Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - JackRussel

#1
Man kann die Textfarbe ändern aber die Farbe des Diagramms habe ich nicht gefunden.

Darum mein Vorschlag die Hintergrundfarbe zu ändern. Dann ist das Diagramm besser sichtbar.
The following users thanked this post: olliz
#2
Ich habe erst einmal nichts gefunden. Ich würde mit der Hintergrundfarbe experimentieren.

Dashboard Editor -> Zeile bearbeiten -> Hintergrund (z.B. weiß) und dann die Transperenz einstellen.


Ich gehe davon aus, dass Du eine Route importierst oder erstellst. Danach lässt Du Dich dann navigieren.
Locus bietet die Möglichkeit, deine Route/Navigation farblich entsprechend der Steigung darzustellen.

Grün ist flach, rötlich bis dunkelrot ist Steigung, bäulich bis dunkelbau ist Gefälle. (s. Screenshot)
Wenn Du eine Route importiert hast, dann "Meine Bibliothek" bzw. "Tracks und Routen", Deine Route antippen, unten "Kartenstil" antippen.
Farbmodus Steigung Gefälle.
Für sinnvolle Werte gehst Du den rechts auf den kleinen Stift zum Bearbeiten.
Hier trägst Du sinnvolle Werte, z.b. -15 bis 15 % ein.

-15 bedeutet, dass die Route bei 15% Gefälle dunkelbau wird.
Bei 15% wird die Route dunkelrot.

Irgendwann kannst Du Dir im Dashboard oder in Deiner importierten Route (unter Diagramm) Dein maximales Gefälle/Steigung ansehen. Danach bestimmst Du einen sinnvollen Wert für Steigung/Gefälle für den Farbmodus Deiner Navigationsfarbe.

The following users thanked this post: olliz
#3
Quote from: olliz on March 14, 2024, 14:13:29Servus miteinander!
Ich möchte in meinem Dashboard das Höhenprofil wie im Bild gebastelt anzeigen lassen. Wobei der blaue Balken im Profil Position darstellen soll - damit ich sehe wann eine Steigung/Gefälle kommt.

Locus hat ein tolles Dashboard aber die Einarbeitung ist heftig.
Mal muss man die ganze Zeile konfigurieren und mal die einzelne Anzeige. Es müssen Zeilen oder Spalten wieder gelöscht oder hinzugefügt werden, bis alles so ins Display passt, wie man es möchte.
Die Erklärung ist schwierig. Eigentlich Lerning bei Doing.

Genug der Schwarzmalerei. Ich nutze zwar Locus 3 aber ich habe so ein Dashboard wie Du es möchtest.

Dieser blaue Balken ist bei Locus nicht möglich. Aber an der linken Seite des Diagramms wird ein kleienr schwarzer Punkt angezeigt, der Deine Position symbolisiert und immer mitgeführt wird.

Ich habe mein Dashboard mal angehängt.
Das untere Diagramm zeigt die Steigung/Gefälle.
Das obere kleine Diagramm zeigt den Höhenverlauf Deiner Route.

Die Diagramme werden nur angezeigt, wenn das Navi aktiv ist.
Die Diagramme habe ich beschränkt auf 2 KM. Schließlich will man die kommende Steigung wissen und nicht die Steigung in 10 KM.

Du kannst mein Dashboard mal importieren. Es wird bei Locus 4 nicht genau passen und evtl. einiges verdecken aber es gibt Dir zumindest einen Überblick.
Wenn es Dir passt, würde ich im Dashboard Editor mein Dashboard aufrufen und dann "speichern als" unter neuem Namen. Da kannst Du experimentieren ohne Ende.

Zum Importieren das Handy an den PC anschließen und ins Dashboard Verzeichnis von Locus kopieren.

Interner Speicher -> Android/data/files/Locus/data/Dashboard

Bei Locus 4 könnten die Verzeichnisse minimal anders sein.
The following users thanked this post: olliz
#4
Falls es nicht schon bekannt ist, ich würde mit der Funktion des Kompasses sehr vorsichtig sein.
Vielleicht gibt es hier ja andere Erfahrungen. Ich beziehe mich daher auf mein S20 FE 5G.

Der Kompass sollte vor jeder Tour kalibiriert bzw. überprüft werden. Meistens zeigt er Unsinn an.

