Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Tim Buktu

#1
Hallo Wolfgang,

die Leiste nach rechts schieben - das war´s! SOO einfach. Und ich Doofnuss bin nicht drauf gekommen.
Manchmal zweifle ich doch an mir. Ist wohl das erste Auftreten von Alzheimer ::)

Grüße und Danke für deine Hilfe, Tom
#2
Hallo.

Während früher das Wiederherstellen eines Backups problemlos funktioniert hat, geht es seit einiger Zeit nicht mehr. (Seit wann genau kann ich nicht sagen, da ich die Wiederherstellungsfunktion schon länger nicht mehr genutzt habe.)

Jetzt sieht es so aus: Ich gehe auf "Backup Manager" - "Wiederherstellen" und dann erscheint eine neue Seite, auf der ich auswählen kann zwischen "Dropbox", "Google Drive" und "Externe Datei". (Foto 1) Da sind aber keine Backups drin.

Die Möglichkeit zum Wiederherstellen von meiner SD-Karte wird mir nicht mehr angeboten. Das Backup ist aber auf der SD-Karte vorhanden. (Foto 2)

WAS muss ich WO einstellen, damit ich wieder an meine Backups komme?

Grüße, Tom



#3
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Re: Danke
December 23, 2017, 17:04:05
Da kann ich mich nur anschließen! Danke an alle, die uns hier stets geduldig mit ihrem Rat helfen.
Ein großartiges Forum, das die beste Wanderapp der Welt noch besser macht. Weiter so!

Grüße, Tom
#4
Danke euch allen! Locus läuft wieder.

Grüße, Tom
#5
Danke für eure Antworten!

Die SD-Karte kann schon gelesen werden. Nur an den Ordner "/sdcard/Locus" bin ich nicht rangekommen. Aber, gute Nachricht, Locus läuft jetzt wieder problemlos.

Die Einstellung "Arbeits & Datenspeicher - Standardpfad: SD-Karte" hat´s gebracht. Auf meinem Original-Smartphone hatte ich das zwar nicht so eingestellt, aber das Huawei Nova scheint das so zu wollen. Muss man ja nicht verstehen, Hauptsache es klappt.

Windows verhällt sich ja auf jedem Rechner gleich. Android und Smartphones - da scheint jedes Handy andere Ansprüche zu stellen.

Grüße, Tom
#6
Ja, hab ich genau so gemacht. Hat auch beim Umzug auf das Smartphone, welches jetzt in Reparatur ist, prima geklappt. Bei dem Ersatzgerät geht es halt nicht.

Weil:
/mnt/ext_sdcard/Locus bräuchte ich - aber es ist in roter Schrift und lässt sich nicht anwählen.
/sdcard/Locus kann ich am PC nicht anwählen, sonst könnte ich da ja mein Backup aufspielen.

Helpdesk in Englisch - ob mein Englisch ausreicht, mein Problem genau zu erklären, bezweifle ich. Und ob ich dann verstehe, wie die Sache zu lösen ist, erst recht. :(

Grüße, Tom
#7
Hallo.

Nachdem ich vor kurzem erfolgreich mit Locus Map Pro von meinem alten Smartphone auf mein neues (Huawei Honor 6A) umgezogen bin, hat dieses nach nur 6 Wochen den Geist aufgegeben. Es ist gerade in Reparatur und ich habe im Moment ein Ersatzgerät (Huawei Nova). Auf diesem Gerät gibt mir Locus aber folgende Fehlermeldung:

Änderungen in Locus Map Pro Verzeichnissen gefunden. Wähle Standard Locus Map Pro Verzeichnis:
- /sdcard/Locus 4 MB
- /mnt/ext_sdcard/Locus 6 GB
Problem mit Arbeitsverzeichnis: /mnt/ext_sdcard/Locus Verzeichnis ist schreibgeschützt. Bitte prüfe ob die SD-Karte gesperrt ist.

/mnt/ext_sdcard/Locus bräuchte ich - aber es ist in roter Schrift und lässt sich nicht anwählen.
/sdcard/Locus kann ich am PC nicht anwählen, sonst könnte ich da ja mein Backup aufspielen.

Lösungsversuch 1: SD-Karte formatiert und alles wieder neu aufgespielt. Aber das Problem besteht immer noch.
Lösungsversuch 2: Locus Free und Pro deinstalliert und erneut installiert - dieselbe Fehlermeldung.
Neustart Locus und Neustart Handy habe ich natürlich auch gemacht.

Kann es sein, dass irgendwas mit der Formatierung der SD-Karte nicht stimmt? Ich hatte nämlich einen Screenshot der Fehlermeldung gemacht. Kann die auch auf dem Smartphone sehen, finde sie aber nicht im Explorer meines PCs.

Bin mit meinen Latein am Ende. Ich hoffe ihr wisst eine Lösung.

