Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Tapio on September 10, 2018, 09:26:49

Title: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: Tapio on September 10, 2018, 09:26:49
Hallo,

ich lade immer Menions LoMaps-Karten herunter, sobald sie aktualisiert sind. Einerseits unterstütze ich das Projekt natürlich gerne, andererseits erhoffe ich mir in erster Linie aktuellere POI-Datenbanken.

Wie aber sieht es mit den Karten aus - habe ich irgendeinen Vorteil davon? Die Karten von Openandromaps kommen schneller auf den Markt. Ich überlege, ob ich nicht besser die OAM-Karten verwende und die LoMaps-Kartendatei lösche. Schafft Platz und mehr Ordnung. Die POIs sind ja davon unabhängig.

Einziger "Vorteil" der Lomaps, den ich kenne ist, "Interessante Punkte - Auf Karte anzeigen". Irgendwelche POIs (nur Berggipfel und so?) werden dann auf der Karte angezeigt, das brauche ich aber eher nicht.

Sonst noch Vorteile?
Thx
Tapio
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: c.s.g. on September 10, 2018, 10:04:01
Hallo Tapio,

ich mache es ähnlich wie Du. D. h. ich kaufe einmal im Jahr diverse LoMaps und verwende die OAM parallel dazu, welche ja schneller aktualisiert werden. Die OAMs unsterstütze ich einmal pro Jahr via einer Spende.

Meistens sind dann die OAM aktiv, weil mir dieThemes der OAM ein wenig besser gefallen..

Ein weiterer Vorteil, der mir spontan einfällt:
Bei installierten LoMaps, diese müssen aber nicht aktiv sein, ist eine Straßen- bzw. Hausnummerngenaue offline Adresssuche möglich. 

Gruß
c.s.g.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: freischneider on September 10, 2018, 13:08:14
 Vorteil fällt mir sonst auch keiner ein. Habe beide auf dem Telefon (Speicherplatz ist dank SD kein Thema). Aber aktiv verwenden tu ich die OAM. Die Theme sind halt super gut.
Die suche nach Hausnummer Straße usw. geht auch mit den OAM Karten. Auf jeden Fall wenn die LoMap installiert ist.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: Hans_55 on September 10, 2018, 14:56:13
Der einzige Vorteil der LoMaps gegenüber den OAM ist m.E. deren POI-DB. Diese werden aber nur zusammen mit den (korrespondierenden) LoMap-Karten angezeigt. Diese POI sind länderspezifisch strukturiert und enthalten bei Leibe mehr, als nur Berggipfel usw..
Ich habe deshalb die OAM in Verwendung - vor Allem wegen der themes - und kaufe die LoMaps, deren POI ich nutzen möchte. Die entsprechenden installierten LoMap-Karten nutze ich nicht, sondern eben nur deren POI. Dazu habe ich mir eine Mini-Dummy-LoMap-Karte fabriziert (ca. 40 KB), die ich vervielfältigt habe und jeweils die Kartennamen vergeben habe, deren POI ich nutzen möchte. Heute brauch man das aber nicht mehr so machen, denn es gibt ja 400 GB-Karten, die alles fressen.
Im WEB findet man aber auch gigantische POI-DB zu allen denkbaren Themen, die man in Locus ablegen kann und unter "Punkte in der Nähe" sichtbar machen kann. Außerdem kann man mit der Anzeigefunktion, in Kombination mit der Sortiermethode, sehr schöne POI-Darstellungen auf der Karte erzeugen. Ich habe neben den LoMap-DB-POI mehrere Zehntausend POIs in Locus installiert. Funktioniert problemlos.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: michaelbechtold on September 10, 2018, 19:07:20
Hallo Hans,
"gigantische POI-DB zu allen denkbaren Themen" - ich nehme an die sind in KML oder GPX o.ä. Format und Du importierst die mit der klassischen Locus-Methode. ODER sind das schon Locus-DBs ?
Dank und Gruß
Michael
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: Hans_55 on September 10, 2018, 21:15:58
In diversen POI-Quellen kann man unter mehreren Dateiformaten wählen. Bis dato habe ich immer .gpx gefunden und diese dann importiert.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: freischneider on September 10, 2018, 21:59:35
die werden aber auch auf OAM Karten eingeblendet. Und sind dort anklickbar.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: Hans_55 on September 11, 2018, 15:16:16
Das verstehe ich jetzt nicht: Alle POI, die von LoMaps kommen, können auch in OAM-Karten angezeigt werden. Bei mir gibt es da keinen Unterschied. Die thematische Strukturierung der LoMap-POI ist gefällig. Alle anderen POI kann man über "Punkte in der Nähe" anzeigen - diese aber unstrukturiert. Oder eben über das DATEN-Menü. Hier findet man z. B. POI: https://poiplaza.com/index.php
Oder durch die individuelle Suche im WEB entsprechend individueller Bedürfnisse. Ich habe damit schon viel Zeit verbracht, in den letzten Jahren und habe nun so ziemlich alles, was MICH interessiert (vor allem POI im Alpenraum).
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: ManfredG on September 12, 2018, 10:45:44
LoMaps stellt sich in der Entwicklung als stagnierend dar. Gegenüber OAM mit überaus großer Datenvielfalt ist diesbezüglich LoMaps nur rudimentär; und was in den LoMaps enthalten ist, wird vom internen Locus-Theme nur rudimentär unterstützt. Allerdings ist diese große Datenvielfalt mit den daraus resultierenden Darstellungsmöglichkeiten nicht jedermanns Sache, weil als überbordend und unübersichtlich empfunden; kann durch Theme-Gestaltung verbessert werden: Auswahl für Anfänger u. Experten. Sehr viele Nutzer, die eher nicht zu den Experten gehören, sind durchaus mit LoMaps und LoTheme sehr gut bedient!

