Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - erfi

#121
Vielleicht hast Du nur den Punkt zu ungenau gesetzt (kein Weg). Zeige uns Dein Standort und das gewählte Ziel, dann können wir selbst probieren...
#122
Hallo bezel, nein - tut mir leid, ich kann Dein beschriebenes Szenario bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert alles wie es soll. Keine Ahnung, warum bei Dir Locus sich beim Schließen den vorletzten Kartenausschnitt merken sollte... :-\ Vielleicht mache mal ein komplettes Backup und setze anschließend alle Einstellungen auf Standard zurück. Falls das nicht zum Erfolg führt, kannst Du das Backup wieder einspielen und wir müssen weiter suchen.
#123
Unterhaltsame Diskussion, es geht schließlich um Kleinstbeträge  :D.  Ich finde den Locus-Store völlig in Ordnung und gerechtfertigt. Das einzelne Produkt (...und dessen Gebrauchswert) stimmt und ist im Grunde genommen mehr Wert als es tatsächlich kostet. Dass es völlig kostenlose gute Alternativen gibt, ändert auch nichts daran, die Locus-Produkte sind ihr Geld wert.
#124
Volle Zustimmung!  ;) Um Locus für Autofahrten zu nutzen, kann man die Routen auch mit MapQuest, Yours oder OSRM berechnen lassen. Oder besser eine spezielle App verwenden, da gibt es dann auch 3D-Modus und mehr. Ich nutze seit Jahren Mapfactor Navigator und bin zufrieden.
Meine heutige und schon oft gefahrene Testtour habe ich vor einiger Zeit auch mal mit Navigator hinsichtlich Tauglichkeit "Nur Sprachführung" abgefahren. In der City mit vorhandenen Straßennamen ist sie BRouter überlegen, im Wald dagegen hatte Navigator völlig versagt. Nicht so BRouter, der funktioniert auch im Wald und Gelände gut.  :)
Nächste Woche geht's mit dem MTB in die Alpen. Werde dort weitere Tests machen.
            
#125
Seit heute bin ich auch Anwender der Locus-Beta. Gleich mal zwei Tests bezüglich Sprachführung gemacht: Navigation ca. 1 Stunde mit dem Rad im shortest-Modus - ok. Dabei mehrmals die Route verlassen. Neuberechnung funktioniert.
Auf dem Rückweg mit trekking.brf berechnen lassen, habe so völlig neue Winkel Berlins kennengelernt - genial!  ;D  Die knapp 20km lange Route vom Rande Berlins in und durch die City enthielt 69 BRouter-Anweisungen. Zwei knifflige Situationen in der eng verzweigten City, ansonsten keine Probleme bei der akustischen Routenführung. Klasse!
Was ginge noch besser nach meinen Vorstellungen?
1. Die Meter-Ansagen vor dem Ereignis kommen etwas zu spät, schätzungsweise 20m. Wenn man das weiß, ist das aber kein Problem.
2. Die Ansagen sollten in festen Abständen erfolgen, beispielsweise bei trekking und shortest bei 1000m, 500m, 200m, 100m, 50m, 20m.
3. Dicht hintereinander folgende Anweisungen (Abstand < 50m) sollten bereits bei 50m und 20m vor der ersten Anweisung angekündigt werden. Bindewort könnte "dann" sein. Beispiel: "In 50m biege rechts ab", dann "in 70m bleibe rechts".
#126
Um die Inseln kleiner zu beschriften, habe ich die Anweisung wie folgt geändert:
<rule e="node" k="place" v="island" zoom-min="9" zoom-max="15">
            <caption k="name" font-style="bold" font-size="8dp" scale-font-size="10,1.15" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="3.0dp" />
#127
Tommi, diesmal fährst Du entgegengesetzt! Balloni55 kommt von Süden daher. ;D
Das ist richtig, die Anweisung "straight" erklärt sich durch den zu großen turnInstructionsCatchingRange,
die verkehrswidrige Streckenführung durch fehlende Informationen in den .rd5-Dateien.
