Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - bezel

#1
Hello!

Under Android 12 I have installed Locus Classic/pro (3.68.1) - and wanted to continue to take Locus or offline Brouter to be able to plan routes.

I have installed Brouter (is external under "SD/Android/media/btools.routingapp/files/brouter), main directory for Locus is also selected on "Private folder on SD card".

Whenever I open Locus, select the route planner and want to plan/draw a route (offline with selected Brouter), the app crashes.

What may be the reason?
Wrong location?
Do I have to change something in Brouter (e.g. in the starageconfig file)?
What might be the reason, or is it a bug?

@menion is it possible that there is a bug in the app (with the combination of the current Locus version under Android 12)?

Thanks a lot for all your help!
 
#2
Liebes Forum!

Jetzt nutze ich schon seit Jahren LocusPro - und auf all meinen Geräten hat die Installation und das Verbinden mit dem offline BRouter geklappt, jetzt, bei einem neuen smartphone (Android 12) will es nicht funktionieren. Habe schon viele Kombinationen probiert, aber wenn ich in LocusPro den Routenplaner aufrufe, stürzt die app immer wieder ab...

Da ich in paar Tagen in Urlaub fahre, und eigentlich diese Kombination gerne wieder nutzen möchte, wäre ich über jeden Hinweis und Ratschlag dankbar!

Ausgangslage:
Android 12
Locus Map Classic 3.68.0

Standartverzeichnis für Locus

Hauptverzeichnis"Privater Ordner auf SD-Karte"
Unterverzeichnisse zB 'mapsvector' "Privater Ordner auf SD Karte"
BRouter in den Locus Einstellungen als offline Navigation festgelegt

BRouter-app habe ich installiert, einmal versucht unter
"storage/emulated/0/Android/media/btools.routingapp", dann auch einmal nach Neuinstallation unter
"storage/111-112/Android/media/btools.routingapp"
entsprechend erfolgte der download der BRouter-Segmente

! früher musste man ja, zB wenn man diese Segmente auf der externen SD Karte ausgelagert hatte, die 'storageconfig'-Datei ändern (-> #secondary_segment_dir=/storage/111-112/brouter_segments4 ), was aber glaube nun (ab Android 10?) nicht mehr notwendig ist.

Was mache ich nur falsch?

- BRouter mit falschem Speicherort?
Jetzt unter Android 12 wird die app im MEDIA Ordner gespeichert, früher (Android11) wurde die app im im DATA Ordner abgespeichert...)?
- Locus läuft an sich problemlos, obwohl ich als Hauptverzeichnis den "Privaten Ordner auf SD Karte" gewählt habe, oder ist hier der Haken dass BRouter nicht funktioniert?
- falscher Speicherort der Segmente?
- Änderung der 'storageconfig'-Datei notwendig?

Ich bin euch wirklich sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir einen Lösungsweg, die richtige Vorgehensweise, Zuweisung der app/Daten etc wisst.

Viele Grüße!
 
 

#3
Hallo!

Ich bin am Verzweifeln - nach dem softwareupdate auf Andoid 11 scheint mit der atuellen LocusPro Version nichts mehr so zu sein, wie es einmal war...

1.
Ich verwende OAM Karten - kann ich diese nun nicht mehr extern (SD Karte) abspeichern?
Nach ziemlichen Rumbrobieren und Verschieben, scheint es nur so zu sein, dass die OAM Daten im internen Ordner abgelegt werden müssen - sonst lassen sich die externen Daten nicht öffnen:

/storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector/oam karten

Das ist natürlich sehr speicherintensiv - gibt es keine Möglichkeit mehr, die Karten auf SD Karte zu speichern und abzurufen?

2.
Themes (zB elevate etc) können im externen  Ordner nicht abgerufen werden, auch, nachdem sie in den oben genannten internen Ordner verschoben worden sind, sind sie nicht aufrufbar!

Wo sind die themes nun zu speichern, damit sie mit den OAM Karten kombinierbar/aufrufbar sind?

Ich danke Euch viel-, vielmals! Ich komme einfach nicht weiter...
Viele Grüße!
#4
Hallo!
Ich bin gerade ziemlich unsicher, da ich unterwegs im Ausland bin, und eigentlich, wie gewohnt, mit meinem neuen Smartphone (Unihertz Atom L) unter Android 10 die offline Routenplanung mit Brouter vornehmen möchte.
Leider funktioniert dies überhaupt nicht, es folgt immer die Meldung:

"T:cannot connect to service"

Mit meinem alten Smartphone (Samsung S5n) und Android 6 hat das ohne Probleme geklappt.

