Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Tim Buktu

#16
Hallo.

Erst einmal Danke, dass ihr euch so eine Mühe gebt.
Hab´s ja früher schon mal geschrieben und kann mich nur wiederholen: SUPER FORUM!

Ich habe euch jetzt einen Screenshot mit dem Pfad von "MyIcons.zip" hochgeladen.
Nochmal: auf dem alten Smartphone funktionierten ALLE Icons.
Die SD-Karte ist auch dieselbe - natürlich neu formatiert und die Daten neu aufgespielt.
Vielleicht liegt es einfach am Smartphone?

Um die Verwirrung komplett zu machen - ein paar Icons werden mir fehlerlos angezeigt. Auch davon habe ich einen Screenshot angehängt.

Ganz egal was jetzt bei der Sache rauskommt: Ein Riesen Dankeschön euch allen!

Grüße, Tom



#17
Hallo Wolfgang,

danke für den Tip! Hab ich gerade gemacht, der Fehler besteht immer noch. Die Locus eigenen Icons funktionieren. Dann muss ich halt mit denen auskommen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung.

Grüße, Tom
#18
Hallo.
Bin mit Locus Map Pro von meinem alten Smartphone (Wiko Lenny 2) auf mein neues (Huawei Honor 6A) umgezogen. Es hat auch alles soweit geklappt, bis auf einen kleinen (aber nervigen) Fehler.
Meine eigenen Icons werden nicht mehr angezeigt und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"Unbekanntes Problem / Zip file "MyIcons.zip" cannot be loaded, filenames probably not in UTF-8 / ZippedIcons, code: 11209"

Auf dem alten Smartphone wurden meine Icons problemlos erkannt. Notfalls muss ich auf die Icons von Locus umsteigen - wäre aber schade, da ich doch einige Arbeit in meine eigenen Icons gesteckt habe und mir bei den Icons von Locus das eine oder andere fehlt.

Einen Screenshot und die Datei "MyIcons" habe ich angehängt.

Grüße, Tom


#19
Dann bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem.  ;)
#20
Nochmal Danke!

hab ich gerade probiert. Mit dem Smartphone auf die GPSies-Site, dort in Optionen 5 km/h eingestellt, runtergeladen, mit Locus geöffnet - trotzdem 10 km/h!

Aber meine vorhin beschriebene Methode führt ja zum gewünschten Ergebnis. Zwar etwas umständlich, aber es funzt.

Hab mir aber gerade ein Dropbox-Konto eröffnet. Jetzt geht es etwas einfacher. Und auf Dauer kommt man ja ohnehin nicht ohne ein Dropbox-Konto aus, wenn man seine Tracks sichern will.

Für alle, die das selbe Problem haben wie ich und gerne die korrekte Trackgeschwindigkeit und -dauer angezeigt hätten, beschreibe ich hier nochmal meine Vorgehensweise:

Methode zur Anzeige der korrekten Anzeige von Trackgeschwindigkeit und -dauer:

- Strecke mit z.B. 5 km/h auf den PC laden
- Strecke auf Dropbox hochladen
- in Locus die Stecke von Dropbox importieren
- Fertig.


Grüße und vielen Dank für die tolle Hilfe hier!
#21
Hallo.

Danke für deine Antwort!
Dass man in GPSies die Geschwindigkeit einstellen kann, wusste ich. Trotzdem sind beim Download wieder 10 km eingestellt.

Die einzige funktionierende Methode ist meines Wissens:
- Strecke (mit z.B. 5 km/h) auf den PC laden
- Smartphone an PC anschließen und Strecke auf Smartphone kopieren
- Smartphone vom PC trennen
- in Locus die Stecke, die nun auf dem Smartphone ist, importieren

Bisschen umständlich, aber wenn es nicht anders geht, dann halt so.

Grüße, Tim Buktu
#22
Hallo.

Ich baue meine Strecken auf GPSies und lade sie auch von da herunter.
Problem: Ich habe immer ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h und dadurch natürlich
auch eine völlig unrealistische Anzeige der Trackdauer. (siehe Foto im Anhang)

10 km/h - soll schnell kann ich beim besten Willen nicht gehen!
Gibt es eine Möglichkeit, den Track zu bearbeiten? Im Forum und in Handbuch habe ich nichts gefunden.

Grüße, Tim Buktu

#23
Hallo.

Hab mir aus gyntas yellow color theme ein orangenes gemacht.
Kopiert habe ich es nach: Karten - Kartenobjekte - Kartencursor
Ich kann es zwar anwählen, nur wird es nicht auf der Karte angezeigt.  Was hab ich falsch gemacht?

Das Zip-File ist im Anhang.

Grüße, Tim Buktu

Nachtrag: ich war gerade auf Tour und habe festfestellt, dass gyntas yellow color theme bei mir nicht so richtig funktioniert. Ich habe zwar den gelben Cursor, aber der wechselt ständig zwischen blau und gelb hin und her. Damit hat sich meine Frage dann wohl erledigt.
#24
Hallo,

also in der Map eine Höhenlinie einzublenden ist ganz einfach zu machen mit dem Dashboard!

Grüße, Tim Buktu

#25
Hallo Wolfgang.

Danke für deine Antwort!
- Neue Fragen in jeweils einem separaten Betrag mit aussagekräftiger Überschrift stellen.
  Kapiert warum und wird künftig auch gemacht.
- POIs und Ordnerstruktur: hab ich jetzt auch gecheckt. Und ja, es macht Sinn.
- Streckenführungspanel ausblenden geht nicht: Schade, weil find das Ding eher überflüssig.
- Unten in der Map Höhenlinie einblenden: Ich dachte, man könnte das in den Optionen einfach einschalten. Hatte die Ansicht in meinem alten Wandernavi und fand sie sehr praktisch. Ich gehe jetzt hart auf die 60 zu :( und hier im nördlichen Saarland geht es eh immer nur bergauf und -ab. Da bin ich froh, wenn ich sehe, dass ich den anstrengendsten Part hinter mir habe. Deinen Link habe ich mir angesehen, aber auf Anhieb erst mal wenig kapiert. Das werde ich mir heute Abend mal in Ruhe reintun.

