Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - pix

Pages: [1] 2 3 4
1
Habe neue Profile unter  /BRouter/profiles2/ abgelegt und Locus neu gestartet.

Die neuen Profile erscheinen unter den BRouter Profilen und nicht unter den Locus Profilen.

Nur, wo kommen dann die Locus Profile her und in welchem Verzeichnis sind sie abgespeichert?

2
@Hans_55
Quote
Diese SAC-2, SAC-3 ... usw. sind internationale Klassifizierungen für die Schwierigkeitsgrade beim Wandern/Klettern ,...etc..
Da muss man erst mal drauf kommen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sac_scale

@tapio
Sehe ich im Prinzip ähnlich wie du, nur so richtig rund ist das Rad bei mir noch nicht.

Mit den Symbolen für Auto, Rad und Wandern werden die Anwendungsbereiche definiert. Jetzt kann ich jedem Anwendungsbereich ein spezielles Routing-Profil zuordnen. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn der Schieberegler rechts auf "Locus Profile" steht. Dann kann ich über den Maulschlüssel noch Anwendungsbereiche wegnehmen oder hinzufügen. Über die Einstellung "Routing-Profil" -> "Locus Profile" kann man dem Anwendungsbereich ein detailliertes Routingprofil zuordnen.


Ich vermute aber, dass die Locus Profile eigenständige Routing Profile sind und nicht auf die BRouter Profile zurückgreifen. Denn BRouter Profile habe ich laut /BRouter/profiles2/ insgesamt 8 aber Locus Profile sind es 10.

Die Frage ist nur, wo speichert Locus diese Routing Profile ab?

Denn ich habe hier https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles eine große Auswahl an Routing-Profilen.

Nur in welchem Verzeichnis müssen die Profile hinterlegt werden,
a)  /BRouter/profiles2/
b) im Locus Verzeichnis, wenn ja aber wo??

Wenn der Schieberegler links steht ist alles grau und ich kann weder Anwendungsbereiche hinzufügen noch ein Routingprofil der Anwendung zuweisen. Vermute auch, dann haben die Routing-Profile, die man zwar sieht, keinen Einfluss auf das Routing selber. Dann greift BRouter direkt auf seine Profile im Verzeichnis /BRouter/profiles2/ zurück.


Also macht es Sinn Locus Profile zu definieren und diese dann auch so stehen zu lassen.

Trotzdem die Frage:
Wenn ich weitere Profile über o.g. Link einspielen will, wohin bzw. in welches Verzeichnis?

Vielen Dank









3
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Frage zu BRouter Profilen
« on: April 24, 2017, 16:46:52 »
Hallo,

ich unternehme gerade erste Gehversuche mit BRouter und habe zwei Fragen.

Wenn ich ein Ziel auswähle und das per „Navigieren“ ansteuere komme ich in die Auswahlmöglichkeit mit Rad oder Auto. Wenn ich dann auf Einstellungen klicke gelange ich in die BRouter Einstellungen. Und dazu zwei Fragen.

1. Wenn ich auf den Dropdwon Pfeil (blau) klicke bekomme ich zwei Routing Profile. Unten das von BRouter mit Moped, Car-test, Fastbike etc. Oben habe ich das Locus Profil mit Car-Eco, Car-fast, Hiking, Trekking etc.


Frage: wo ist der Unterschied zwischen den beiden Profilen und wo finden ich Erklärungen zum Profil selber? Mit Trekking-SAC2, Trekking-FCR, Hiking-Alpine etc. kann ich wenig anfangen.

2. Wenn ich den Schieberegler (pink) oben rechts deaktiviere habe ich nur noch BRouter Profile
Wann macht es Sinn, diesen Regel nach links zu schieben und damit die Locus Profile zu deaktivieren?

Vielen Dank

4
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Re: BRouter Version 1.4.8
« on: April 23, 2017, 18:40:11 »
Hallo,

ich unternehme gerade erste Gehversuche in BRouter und habe zwei Fragen zu den Profilen.

Wenn ich per Navigation ein Ziel ansteuere und auf "Einstellungen" klicke, gelange ich zu den BRouter Einstellungen. (Bild 1:)


1. Wenn ich auf den kleinen Dropdown Pfeil (Blau) rechts klicke, habe ich die Auswahl an verschiedenen Profilen.

Unten stehen die BRouter Profile fastbike, Moped, Car-test etc.
Oben steht Locus Profile. Darunter stehen dann Car-Eco, Car-fast, Hiking etc.

Frage: Wo ist der Unterschied zwischen den Locus Profilen und den BRouter Profilen?

2. Wenn ich im Bild 1 (oben rechts, pinker Pfeil) den Schieberegler nach links schiebe, deaktiviere ich die Locus Profile und habe dann nur die BRouter Profile.

Frage: wann macht das Sinn bzw. wofür benötige ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe


5
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann schau ich mal was BRouter so hergibt und vor allem wie schwer/leicht bzw. komfortabel es sich einrichten und bedienen lässt. Die einfache Einrichtung und Bedienbarkeit ist wichtig. Mir fehlt einfach die Zeit um mich 1 Woche nur allein mit dieser Thematik zu beschäftigen.