Habe verschiedene Sachen bereits ausprobiert (BRouter + Locus ohne Batterieoptimierung; BRouter-Dateien mal in internem, mal in externen Speicher abgelegt), aber nichts hat geholfen.

Kann sich jemand vorstellen woran es liegen mag?
Hat jemand das gleiche Problem auch bereits gehabt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich gerade ohne diese "Planungsfunktion" etwas aufgeschmissen bin...

Viele Grüße!
#5
Hallo!
Für zum Beispiel die Alpen gibt es die srtm Höhendaten in der 1" Version (siehe hier: http://viewfinderpanoramas.org/dem1d.html).

Bislang habe ich in Locuspro im Unterordner "srtm" die .hgt-Höhendateien im Format 3". Da es wohl Sinn macht (oder doch nicht?) gerade in den Alpen, die Höhendaten im 1"-Format vorliegen zu haben:
wie gehe ich vor?
Kopiere ich neben den 3" hgt Daten einfachg die 1" hgt Daten in den srtm-Ordner?
Oder muss ich vorher die 3" Höhendaten für das Gebiet, für das ich die 1" Höhendaten habe, löschen?

Oder muss ich sonst auf etwas achten?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
Grüße
#6
Hallo!

Über den Routenplaner kann man offline mit BRouter seine Strecke planen. Hierbei werden einem zur Berechnung verschiedene Profile angeboten.
Unter BRouter Profile zB Fahrrad kurz / Fahrrad schnell / Gehen
UnterLocus Profile zB Fahrrad kurz / Fahrrad schnell / MTB (!) / Gehen

Worin unterscheiden sich die Profile/Berechnung generell zwischen denen von BRouter und denen von Locus?
Was ist der Unterschied bei der Berechnung zwischen den Optionen "Fahrrad kurz" / "Fahrrad schnell" und "MTB"?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
Grüße
#7
Hallo!

Zu meinem großen Erstaunen muss ich feststellen, dass bei Aufrufen von
"weitere Funktionen" -> "Dashboard" -> unter "Theme auswählen" nur noch die Standart-dashboard Themes aufgeführt werden, meine eigenen erstellten dashboards-Themes aber nicht mehr.

Abgespeichert sind meine dashboard-Themes unter "Locus-data-dashboard" (wo sich auch all die anderen Standart-Themes befinden).

Was mach ich falsch?
Wie komme ich an meine erstellten Themes ran?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
#8
Hello!

I am searching and searching - but I can not find the link where I can download the latest "active RT theme" (compatible with OAM v4) ...
Would be great if anyone can help me!

Thank you very, very much!
#9
Hallo!

bevor ich mir die neuen multilingualen v4-openandromaps runterlade:
funktioniert hier zwischenzeitlich mit LocusPro der automatische Kartenwechsel?

Ich dank' Euch für Eure Hilfe! Grüße!
#10
Hello!
During my last cycle-rides I discovered that the displayed map zooms out automatically without doing anything. Is there any I have to do? Some wrong settings maybe?
I never had this problem before...

just to imagine, see screenshots:
.
(yellow circle shows actual position)

GPS is on, display/ position set to be in the middle. This "Zoom out" happens when moving.

Thank you very much for your help!
#11
Hallo!
Bei erstelltem individuellen Dashboard kann man sich bei Navigation oder Zielführung entlang eines dargestellten Tracks ein Diagramm mit dem Höhenprofil der Strecke darstellen lassen (mit Angabe der aktuellen Position):



Allerdings wird das Profil nur immer maximal für eine Strecke von 20 Kilometer angezeigt. Bei der Erstellung des Dashboards (Element "Diagramm" einfügen/ siehe screenshot) kann man bei der Festlegung/ Bearbeitung der Parameter für das Höhenprofil leider nur eine Strecke von maximal 20000 Meter eingeben (max. sichtbarer Bereich/ siehe screenshot).

 

Ist es irgendwie möglich, das Höhenprofil auch für längere Strecken (über 20 Km!) im Gesamten hier anzeigen zu lassen?
Ich denke gerade an Strecken bis zu vielleicht 150 Km - da ist es ganz hilfreich, deren Höhenprofil (wenn dann auch etwas gestaucht) über den ganzen Bereich sehen zu können.

