Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - c.s.g.

#1
Quote from: balloni55 on April 23, 2021, 20:38:40
...
Danke, kannst du da mal ein Beispiel als Screenshot zeigen

Ich habe mir Cachebox im playstore angeschaut und bei den Screenshots Augenkrebs gekriegt. Quietschbunt und verspielt. Nix für mich.
LM kann sehr viel, aber zum Cachen nehme ich c:geo und LM nur ergänzend, z. B. um zu einem Cache zu navigieren. Und für die Navigation im Auto nehme ich auch was anderes. Das ist auch kein Problem, meine Emails schreibe ich ja auch nicht mit LM.

@Saturo: ob man das Abomodell akzeptiert oder nicht, muss natürlich jede/r für sich entscheiden. Ich sehe meine Goldmitgliedschaft erstmal als Spende, um die Entwickler für ihre Arbeit zu unterstützen. Momentan würde auch mir der Ist-Zustand von LMpro völlig ausreichen.
Ich nutze LMpro seit 7 Jahren (damals 7,50 €) und die App wurde seitdem gewaltig weiterentwickelt, ohne dass es mich einen Cent mehr gekostet hätte. Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Also kann ich das Abomodell für LM4 absolut nachvollziehen, irgendwo von müssen und sollen die Entwickler ja leben. Besser als wenn LM irgendwann mangels Einnahmen eingestellt werden müsste.
Dass LMpro weiter gepflegt und genutzt werden kann, ist doch super fair. Und falls LM4 in Zukunft den (nun gestiegenen) Erwartungen nicht entsprechen sollte, kann man ja jederzeit kündigen.
Die Zweigleisigkeit ist somit schon ok. LMpro für Einmalzahlung, LM4 für Abo.
The following users thanked this post: c.s.g.
#2
Zusammenführen kann Locus selbst, in der Trackverwaltung.
The following users thanked this post: c.s.g.
#3
Formuliere deinen Wunsch doch einfach im Help Desk. Wenn genügend User dafür stimmen, wird er sicher umgesetzt.
The following users thanked this post: c.s.g.
#4
Ich frage mich für was man die Caches in der Datenbank haben muss. Ich klicke einfach drauf und öffne ihn. Ob da im Hintergrund etwas läd ist mir egal. Wenn ich ihn dann gefunden habe, logge ich einfach und alles ist erledigt. Da gibt es also nichts händisch zu machen.
The following users thanked this post: c.s.g.
#5
Die Pro Version kann weiterhin mit allen Funktionen kostenlos benutzt werden. Und alles andere solltet ihr erst mal abwarten was da alles kommt.
Der BRouter wird weiter kostenlos sein. Vielleicht gibt es eine erweiterte Version, die auf dem eigenen Server viel schneller und leistungsfähiger ist. Ob die dann was kostet bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall könnt ihr Brouter mit der Version auf und der leistungsfähigkeit wie sie jetzt ist, weiter kostenlos benutzen.
Auf der anderen Seite ist es so. Was sind schon 1-2 Euro im Monat. Da gebt ihr 10 Euro für die Simkarte aus, Pay TV, Festnetz Internet und was sonst noch alles. Da ist das doch nur ein bruchteil davon. Nur ein Bier oder Kaffee weniger trinken im Monat und schon ist alles bezahlt.
The following users thanked this post: c.s.g.
#6
Locus ist wirklich eine tolle App. Dazu gibt es einen guten Support und eine ständige Weiterentwicklung.
Wenn jemand dafür nicht bezahlen möchte, finde ich das bedauerlich. Entspricht aber wohl der heutigen 'Geiz ist geil' Mentalität.
Bis jetzt habe ich einmal für die App bezahlt. Das war vor ca. 3 Jahren. Jetzt vergleicht mal den Zustand der App von heute und von damals! Weil ich die Entwickler unterstützen wollte, habe ich hin und wieder für neue bzw. upgedatete  Locus-Karten bezahlt. Obwohl ich fast ausschliesslich die Karten von Openandromaps verwende (da spende ich übrigens auch ab und zu).
Durch die Abo-Variante werde ich an meine 'Unterstützungs-Pflicht', die ich gerne leiste, automatisch erinnert.  :)
The following users thanked this post: c.s.g.
#7
Man kann die Variablen auch *vor* dem Zuweisen der Formeln zu den Wegpunkten anlegen, dann werden sie gleich erkannt.
Am einfachsten: im Beschreibungstext markieren, dann "Kopieren" klicken, dann im Popup im Tab "Variable" "neue Variable (Name) anlegen" klicken. Dann erst Formeln zuweisen.
The following users thanked this post: c.s.g.
#8
wenn Du dem Link von c.s.g. folgst erhältst du u.A. folgende gelb markierte Info
QuoteDiese Position kann durch einfaches Tippen und ziehen der Funktion (Schaltfläche) nach oben oder unten verändert werden
- also mit + gewünsche Funktion hinzufügen
- wenn du in diesem Fenster auf das Icon am linken Rand klickst und draufbleibst kannst du es schieben wohin du es möchtest, so auch in die obere Leiste....