6
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / BRouter oder GraphHopper
« on: April 17, 2017, 09:44:53 »
Hallo,

für unsere bisherigen Wander- und Radtouren sind wir auch ohne Routing gut zurechtgekommen. Nun wollte ich interessenhalber in die Materie einsteigen und euch fragen, welches Routingprogramm ihr benutzt:
a - BRouter
b - GraphHopper

Ich habe von beiden keine Ahnung. Habe aber kurz gelesen, dass man BRouter stark an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Ob wie diesen Energieaufwand betreiben würden ist sehr fraglich.

Wofür würden wir eines der beiden Programme nutzen?
Für unsere Wandertouren verbunden mit Geocaching im Wald eher weniger -  ausprobieren, rumspielen und schauen was er vorschlägt aber schon.
Größeres Interesse hätten wir für unsere 150km langen Radtouren durch Wald, Nutzung von landwirtschaftlichen Wegen, Themenradwege etc. Also abseits von (viel)befahrenen Straßen.

Welches der beiden Programme wäre für unsere Zwecke besser geeignet?

Vielen Dank und schöne Ostern

7
@freischneider
Im Prinzip hast du Recht. Ich glaube aber, es ist nicht das was Graf Geo meint.

Im Moment bekommst du diese Meldungen ob du willst oder nicht, kurzum du hast keine Wahlmöglichkeit selber zu entscheiden Meldungen zu lesen oder eben nicht. Du musst sie immer erst wegwischen, was mich zugegebenermaßen auch zu nerven beginnt.

Jeder sollte selber die Wahl haben, diese Meldungen bei Interesse zu lesen oder nicht und zwar durch einen separaten „An- und Ausschalter“. Und diese Wahl hat man bis jetzt nicht.

8
Tools / Re: c-me live tracking
« on: April 06, 2017, 09:34:11 »
Hi gynta,

könntest du mir bitte Login Daten für c-me live tracking zusenden?

Vielen Dank

9
@shushuk
Quote
...Wenn Du das Smartphone in den Flugmodus setzt, ists vorbei mit Live Tracking....
Sorry, da stand ich voll auf der Leitung. Du hast natürlich Recht.
Flight Modus an und außer GPS geht nichts mehr. Danke für deinen Augenöffner.

@jgraef
Danke für deinen Link. An soetwas in der Form hatte ich gedacht.





10
@shushuk

Vielen Dank für deine Infos.

Du hast sicher Recht. Es werden noch zusätzliche Daten von Apps gezogen, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Hoffe aber, wenn ich das Smartphone in den Flight Modus versetzte, dass dann alles abgeschaltet wird bis auf GPS.

Quote
No yet, I just did a small test and ...
- outgoing update (your location, nickname etc.) - 200 bytes
- incoming update should be around 150-200 bytes per user
Das ist erstmal ein Wert mit dem man arbeiten kann.

Danke sehr.

11
@balloni55

Hi balloni55,

vielen Dank für deine Info zu diesem Thema.
Gerade gelesen, sehr interessante Verbesserungen für das GC.

Wenn es Probleme gibt weiss ich wo ich Rat bekomme  ;)

Frage:
Inwieweit ist eine neue Locus Version mit einer alten config.cfg kompatibel?

12
Hallo,

bin gerade dabei mich mit dem Thema Live Tracking in Locus zu belesen.

Da ich keinen Mobilfunktarif habe stellt sich mir zuerst die Frage nach dem Datenvolumen, welches bei Live Tracking etwa verbraucht wird.

Es soll erstmal nur testweise sein um zu schauen wie es funktioniert, genauer gesagt für eine 6-tägige Radtour im Sommer. Es geht wirklich nur um Live Tracking, keine SMS, Mails, Internet für zwischendurch.

Meine Frage:
Kann jemand etwas zu dem verbrauchten Datenvolumen sagen, wenn Locus mit aktivierten Livetracking jeden Tag für 10 Stunden aktiv ist? Das ganze bezogen auf etwa 6 Tage.

Vielen Dank

Kleine Nachfrage:
Falls sich zufällig jemand mit Tarifen auskennt, welchen Prepaid Tarif würdet ihr unter diesen Bedingungen empfehlen?

13
Habe gestern auch ein Update auf die FN Pro Version durchgeführt und bekomme exakt dieselbe Fehlermeldung
"AddOn FieldNotes angehalten".

Deinstallieren und wieder neuinstallieren brachte hier keinen Erfolg.

14
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@balloni55
Ich habe mal deine Einstellungen übernommen und es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Werde noch ein wenig herum spielen um die Parameter zu verstehen. Wie immer 1000x Danke  :)


15
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit die Farbe der Linie von meiner aktuellen Position zu meinem angepeiltem Ziel zu ändern.

Ich meine nicht die Farbe der "Linie zu GPS" !!!!
Das meine ich nicht: http://forum.locusmap.eu/index.php?PHPSESSID=t2arhihtlp7v8cggk1fsf19mo2&topic=5410.msg45378#msg45378

Bsp.
Wenn ich einen Geocache anpeile und die "Zielführung ein" aktiviere, zieht mir Locus eine Luftlinie von meinem aktuellen Standort zu meinem Ziel. Diese sehr dünne Linie ist grün gestrichelt.



Wenn man in Waldgebieten unterwegs ist, macht sich eine grüne Linie auf grünem Untergrund extrem schlecht.

Daher meine Frage:
Kann man die Farbe der Peilungsline ändern?

Vielen Dank



Pages: [1] 2 3 4