Nochmal Danke euch allen und ein großes Lob. Tolles Forum hier!  :)

Grüße, Tim Buktu aka Tom
#26
Mist!
Erst hatte ich kein Foto, jetzt habe ich es zweimal. Sorry!
#27
Hallo erfi,
danke für deine Antwort! Du hast mein Problem gelöst.  :)
Den Haken bei "Punkte mit Track zusammenführen" rausnehmen. Das war es.
Für mich unlogisch - aber wenn es so funktioniert, ist ja auch gut.
Du schreibst; "Lege Dir am besten einen Extra-Ordner für solche Import-Trackpunkte an" -
Gerne, wenn ich nur wüsste, WO ich den anlegen soll. Ich finde in Locus weder einen Ordner "Favoriten" noch "POIs"

Was ich auch seltsam finde:
Wenn ich mit dem Locus internen GPSies einen Track importiere, werden mir KEINE POIs angezeigt.
Wenn ich den Track als gpx herunterlade, habe ich POIs, finde ich ihn aber nicht in "Meine Tracks".
Er ist dann zwar unter "Web-Dienste - GPSies" - das finde ich aber eher unpraktisch.
Also dann halt über die externe GPSies-App importieren und dabei "Punkte mit Track zusammenführen" rausnehmen. So geht es also.

Bevor ihr mich für komplett doof haltet, ne kurze Erklärung: ich besitze erst seit ein paar Wochen ein Smartphone. Und habe es mir auch nur angeschafft, weil mein Wandernavi immer mehr gesponnen hat. Also gab es nun ein Smartphone und ich hab erst mal verschiedene Wanderapps getestet. Locus fand ich am besten. NUR: die Lernkurve ist doch recht steil! Am PC bin ich ziemlich fit, aber wenn du dich zum ersten Mal mit Android befasst - das ist schon heavy. Ich verstehe vieles noch nicht.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch (und verspreche auch, euch danach nicht mehr zu nerven!)
1) ist es möglich, bei der Navigation das Streckenführungspanel auszublenden? (siehe Foto, Punkt 1)
Ich habe es vesucht mit : "Einstellungen - Zielführung - Zeige Zielführungspanel" auf "Aus" - aber da tut sich nichts bei mir.
2) Kann man unten in der Map eine Höhenlinie einblenden?  (siehe Foto, Punkt 2)

Für meine weiteren Fragen habe ich im Forum was gefunden - das kriege ich so nach und nach schon noch hin.

Grüße, Tom







#28
Hallo.

Michael:
zu 1)
Konfiguration sichern - wusste ich noch nicht. Und werde ich machen, falls ich es hinbekomme, dass mir die POIs wieder angezeigt werden.
zu 2)
die POIS kontrolliere ich in der POI-Datenbank und habe sie alle sichtbar geschaltet (es sind ja noch nicht so viele).
Aber selbst wenn ich einen POI auf der Karte anklicke, auf Bearbeiten gehe und ihn dann abspeichere - funktioniert auch nicht.
zu 3)
POIs in der Nähe anzeigen - habe ich, hilft aber auch nicht.

c.s.g.:
Die POIs sind bei den Vektorkarten eingeschaltet. Es funktioniert aber weder bei den Vektorkarten, noch bei den Karten von Locus selbst.

Wie gesagt: ich bekomme die POIs zum Track angezeigt - bis ich die Navigation einschalte, dann sind sie weg. Erstaunlicherweise nur bei den Tracks, die ich NACH dem Reset installiert habe. Bei denen, die noch aus der Zeit VOR dem Reset vorhanden sind, ist alles in Ordnung.

Ich überlege, ob ich Locus Pro neuinstalliere (Anleitung habe ich im Forum gefunden). Das könnte das Problem vielleicht lösen - oder macht dann neue Probleme ...  -  Vielleicht im Herbst/Winter.

Auch wenn ihr mir nicht helfen konntet: Vielen Dank für eure Antworten!  :)

Grüße, Tom
#29
Hallo.  :)
Da ich neu hier bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen:
Tom, Mitte 50, zwei kleine Hunde und leidenschaftlicher Wanderer.

Ich habe habe vor circa zwei Wochen Locus Map entdeckt, fand es auf Anhieb fantastisch und habe mir deshalb nach wenigen Tagen des Testens die Pro-Version gekauft.

Mittlerweile bin ich allerdings etwas ernüchtert:
- Die Menüführung ist teilweise doch arg verwirrend
- Die Sprachnavigation ist mir schon zweimal verschwunden. Hab nix mehr gehört, keine Ahnung wieso.
  Beim ersten Mal hab ich es nach langem Rumprobieren geschafft, dass sie wieder da war.
  Beim zweiten Mal habe ich es nicht mehr hinbekommen und deshalb Locus Pro wieder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt
  ("Einstellungen zurücksetzen"). Sprachführung ging wieder.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem:
- bei den Strecken, die ich vor der Rücksetzung schon in Locus hatte, werden mir bei der Sprachnavigation die POIs angezeigt.
- bei den Strecken, die ich danach geladen habe, nicht mehr!
  (Ich baue meine Strecken in GPSies und lade sie auch von dort).

Es ist schon blöd, wenn beim Wandern die POIs weg sind.
Deshalb: hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich die POIs wieder sehe?

Grüße, Tom