Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - gynta

#1
QuoteEinen besonderen optischen Leckerbissen gibt es nun für alle Liebhaber von historischen Landkarten. Mehr als 380 wertvolle geografische Karten aus aller Welt, darunter auch Unikate wie etwa die sogenannte Wieder-Woldan-Karte aus dem Jahr 1485, wurden digitalisiert, sind nun für jedermann online verfügbar und können sogar heruntergeladen werden. Besonderer Clou: Die Karten sind allesamt geozertifiziert!
http://sammlung.woldan.oeaw.ac.at/
QuoteMöglich machte das die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Die Landkarten stammen allesamt aus der ,,Sammlung Woldan". Erich Woldan, ein Wiener Privatgelehrter und langjähriger Leiter der Bibliothek der Geographischen Gesellschaft, hatte bereits von Jugend an eine große Leidenschaft - nämlich das Sammeln von Karten, Atlanten, Globen und anderer geografischer Werke. Im Laufe seines Lebens entstand so eine beeindruckende Privatsammlung der Werke, die letztlich rund 20.000 Stück umfasste. Diese vermachte er nach seinem Tod der Akademie. Sein ausdrücklicher Wunsch: die Sammlung jedem zugänglich zu machen, der sich für Landkarten und dergleichen interessiert. Drei Jahre lang wurden nun beinahe 400 Kartenblätter aus dem 15. bis zum 20. Jahrhundert aufbereitet und digitalisiert. Da die historischen Karten dabei auch den tatsächlichen geografischen Koordinaten zugewiesen wurden, ist es sogar möglich, sie mit der heutigen Bebauungssituation und Stadtausdehnung - etwa im Fall von Wien - zu vergleichen. Auf diese Weise können Interessierte sich auch eine Vorstellung davon machen, welches Weltbild im jeweiligen Jahrhundert vorherrschte, und einen Einblick in den Wissensstand der damaligen Zeit bekommen.

Quelle: http://www.krone.at/1710022

Möglicherweise bereits bekannt. Für mich jedenfalls war es neu...
#2
Themes - Vector maps / [Theme] Waymark
July 27, 2016, 21:34:48
User ManfredG has build this new theme.
You will find more screenshots and the theme itself in following (german)thread:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5267.0




please post questions and discussions in english right here...
#3
skin / screen -> Manual
QuoteMethod of creating custom screens requires at least essential knowledge of developing Android and XML files system. Otherwise we recommend to use already created skins. To edit them, use just simple NotePad or any text editing software with XML syntax highlight (for example Notepad++)




dashboard & editor -> Manual
QuoteFor most people who want to create their own screens should be enough using much simpler dashboard system that offers similar functionality in much less painful way.
However, Dashboard is available only for Pro version and misses some advanced possibilities like rotating images, completely free layout etc.
#4
Navigation & Guidance / tts viapoint label
May 27, 2016, 20:08:11
see and listen...: https://www.dropbox.com/s/qtyghbj0rmob85w/viapoint_label.mp4?dl=0

how can i rename the viapoint?
#5
downloaded gpx tracks from website http://www.outdooractive.com
(example see attachment)
...
<desc>&amp;lt;b&amp;gt;Vielseitig, sch&amp;amp;ouml;n und anregend...&amp;lt;/b&amp;gt;pr&amp;amp;auml;sentiert sich der G&amp;amp;auml;urandweg auf seiner ganzen L&amp;amp;auml;nge von M&amp;amp;uuml;hlacker bis Freudenstadt, vom Heckeng&amp;amp;auml;u bis in den Schwarzwald. Nat&amp;amp;uuml;rliche Abwechslung ist hier w&amp;amp;ouml;rtlich zu nehmen, schlie&amp;amp;szlig;lich verbindet der Weg zwei unterschiedliche Naturr&amp;amp;auml;ume. Ab und zu sei es dennoch empfohlen, den Blick von der Natur und den sch&amp;amp;ouml;nen Aussichten zu l&amp;amp;ouml;sen und auf die kulturellen und historischen Besonderheiten am Wegesrand zu richten!&#xD;
&amp;lt;p&amp;gt;Viele sch&amp;amp;ouml;ne und bedeutende Dinge liegen am Weg - oft augenf&amp;amp;auml;llig, manchmal erst auf den zweiten Blick erkennbar.&amp;amp;nbsp; Die Wegbeschreibung des G&amp;amp;auml;urandweges von Karl Buhl, Bezirkswanderwart des SWV Nagold &amp;amp;ouml;ffnet dem Wanderer daf&amp;amp;uuml;r die Augen. Sie orientiert sich an den Etappenempfehlungen f&amp;amp;uuml;r Sportliche (5 Etappen). Wer das &amp;amp;bdquo;Genu&amp;amp;szlig;wandern&amp;quot; vorzieht und das Heckeng&amp;amp;auml;u in seiner ganzen Nord-S&amp;amp;uuml;dausdehnung wandernd kennenlernen will, der teilt sich diesen gut ausgeschilderten Fernwanderweg in beliebige, individuelle Etappen ein, nimmt sich Zeit und findet sein Gl&amp;amp;uuml;ck - am G&amp;amp;auml;urandweg!&amp;lt;/p&amp;gt;</desc>
....