Hat jemand eine Idee oder sieht eine Möglichkeit, diese maximale Begrenzung (20Km) zu ändern?
Vielen, vielen Dank! Grüße
#12
Hello!
I just discovered that there is now a possibility to show the slope of a created track with a different coloured track line:



But:
for what of gradient in percent do the colours stand for (red,orange,yellow,turquoise,blue and so on)?

Thank you very much for your help!
#13
Liebes Forum,
in der aktuellen Osmand-Version wird meiner Meinung nach eine schöne Anzeige des Höhenverlaufs inklusive Steigungsangaben in Prozent angeboten - finde ich wirklich sehr schön gelöst, da man einfach die Strecke mit Höhe/Steigungsangabe in einer zweiten Anzeige gleichzeitig verfolgen kann (s.screenshot).



Gerade für Radfahrer, auch bei der Vorplanung, sehr hilfreich!
Ist so etwas nicht auch unter Locus möglich (derzeit ja "nur" normales Höhenprofil eines tracks anzeigbar)?
Evtl. in absehbarer Zeit zu erwarten?

Vielen Dank und Grüße!

(... gerne würde ich das Thema auch im englischsprachigen Bereich posten, aber anscheinend kann ich da keine Beiträge verfassen -  oder muss man da etwas beachten?)
#14
Liebes Forum!
Folgendes "Problem"/ Frage bez. der offline LoMaps/OAM (openandromap) -Karten stellt sich mir:

Grund-Einstellungen
- LocusPro / Android
- unter den Locuseinstellungen "offline Karten": 'Karten automatisch laden' aktiviert


Habe ich zum Beispiel eine OAM sowohl von Deutschland, als auch von Frankreich, die deutsche OAM Karte ist geladen und ich verschiebe nun über die Landesgrenze hinweg nach Frankreich rüber - so wird (s. Einstellungen oben) mir die OAM-Frankreichkarte automatisch geladen.

Nun der zweite Fall:
Geladen ist die LoMaps Deutschland-Karte (Einstellungen wie oben - "Karten automatisch laden"), habe ich aber jetzt keine LoMaps-Frankreich-Karte (LoMaps Frankreich ist nicht abgespeichert), sondern nur eine offline OAM Karte von Frankreich und verschiebe dann von Deutschland nach Frankreich, so wird mir die eigentlich ja vorhandene OAM-Frankreichkarte nicht automatisch geladen.

Also:
automatischer Kartenwechsel von einer OAM-Karte zu einer anderen, benachbarten OAM-Karte funktioniert;
Wechsel von einer LoMaps-Karte zu einer benachbarten OAM-Karte nicht.

Ist das normal, oder habe ich da bei den Einstellungen etwas übersehen?

Viele Grüße und besten Dank für Eure Unterstützung!

#15
Hallo!

Testweise habe ich mir nun doch auch einmal eine LocusMap (LoMaps) heruntergeladen, muss aber leider feststellen, dass ich diese nur mit den internen Themes verwenden kann, bei der Verwendung zB mit dem externen Elevate werden mir zB Fahrrad- oder Wanderrouten nicht angezeigt.

Gibt es doch eine Möglichkeit, Elevate in vollem Umfang mit den LoMaps zu nutzen?
Oder was mache ich falsch (gibt es eine besondere notwendige Einstellung)?

Ich dank' Euch vielmals für Eure Hinweise!
Grüße
#16
Hallo!
Ich nutze zwar Locus schon eine ganze Weile - allerdings habe ich noch nie die Funktion der "Trackaufzeichnung" verwendet. Leider haben meine ersten Versuche damit nicht so recht geklappt - Problem ist folgendes:

- GPS ist aktiviert
- Trackaufzeichnung gestartet
--> um Strom zu sparen schalte ich während der Aufzeichnung gelegentlich das Display ab, aber wie ich auch die Einstellungen vornehme (siehe auch screenshot) - in der Zeit des ausgeschaltenen Displays findet keine Trackaufzeichnung statt.




Eigentlich dachte ich, durch die gewählte Funktion "Track Aufzeichnung - GPS aktiviert lassen, wenn Locus während einer Aufzeichnungspause minimiert wird", dass gerade in genanntem Fall die GPS-Ortung und Aufzeichnung weiter erfolgt, aber dem ist nicht so.
Auch wenn ich alle Optionen (s screenshot) nicht markiere, funktioniert es auch nicht.

Hat jemand einen Rat?
Woran hakt es, was mach' ich falsch?