LoMaps bietet enorm vielfältige Möglichkeiten, Routenverläufe und -farben mit zugehörigen Infos darzustellen, doch im Theme nicht enthalten.

OAM nutzt das Feedback der Nutzer im Forum sehr aktiv zur ständigen Verbesserung der Karten.

Das veröffentlichte LoMaps Theming vom Januar 2017 ist nicht konform mit den eingeflossenen Änderungen.

Ich nutze LoMaps trotzdem gern. Würde mir allerdings eine Anzeige von nutzbaren Radwegen (bicycle_designated, bicycle_yes) wünschen; die alleinige Anzeige von normalen Radwegen ist sehr unzureichend und nicht mehr up to date. Dazu gehört auch die Erkennbarkeit von Wegen (trail_visibility) und die Oberflächenbeschaffenheit (surface).
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: ManfredG on September 13, 2018, 11:30:25
OAM und LoMap benutzen teilweise unterschiedliche Bezeichnungen für die Tags, so dass es nicht möglich ist, z.B. Wanderrouten von OAM mit LoTheme anzuzeigen und umgekehrt (hknetwork u. network, auch bei sac_scale=hiking u. sac_scale=T1 uswusf.). Funktioniert nur wenn extra im Theme für beide Karten enthalten.

Für die Unterschiede s. http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:advanced:map_tools:theming und https://www.openandromaps.org/map-basics-2/tag-mapping .

Nicht im veröffentlichten LoTheme und tag-mapping, aber in der Map enthalten; mit modifiz. Theme ok:
amenity=clinic
amenity=doctors
amenity=ferry_terminal
shop=department_store
shop=mall
leisure=swimming_pool
man_made=embankment
embankment=yes

Nicht im veröffentlichten LoTheme und tag-mapping, aber ok mit LoMap und internem Theme:
leisure=marina
natural=sand
mountain_pass=yes

(natural=saddle fehlt leider)

building=hall ist nicht in LoMap mit 1125 Treffer bei overpass-turbo, dafür aber building=city_hall mit nur 61 Treffer, so dass viele wichtige Gebäude nicht angezeigt werden können. Siehe auch building=construction.

Viele andere im locus-tag-mapping enthaltene Dinge sind nicht im LoTheme enthalten und werden somit nicht angezeigt z.B. sac_scale !, wetland=bog, wetland=swamp uvm.

