich hatte zwar die Karten über meinen PC in den Ordner Vectormaps kopiert, aber tatsächlich sind sie in dem Ordner maps gelandet. Deshalb hat Locus sie auch nicht angezeigt.

Also, vielen Dank für eure Hinweise.
  •