currently Locus convert some tags:
&amp;lt;b&amp;gt;  <b>
&amp;lt;/b&amp;gt; </b>
&amp;lt;p&amp;gt; <p>
&amp;lt;/p&amp;gt; </p>

...but not german umlauts
&amp;amp;auml; ä
&amp;amp;ouml; ö
&amp;amp;uuml; ü
...and other codes
&amp;amp;szlig; ß
&amp;amp;bdquo; "
&amp;amp;nbsp; SPACE

Locus

So - it's not needed to convert all of the html control character but on the other hand Locus should do it eg with umlauts.

btw.
google earth is able to display:

GoogleEarth
#6
Hier geht's zur -> Online-Anleitung

Einige Direktlinks:

(Sollte etwas in der Doku nicht stimmen, so kannst Du gerne hier in diesem Forumsbereich posten)



Probleme melden, Neue Ideen vorstellen und Fragen an den Support:
#7
Themes - Vector maps / [Theme] HiLo hiking theme
February 11, 2016, 09:44:13
User LocusUser#1 has build a new Theme.
You will find more screenshots and the theme itself in following thread:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4982.msg41086#msg41086

but please post questions and discussions in english right here...

.
#8
fwd...

QuoteHallo,
ich finde das Programm Locus sehr gut,
habe es aber nicht geschafft Fotos zu zuordnen.
Soweit ich gesehen habe fehlen bei dem Locus-Track die Zeit-Angaben.
Wenn ich das mit einem Garmin-Track mache klappt das einwandfrei.
Bisher habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden das bei Locus zu ändern.
Dass es da keine Möglichkeit geben sollte, kann ich mir bei Locus eigentlich nicht vorstellen.

Für eine kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
#9
QuoteElevate 3 (Elevate 3, Elevate 3 L, Elevate 3 XL, Elevate 3 SVG)
Stark weiterentwickelte Version, kompatibel mit allen Apps die mapsforge 0.5 unterstützen, z.B. OruxMaps ab 6.4Beta, Cruiser, Atlas, Locus ab 3.9.1 etc. Die Locus Version ist eine automatische Konvertierung, und da Locus nicht alle mapsforge 0.5 Fähigkeiten unterstützt sind Abweichungen möglich.

Elevate 2 (Elevate 2, Elevate 2 L, Elevate 2 XL)
Legacy version, kompatibel mit allen Apps die mapsforge bis 0.3/0.4 unterstützen, z.B. Locus bis 3.9.0, OruxMaps bis 6.0.9, Cachebox, BackCountry Navigator etc.

Elements
Elements ist als zusätliche Variante in den Downloads enthalten und ist besonders für spärlich bewohnte/kartografierte Gebiete, also in erster Linie Hinterland, geeignet.
Elements enthält die selben Kartenstile und Details wie Elevate. Nur werden alle Inhalte sobald sie in der Karte enthalten sind dargestellt. Deshalb sind hier die farbigen Punkte bei niedrigen Zoom Leveln nicht notwendig.
In dicht kartografierten Gegenden ist diese Variante nicht empfohlen, dort ist sie langsam und unübersichtlich.

