Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - c.s.g.

#136
Also ich gehe (bis jetzt) folgendermasen vor:

(1.) Ich lade mir den WherIGo-Geocache in Locus herunter bzw. er ist schon in meiner Geocaches-Datenbank von Locus vorhanden.
(2.) Wenn ich dann in Locus im Listing des WherIGo-Geocaches auf den Download-Link der Cartridge klicke, öffnet sich WherYouGo und die Cartridge wird heruntergeladen.
(3.) Im WhereYouGo-Player starte ich die Cartridge.
(4.) In Locus wird mir dann irgendwann nachdem ich im WhereYouGo-Player die Cartridge gestartet habe, die erste Zone des WherIGos auf der Karte angezeigt, die ich aufsuchen muss.

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Wie gesagt, vielleicht am Wochende.

Ich muss dazu sagen, dass ich Locus nun schon mehrere Jahre zum Geocachen benutze. WhereYouGo erst seit ca. 3 Tagen.
#137
Schön .... und zu Deiner Farge was es bringt:
Ohne den WhereYouGo-Player und Locus kannst Du auf dem Smartphone kein WherIGo spielen. Dazu brauchst Du aber noch das eigentliche "Spiel" die sog. Cartridge. Wenn die Cartridge "was eigenes" sein soll, musst Du diese selber programmieren oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Ich bin durch Deinen Beitrag hier auch erst auf das Thema WhereouGo und Locus aufmerksam geworden, werde mich allerdings auf das Spielen von fertigen Cartridges beschränken. Werde u. U. am Wochenende die erste Cartridge mal ausbrobieren.
#138
Auf die schnelle habe ich das hier oder auch das hier zum Thema WherIGo gefunden. Hier wird etwas spezieller auf WherYouGo und Locus eingegangen.
#139
Hallo Bernd,

ich würde es erst einmal ganz normal über den Locus Helpdesk versuchen.
Da ist es glaube ich egal, ob ein Locus Free Anwender oder ein Locus Pro Anwender die Anfrage stellt.
Problem bleibt Problem  ;).

Gruß
Stefan
#140
Hallo,

ich war gestern auch wieder mal mit dem Solver unterwegs und habe folgendes festgestellt:
Die Wegpunkte, die im Solver angelegt werden, werden nur in Locus angezeigt / übernommen, wenn sie gültige Koordinaten aufweisen. Wenn also noch Variablen für die Lösungsformel der Koordinate fehlen,  diese also noch nicht berechnet werden kann, werden die Wegpunkte auch nicht in Locus angezeigt.
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das früher anders war. Kann mich aber auch täuschen.

Ansonsten gibt es hier ein offizielles Forum für den Solver. Vielleicht dort mal einen Beitrag erstellen.

Gruß
c.s.g.
#141
Hallo,

wie man Offline-Karten von Locus auf die externe SD-Karte verschiebt, kannst Du hier nachlesen,

Gruß
c.s.g.
#142
U. u. ähnliches Problem wie hier?
#143
Hallo,

habe etwas gegoogelt und das hier gefunden. Besonders der Abschnitt Positionsabfragen in Hintergrunddiensten scheint mir interessant zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass Locus "in den Hintergrund" geschoben wird, wenn man z. B. den Bildschirm ausmacht.
Etwas ähnliches auf Englisch habe ich hier gefunden.

Bin zwar kein Fachmann aber für mich sieht es so aus, dass Menion und seinem Team nicht um Programmanpassungen für Android 8 herumkommen, damit Locus auch bei ausgeschaltetem Bildschirm wieder GPS Daten in der gewohnten Form geliefert bekommt.

Gruß
c.s.g.

#144
Hallo freischneider,

vielleicht ein kleiner Trost für Dich: Du scheinst nicht allein zu sein. Es handelt sich zwar um ein Note 8, aber wieder macht Android 8 Probleme bei der Trackaufzeichnung.

Gruß
c.s.g.
#145
Hallo freischneider,
Quote from: freischneider on May 07, 2018, 09:51:28
Was verstehst du unter "global zu deaktivieren" ?
In meinem Link zum Energiesparen steht im Abschnitt Samsung:
QuoteAndroid 7: Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Energiesparmodus AUS (Hinzufügen von Locus unter "unmonitored apps" hilft nicht - System schaltet GPS aus)
D. h. man muss wohl ab Android 7 den Energiesparmodus global für alle Apps deaktivieren. Nur für Locus alleine reicht nicht.

Die restlichen Einstellungen scheinen zu passen. Du könntest mal testweise "Google Services assisted location" aktivieren. Vielleicht bringt das was. Nähere Infos zu diesem Schalter findest Du hier.

Gruß
c.s.g.
#146
Hallo freischneider,

Infos zum Thema Locus GPS Grundeinstellungen findest Du hier.
Infos zum Thema Locus Energiesparen findest Du hier.

Bei meinem älteren Samsung Galaxy Note 4 mit Android 6 Stock Rom funktioniert das Ganze wunderbar ohne das Locus zu viel Akku frist bzw. diesen schnell "leersaugt".
So wie es aussieht, "mag" Locus allerdings ab Android 7 auf Samsung Geräten nicht die geringste Einstellung beim Energiesparmodus. Es hilft wohl nur, diesen global zu deaktivieren.

Gruß
c.s.g.
#147
Hallo Jörg,

ich habe ....
(1.) .... unter "Einstellungen --> Zielführung --> Benachrichtigungen" "Benachrichtigung bei Annährung" aktiviert und darunter "25 Meter" hinterlegt Zusätzlich habe ich einen "Klang" dazu zugeordnet.
(2.) .... unter "Einstellungen --> Anzeige --> Display Aktivierung" "Aktivieren" aktiviert ;-) und "Einschalten bei einer Wegpunktbenachrichtigung" gesetzt.

So geht bei mir das Display automatisch an, wenn ich mich einem Wegpunkt bis auf 25 Meter genähert habe. Zusätzlich bekomme ich noch eine akustische Rückmeldung. Ich nutze das Ganze fürs Geocaching. Klappt ganz wunderbar.

Gruß
Stefan
#148
Hallo,

in dieser Diskussion aus dem Locus-Helpdesk berichten Anwender von ähnlichen Problemen unter Android 4.1.2. Diese sind zwar nicht so schlimm wie Deines. Vielleicht hat Menion aber im Zuge von diesem BugFix eine "Verschlimmbesserung" für Android 4.4.2 eingebaut.

Gruß
c.s.g.
#149
Quote from: Diddi on April 17, 2018, 21:10:49
There's a bug in cache notes.
If they are not empty and I open them to edit, they are empty from now on and all informations have gone.

Maybe same problem as here?
#150
.... und wenn man seine Brille putzt entdeckt man oberhalb des Grids, wo die Daten für "tracks" dargestellt werden auch die Buttons "Änderungen schreiben" bzw. "Änderungen rückgängig machen".  ;)
Diese werden erst aktiv, wenn man auch wirklich was verändert hat.

Gruß
Stefan