Selbst wenn er kalibriert ist, sind die Werte manachmal um 90 Grad verschoben. Vielleicht lag das auch nur an der räumlichen Umgebung.

Ich lasse mir die Sichtrichtung anzeigen. Selbst bei realativ genauer Anzeige, sind die Werte meistens um 10-20 Grad verschoben.

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Kompass bei Nutzung von Bezugspunkten. Wenn ich auf einem Weg bin, dann ist es der Weg. So weiß ich wie groß die Abweichung derzeit ist.
Wenn ich so etwas nicht habe, dann sollte man sich im Vorfeld nach Möglichkeit WPs als Ankerpunkte erstellen, die zumindest die grobe Richtung zeigen.  In Verbindung mit Linie der Sichtrichtung und Kompass ist man dann relativ sicher.
The following users thanked this post: kodela
#5
Auf der Logilink Hompepage steht :" Bluetooth Kopfhörer mit Mikrofon"

Im Datenblatt fehlt interessanterweise wieder A2DP.

Einen Klinken Eingang sehe ich auf den Bildern auch nicht. Es ist eben ein typisches Mono Headset zum Telefonieren. Mit den Besseren kann man trotzdem Musik hören.
https://www.2direct.de/audio-video/kopfhoerer-headsets/bluetooth/in-ear/201/bluetooth-v2.0-earclip-headset
The following users thanked this post: tramp20
#6
Quote from: kodela on January 06, 2024, 23:50:25
Quote from: tramp20 on January 06, 2024, 15:00:46Offensichtlich kann mein BT-Hörer (LogiLink BT005) nur "Telefon": bei einem Anruf kann ich damit annehmen und telefonieren.

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Warum soll Dein Hörer da einen Unterschied machen.
100%ig kenne ich die Profile nicht.

Ich glaube das aber schon. Das LogiLink BT005 hat nur die Profile Handsfree 1.5 sowie Headset 1.1.
Es fehlt m.M.n. so etwas A2DP oder ein ähnliches Audio Profil.
Das ist bei meinem Wagen genauso. Ich könnte zwar telefonieren aber die Profile für die Audio Übertragung wurden damals nicht implementiert.
The following users thanked this post: tramp20
#7
Ich habe z.B. in Locus den Backup Ordner so eingestellt, dass die Backups in einem Unterordner von Download gesichert werden.
Der Grund liegt darin, dass ich den Download Ordner mit Foldersync auf meinen PC sichern lasse.
So sind im Falle einer Havarie oder eines Handy Verlustes nur die letzten Tage weg.
The following users thanked this post: michaelbechtold, freischneider
#8
Da es bei der Zielführung keine Routing Daten gibt, sollte es auch keine Neuberechnung geben bzw. möglich sein.

Ich hatte bei der Navigation ein ähnliches Problem. Durch einen Tip hier aus dem Forum, bin ich aber auf die strikte Routenführung gestoßen. Das hat zumindest das Problem bei der Navigation gelöst.
The following users thanked this post: mwdd
#9
Ich benutze die Zielführung ziemlich selten.

Hast Du evtl. unter Zielführung -> erweiterte Einstellung -> die strikte Zielführung aktiv ?

Versuche das mal abzuschalten.
The following users thanked this post: mwdd
#10
Quote from: Bunter on September 13, 2023, 13:59:55Hallo,

Ich kann die gpx Daten der Thüringer Stempelstellen (https://www.touringen.de/stempelstellen) nicht in Locus Map einbinden.
Wie lautet denn die Fehlermeldung ?

Ich habe zwar LM3 aber der Import läuft problemlos. Es gibt jedoch den Hinweis auf doppelt vergebene Namen. Man muss sich nur entscheiden, ob man die Namen ändern will oder ob man die doppelten Namen beibehält (ignorieren).
The following users thanked this post: Bunter
#11
Quote from: 0709 on June 05, 2023, 09:25:28- das Display bei Abweichung vom geplanten Track nicht abschaltet.