Vielen Dank und Grüße!
#17
Hallo!
Wenn ich mit LocusPro + openandromaps das Locus-interne Theme aufrufe, werden die Ländergrenzen schön sichtbar als rosa Linie dargestellt, siehe hier (Pfeil):


Wähle ich hingegen das von mir bevorzugte Elevate LE oder Elements LE - Theme, kann in Grenznähe nur sehr schwer der Verlauf der Grenze erkannt werden, da diese idF nur grau/ hellgrau dargestellt wird:


Wie und wo (in der config-Datei?) kann ich die Farbe und evtl. Breite/ Transparenz der Grenzlinie ändern?

Danke und Grüße!
#18
Hallo!
Ich nutze LocusPro in Kombination mit openandromaps schon eine Weile, aber jedes mal ärgert es mich, dass manchmal nur bei einer Zoomstufe/-einstellung der Ortsname eines Dorfes oder Kleinstadt angezeigt wird.
Ist je nach eingestelltem Kartentheme unterschiedlich, besonders aber bei den von mir geliebten Themes "Elevate" und "Elements", passiert aber auch bei den "Locusinternen"-Themes.

Es kommt wie gesagt gerade bei Dörfern/ Kleinstädten vor, dass
- entweder nur bei einer ganz speziellen Zoomstufe
- nur bei ganz bestimmten wenigen Zoomstufen der Ortsname angezeigt wird,
manchmal wird er auch nur ganz in 'grau', schwer lesbar angezeigt (siehe Beispiel 2).

Sehr praktisch ist das unterwegs nicht, wenn man einer Strecke folgt, der Ortsname aber nicht angezeigt wird oder man ewig hin und herzoomen muss, bis die richtige Einstellung zur Anzeige gefunden ist.

Gibt es das eine Lösungsmöglichkeit?
Wie kann man das Problem umgehen, so dass in allen Zoomstufen/ Ansichten der Ortsname angezeigt wird?

Beispielscreenshots:


-> hier: Beispiel, bei nur bestimmter Ansicht/ Zoom wird der Ortsname angezeigt - "St.Peter"


-> Beispiel, Ortsname wird nur bei best. Zoomstufe, dann auch nur in grauer Schrift angezeigt - "St.Märgen"


-> Anzeige wieder nur bei bestimmter Ansicht - "Saint Hipployte"

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
#19
Liebes Forum!

in welchem Ordner (Pfad) finde ich die Locus-internen Symbole/ Punkte?
siehe screenshot:



Vielen Dank und Grüße!
#20
Hallo!

Ich bin etwas unschlüssig, ob ich da einfach nur etwas übersehen habe, oder ob tatsächlich ein technischer Fehler vorliegt:

Ausgangssituation:
bislang hatte ich unter Andoid 5.0 (Lollipop) meine openandromaps Dateien, sowie srtm-Höhendateien auf der externen SD-Karte abgelegt
(Pfad in meinem Fall zB: storage/extSdCard/Android/data/..../Locus/mapsvector)
Jetzt habe ich auf das aktuelle Android 6.0 Marshmallow gewechselt und die Zuweisung des Hauptverzeichnisses, als auch der anderen Verzeichnisse (für mapsvector, als auch für srtm) erscheint schwierig.

Weise ich als Hauptverzeichnis /sdcard zu (siehe letzter screenshot), werden die zur offline-Nutzung abgelegten Karten auf der SD-Karte nicht gefunden.
Herausbekommen habe ich, dass es anscheinend (nur bei mir?) unter Marshmallow die Pfadbezeichnung für die externe SD Karte "extSdCard" nicht mehr gibt, diese wird nun als "3831-3739" im Pfad bezeichnet (siehe auch 4. screenshot).

Soweit alles gut - weise ich also diesen Pfad zu (auch als Hauptverzeichnis), so kann ich die Karten von der SD-Karte öffnen, auch die Höhendaten werden angezeigt. Nun ists allerdings so, dass jedes Mal, wenn ich Locus öffne, die rot eingeblendete Meldung kommt " Problem mit Verzeichnis für 'mapsVector/' " uns " Problem mit Verzeichnis für 'data/srtm/' " (siehe screenshots 1+2).
Auch werden mir unter Einstellungen/ Verzeichnisse beim mapsVector-Verzeichnis, als auch bei srtm-Verzeichnis der Pfad rot angezeigt (siehe screenshot 3).

Im Grunde funktioniert Locus ja, aber doch kann irgendwie etwas nicht stimmen - gerade, da auch immer nach Start immer die roten Warnmeldungen eingeblendet werden.
Oder mache ich irgendwo bei der Verzeichnis-Zuweisung etwas falsch?

Ich danke Euch für Eure Hilfe! Viele Grüße