Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - zweifler

#1
Danke!!

Ich finde eine installierte Karte trotzdem nicht.

Aber es werden jetzt wieder alle Karten gleichzeitig dargestellt.😊
#2
Quote from: kodela on July 13, 2023, 00:24:10
Quote from: zweifler on July 12, 2023, 21:51:19Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:
./Android/media/menion.android.locus.pro und
./Android/media/menion.android.locus
darunter jeweils 2 Verzeichnisse mapsvector und maps. Sowohl bei pro als auch bei locus sind die beiden Verzeichnisse leer.

Ich denke ich habe locus.pro und locus weil ich beides auf dem phone habe. Ich nutze aber nur Classic.

Auf der SD-Karte habe ich genau das gleiche. Alle Verzeichnisse (vectormaps und maps) sind leer.

Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis. Dort das Unterverzeichnis maps und mapsvector.

In maps sind die Karten von Deutschland und den Alpen.
In mapsvector sind routen abgelegt und das leere Unterverzeichnis _themes.

Für mich ist es rätselhaft wie die Karten von z.B. Slowenien in Locus classic angezeigt werden können wenn es die Dateien auf dem Phone nicht gibt.

Wurden Verzeichnisse bei Updates geleert? Wo speichert locus die Informationen über die vorhandenen Karten ab?

Und welches Verzeichnis muss ich jetzt auswählen um einen fließenden Kartenübergang hinzubekommen?


Hm, Du beginnst mit "Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:" und dann zählst Du eine Reihe von Verzeichnissen auf. Wenn Du die Karten auf der SD-Karte speichern willst, was ich empfehlen würde, dann kannst Du alle Verzeichniss im internen Speicher vergessen.

Wenn Du nur Classic nutzt, dann sollte auf der SD-Karte der Ordner ./Android/media/menion.android.locus.pro vorhanden sein und in diesem Ordner mindestens folgende drei Unterordner:

-Locus, in diesem Ordner auch die beiden zunächst leeren Unterordner maps und mapsVector

-maps, nur für das Speichern von Offline Rasterkarten

-mapsVector, nur für das Speichern von Offline Vektorkarten

Für Routen oder andere Objekte können weitere Ordner angelegt werden

Im Ordner ./Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector sollte der Ordner _themes erstellt und dort die diversen Themen als ZIP-Dateien abgelegt werden (brauchen nicht entpackt zu werden).

Offline-Karten, die auf Deinem Gerät nicht vorhanden sind können auch nicht angezeigt werden. Werden sie angezeigt, dann sind sie auch vorhanden. Du findest sie vermutlich nur nicht.

Bei Updates werden übrigens mit Sicherheit keine Karten gelöscht.

Meine Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf die manuelle Einrichtung.

Du solltest Dir überlegen, beide Versionen von Locus mit allen Daten zu entfernen (Karten etc. können ja zuvor gesichert werden) wie soll ich karten sichern die ich auf dem phone nicht finde und dann Locus Classic, das Du ja ausschließlich verwendest, neu zu installieren. Danach eine Offline-Karte installieren (wie geht das denn?, ich lade mir die Datei runter, entpacke sie und schiebe die Dateien ins maps Verzeichnis) anscheinend mache ich alles falsch., sie wird mit Sicherheit im internen Speicher installiert und danach über Einstellungen > Verschiedenes > Standardverzeichnisse > Eigene Unterverzeichnisse festlegen > 'mapsVector/' Verzeichnis zuweisen > Privater 'Android/Media/' Ordner auf der SD-Karte

Erst wenn dies klappt, weitere Karten installieren, zum Beispiel direkt über OpenAndroMaps. Dann werden die Karten mit ihren Daten automatisch in den richtigen Ordnern installiert.

PS:
Du schreibst auch: "Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis."
Darauf kann ich nicht näher eingehen, da Du nichts davon schreibst, wo genau dieses Verzeichnis ist.

Direkt unter dem root Verzeichnis auf der SD befindet sich bei mir das Locus Verzeichnis. Dort sind noch einige andere wie z.B. mapsonline, data, backup und auch maps und mapsvector.
Es befindet sich somit nicht unter
/Android/media/menion.android.locus.pro und
/Android/media/menion.android.locus



Ich würde ja alles deinstallieren, habe aber Angst das alle Routen und Karten weg sind und ich ganz von vorne anfangen muss.
#3
So, jetzt ich nochmal.

Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:
./Android/media/menion.android.locus.pro und
./Android/media/menion.android.locus
darunter jeweils 2 Verzeichnisse mapsvector und maps. Sowohl bei pro als auch bei locus sind die beiden Verzeichnisse leer.

Ich denke ich habe locus.pro und locus weil ich beides auf dem phone habe. Ich nutze aber nur Classic.

Auf der SD-Karte habe ich genau das gleiche. Alle Verzeichnisse (vectormaps und maps) sind leer.

Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis. Dort das Unterverzeichnis maps und mapsvector.

In maps sind die Karten von Deutschland und den Alpen.
In mapsvector sind routen abgelegt und das leere Unterverzeichnis _themes.

Für mich ist es rätselhaft wie die Karten von z.B. Slowenien in Locus classic angezeigt werden können wenn es die Dateien auf dem Phone nicht gibt.

Wurden Verzeichnisse bei Updates geleert? Wo speichert locus die Informationen über die vorhandenen Karten ab?

Und welches Verzeichnis muss ich jetzt auswählen um einen fließenden Kartenübergang hinzubekommen?

MfG

zweifler
#4
Hi,

muss mich hier auch mal melden.
Ich habe einige Karten von OAM offline auf dem Smartphone. Ich kann mich erinnern, wenn ich z.B. Germany und Austria Karten habe, dass es bei Grenzübergang einen nahtlosen Kartenwechsel hatte. Jetzt muss ich aktiv eine andere Karte anwählen. Geht das noch?

In welchem Verzeichnis speichert ihr die Karten ab? Wenn ich das Phone mit dem Dateimanager durchsuche, findet der z.B. Slowenien nicht. In Locus ist die Karte aber vorhanden.

Weiß jemand woran das liegt?

MfG
#5
Hi,

hatte interessanter Weise beim letzten Walk auch keine Probleme. Ich beobachte weiter. Danke für deine Bemühungen.
#6
You cannot view this attachment.
#7
Habe ein Backup erstellt. Finde die Datei nicht. Wo wird die abgespeichert. Im Backup Verzeichnis ist sie nicht.
#8
Troubles & Questions / Dynamic Zoom LM3
October 23, 2022, 11:14:16
The automatic zoom function no longer works properly for me.  The set zoom levels are ignored in route guidance mode.  In pure map mode it works.  In some cases, the zoom level used is so large that junctions are missed.
If e.g.  20 km/h the zoom level is set to 30m.  after a short time she jumps to 8m.

Here my settings.
#9
LMC=3
Diesen Button "Einstellungen" gibt es bei der 3er Version nicht.
#10
Da ich zu 99% Zielführung mache ist es für mich nicht relevant. Ich habe das aber auch noch nie benutzt. Hier mal meine Einstellungen. Warum stellt das System größere Zoomstufen ein?
#11
Was genau meinst du mit Voreinstellung?
#12
Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert der dynamische Zoom nicht mehr richtig. Wenn ich nur die Kartendarstellung an habe, werden meine hinterlegten Einstellungen berücksichtigt.

Bin ich aber im Navigations- Zielführungsmodus. Werden die Einstellungen ignoriert. Beispiel. Fahre ich mit einer Geschwindigkeit von 20km/h sollte der Zoom bei 30m liegen. Er springt aber nach kurzer Zeit auf 8m. Dann ist der Ausschnitt definitiv zu klein und man verpasst Abzweigungen.

Hat das noch jemand und gibt es da eine Abhilfe?

Ich habe die Einstellungen schon verändert. Also auch bei kleinen Geschwindigkeit 30m angegeben. Das hilft aber nicht.

MfG

Burkhard
#13
Mal was anderes. Im Webplaner kann man E-Bike Ladestationen anzeigen lassen. Wenn man die gpx-Datei exportiert sind diese Punkte aber nicht zu sehen.
Kann man diese in Version 3 anzeigen lassen? Gibt es irgendwo diese POI zum runterladen.
#14
Nochmal getestet. Einmal mit dem Auto. Da hatte ich eine Genauigkeit zwischen 16m und 32m. Hat aber flüssig aufgezeichnet. Dann nochmal mit dem Fahrrad. Hier schwankte es zwischen 12m und 16m. Folgt aber sauber der Strasse. Das Bildschirm zittern ist auch weg. Funktioniert jetzt wieder so wie es soll.

Vielen Dank für die tolle Hilfe.
#15
Satelliten in Benutzung waren 10/11 und 14/15. Das denke ich ist in Ordnung. Auto aus war eingeschaltet. Werde morgen einen neuen Test machen.