Und wenn ich daran denke, dass das Ganze wieder von vorne losgeht, wenn mein Smartphone zurück aus der Reparatur ist, kriege ich jetzt schon das kalte Grausen. So toll Locus Map ja ist - ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nicht wieder ein ganz altmodisches Wandernavi zulege. Mit dem hatte ich solche Probleme nie. Vielleicht bin ich mit fast 60 Jahren einfach zu alt und zu doof für den modernen Kram.  >:(

Grüße, Tom
#8
Hallo Reiner,

stimmt! Habe ich nicht bedacht. Auch ist es nicht sonderlich schwer, sich ein eigenes Dashboard zu bauen. Für nen Anfänger halt eventuell schon und vielleicht passt es ja für den Einen oder Anderen.
Ich habe das Dashboard auch gestern schon online gestellt - es hat schon ein paar Downloads, bis jetzt ohne Beschwerden. Ich werde aber deinen Hinweis mit aufnehmen.

Grüße, Tom
#9
Hallo freischneider.

Ja, ich hatte mich auch gewundert. Da ist wohl etwas schief gelaufen.
Du hattest, glaube ich, dich für die icons interessiert. Falls du sie noch nicht hast, kannst du sie hier downloaden:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5940.new#new

Hab auch meine Dashboards online gestellt:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5938.new#new

Grüße, Tom
#10
POI's / POI Icons
November 11, 2017, 14:59:32
Hi.

Here I offer you my POI icon collection. Some of the icons I got from here:
https://mapicons.mapsmarker.com/
Big thanks to the author! The other icons I made by myself.

Copy the icons to:
- Locus\icons
Do NOT unzip them!

Sorry for my english! I did try my best ;-)
Regards, Tom


Ich biete euch hier meine POI Iconsammlung zum Download an. Ein Teil der Icons stammt aus dieser Quelle:
https://mapicons.mapsmarker.com/
Ein großes Dankeschön an den Autor. Den Rest der Icons habe ich selbst gebastelt.

Kopiert die Icons nach:
- Locus\icons
Die Zip-Datei NICHT entpacken!

Grüße, Tom

#11
Hi.

Here I offer you my dashboard. It has data about:
- time till destination
- distance from destination
- distance from start
- arrival time
- battery condition
- altitude profile (elevation profile?)

In the zip file are versions in different colours. So unpack it and copy the desired version to:
- Locus\data\dashboard

The dashboard will not fit to every smartphone. According to the display size of your phone you might have to edit font size, distances and so on.

Sorry for my english! I did try my best ;-)
Regards, Tom

Ich biete euch hier mein Dashboard zum Download. Es enthält Angaben über:
- Zeit bis zum Ziel
- Entfernung bis zum Ziel
- Entfernung vom Start
- Ankunftszeit
- Akkustand
- Höhenprofil

In der Zip-Datei sind Versionen in verschieden Farben. Also entpackt die Datei und kopiert das Dash eurer Wahl nach:
- Locus\data\dashboard

Die Dashboard Vorlage wird nicht für jedes Smartphone passen. Je nach Displaygröße müssen Schriftgröße, Abstände usw. editiert werden.

Grüße, Tom

#12
Hallo.

Ich hatte ja schon geschrieben; dass es jetzt funktioniert.
Aber meine Antwort is leider verschwunden - also nochmal:

Danke Wolfgang, dein Tipp hat es gebracht. Es lag an den Umlauten / Sonderzeichen! Nachdem ich "ä" gegen "ae", "ö" gegen "oe", "ü" gegen "ue", und das "ß" gegen "ss" ausgetauscht habe, wurden mir alle Icons wieder angezeigt.
Nochmal ein RIESEN DANKESCHOEN! Wichtig: mit OE  ;)

Grüße, Tom
#13
Hi Wolfgang,
Die Dateien lade ich dann mal hoch - und VERSUCHE, das Ganze in verständlichem Englisch zu beschreiben.  ;)

Grüße, Tom
#14
Ich hätte auch noch ein Dashboard im Angebot, mit Angaben über:
- Zeit bis zum Ziel
- Entfernung vom Start
- Entfernung bis zum Ziel
- Ankunftszeit
- Akkustand
- Höhenprofil
Hat mich schon ein bisschen Zeit gekostet, bis ich das Dashboard so hatte. Aber es könnte ja auch sein, dass das Ganze so simpel ist, dass hier gar kein Interesse besteht.
Ich lade mal nen Screenshot hoch. Kannst mir ja Bescheid sagen, wenn ihr es wollt.

Grüße, Tom
Und nochmal: D A N K E !!!

#15
Hallo Wolfgang,

es ist mit langsam schon unangenehm. Aber Sorry, es funktioniert immer noch nicht.
Ich erhalte nach wie vor dieselbe Fehlermeldung. Und dass ein ein paar Icons fehlerlos angezeigt werden, egal wie die Ordnerstruktur ist - wer soll das kapieren.
Ich vermute, mein Smartphone ist weiblich und hat gerade seine Tage.  ;)

Grüße, Tom