#128
Deine Installation ist sicher in Ordnung.
Das kommt daher, dass die BRouter-Dateien bislang keine Abbiegevorschriften gemäß StVO enthalten. Also immer Obacht, wenn Du BRouter im Auto nutzt. Einbahnstraßen werden jedoch berücksichtigt.
Ob die BRouter-Dateien künftig irgendwann um diese für das Autofahren wichtigen Informationen ergänzt werden, kann uns nur abrensch verraten. Sein Projekt widmete sich ja ursprünglich speziell dem Biken und Wandern. Und das funzt astrein! 8)
#129
Ich hatte die automatische Displayabschaltung & -aktivierung während einiger Autofahrten getestet. Funktioniert gut und spart sicher einiges an Strom.
Die Navigation mit Sprachansagen habe ich mehrmals bei Radtouren getestet. Absolut brauchbar.  Dabei habe ich den Wert turnInstructionCatchingRange verkleinert um alle Anweisungen zu bekommen.
Wünschen würde ich mir eine komfortable Benutzeroberfläche für die Einstellung der Instruktionshäufigkeit in Metern und/oder Sekunden, beispielsweise 100m, 50m, 20m im Fußgänger- und Radmodus-Modus ...oder 500m, 200m, 50m im Car-Modus.
Kritikwürdig ist die Trägheit im Navigationsmodus bei einer notwendigen Neuberechnung der Route. Dauert bei mir manchmal 20 - 30 Sekunden. Da schleicht sicher noch irgendwo ein kleiner Fehlerteufel. Vielleicht ist der bereits in der nächsten Version behoben, zu dieser Problematik hatte sich menion schon hier geäußert:
http://help.locusmap.eu/topic/locus-is-extremely-sluggish-during-navigation
Mit dem neuen Zusammenwirken von BRouter 1.4.2 und Locus ist ein großer Schritt gelungen.
Auch das Routenplanungs-Tool ist super zu bedienen, hier geht fast alles und das auch sehr flott. Und mit BRouter ein Gedicht!  :) Änderungen an irgendeiner Position der Route sind nun überhaupt kein Problem mehr, das ist wirklich sehr gut gelungen.
#130
@tommi: Danke für Deine PN und Deinen Hinweis! Ich hatte nur in eine Richtung probiert.
@all: Betreff: https://groups.google.com/forum/#!topic/osm-android-bikerouting/Y5piNCl2uAo
Ich habe das nun in beide Richtungen probiert und nachvollziehen können. Stimmt! Interessant ist, dass im ersten Beispiel stets die Anweisung "straight" gesetzt wird, egal, ob man wie in Deinem Beispiel rechts auf die Hauptstrasse ...oder eben auch geradeaus auf den unbefestigten Weg fährt.
Habe daraufhin die trekking.brf leicht verändert. Bei Deinen drei aufgeführten Tests machte BRouter trekking.brf jetzt alles richtig. Bei meiner obigen shortest.brf verändere den turncost = 10, dann sollten künftig nur noch ganz spitze Winkel als u-turn definiert werden. So habe ich das jedenfalls verstanden... ;)  (Bitte berichtigt mich, falls etwas unstimmig ist! Danke!)
U-Turns sollten nun generell so gut wie nicht vorkommen und eng aneinander folgende Anweisungen werden von BRouter in die Datei geschrieben. Wie sich das akustisch in der Praxis anhört, probiere mal und gib Bescheid, ob das so brauchbar ist.
Anbei zum Probieren meine leicht veränderte trekking.brf.
Gruß erfi
#131
Ich lese gerade, was in den letzten Tagen im Locus-Forum behandelt wurde. War für ein paar Tage auf Rügen und war dort auch viel zu Fuß unterwegs. Unter anderem auch einige Locus-Tests mit der aktuellen Version 3.17.2 gemacht.
