Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - freischneider

Pages: [1] 2
1
Hallo,
ich habe über GC4L folgenden Cache geladen: GC189DZ
Bei Geocaching.com sind im Listing 2 blaue Zeilen am Anfang. Diese wurden beim Import nicht importiert. Ist das ein Fehler von mir oder stimmt da was nicht.

2
Bei der Zielführung zu einem Punkt (Geocache Wegpunkt) möchte ich mich 2 mal benachrichtigen lassen. Ein mal 150m vorher und ein mal 40m vorher.
Leider geht das das nicht oder finde ich es nur nicht ??

Folgendes habe ich versucht.
1. Benachrichtigung bei Annäherung und Abstand 150m --> da kommt dann nur eine Nachricht: Abstand 150m auf zB. 11 Uhr. Eine Nachricht bei Ankunft folgt nicht.
2. Benachrichtigung bei Annäherung (Wiederholung und Abstand 150m --> da kommt dann alle 150m eine Nachricht (600m, 450m, 300m, 150m Eine Nachricht bei Ankunft folgt nicht.

Da ich kurz vorher noch mal eine Nachricht will habe ich dann den Abstand auf 40m reduziert. Aber dann kommt alle 40m eine Nachricht (15 Nachrichten innerhalb von 600m, das nervt richtig)

Wunsch:
Eine Nachricht bei 150m und eine bei 40m

Idee:
2 Abstände definieren

1. Benachrichtigung bei Annäherung --> Abstand 1 (150m) kommt eine Nachricht, Abstand 2 (40m) kommt eine Nachricht

2. Benachrichtigung bei Annäherung (Wiederholung) --> Abstand 1 (150m) alle 150m kommt eine Nachricht, Abstand 2 (40m) kommt eine Nachricht

Alternativ:
So wie jetzt aber man kann festlegen wie viele Nachrichten man bei der Zielführung möchte. Locus nimmt dann die letzte vor dem Ziel (wie angegeben) und die anderen werden gleichmäßig auf die Strecke verteilt.

3
seit dem letzten Update geht der Doppelklick nicht mehr sauber. Reagiert oft gar nicht oder wird ab und zu auch nur als ein klick registriert. Aber normaler klick geht 100 %
Dachte schon es liegt am Telefon aber der normale klick geht bestens und der 3 fach klick zum zoomen geht auch immer. Daher Tippe ich jetzt mal auf Locus.
S4 mini
Locus Pro (neuste Version)
Android 4.4.2

4
Hallo,
ich habe schon des öfteren gehabt damit mir Locus einfach so beim Arbeiten abstürzt. Es kommt die Meldung Locus beendet (oder so ähnlich) und darunter sind 2 Felder: eis mit "ok" und eins mit "Bericht"
habe es dann wieder starten wollen aber nur schwarzer Bildschirm. Ich muss es dann beenden über die Auswahl langes drücken auf die Hometaste. Da sind dann alle laufenden Apps..
Danach ist aber beim Neustart keine Karte geladen.
Habe ich aber auch schon so öfter gehabt (also ohne vorher Absturz). Ich starte Locus und es ist keine Karte geladen.
Habe immer die BW Karte von OAM geladen.
Locus Pro immer neueste Version, handy Samsung S4 mini, Android 4.4.2

5
Folgendes Problem.
Ich importiere ab zu Geocaches mit dem Account von einem Freund (da ich kein Premium habe). Damit werden aber beim importieren die von ihm geloggten bei mir mit Logstatus geloggt versehen.
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen. bzw. nachträglich in ungeloggt zurück ändern (habe diese immer in einem anderen Ordner.
Was habt ihr für Ideen ?