Wanderwege mit weißer Liniefarbe werden seit einem Update in Rot plus schwer erkennbarer Musterung dargestellt - sind andere rote Wege im Verlauf, ist eine Unterscheidung kaum möglich. Auch gibt es neben Wanderrouten mit farbigen Linien (OSMC) seit langem auch farbige Radrouten, aber die Umschaltmöglichkeit im LoTheme Radwege/Wanderwege (Routen!) berücksichtigt das nicht, ergo wird bei Vorhandensein von farbigen Wander- u. Radrouten im gleichen Streckenverlauf ein Durcheinander angezeigt.

Allen Dingen auf den Grund zu gehen dauert viele Stunden, und bei den OSMC-Wegsymbolen wird es richtig intensiv mit dem Zeitverbrauch. Das schaffe ich jetzt nicht. Überprüft mit overpass-turbo.eu .
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: Steffen_MK on January 24, 2024, 12:16:53
Ich krame diesen alten Thread mal wieder heraus, weil ich mich gerade damit befasse, welche Gründe es gibt, OAM anstatt LOMaps zu nutzen. Die Themes scheinen ein wichtiger Grund für die Verwendung von OAM zu sein. Wenn ich das richtig sehe, kann man aber doch die Themes von OAM auch mit den LOMaps nutzen. Ist es denn dann überhaupt notwendig, den Speicher mit zwei gleichen Karten (LOMAps und OAM) zu belasten oder kann man die OAM-Karte löschen und lediglich dessen Themes nutzen? Kann man Karte und Themes überhaupt trennen?
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: Tapio on January 24, 2024, 13:07:07
Mich interessieren nur die von Usern angebotenen Themes wie Elevate, Voluntary etc. - diese sind doch vollkommen unabhängig von Lomaps/OAM.
Ich benutze OAM, mein Theme ist ausschließlich damit getestet. Es funktioniert auch mit Lomaps, aber kleinere Details, vielleicht gar nicht wenige, funktionieren nicht wie beabsichtigt.

Ich habe eine Lomap nur aus einem Grund installiert: Locus bezieht hieraus Ortsnamen (z. B. bei der Benennung von Tracks).
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: Steffen_MK on January 24, 2024, 22:13:35
Hallo Tapio

danke für die Erklärungen!

Gruß
Steffen
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: freischneider on January 25, 2024, 07:05:34
Wenn du offline mit der suche nach Adressen suchen willst brauchst du auch die Lomap. Die OAM wird öfter aktualisiert.
Theme: manche gehen für beide Karten aber nicht alle. Deshalb bleibe ich bei OAM.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: Steffen_MK on January 25, 2024, 09:21:18
Ok - vielen Dank!

Also verstehe ich Euch so, daß, wenn ich offline nach Adressen suchen möchte, dafür die LoMaps benötige und wenn ich zusätzlich die Themes der OAM verwenden möchte, ich die OAMs benötige, weil sie nicht zu 100% mit den LoMaps funktionieren.

Fazit: Bei den o.a. Ansprüchen müssen beide Karten (OAMs und LoMaps) installiert sein. Richtig?
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: freischneider on January 25, 2024, 11:19:35
Für die Offline Adressen müssen nur die Lomap da sein. Aber ich habe es noch nie benötigt. Mit den Theme habe ich noch nie getestet.
Ich habe beide drauf, da ich genug Platz habe. Wenn der zu wenig wird, kommen die Lomap runter. Da ich offline noch nie die Adressen benötigt habe.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: michaelbechtold on January 25, 2024, 12:46:16
Die Adresssen und POIs im LoMaps .db-File sind per Namenskonvention mit ihrer Karte verbunden. D.h. sie müssen den gleichen Namens-Präfix haben. So wie bei den OAM .map s und .db s auch.
Vor Jahren habe ich das einmal probiert: das Locus .db-File passend zu der OAM-Karte umbenannt.
Das funktioniert wegen unterschiedlichen Karten-Zuschnitten nicht generell, aber in weiten Teilen.
Wäre einen Test wert mit aktuellen Karten, Steffen?
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: michaelbechtold on January 25, 2024, 12:47:21
PS: FALLS das noch funktioniert, kannst Du die LoMap map-Datei entsorgen bei Platzmangel und trotzdem die Adress-Suche genießen.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: karlchick on January 26, 2024, 15:37:13
Some themes will work with both OAM and LoMap maps, e.g. Voluntary and OS map themes.

