Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - borkenkäfer

#21
Hallo Zusammen.
Habe mir heute von openandromaps mal eine aktuelle Version der germany.map geladen. Wähle ich nun das Thema Freizeitkarte, werden nicht alle Wege angezeigt. Daraufhin lud ich mir von http://freizeitkarte-osm.de die Brandenburg-Karte herunter. Dort stimmt die Darstellung. Muss ich für die Deutschland-Karte einen Cache leeren? Wenn ja - die files in locus/cache/map/init ?
#22
Hallo Zusammen.
Wenn ich einen exportierten Track mit Wegpunkt-Fotos in JOSM öffne, sehe ich nur, dass Attachments  da sein sollten, die lassen sich aber nicht öffnen. Praktiziert das evtl jemand von Euch und kann helfen?
Momentan ziehe ich nur die GPX-Datei in JOSM.
#23
Hallo Zusammen,

ich möchte etwas Ordnung in meine Tracks/POI's bringen. Man kann sie ja in Ordner verschieben, aber ich stelle mich zu blöd an, über die normale Oberfläche entsrpechend neue Ordner anzulegen, finde keinen Dreh dazu  :'(. Ich verstehe auch nicht ganz das Zusammenspiel von Ordnern und Gruppen. Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus
#24
Hallo Zusammen,

mir ist es in letzter Zeit schon einige Male passiert, dass die Trackaufzeichnung angehalten hat, ohne dass ich die entsprechende Funktion angewählt habe. Möglicherweise, nachdem ich einen Wegpunkt gesetzt und dann das Gerät in den Ruhemodus geschalten habe. Dumm, wenn man das nicht gleich merkt. :-\

Kennt das jemand?
#25
Hallo Zusammen,

ich hätte heute mal 'ne Hardware-Frage, wenn es recht ist. Da ich jetzt schon eine Weile mit dem Nexus 7 zufrieden  unterwegs bin, habe ich mir wegen der Handlichkeit ein Nexus 5 zugelegt. Nun habe ich im Netz einiges zu dessen GPS-Schwäche gelesen, das aber nicht für voll genommen. Vor ein paar Tagen hatte ich sogar einen GPS-Aussetzer, was mir mit dem Nexus 7 nie passiert ist  :o. Ausserdem liegen die Tracks für denselben Hin-. und Rückweg ganz schon weit auseinander. Werde morgen nochmal einen Gegencheck mit dem Garmin Etrex machen.
Nun weiß ich, dass z.B. Klaus ebenfalls ein Nexus 5 nutzt. Vielleicht auch noch weitere Locusianer?
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet, noch kann ich das Gerät zurück senden. Im Zweifelsfall bin ich auch für Alternativ-Empfehlungen dankbar, ohne jetzt die ganz große Smartphone-Diskussion lostreten zu wollen (habe auch noch nicht im Forum gesucht). Hatte natürlich selber vorher lange überlegt, Samsung S3, S4, Note 2,  LG G2, mich aber aus dem Bauch dann für das Nexus 5 entschieden.
#26
Hallo Zusammen,

ich tagge fleissig Jagdstände. Früher waren die noch in der Wanderreitkarte zu sehen, jetzt finde ich sie weder dort, noch in irgendeiner anderen Karte. Lohnt sich das dann überhaupt noch?  :-\

#27
Hallo Zusammen,
Ich suche eine Karte, wie die OSM German Style oder Classic World, bei der die Abfahrten mit Namen und Nummer versehen sind. Die sind  leider nicht zum Download freigegeben.
#28
Hallo Zusammen,

ich habe eine Möglichkeit gesucht, die Tracks aus Locus mit extern erzeugten (nicht georeferenzierten) Fotos zu verbinden und anschließend ein .map-HTML-File zu erzeugen, das durch Öffnen sofort die Google-Map aufruft. Das geht mit den o.g. Tools relativ einfach, nur dass ich in Every Trail und damit auch in Google die eingebundenen Fotos (JPEG) nicht sehe, sondern nur deren Namen und Position. Hat jemand schonmal damit gearbeitet und weiß Rat?
#29
Hallo Zusammen,

Ich kann ja aus Locus heraus meine Position auf verschiedenen Wegen versenden, z.B. als SMS, habe aber als Empfänger noch keinen Weg gefunden, diese Koordinaten direkt in Locus zu importieren.

