Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - d:BUT

#1
Quote from: olliz on March 15, 2024, 11:39:52So schaut es jetzt aus (VORHER-Bild) und soll es aussehen (NACHHER-Bild)
Du kannst die Farbe in den ,,Expert Settings" - ,,Filling Color of altitude chart" ändern.
The following users thanked this post: d:BUT
#2
Hallo an Euch
Ich möchte mir für verschiedene Aktivitäten (Wandern, Radfahren, Motorradfahren) verschiedene Ordner für mir  wichtige Punkte machen.
Mir ist bewusst, dass Pois auch in den Openandromaps oder Locus-Karten enthalten sind, nur erscheinen die mir vom Handling nicht so super. Hier wäre es schön wenn das wie bei Osmand funktionieren könnte .
Bei entsprechender Vorkonfiguration werden durch einfaches Klicken die verschiedensten Punkte ( Tankstellen, Ruhebänke, Aussichtstürme usw.aufgerufen, beim nächsten Klick auf die entsprechende Fläche verschwinden diese wieder, das finde ich dort ziemlich gut gelöst. Bei Locus muss man eben erst in den entsprechenden - Ordner, geht nicht ganz so schnell. Wo sind gute Quellen für Locus-kompatible Pois, die ich mir dann in dieser Ordner importieren kann ?
Welche Formate kann Locus überhaupt verarbeiten? Ich würde mich über Tipps von Euch sehr freuen.
Viele Grüße von Tobi
The following users thanked this post: d:BUT
#3
Bist du auf allen Geräten im Locus Store angemeldet ? Und auch mit dem gleichen Konto ?
The following users thanked this post: d:BUT
#4
Hallo,
für alle die oft zwischen MTB und Wandern umschalten. Ich benutze für beides das Elevate Theme von OAM. Benutze auch die entsprechenden Karten.
Seither musste man in die Theme Optionen und dort wechseln zu MTB bzw. Wandern.
Ich habe nun ein 2. Theme für Wandern.
Die Elevate ZIP entpackt und dann 3 Dateien kopiert.
Das Elevate.xml zu Elevate_MTB.xml
Das Elevate_de.pdf zu Elevate_MTB_de.pdf (damit ich in jeden Theme direkt Zugriff auf die Legende habe)
Das Elevate.png zu Elevate_MTB.png (hier habe ich für beide ein neues Icon benutzt. Eine Wanderer und ein MTB,er)

Nun alles wieder in eine ZIP und fertig. Wer Elements nie benutzt kann die entsprechenden Dateien natürlich entfernen. Dann ist es übersichtlicher.

Zum wechseln nur noch auf das aktive Theme klicken und dann lange klick auf das neue Theme und es wird mit dem neuen Theme gleich zur Karte gewechselt. Und in den Presets habe ich sie auch entsprechend hinterlegt.
The following users thanked this post: d:BUT
#5
Quote from: freischneider on June 15, 2023, 17:47:28Locus ist auch eine Outdoor App. Wandern, Radfahren, Geocaching....
Ist auch nicht nötig damit sie Auto kann. Dafür gibt es Maps.

Na, na!  >:(

Ich benutze LM zur Navigation auf dem Motorrad, um auf meinen Motorradreisen geplante Routen zu fahren. Und auch im Auto benutze ich LM. Ich bin hochzufrieden damit! Auch beim Routing zu einem Ort/Punkt. Ich verwende die locuseigenen LoMaps und finde diese sowohl in der Darstellung (z. B. mit Höhenschummerung) als auch in der Genauigkeit sehr gut! Es handelt sich bei den Karten um von Asamm Software aufgearbeitete OpenStreetMap-Karten. Und diese werden häufig aktualisiert. Man bekommt über die in LM installierten Karten eine Benachrichtigung, wenn es davon Updates gibt. Das Herunterladen muß man dann natürlich selbst initiieren.
The following users thanked this post: d:BUT
#6
Quote from: kodela on May 03, 2023, 13:54:41Was soll das?
Ein Hinweis (den ich wieder löschte) darauf, dass ASAMM ein Unternehmen ist, das Ergebnisse erzeugt und kein 50-köpfiges Philosophie-, Diskussions- und Dokumentationsgremium hat. Menion ist sich des Preset-Systems sicher sehr bewusst. Es ist einfach gehalten - er hat auch gelegentlich darauf hingewiesen, dass das so bleiben soll.

Ich ahne, Du meinst es gut. Du bist aber unheimlich nervig.
The following users thanked this post: d:BUT
#7
Hallo,
verwenden Sie Locus Map 4? Dann hat jeder Sensor seine eigenen Einstellungen.
The following users thanked this post: d:BUT
#8
Hallo Hans
langer Klick auf das Datenmanager Icon > alles ausblenden
dann werden alle Pois und Tracks ausgeblendet und oben erscheinen zwei neue Button mit welchen du die Pois und Tracks wieder anzeigen kannst
Gruß Wolfgang
The following users thanked this post: d:BUT
#9
Dieses kannst du in den Experten Einstellungen vornehmen.
Unter "Map content // Dynamic elevation, text size, color and background color"

Wie du die Experten-Einstellungen aktivierst steht hier
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:advanced:customization:config
The following users thanked this post: d:BUT
#10
Gerne!  :)
The following users thanked this post: d:BUT
#11
Eine externe SD-Karte unter Android als internen Speicher einbinden bedeutet, daß beide Laufwerke zusammengefaßt werden und von der Dateiverwaltung her eins werden. Der interne Speicher vergrößert sich also um die Größe der SD-Karte.

Nachteil ist, daß diese SD-Karte dann nur diesem einen Handy funktioniert und nicht in das Nachfolgehandy übernommen werden kann. Und das die SD-Karte nicht mehr in einem Kartenleser unter Windows gelesen werden kann.
The following users thanked this post: d:BUT
#12
An Presets binden? Seit einiger Zeit speichern Presets ja auch die Detaileinstellungen von Themes. So mache ich das. Die eigentliche Theme-Auswahl nutze ich selten.
The following users thanked this post: d:BUT
#13
Das geht schon lange. während der Navigation den gewünschten Punkt öffnen. Unten ist dann ein ein Sechseck mit einem Pfeil drin. Da drauf klicken und es wird eingebaut und neu berechnet. Es geht mit vorhanden Punkten und Poi aber auch eine Stelle auf der Karte. Stelle auf der Karte lange Klicken und Sechseck wählen.
The following users thanked this post: d:BUT
#14
Hallo d:BUT,

grundsätzliches zu dem Problem kannst Du hier finden.

Gruß
c.s.g.
The following users thanked this post: d:BUT
#15
Huawei in seiner endlosen Weisheit hat bei manchen Geräten "PowerGenie", das nur via adb gezähmt - deinstalliert - werden kann. Hat mir aber bzgl. GPS keine Probleme gemacht. Aber Nachts Tasker schlafen gelegt.
The following users thanked this post: d:BUT