6
Nun eins meiner letzten 2 unbekannten Themen in Locus.
Höhendaten:
Ich habe schon Anleitung und viele Fragen durchgelesen aber ist noch vieles unklar.  Ich benutze gerade ein S4 mini (nicht mehr lange) und Locus Pro. Dazu die neuesten Karten von OpenAndromaps (OAM). Beim neuen Phone sollen dann noch die Locus Karten dazu kommen.
Momentan gibt es erhebliche Unterschiede beim Aufzeichnen eines Tracks. Die Höhenmeter im Track sind viel höher wie die meines Tachos von VDO (Barometer).
Bei OAM habe ich gelesen damit es neuere Höhendaten gibt für die Karten und damit die Karten aktualisiert wurden (Stand Ende 2016). Trotzdem soll man sich da noch SRTM Daten von Sonny runterladen ?
Wozu sind die SRTM Daten, bzw. für welche Funktionen sind sie gedacht, wenn die Karten doch schon verbessert wurden ?
Wo die hin kommen ist klar. Bei Locus Karten können sie ja schon mit heruntergeladen werden. Brauche ich dann für die OAM noch separate ?
Was ist genauer SRTM Höhendaten oder Barometer ?  Was muss ich einstellen um die genauesten Daten zu bekommen ? Werde in Zukunft ein Phone mit Barometer haben (evtl. Samsung S8)
Gibt es verschiedene Qualitäten der SRTM Daten und wie sind die von Locus ?

7
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Track nach OSM exportieren
« on: February 22, 2017, 15:07:39 »
Hallo,

ich möchte Tracks direkt von Locus zu OSM senden. In dieser Hilfe habe ich gelesen damit das über Export geht. Momentan exportiere ich alles zu Dropbox.
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:export

Wie und wo lege ich so ein Benutzerkonto für OSM in Lokus an. ?

Kann ich dann später wählen zwischen Dropbox Ordner und OSM ?

Oder noch besser kann ich einen Default Export einstellen und nur bei Bedarf den OSM auswählen, so damit beim nächsten Start wieder automatisch die Dropbox drin ist ?

8
Hallo,
momentan verwende ich die OAM Karten und die Lomaps, leider basieren beide auf OSM. Ok, OSM ist ab und zu richtig gut und viel besser als andere. Aber leider gibt es auch einige abgelegene Ecken, wo viele Wege fehlen.
Wenn ich mir das dann daheim in BaseCamp anschaue mit den Garmin Karten ist da dann jeder Weg drin. Mein Garmin habe ich jetzt auch verkauft, da ich Locus viel besser finde.

Anscheinend gibt es eine Möglichkeit .img Karten in Locus anzuzeigen. Soll zwar nicht so gut sein aber was solls. Leider zeigt es bei mir gar nichts an. Habe die Topo Deutschland als V6 und V7 als DVD unlockt. Für beide habe ich die .img
Bei mir zeigt es einfach gar nichts an, von Oruxmaps weiß ich damit da nur V4 und ältere gehen. ist das hier auch so ?

Gibt es eine Möglichkeit die Karte anzuzeigen oder in ein anderes Format umzuwandeln, das Locus lesen kann.

Ich würde mich zur Not auch mit Legalen Möglichkeiten zufrieden geben...lach

Im Prinzip brauche ich nur die Wege, mehr nicht. Die Hintergründe und POI sind mir egal. Vielleicht kann man die Wege dann als Overlay über die OAM oder LoMaps Karte legen.
 
Weiter habe ich noch eine Karte des Landesvermessungsamtes BW, da habe ich die Topo 50 BW. Dort sind die Wege dann auch immer drin.

So jetzt bin ich mal gespannt was ihr alles aus der Trickkiste holt. hoffe mal damit da irgendwas dabei ist was mir hilft. Oder vielleicht auch mehrere Möglichkeiten

Grüsse Freischneider

9
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Geocaching Offlinizer
« on: February 13, 2017, 20:59:53 »
Hallo,

ich bin in der Online Hilfe auf ein anderes Bild gekommen wie bei mir in der neuesten Version. Bei mir ist unter Live Api noch ein Feld mit herunterladen, das man markieren kann. Darunter kommt das das Feld mit nur Spoiler.
Was bedeutet dieses Feld.
Bzw. was muss ich wählen wenn ich möglichst alles herunterladen will. Spoiler, Bilder, Logs, Hint.

Gruß Thomas

10
Hallo,
ich habe diese Woche die Projektion verwendet. Ich hatte einen Cache von dessen Ort ich eine Projektion machen musste. Ich habe erst mal den Kartenmittelpunkt über den Cache gelegt. So damit das Kreuz genau an der Stelle mit der kleinen Spitze am Cachsymbol auf der Karte war. Dann Meter und Winkelangabe gemacht und einmal habe ich mich an die Stelle gestellt wo der Punkt sein soll und habe GPS Daten verwendet.