Note that LoMap maps now support Designation tag, this is a massive improvement for UK LoMaps, where this tag is used to define different types of public rights of way with different access permissions. See attached.

Obviously you need a theme that can display these, the OS Map theme does this.

Another advantage with LoMaps is they have separate hiking/cycle routes, where as OAM only shows the highest priority route when they follow the same overlapping ways.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: balloni55 on January 26, 2024, 15:47:07
@karlchick
bitte hier nur deutsche Beitäge posten, danke
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: karlchick on January 26, 2024, 20:43:16
Quote from: balloni55 on January 26, 2024, 15:47:07@karlchick
bitte hier nur deutsche Beitäge posten, danke

Tut mir leid, Chrome hat die Übersetzung automatisch durchgeführt, ich habe nicht erkannt, dass dies der deutsche Abschnitt ist.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: Steffen_MK on January 29, 2024, 09:54:38
Quote from: michaelbechtold on January 25, 2024, 12:46:16Vor Jahren habe ich das einmal probiert: das Locus .db-File passend zu der OAM-Karte umbenannt.
Das funktioniert wegen unterschiedlichen Karten-Zuschnitten nicht generell, aber in weiten Teilen.
Wäre einen Test wert mit aktuellen Karten, Steffen?

Hallo Michael,

Du schreibst ja schon selbst, daß das wegen unterschiedlichen Karten-Zuschnitten nicht generell funktioniert. Ich verstehe das so, daß es also Orte bzw. Bereiche auf den Karten gibt, bei denen das nicht funktioniert. Um unterwegs keine unangenehmen Überraschungen zu erfahren, würde ich dann lieber vor Reiseantritt für genügend Speicherplatz sorgen und dann beide Karten (OAM + LoMaps) installieren oder, wenn partout nicht genügend Speicherplatz freizumachen wäre, halt auf eine Karte (und dessen Vorzüge) verzichten.


Quote from: karlchick on January 26, 2024, 15:37:13Some themes will work with both OAM and LoMap maps, e.g. Voluntary and OS map themes.

Note that LoMap maps now support Designation tag, this is a massive improvement for UK LoMaps, where this tag is used to define different types of public rights of way with different access permissions. See attached.

Obviously you need a theme that can display these, the OS Map theme does this.

Another advantage with LoMaps is they have separate hiking/cycle routes, where as OAM only shows the highest priority route when they follow the same overlapping ways.

Danke für die Erklärungen/Hinweise!
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: kodela on January 29, 2024, 19:48:07
Quote from: michaelbechtold on January 25, 2024, 12:46:16Die Adresssen und POIs im LoMaps .db-File sind per Namens mit Karte verbunden. D.h. sie sieben der Namens-Präfix. So oder bei den OAM .map s und .db s.
Vor Jahre habe ich einmal probiert: das Locus .db-File passend zu der OAM-Karte.
Das funktioniert 'n ü. Karten-Zuschnitten-Verstaltungs-Verstaltungs-, aber-weiten Teilen.
Wäre ein wert Test mit aktuellen Karten, Steffen?

Ja, ich habe das ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Die .db-Datei von OAM habe ich entfernt.

Nun meine Frage: hat dieser Austausch der .db-Dateien Nachteile und wenn ja, welche?

PS:
zweimal .db-Dateien (database) falsch geschrieben und jetzt korrigiert.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: john_percy on January 29, 2024, 20:09:13
.de = deutsch (?)
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: Tapio on January 29, 2024, 20:57:24
Quote from: john_percy on January 29, 2024, 20:09:13.de = deutsch (?)
Usually german TLD, yes. But he means the .db files.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: Steffen_MK on January 30, 2024, 09:26:47
Quote from: kodela on January 29, 2024, 19:48:07Nun meine Frage: hat dieser Austausch der .db-Dateien Nachteile und wenn ja, welche?