Die Navigation im Fußgänger-Modus funktioniert auch mit den neuen BRouter-Anweisungen. Ich hatte das bereits letzte Woche probiert, nachdem ich die Datei shortest.brf nur leicht verändert hatte. Natürlich ist das nicht hundertprozentig (...wie überhaupt bei jeder Sprachführung im Gelände), im Zweifelsfall hilft nur ein Blick auf die Karte. Das wird wohl auch immer so bleiben. Dennoch halte ich diese neue BRouter-Sprachführung für einen deutlichen Fortschritt. Der Akkuverbrauch hält sich hierbei erfreulicherweise in Grenzen, viel besser als beispielsweise die App Mapfactor-Navigator, welche seit den letzten Updates leider deutlich mehr am Akku saugt.

Falls von Interesse, anbei zum Probieren meine leicht veränderte shortest.brf. Ich habe Fährverbindungen erlaubt, BRouter-Instruktionen aktivert und den turnInstructionCatchingRange  = 10 gesetzt. Diese Version funktioniert bei mir bei der Routenplanung wie auch im direkten Navigationsmodus, auch mit 2 Zwischenzielen getestet. Es kommt auch die Ansage: "Die Navigation wird im Fußgänger-Modus gestartet". Meine weiteren Navigations-Einstellungen: Neuberechnung bei Abweichung 40m und Endpunktpriorität. Das Häkchen bei "Zwei Befehle zusammenfassen" habe ich entfernt.
Solange es keine offizielle Fußgänger-Version seitens menion und Arndt gibt, hilft das vielleicht erstmal weiter.
#132
Das ist wohl wahr, BRouter macht Locus noch mächtiger und wertvoller.
In der Praxis nutze ich zur Orientierung natürlich auch vorrangig das Display.
Interessant und zugleich knifflig ist das Thema "Instruktionen" allemal, darum bin ich hier gerne dabei.
Vielen lieben Dank für Eure Erklärungen, jetzt leuchtet mir einiges ein. Das mit den u-turn ist mir jetzt auch klar, denke ich.
Ich habe mein persönliches "shortest" nun nochmals angepasst, den Parameter  turnInstructionCatchingRange eingefügt und auf 20 gesetzt.
Anbei eine "zick-zack" und "u-turn"-Route mit Instruktionen quer durch den Wald und über die Berge, mit zwei Straßenkreisen und anschließender Fähren-Flußüberquerung. Also alles dabei...  ;D
Ich finde, das machen der neue BRouter und Locus schon ganz toll.
#133
Guten Abend, meine weiteren Routenplanungs-Tests sind im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend, ein echter Fortschritt.
Anbei zur Info eine Test-Route mit drei Instruktions-Punkten, die mich unterwegs irritieren bzw. sogar in die Irre führen würden.
#134
So, jetzt bin ich auf dem neuesten Stand, BRouter 1.4.1.
Habe mein geliebtes "Shortest-Profil"  angepasst mit aktiven BRouter-Instruktionen und erlaubten Fähren. Und nun kam auch schon menions Update 3.17. Das passte wieder einmal!  ;)
Erster Test der integrierten Locus-Routenplanung nach dem Update:
Das sieht auf den ersten Blick alles sehr gut aus!  :) Die ehemals oftmals unnötigen Locus-Anweisungen sind weg, ersetzt nun durch abrenschs BRouter-Anweisungen an den richtigen Stellen. Großartig! Ich teste nachher noch ein wenig weiter.
Vorab schon mal meinen Dank an menion, abrensch sowie an die unermüdlichen Tester (Joachim Buhl, gynta, balloni55, jusc, u.v.m.). Das ist ein wirklich sehr konstruktives Miteinander!
#135
Für Euch zur Info:
Mit meinem alten Profil "shortest" (Locus = zu Fuß) berechnet BRouter völlig richtig den kürzesten Weg. Perfekt.
Hoffe, das bleibt auch in Zukunft so...  ;)
Ich bin noch nicht auf dem neuesten Stand, darum konnte ich das testen.