1. ist die kleine Spitze am Cachesymbol die genaue Stelle. Kann ich das auch aus dem Cache selbst machen (Wenn der Punkt geöffnet ist ? So damit die Koordinaten von diesem automatisch übernommen werden. oder eine andere schnelle und einfache Tricks ?

2. Wo werden diese Punkte gespeichert. Das Punkesymbol auf der Karte war ein Ausrufezeichen (Information) Ich habe beide nach dem loggen ausgeblendet, da ich keine Option zum Löschen gefunden habe. Aber jetzt finde ich sie nicht um sie zu löschen.

3. Ich kann das Teil zwar bedienen wenn ich eine Winkelangabe und einen Abstand habe. Aber was ist die Basis dieses Winkels. Von wo ab in welche Richtung wird der gezählt.

4. Wenn ich nun selbst eine solche Angabe für einen Cache machen will, wie gehe ich da vor ? Ich habe zB. Punkt A und Punkt B. A ist bekannt und für B will ich die Angabe für die Projektion machen. Den Abstand bekomme ich hin in dem ich im Internet den Koordinatenabstand berechnen lasse. Aber wie sieht das mit dem Winkel aus ? Kann ich das auch beides in Locus selbst machen.

11
Hallo,
ich will mir ein Geschwindigkeits-Sensor zulegen. In der engeren Auswahl steht der Garmin Geschwindigdkeitssensor, den man an die Nabe macht.
Gibt es Erfahrungen ob dieser von Locus erkannt wird und richtig verarbeitet wird.
Mein Handy S4 mini mit Android 4.4.2  kann ANT+. Später soll es ein S7 werden (evtl. mini falls es kommt)
Brauche ich sonst noch irgendwelche Apps ?

Gruß Thomas

12
Wie sind eure Einstellungen und Erfahrungen für Track-Aufzeichnung. Auf der einen Seite möchte ich den Track so genau wie möglich haben, da diese Pfade oft schlecht sichtbar sind. Auf der anderen Seite möchte ich keine Knäuel haben wenn ich mal kurz stehen bleib. Oder solche Ausreißer die gar nicht den Weg tracken sondern nur das hopsen vom GPS.
Das ganze für 1. MTB-fahren und 2. Wandern

Intervall Meter = ?
Intervall Sekunden = ?
Distanz und Zeit oder Distanz oder Zeit ?
Max. Ungenauigkeit = ?

Wie ist das bei Aufzeichnung nur während der Bewegung ? Wie merkt Locus ob ich mich bewege oder ob nur das GPS hin und her hopst.

PS. Was stelle ich ein wenn ich Pfade aufzeichne die dann in OSM rein sollen. Diese möchte ich besonders genau haben.

Gruß Thomas

13
Hallo,

wenn ich einen Punkt hinzufüge, zB. mit dem + in der Seitenleiste, dann geht ein Fenster auf für diesen Punkt. Hier ist als Koordinate immer der Kartenmittelpunkt eingestellt und wenn man was anderes will kann man das mit dem Punkt rechts auswählen. Ich würde gern die Grundeinstellung ändern, damit immer GPS Daten eingestellt ist und wenn ich doch mal was anderes will, dann kann ich es rechts mit dem Punkt auswählen.
Frage: Wie kann ich das Einstellen damit als Grundkonfiguration GPS eingestellt ist ??
Ich vergesse das immer zu ändern und dann ist mein Punkt an der falschen Stelle.  >:(

Gruß Freischneider

14
hallo,

gibt es GC4L auch für Opencaching. Oder irgendwas ähnliches ??

Seither bnutze ich den Browser am PC und erzeuge ein GPX das ich dann importieren muß. Bei GC4L geht alles so einfach aber leider nur Geocaching.com 

15
Hallo,

habe heute mal die Zielführung ausprobiert. Dort habe ich die Benachrichtigung mit Piepton eingestellt. Dann das Phone in die Tasche gesteckt. Die Lautstärke des Pieptons war viel zu leise. Wo kann man die einstellen. Die Telefon Lautstärke bei Anruf war auf volle Lautstärke. Benutze ein S4 mini mit Android 4.4.2

Pages: [1] 2