Ich denke, die Antwort findest Du in Posting #16:

Quote from: michaelbechtold on January 25, 2024, 12:46:16Vor Jahren habe ich das einmal probiert: das Locus .db-File passend zu der OAM-Karte umbenannt.
Das funktioniert wegen unterschiedlichen Karten-Zuschnitten nicht generell, aber in weiten Teilen.

Ich verstehe das so, daß es doch Bereiche auf den Karten gibt, in denen es wegen unterschiedlichen Kartenzuschnitten nicht richtig funktioniert...
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: kodela on January 30, 2024, 10:45:58
Quote from: Steffen_MK on January 30, 2024, 09:26:47Ich verstehe das so, daß es doch Bereiche auf den Karten gibt, in denen es wegen unterschiedlichen Kartenzuschnitten nicht richtig funktioniert...

Ja, dessen bin ich mir bewusst, sehe darin aber keinen Nachteil, wenn die Offline-Suche mit der .db-Datei von LM nicht zu 100% sondern nur für "weite Teile" funktioniert. Ohne der .db-Datei von LM funktioniert sie überhaupt nicht.

Meine Frage nach eventuellen Nachteilen, die sich durch einen solchen Austausch der der .db-Dateien ergeben könnten, bezog sich auf "irgend welche andere Nachteile". Ich habe ja keine Ahnung, ob und wenn ja, welche Daten außer den Adresssen und POIs, in den .db-Dateien noch enthalten sind.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: michaelbechtold on January 30, 2024, 14:30:50
Arghhhh, meine Formulierung in Post #16 war etwas mehrdeutig. Mein Thema waren die Dateinamen und Umrisse der jeweiligen Karten, nicht deren Karten- oder POI-Inhalte für die abgedeckten Flächen!
D.h. es gibt nicht für jede OAM-Karte eine LoMap mit gleichem (Außen-) Zuschnitt; und umgekehrt. Für die meisten aber sehr wohl.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: kodela on January 30, 2024, 19:58:08
Quote from: michaelbechtold on January 30, 2024, 14:30:50Arghhhh, meine Formulierung in Post #16 war etwas mehrdeutig. Mein Thema waren die Dateinamen und Umrisse der jeweiligen Karten, nicht deren Karten- oder POI-Inhalte für die abgedeckten Flächen!
D.h. es gibt nicht für jede OAM-Karte eine LoMap mit gleichem (Außen-) Zuschnitt; und umgekehrt. Für die meisten aber sehr wohl.

Danke! Jetzt frage ich ganz konkret: Welche Daten sind in den jeweiligen .db-Dateien? Dass in der einen Adressdaten sind, in der anderen nicht, das ist mir klar. Ich kann mir die Inhalte auch über ein Hex-Editor ansehen und finde Unterschiede zwischen beiden Dateien, die vermutlich nichts mit den Adressen zu tun haben, aber schlau werde ich daraus nicht.

Es würde mir schon reichen, wenn ich eine Quelle fände, über die ich mehr zu diesen Dateien erfahren könnte, rein interessehalber.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: michaelbechtold on January 30, 2024, 23:46:00
Diese .db-Dateien sind sqlite-DBs; dafür gibt es Werkzeuge zum netten Anschauen. Ein Hex-Editor dafür grenzt an Masochimus :-))

Die POI-.db von OAM sind eine Umformatierung der Mapsforge-POIs. Das ist nötig, weil Locus jene nicht versteht, was OK ist, da Locus ja auch die Adressen mit hineinpackt, und vielleicht noch andere Sachen.
Title: Re: Vorteil LoMaps gegenüber OAM-Karten?
Post by: Steffen_MK on January 31, 2024, 09:31:37
Quote from: michaelbechtold on January 30, 2024, 14:30:50Arghhhh, meine Formulierung in Post #16 war etwas mehrdeutig. Mein Thema waren die Dateinamen und Umrisse der jeweiligen Karten, nicht deren Karten- oder POI-Inhalte für die abgedeckten Flächen!
D.h. es gibt nicht für jede OAM-Karte eine LoMap mit gleichem (Außen-) Zuschnitt; und umgekehrt. Für die meisten aber sehr wohl.

Danke für die Klarstellung! 👍