Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - uatschitchun

#1
Hi. Habe ein Problem bzw eine Frage.
Ich nutze Locus für alle meine Outdooraktivitäten, u.a. Joggen. Zusätzlich zum Track zeichne ich während dessen die HR Daten mittels Brustgurt auf und exportiere am Ende nach runalyze.
Nun würde ich gerne meine Laufeffizienz verbessern, was vor allem vermittels einer höheren Schrittfrequenz geht (180 steps/min).
Locus kann die Daten eines internen Schrittzählers anzeigen (Aufnahmepanel oder Dashboard). Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, diese Daten auch aufzuzeichnen!?

Problem Nummer 2:
Mein Handy (Honor 8) hat anscheinend keinen dedizierten Schrittzähler, obgleich andere Apps, wie runzi, GPS Status oder andere Sensor Test Apps Schritte anzeigen.
Wäre es möglich, die Schrittfrequenz anhand des Beschleunigungssensors zu ermitteln und dann auch aufzuzeichnen?
#2
Quote from: Saturo on January 05, 2018, 21:48:02


Quote from: JoxM on January 05, 2018, 19:50:47


Wer hat eigentlich bei der Geocachingbeschreibung aus dem Wort "Listing" (so war es bis vor ein paar Updates) das (neue) Wort "Auflistung" gemacht?


Darüber habe ich mich auch schon im Familienkreis amüsiert.
Dito :-)
#3
Working here, too!
#4
Could you give a little hint on what you are experimenting on? It's always hard to tell, what you want to tell :-)🤔
#5
Yes, would vote for recalculation! Even to compare results of bike vs foot profiles or car short vs car fast...
#6
Nein, Herzfrequenz, Tempo und Schrittfrequenz scheinen im Diagramm die einzigen Sensorwerte zu sein. Aber wie ich menion kenne, wird da vielleicht noch was zu machen sein :-)
Mit Barometer und Temperatursensor wäre Locus damit fast auch als outdoor Wetterstation zu gebrauchen 🤔
#7
Puls wird sauber mit aufgezeichnet, andere Sensoren habe ich nicht und kann daher keine Aussage treffen.
#8
Hi, ich hätte eine Anregung hinsichtlich der deutschen Übersetzung im Routenplaner und eine Anmerkung hinsichtlich der Konsistenz genutzter Begrifflichkeiten:

Im Planer haben wir Zwischenziele und Zwischenpunkte (im englischen glaube ich shaping point und via point). Da die Zwischenziele auch bei Navigation relevant sind, die Zwischenpunkte jedoch nur für die Planung, sind letztere eher temporär. Ich plädiere daher für Planungspunkt statt Zwischenpunkt, da dies den temporären Charakter unterstreicht.

Des weiteren ist im Manual die Rede von Routenpunkten, eine dritte Bezeichnung :-)
Nehme an, Routenpunkte in diesem Zusammenhang sind Zwischenziele im Planer? Ggf wäre daher ebenfalls eine Umbezeichnung von Zwischenziel in Routenpunkt sinnvoll?

Damit gäbe es nur noch Punkte :-)
Planungspunkte (grünes Dreieck) und Zwischenpunkte (roter Kreis), Routenpunkte (blaues Viereck) und Navigationspunkte (blaue Punkte, glaube ich :-), sowie Start- und Endpunkt.

Eine Idee könnte auch sein, die verschiedenen Punkte im Manual zusammenfassend kurz zu beschreiben?
Hinsichtlich der Navigation haben Startpunkt, Endpunkt und Routenpunkte dieselbe hierarchische Relevanz und sollten, so alles gut geht, alle im Rahmen einer Navigation abgearbeitet werden (mit Neuberechnung oder ohne).
Die Navigationspunkte dienen der Optimierung/Änderung von Navigationsanweisungen (vielleicht überlegt man, diese demnach in 'Anweisungspunkt' umzubenennen?)
Letztlich die Planungs- und Zwischenpunkte, anhand derer man die Route vorzeichnet und verfeinert.

Was meint ihr?
#9
Ah ok, the hgt work well :-)

Thx for that!
#10
Ok, habs, danke :-)

Bessere Übersetzung wäre meines Erachtens:
shaping point => Planungspunkt, nicht Zwischenpunkt (macht den temporären Charakter deutlicher)
via point => Zwischenziel

#11
Hinsichtlich Punkt 2) blieben für mich 2 Fragen offen:

A) Erstelle ich eine Route mit locus, setze ich Zwischenpunkte, anhand derer die Route berechnet wird. Ich kann nun einen Zwischenpunkt in ein Zwischenziel umwandeln. Was genau bewirkt das? Mir ist die Nomenklatur nicht ganz klar. Bei der Navigation gibt es Endpunktpriorität. Gilt nun ein Zwischenpunkt oder ein Zwischenziel als Endpunkt oder nur der tatsächliche Endpunkt? :-)

B) Welcher Punkt wird für 'Zeit bis zum Ziel' angezeigt? Der Endpunkt der Route, das nächste Zwischenziel oder der nächste Zwischenpunkt? :-)
Hierbei wird definitiv die Zeit bis zum Endpunkt der Route angezeigt. Hat hier jemand schon mal eine Idee zu gepostet?
#12
Du kannst im recording panel einstellen, welche Sensoren aufgezeichnet werden
#13
Weiß nicht, ob noch aktuell, aber ich nutze Locus' Track recording mit Pulsgurt, als auch HRM Daten im Track vorhanden.
Export nach GPX oder TCX (Aktivität) und Import nach http://www.runalyze.com

Coole Auswertungen bei Runalyze und es ist eine API in Planung, so dass ggf direkter Export nach Runalyze möglich sein könnte
#14
Is it possible to use the 20/50m models with Locus?
#15
Ich bringe meine Frage hier nochmal nach vorne, falls jemand ne Idee dazu hat!?

Quote from: uatschitchun on December 12, 2017, 08:05:34
Was mich allerdings wundert, die Karten enthalten letztlich ja nur die Wege, Pfade bzw Slopes, allerdings ist die Karte beim Herunterladen im Verhältnis doch arg groß?! Soviel Platz kann weiß nicht brauchen :-)