wobei bei kleinen Displays im Hochformat die Anzahl begrenzt ist
The following users thanked this post: c.s.g.
#9
UPDATE:
V9, 27.01.2017,
- Bei Landstrassen und Bundesstrassen werden nur noch die "ref"s der Strasse angezeigt und keine Radwege/Wanderwege "ref"s mehr
- Landstraßennummern ("ref") Schriftart etwas kleiner und nicht mehr in Bold
- Autobahnnummern ("ref") Darstellung etwas verbessert
- Staatsgrenzen werden nun deutlicher (breitere Linie) dargestellt
- Bei peak (Bergspitzen) die Beschriftung etwas verkleinert
- Landschaftsmerkmale schaltet nun auch cliff (Klippen) ab
- way=tourism wird nun nach water gerendert, dadurch werden nun auch attraction auf dem Wasser angezeigt
- tourism=attraction hat eine eigene Farbe bekommen, damit es eine Unterscheidung zu pedestrian (Fußgängerzone) gibt
- railway|public_transport=platform (Bahnsteig) wird nun richtig dargestellt
- barrier=lift_gate (Schranken) werden nun dargestellt, ab Zoom 17
- Bei leisure=track (Laufbahn) Farbe angepasst
- Die Namen von place=suburb (Stadtteile) werden nun schon ab Zoom 13 angezeigt
- Die Namen von place=city,country,etc. (Städte,Länder,etc.) werden nun nicht mehr komplett in Großbuchstaben angezeigt
- Die Anzeige von Hausnummern vereinheitlicht
- historic=archaeological_site wird nun besser dargestellt
- highway=cycleway wird nun in Weiss mit grauem Rand (etwas schmaler wie tracktype=grade1) dargestellt
- Darstellungsreihenfolge bei tracktype=grade.. gedreht
- Symbole von peak und vulcano überarbeitet
- Neues Symbol peak_cross wird bei Gipfel mit Kreuz angezeigt
- Neues Symbol cross  wird bei man_made=cross (Kreuz) angezeigt
- natural=crater (Krater) werden nun angezeigt, ab Zoom 12 (nur bei OpenAndroMaps)
- natural=crevasse (Gletscherspalte) wird nun angezeigt, ab Zoom 14 (nur bei OpenAndroMaps)
- Bei den Contourlinien wird die Beschriftung nun nicht mehr gedreht dargestellt (benötigt Locus Map ab Version 3.21.1)

Der Downloadlink ist im Startpost zu finden.
The following users thanked this post: c.s.g.
#10
Hallo Locus Benutzer,

ich möchte euch hier nun mein Theme für Vektorkarten vorstellen. Entstanden aus dem Wunsch nach Karten im Outdooractive.com Style. Ich habe viele Karten ausprobiert, bin aber immer wieder auf die Karten von Outdooractive zukück gekommen.

