Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - freischneider

#181
I still have something for tracks temporarily hide.
In the route planner I plan normally each way individually so I see what is taken. From time to time this is too much for me and I let the router route larger sections automatically.
When I'm done now I would like to check what paths with what properties (asphalt, gravel (good, medium, bad) path) was taken. But the route is over the paths and I don't see it.
Then go to Map Content Panel, long click Hide Tracks and return to map Everything is hidden but where was the route. So fade in again and back. Uand so on.....
Idea: At the top right is the icon for hidden tracks. Short click shows all again. Long click also shows all again but only as long as I stay on it. So I can quickly switch on, off, on, off..... When I have seen everything short click for show all and done.
Most useful is this function in the route planner. But there is the icon for hidden tracks not present.
#182
Quote from: kodela on July 13, 2023, 22:54:31
Quote from: freischneider on July 13, 2023, 08:28:19Kodela gibt eine Empfehlung die Karten auf SD Karte zu speicher. Das ist nicht immer zu empfehlen. Wenn du Intern genug Speicherplatz hast, immer alles was mit Locus zu tun hat intern speichern.
SD Karte ist nur ein Notnagel wenn der Speicher zu gering ist.


@freischneider: Ja, das ist nicht immer zu empfehlen. Ich bin da zu sehr von meiner Situation ausgegangen. Wann intern genug Speicherplatz zur Verfügung steht, muss jeder selbst beurteilen.

Was ich vermisse an Deiner Aussage, die Begründung, warum die SD Karte nur ein Notnagel sei.

Und noch etwas, Android macht es immer schwerer, in den internen Speicherbereich einer App zu kommen. Gut man kann auch im internen Speicher unter ../Android/media/.. Karten ablegen, aber dann kann ich das auch gleich auf der SD-Karte tin.

Die Lese und Schreibgeschwindigkeit ist langsamer als intern. je nach dem was dort gespeichert wird, kann das Locus deutlich verlangsamen.
#183
Kodela gibt eine Empfehlung die Karten auf SD Karte zu speicher. Das ist nicht immer zu empfehlen. Wenn du Intern genug Speicherplatz hast, immer alles was mit Locus zu tun hat intern speichern.
SD Karte ist nur ein Notnagel wenn der Speicher zu gering ist.
#184
You also have the option to make only one or 2 announcements
navigation_announcements_times = 50
or
navigation_announcements_times = 80 | 600
#185
ich habe bei google was gefunden. Startbilschirm / Anzeige geöfnete Apps.....Ram anzeigen.

also bei mir sind noch 4 frei. Daher wird das Problem bei mir nicht auftauchen.
#186
Wie kann ich so was anschauen was noch frei ist. Die 6 GB sind Speicher vom Gerät.
[/quote]
auf meinem Samsung

Geräte > Einstellungen/Entwickleroptionen/Aktive Dienste
[/quote]
Kann da leider nichts finden bei Xiaomi. Auch nichts das so ähnlich klingt.
#187
Quote from: balloni55 on July 11, 2023, 13:04:00
QuoteVerwendet Ihr evtl. Online-Karten? Ich fahre ausschließlich mit Offline-Karten.
ich benutze ausschließlich Offline-Karten
Auf meinem Gerät ist nur ~1GB frei, Locus verbraucht anfangs ~120MB und nach 2-3Std sind dann 1GB+ von Locus belegt...
@freischneider schreibt von 6GB frei? , da tritt da Problem dann nicht auf
Wäre interessant wenn @freischneider und @Steffen_MK mal nach 2 Std in den Aktiven Diensten nach dem von Locus benutzten Speicher schaut und hier berichtet
Gruß Wolfgang
Wie kann ich so was anschauen was noch frei ist. Die 6 GB sind Speicher vom Gerät.
#188
Quote from: balloni55 on July 10, 2023, 19:44:03
Quote from: ThomasD. on July 10, 2023, 19:19:54Die App ist mir jeden Tag zweimal abgestürzt. Davon das erste Mal immer so nach 2,5 h, danach hielt es etwas länger.
Zeigte sich in Einfrieren des Bildschirms, danach tschüss.

Ich kenne dieses Problem, bei mir liegt das Problem darin, dass Locus den Arbeitsspeicher zumüllt. Wenn nach 2-3 Std. dieser knapp wird zeigt sich exakt dein beschriebenes Verhalten
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=8181.0
Ich habe schon viel ausprobiert, es muß keine Navigation oder Rekording oder Zielführung eingeschaltet sein.
Das laden neuer Kartenkacheln ( in hoher Zoomstufe) reicht aus.
Starte Locus, immer Screen on, ZL16-18, Karte drehen und schau nach 1-2 Std radeln/wandern auf deinen freien und den von Locus belegten Arbeitsspeicher

Einstellungen/Entwickleroptionen/Aktive Dienste

wenn du Locus und Aktive Dienste im Splitscreen laufen lässt kannst du das Verhalten auch live verfolgen ;)
Bin auf deine Rückmeldung gespannt
Gruß Wolfgang
Ich verwende LM4 und habe keine Probleme. Benutze OAM Karten . Ich habe es oft über 5-7 Stunden im Einsatz. Mal nur als Anzeige aber meistens mit Aufnahme und auch mit Navigation.
Mein Arbeitsspeicher vom Gerät liegt bei 6 GB. Meistens sind noch 4-6 Apps am laufen. Tasker arbeitet auch ständig im Hintergrund.
#189
Du kannst Preset für all das verwenden was man darin einstellen kann. Also nicht nur für navigtion.

Kartenunterschiede:
Beide Karten haben die gleiche Grundlage 8OSM). Also sollten sie auch das gleiche anzeigen. Nur wenn eine Karte Elemente anzeigt und eine andere nicht. Das Könnte zB. Hochsitze, Briefkästen....sein. Aber du sprichst von Gebäuden. Ich denke damit diese erst vor kurzem in OSM integriert wurden. Du solltest beide karten auf dem gleichen OSM Stand haben. Denn wenn eine Karte 1 jahr alt ist und die andere neu. Dann fehlen evt. in der alten Karte neue Dinge.
#190
Und was sind dann die Unterschiede ? Was wird in LoMap angezeigt und fehlt in der OAM ?
#191
Ich denke die Karte ist die gleiche. Nur die Optik ist eine andere. Da würde Theme Wechsel reichen. Du kannst aber auch beides in einem Preset festlegen soweit ich weiß.
Ein schneller Theme Wechsel habe ich gerade im Thread von der Beta vorgeschlagen. Eventuell auch Interesse dort bekunden.
#192
Und ich würde gleich auf die neueste Version der App updaten. Eventuell ist das Problem dann schon weg.
#193
Wenn es mit der OAM Karte funktioniert. Warum willst du dann noch die LoMap verwenden ?
#194
I have another idea for the Map Content Panel, in the Theme area.
If I long click on the Map Content Panel icon on the map then it will quickly switch between the 2 last maps.
Idea: Long click on Theme in Map content panel, fast switch between the 2 last used theme.You cannot view this attachment.
#195
I like the behavior Hide tracks for a short time very much now. There is still one small bug. After hiding, the map shows the hidden icon on the top right, along with the top bar. I have the top bar set to auto hide.
When I click on the hidden icon the tracks are displayed again. But the top bar does not disappear anymore.
Is it also possible to show only the icon without the top bar ?