Wenn es aus irgendeinem Grund erwünscht ist, dass das Display für kurze oder langere Zeit durchgehend aktiv ist, kann dies mit einem Schwung über den Näherungssensor erreicht werden. 
Eigentlich eine sehr gute Idee.
Leider sparen einige Hersteller aus Kostengründen am Näherungssensor. Selbst bei Spitzenmodellen.
Die Abschaltung des Displays erfolgt dann, wenn der obere Teil des Displays zu xx Prozent abgedeckt wird, wie z.B. beim S20 FE.
The following users thanked this post: mwdd
#12
Quote from: Mips on May 23, 2023, 16:21:25Was kann denn Dein Gerät konkret besser, wie groß ist es, wie sieht's mit der Stromversorgung aus und wie wird die Verbindung zum Handy hergestellt?
Der TE hofft wohl, dass die Teilnehmer dieses Forums jung genug sind und sich nicht mehr an GPS Mäuse erinnern.
Darauf lassen die Formulierungen schließen, z.B. "externes Modul". Ich habe noch so eine Maus.

Vor einigen Jahren wurden unzählige Diskussionen zum Thema Verbesserung der GPS Genauigkeit geführt. Schön dass der TE das in ein paar Monaten geschafft hat.
Das müsste der TE eigentlich wissen und daher selbständig mit einigen Rahmendaten aufwarten können.
Meiner Meinung nach sollte man den TE nicht länger füttern.
Sollte dennoch eine kluge Idee dahinter stecken, könnte sich eine Diskussion lohnen aber ohne Informationen ?
Freischneider hat es auf den Punkt gebracht.

The following users thanked this post: freischneider
#13
Quote from: Tapio on April 17, 2023, 08:55:10Weiß zufällig jemand, wie es beim Totalcmd aussieht - hat sich der Entwickler da schon die Rechte erkämpft?
Meines Wissens wurde bis A13 so einiges beschnitten. Es könnte also nicht Dein einziges Problem sein.

Bei mir läuft A13. Ich kann Dir nicht sagen, ob die Play Store Version die Rechte wieder erlangt hat.
Ghisler bietet aber eine separate Version in seinem Forum : https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=76644

Ich bin bei der 3.40 geblieben, weil bei der 3.41 im Kontext Menü einige Einträge für das Abspielen von Videos fehlt. Zumindest bei mir. Aber das ist ein anderes Problem.

Das Problem war m.W. /Android/data/...
Dort war der Zugriff unterbunden. Und dort liegen auch meine Karten und das Locus Verzeichnis.
Man muss unter /Android/data einmal den Zugriff für Locus freigeben (mit Totalcmd)
Dann kann man wie gewohnt, seine Daten ins Locus Verzeichnis schieben oder Daten sichern.
Auf diesem Weg kann ich auch mit Foldersync meine Daten sichern.
The following users thanked this post: Tapio
#14
Quote from: Menion on October 01, 2022, 20:33:44It is really not about "I do not want...". I simply do not know. I've already spend many many hours on this problem and as you see, no success so far  :'(
I am not a developer. Therefore, I only have observations.

I have installed the app Thermal Guardian from Samsung.
There I have activated: "Limit CPU Boosting when heating".
I have disabled : "Decrease maximum brightness when heating".
--> No success

The display gets darker on LM4 immediately after startup. Without further use.

I have the feeling that the call of a function directly after start is responsible for it. A function that is started at LM4 but not at LM3.
Are there any differences in the API between LM3 and LM4 ? Is the SDK the same ?

In my case devices with Android 8 have the same problem. So it should be a function, API, SDK that already existed in Android 8.

Samsung darkens the displays in heat. But my Samsung S7 with Android 8 does not have this feature. The display remains bright even in heat.
The display still gets darker right after starting LM4.
Only my old S5 with Android 5 does not darken.

A long answer from you is also not necessary. I am not a developer anyway.
I rather hope for a new perspective on the problem. Time is precious.

However, I hope for a "long" support of LM3. After all, I am still very happy with LM3. Maybe the problem will be solved sometime.
The following users thanked this post: hlavsar
#15
Quote from: Menion on July 08, 2022, 13:25:52
One additional question. Did anyone try if "dark mode" or "light mode" set directly in the Locus Map 4 settings make a difference?
"Light Mode" or "Dark Mode" make no difference.

QuoteI've also found a topic on XDA with probably the same issue. One suggestion was to disable animation in the device, so maybe you should give it a try.
Thanks for the link. But there Huawei cell phones are affected and they do not cause problems in Locus.

Regardless. I turned off animation in developer options. Then I set the animation to 0.5x. No effect.
The option "under sunlight" does not exist on Samsung.

Thanks anyway.
The following users thanked this post: hlavsar