Andromaps Rad.- und. Wandertheme
Die andromaps_hc Theme basiert nun auf der "Elevate" von Tobias.
Das bedeutet das Strassen, Wege und die meisten Symbole wie in der Elevate dargestellt werden.
Der Unterschied liegt in der Darstellung der Wander und vor allen Radrouten – diese werden wie gewohnt gerendert.
Auch die Symbole für Toiletten, Wasserversorgung und Radwerkstätten bleiben wie gewohnt.
Der Kontrast der Darstellung ist optimiert für kleine Displays und Handys die auf vibrierenden Radlenkern im prallen Sonnenschein montiert sind.
Eine weitere wichtige Neuerung betrifft die Sichtbarkeit der Wanderwege.
Gut sichtbare / schön markierte Wanderwege werden als durchgehende Linie, schlecht sichtbare / unmarkierte als getrichelte Linien dargestellt – abgestuft nach Grad der Sichtbarkeit.
Die Farbe der Wanderwege zeigt wie bisher die alpine Schwierigkeit (wie in der Elevate-Theme)

Wenn ich jetzt behaupten würde - ich habe den Durchblick - würde ich doch glatt lügen ;D
@Christian/Tobias: Man kann's aber auch wirklich übertreiben.
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Alles, Nicht Oder? - frei nach Hella von Sinnen...
#10
Die alternative zu BRouter in der neuen Version.

Wozu?
Locus ist eigentlich nicht als Navigationstool schlechthin konzipiert und hat selbst keine Möglichkeit offline (ohne Datennetz) eine Route zu berechnen. Mit den beiden AddOns BRouter und GraphHopper hast Du nun aber die Möglichkeit immer und überall ein Routing zu erstellen - sofern Dir nicht der Saft ausgeht...

Den Originalbeitrag aus dem englischen Forumsbereich findet Ihr hier

LOCUS Add-on(!) GraphHopper v0.2 (GH addon 0.2 - based v0.5.apk)
Änderung: (Übersetzung folgt nach den ersten Tests)
  • support for independent compute types. So you may generate own maps with graph.flagEncoders values from these options car,foot,bike,mtb,racingbike,motorcycle and Locus should correctly recognize them
  • support for compute with more locations (new feature of 3.9.3.3 version - "via points". Add-on compute whole track at once, not separated to segments like other compute sources
Benötigte Locus Version: v3.9.3.3+



Installation:

  • GH addon 0.2 - based v0.5.apk aus dem "data" Ordner von HIER herunterladen und installieren.
    (In Euren Systemeinstellungen muß dazu das installieren von APK files erlaubt sein. Mehr dazu findet Ihr im www)
    _
  • Eine *-gh.zip Routing Datei aus dem Order "2015.09.19/Dein Land/.." von HIER herunterladen
    und entzippt in Euer ../mapsVector/ Verzeichnis kopieren.
    zB.:

    Wichtig: Achtet dabei darauf, daß Ihr das Routingverzeichnis nicht in einem anderen Ordner drinnen habt.
    Das passierte bei einem User beim entzippen. Der Ordner in mapsVector muß mit ".osm-gh" enden.
    _
  • Falls Ihr noch aus der Vorgängerversion den alten ../Locus/graphhopper Ordner habt:
    Dieser wird hier nicht mehr benötigt und muß(!) samt Inhalt gelöscht werden.
    _
  • Starte Locus
    Wähle "GraphHopper" als  Standard Routing Dienst und ein Routing file aus:
    Einstellungen -> Navigation -> Quelle zur Routenberechnung -> GraphHopper

    Sofort nach der Auswahl von GraphHopper muß auch gleich das Routingprofil gewählt werden.
    siehe Pfeil am Screenshot.



    (Hier wurde zB gerade "baden-wurtemberg" gewählt)
    _
  • Im Anhang findet Ihr noch einen kurzen Beispiel-Clip wie man GraphHopper einsetzen kann.




Fortgeschrittene Benutzer können sich mit einem Generator die Routingdatein selbst erstellen.
Der Generator befindet sich ebenfalls im google drive Ordner.
Beachtet bitte: car / bike / foot  sind vorgegebene Werte.
Andere können nicht verwendet werden.

Erstellen der Routingdatein:
https://github.com/graphhopper/graphhopper/blob/0.4/docs/android/index.md#maps

#11
Free chat / M+M+M
June 20, 2015, 22:37:26


;)
#13
"BRouter: Let's get serious about bike routing"
  • Locus knowledge base: -> Link

  • Google Play: -> Link

  • Web: -> Link

  • Online Service: -> Link

Discussions, Problems & Questions: HERE!
#14
Navigation & Guidance / You are here now
May 29, 2015, 00:10:15


Menion opened now a new section for all relevant topics about
Navigation
Guidiance
Routing,...