Anders ist es, wenn ich meinen Standort direkt aus WhatsApp versende, dort kann ich als Empfänger die Koordinaten mit Locus öffnen, das finde ich ziemlich cool, brauche aber einen Internetzugang, was bei Tarifen ohne Flatrate Probleme geben könnte.
Das Ganze ist eher theoretisch, aber man spielt ja so innere Szenarien durch, dass jemand Hilfe braucht und man auf die Art automatisch den Standort empfangen kann... :)
Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt?

Viele Grüße
Thomas

#30
Hallo Zusammen,

wenn ich mit meinem Nexus 7 Tracks exportiere (Locus Pro), kann ich sie anschließend mit dem Plugin bearbeiten. Nach dem Import wird der Track mit gelben Punkten befüllt und kann dann editiert werden.
Versuche ich das mit Tracks, die vom Samsung S4 mini (Locus Free) kommen, bleibt der Track unverändert und kann nicht bearbeitet werden.
Ich habe keine Export-Einstellungen in Locus gefunden, die das erklären.

Kennt Ihr den Effekt?

Viele Grüße
Thomas
#31
Hallo Zusammen,

wenn ich in Locus Pro unter den Online-Karten die Wanderreit aufrufe, sehe ich nicht denselben Stand, wie direkt auf der Wanderreit -Seite. Dort sind zB. meine Einträge aus OSM eingeflossen, diese sind aber in der "Locus-Version" nicht sichtbar.
Wie kommt das?

Viele Grüße
Thomas
#32
Hallo Zusammen,

da ich Locus momentan vorwiegend zum Mappen benutze und in den POI-Namen Objekteigenschaften notiere, würde ich ihn bei Schreibfehlern gerne gleich korrigieren können. Durch langes Antippen bekomme ich den POI zwar in die Einzelanzeige, kann aber keine Möglichkeit finden, den Namen zu ändern.
Gibt es einen Trick?

Viele Grüße
Thomas
#33
Hi,

it is great, that waypoints added in the recording panel are also exported together with track. I'm using this feature for my way description in JOSM  :).
Is it also possible to include an "Add Quick POI button" in the recording panel to have the same possibilty?

Regards
Thomas
#34
Hallo Zusammen,

wenn ich Tracks für die Verarbeitung in OSM verwenden möchte, wäre es gut, wenn ich für die spätere Verarbeitung schon ein paar Eigenschaften für bestimmte Wegstrecken notieren könnte, also dass es sich um eine Forststraße oder einen Pfad handelt oder Ähnliches. Gibt es in Locus dazu Möglichkeiten bzw. wie macht Ihr das? (ich nutze momentan noch die freie Version).

Viele Grüße
Thomas
#35
Hallo Zusammen,

habe bisher ein Garmin Etrex in Nutzung, im jetzigen Alpenurlaub vor allem Locus free und Apemap getestet. Von der Bedienung und dem ganzen Look and Feel ist Locus mein Favorit. Allerdings habe ich festgesellt, dass die angebotenen Online-Karten incl. Map Tweak ( zB. Wanderreit - vor allem auch im heimischen Barnim) nicht so detailliert sind wie die Deutschlandkarte in Apemap oder auch die Outdoor-Deutschland in GPS-Mate (freie Versionen). Auch die von den bekannten Quellen (http://www.openandromaps.org/downloads) geladenen Vektorkarten sind da nicht ausführlicher.
Vom Garmin ist man natürlich mit der Topo Deutschland verwöhnt, aber die zwei genannten Karten wären schon eine Alternative. Hat man mit der Locus Pro - Version noch bessere Karten zur Auswahl? Ich finde die OSM-Karten schon toll, aber wenn ich kleinere Waldwege einplanen möchte, habe ich da nicht viele Chancen.

Viele Grüße und Danke

Thomas