Dieses Theme beschränkt sich rein auf die Darstellung des Nötigen. Es basiert auf dem Locus internen Theme, jedoch mit einigen Fehlerkorrekturen und vielen, vielen Anpassungen.

Dieses Theme funktioniert nur mit Locus!, nicht mit anderen Apps!

Ich habe es auf einen Samsung S4 mini mit 240DPI entwickelt und dafür auch die Skalierung eingestellt, ich weiss nicht wie es auf Smartphones mit höherer Auflösung aussieht.

Sowohl LoMaps als auch die OpenAndroMaps Vektorkarten funktionieren mit diesem Theme.
LoMaps enthalten jedoch nicht alle Tags, somit wird das ganze Potential nur mit den OpenAndroMaps Karten ausgeschöpft.

Über Anregungen, Kritik und Fehlermeldungen würde ich mich freuen.



Installation:
Dieses Thema kann einfach aus dem Locus Store in der App installiert werden:
Gehe zum Locus Store > Nutzung / Graphic / Themes - Vector maps und scrolle dort nach unten zu Locus community / HiLo theme.

oder

Lade die Zip-Datei unter diesem Beitrag hier herunter und entpacke das Archiv nach ../HiLo. Kopiere dann diesen Ordner mit allen Dateien und Unterordnern nach ../Locus/mapsVector/_themes/


Update:
V10, 06.09.2017
- Die Pattern für Wald verändert, um der Darstellung von "Outdooractive" näher zukommen
- Texte in den Wanderwegemarkierungen (OSMC:SYMBOL) werden nun etwas zuverlässiger dargestellt.
- Nicht ständig Wasserführende Bäche, Flusse, etc. (waterway intermittent=wwi_yes) werden gestrichelt dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- leisure=playground (Spielplätze) werden nun richtig angezeigt, Symbolgröße wurde angepasst und Beschriftung (ab Zoom 17) hinzugefügt
- amenity=kindergarten (Kindergarten) wird nicht mehr in der gleichen Farbe wie school (Schule) angezeigt, hat nun keine besondere Farbe mehr
- Fehler bei der Darstellung von scrub behoben, landuse steht nun vor natural im Code
- Parkplätze wo der Zugang eine Lizenz oder eine Genehmigung verlangt (access=permit) werden nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- Wege mit Maut (highway=toll) werden nun mit roten Punkten dargestellt (wie bei OAM "Elevate")
- Wege wo der Zugang eine Lizenz oder eine Genehmigung verlangt (access=permit) werden nun mit roten Punkten dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- Das Symbol für bus_stop (Bushaltestelle) wird nun in Deutschland anders dargestellt wie im rest der Welt (nur bei LoMaps)
- Das Anzeigen von rock (Freistehende Steine) war nicht korrekt, daher die Anzeige nur auf node begrenzt.
- Die Anzeige von rock (Freistehende Steine) wurde um stone (markante Steine) (für LoMaps) und nat_stone (für OpenAndroMaps) ergänzt
- Das Symbol für rock (Freistehende Steine) neu gezeichnet
- Landschaftsmerkmale schaltet nun auch rock (Freistehende Steine) ab
- Die Farbe von highway=primary und trunk (Bundesstrassen und Schnellstrassen) in ein etwas kräfigeres Gelb geändert
- Fehlerhafte Anzeige von information=map|board behoben
- OSMC Wegesymbol "bcg_green_circle" hinzugefügt
- man_made=cutline (Schneise im Wald) wird nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- man_made=cairn (Hügel von Steinen, Steinmännchen) wird nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- Darstellung der Wege vom Typ sac_scale=T5|T6 in schwarz mit lang-kurz-kurz-lang Strichen
- Unterstützung von "raw_sac_scale" bei OpenAndroMaps entfernt
- mountain_pass (Bergpass, Sattel) wird nun angezeigt, schaltbar über die Landschaftsmerkmale