If you know any relevant thread in the deepness of the forum, please tell us and one of the Admins/Mods will move it on new place here.

i will remove this opening thread here in few days
#15
Maps / terms of use
March 16, 2015, 23:20:45
@Menion
Please remove this question for "blank-light" and "blank-dark" map
It's more a "confuse the user"-question for now.
I suggest to set "confirmed" for this both maps as default.

 
#16
Maps / OSM German style - don't work
March 13, 2015, 19:04:17
Don't needed.
It's just for your information...
#17
evtl. hier ein wenig offtopic aber es gibt ja sonst keinen passenden deutschen Bereich.

Aktuell ist es ja möglich ein Standardverzeichnis neu zuzuweisen.
Ich habe nun den Ordner für die Vectorkarten auf den "Shared" Ordner der VM zugewiesen.
Hintergrund dafür: Ich kann mehrere VM mit verschiedenen Android-images nutzen und habe nur einen Kartenordner dafür. (Ich habe auch nahezu alle anderen Locus-Standardordner umgeleitet)
Leider hakt es beim DL aus dem LosusStore.
Die Karte wird nach dem DL nicht mehr entpackt und verreckt als *.tmp im Ordner.

Nun zur Frage
Kann bitte jemand mit einer VM die Situation nachstellen und mir berichten?
- Einen Ordner im "shared"folder der VM erstellen
- Standard Vectorverzeichnis in diesen Ordner umleiten.
- Auf LocusStore eine kleine Vectormap laden.

DANKE

Ich nutze die VirtualBox von Oracle und möchte nicht auf eine der anderen VM umsteigen.
Es läuft ja sonst alles...
#18
Quote from: togtog on July 25, 2014, 16:12:13Die einfachste Art sich navigieren zu lassen ist doch einen Punkt, zu dem man hin will, anzuklicken, navigieren (3Punkte) und los.

Bei mir sieht das dann aber so aus:

Nach dem Anklicken wird eine Route errechnet ..... nun gut muss sein.
Dann starte aber die Navigation nicht. Ich muss jetzt folgendes tun um in den Genuß der Navigation zu kommen:

1) anklicken und Guide ausschalten.
2) Die errechnete Route anklicken und dadurch aktivieren.
3) In der unteren Leiste die 3Punkte anklicken und wieder navigieren anklicken.
4) Das Navi-Info Fenster popt auf und obwohl der Haken bei "Navigation starten" gesetzt ist die Navigation manuell durch Klicken starten.
5)Ziel erreicht ! Jetzt Navigation beenden im Navi-Info Fenster.
6) Die errechnete Route ist jetzt noch auf der Karte sichbar ... daher anklicken und löschen.

7) Beim Guiding kann man sich zurückführen lassen ...beim Navigieren? ...leider nicht.
#19
Quote from: nickoskiKann mir bitte jemand bei Locus folgendes erklären?

Ich will in einem fremden Ort von meinem aktuellen Standort zu einem POI zu Fuß laufen.

Die Karte ist zunächst mal nach dem Kompass ausgerichtet, ich sehe meinen aktuellen Standort, die Blickrichtung wird auch angezeigt.

Jetzt wähle ich auf der Karte einen POI und wähle "Navigieren". Da die Option "Einstellungen/Navigation/Auf Strecke fixieren" aktiv gesetzt ist, springt die Karte dann auf einmal zu der fixierten Ausrichtung: Norden oben. Die Blickrichtung ändert sich auch und zeigt, auch fixiert, die Richtung der Strecke auf der Karte. Die tatsächliche Blickrichtung (meine bzw. die des Gerätes) wird nicht mehr angezeigt.

Woher soll ich dann eigentlich noch wissen, in welche Richtung ich mich tatsächlich wenden und laufen soll?
#20
Quote from: Matthias König on May 21, 2014, 22:24:47
Wie kann ich locus beibringen mir die zurückgelegte Strecke während einer Aufzeichnung anzuzeigen? Nochmal deutlicher, ich möchte wissen wieviel Kilometer ich mit dem Rad zurückgelegt habe.

zB:
tippe auf die obere leiste:


oder erzeuge/benutze ein dashoard:


mach einen blick in das record panel (aktuell nur in der testversion)