History:
V9, 27.01.2017, Bei Landstrassen und Bundesstrassen werden nur noch die "ref"s der Strasse angezeigt und keine Radwege/Wanderwege "ref"s mehr, Landstraßennummern mehr in Bold, Autobahnnummern Darstellung etwas verbessert, Staatsgrenzen werden nun deutlicher dargestellt, Landschaftsmerkmale schaltet nun auch Klippen ab, attraction hat eine eigene Farbe bekommen, damit es eine Unterscheidung zu pedestrian (Fußgängerzone) gibt, platform (Bahnsteig) wird nun richtig dargestellt, lift_gate (Schranken) werden nun dargestellt, ab Zoom 17, Die Namen von Stadtteile werden nun schon ab Zoom 13 angezeigt, Neues Symbol peak_cross wird bei Gipfel mit Kreuz angezeigt, Neues Symbol cross  wird bei Kreuz angezeigt, Krater werden nun angezeigt, ab Zoom 12 (nur bei OpenAndroMaps), Gletscherspalte wird nun angezeigt, ab Zoom 14 (nur bei OpenAndroMaps), Bei den Contourlinien wird die Beschriftung nun nicht mehr gedreht dargestellt (benötigt Locus Map ab Version 3.21.1), die Details stehen in der Read_me.txt.
V8, 14.10.2016, Wanderwegesymbole werden nun auch bei OAM Karten dargestellt, außerdem  können diese nun wahlweise dargestellt werden, Darstellung der Strassen- und Wegenamen verbessert, Hauptstrassen werden nun wie bei Outdooractive in hellgelb dargestellt, Nackter Fels wird nun mit Synbol dargestellt, Schutt, Hangschutt|Schotter, Kies wird nun mit Synbol dargestellt, Überwiegend mit Gras bewachsene Fläche oberhalb der Baumgrenze wird nun dargestellt und noch viele kleine Verbesserungen, die Details stehen in der Read_me.txt.
V7, 18.08.2016, Rettungspunkte können nun wahlweise dargestellt werden, Landschaftsmerkmale (Stromleitungen, Dämme, Bäume) können nun wahlweise dargestellt werden, Darstellung von breiten Wasserwegen und Wasser verbessert, Diverse Trinkwasserquellen werden nun angezeigt, Ländergrenzen werden nun in einer anderen Linienart dargestellt, Buhnen in Gewässer werden angezeigt und noch viele kleine Verbesserungen.
V6, 10.06.2016, die Radwege (cycleway) werden wieder angezeigt, die Höhe von Gipfeln wird nun mit angezeigt, Grenzen geschützter Gebiete können nun wahlweise dargestellt werden und noch viele kleine Verbesserungen, die Details stehen in der Read_me.txt.
V5, 08.04.2016, Viele, viele Verbesserungen (?), die Details stehen in der Read_me.txt, area und line ohne "dp" in den Größenangaben und damit nicht DPI abhängig, ich hoffe das die Darstellung so besser an die verschiedenen DPI's angepasst ist.
V4, 11.03.2016, Der Style der Wanderwege ist nun wählbar, Höhenlinen in der Optik angepasst, verwende nun wieder "dp" in den Größenangaben (wie in V2), Symbol für Museum ab Zoom 14.
V3, 04.03.2016, viele kleine Änderungen und Anpassungen, Wanderwege nun immer in Outdooractive Optik mit transparentem Hintergrund, Fernwanderwege können einzeln angezeigt werden.
V2, 17.02.2016, Anpassungen an der Optik, etliche Bugfixe, Wanderwege bei OpenAndroMaps nun in Outdooractive Optik.
V1, 10.02.2016, -
The following users thanked this post: c.s.g.