Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: freischneider on May 06, 2018, 11:54:27

Title: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: freischneider on May 06, 2018, 11:54:27
Ich habe ein Samsung S8 mit Android 8.
Ich habe den Energiesparmodus aus und Losus bei den Apps die kein Energiesparen mitmachen. Wenn ich nun einen Track aufnehme und den Bildschirm ausschalte, funktioniert alles.
Wenn ich den Energiesparmodus aber auf Mittel mache, dann verliert Losus das GPS sobald ich den Bildschirm ausschalten.
Hat jemand eine Idee, was ich noch einstellen kann. Möchte auch kein Root machen. Es gibt auch Apps die das verhindern sollen aber die brauchen ja auch Akku. Womöglich kann ich dann gleich den Energiesparmodus aus lassen.
Hat da jemand Erfahrung wie man am besten Akku spart und Losus trotzdem immer GPS hat.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: c.s.g. on May 06, 2018, 13:10:37
Hallo freischneider,

Infos zum Thema Locus GPS Grundeinstellungen findest Du hier (http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:settings:gps).
Infos zum Thema Locus Energiesparen findest Du hier (http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:gps_lost_fix_android6).

Bei meinem älteren Samsung Galaxy Note 4 mit Android 6 Stock Rom funktioniert das Ganze wunderbar ohne das Locus zu viel Akku frist bzw. diesen schnell "leersaugt".
So wie es aussieht, "mag" Locus allerdings ab Android 7 auf Samsung Geräten nicht die geringste Einstellung beim Energiesparmodus. Es hilft wohl nur, diesen global zu deaktivieren.

Gruß
c.s.g.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: freischneider on May 07, 2018, 09:51:28
Hallo csg,

die beiden Links kannte ich schon...danke.

Was verstehst du unter "global zu deaktivieren" ?

habe meine Einstellungen mal angehängt, denke aber die müssten passen
(https://s14.postimg.cc/4rt9t3l9p/2018-05-06_21.10.46.jpg) (https://postimg.cc/image/4rt9t3l9p/)

(https://s14.postimg.cc/6wdmu6um5/2018-05-06_21.10.57.jpg) (https://postimg.cc/image/6wdmu6um5/)
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: c.s.g. on May 07, 2018, 11:42:25
Hallo freischneider,
Quote from: freischneider on May 07, 2018, 09:51:28
Was verstehst du unter "global zu deaktivieren" ?
In meinem Link zum Energiesparen steht im Abschnitt Samsung:
QuoteAndroid 7: Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Energiesparmodus AUS (Hinzufügen von Locus unter "unmonitored apps" hilft nicht - System schaltet GPS aus)
D. h. man muss wohl ab Android 7 den Energiesparmodus global für alle Apps deaktivieren. Nur für Locus alleine reicht nicht.

Die restlichen Einstellungen scheinen zu passen. Du könntest mal testweise "Google Services assisted location" aktivieren. Vielleicht bringt das was. Nähere Infos zu diesem Schalter findest Du hier (http://help.locusmap.eu/topic/google-services-assisted-location).

Gruß
c.s.g.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: c.s.g. on May 07, 2018, 15:52:59
Hallo freischneider,

vielleicht ein kleiner Trost für Dich: Du scheinst nicht allein (http://help.locusmap.eu/topic/locus-map-performance-is-currently-limited-by-your-android-system-battery-optimization#comment-56392) zu sein. Es handelt sich zwar um ein Note 8, aber wieder macht Android 8 Probleme bei der Trackaufzeichnung.

Gruß
c.s.g.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: c.s.g. on May 07, 2018, 16:34:47
Hallo,

habe etwas gegoogelt und das hier (https://www.dev-insider.de/background-execution-limits-in-android-oreo-a-660498/) gefunden. Besonders der Abschnitt Positionsabfragen in Hintergrunddiensten scheint mir interessant zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass Locus "in den Hintergrund" geschoben wird, wenn man z. B. den Bildschirm ausmacht.
Etwas ähnliches auf Englisch habe ich hier (https://developer.android.com/about/versions/oreo/background-location-limits) gefunden.

Bin zwar kein Fachmann aber für mich sieht es so aus, dass Menion und seinem Team nicht um Programmanpassungen für Android 8 herumkommen, damit Locus auch bei ausgeschaltetem Bildschirm wieder GPS Daten in der gewohnten Form geliefert bekommt.

Gruß
c.s.g.

Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: erfi on May 07, 2018, 18:54:03
Bislang hatte ich mit meinem S8 keine Probleme beim Tracken oder Navigieren (BRouter).
Der Energiesparmodus des S8 muss beim Tracken ausgeschaltet werden, das ist Fakt, solange Samsung das nicht ändert. Habe mich inzwischen daran gewöhnt. Den Energiersparmodus-Button habe ich mir deshalb direkt neben den GPS-Button gelegt. Der Akkuverbrauch steigt ohne aktivierten Energiesparmodus jedoch nicht radikal in die Höhe, wenn man die bekannten hintergrundaktiven Apps zügelt oder am besten immer bei Nichtaktivität auf Standby setzt. Die Bildschirmauflösung lässt sich generell auf FHD+ reduzieren, auch das spart Strom.
Aufgrund der genannten Probleme, habe ich heute getestet:

Ergebnis:
Auf meinem S8 (Android8) läuft LocusPro 3.30.4 ohne erkennbare Probleme. Vorhin eine halbe Stunde getrackt, nach dem Start LocusPro in den Hintergrund geschoben. Der Bildschirm war während der Aufnahme nur insgesamt ca. 1-2 Minuten an, ich habe zweimal geschaut, ob alles ordnungsgemäß läuft: Akkuverbrauch < 2%. Das ist absolut in Ordnung, ...um nicht zu sagen ganz große Klasse  :) ! Um den Akkuverbrauch durch das Tracken genauer einschätzen zu können, hatte ich heute den Flugmodus aktiviert. Die Genauigkeit des Tracks sieht sehr gut aus.

Meine persönlichen S8-Einstellungen beim Tracken und Navigieren:
-Energiesparmodus ,,off"
-Bildschirmauflösung ist bei mir generell reduziert auf FHD+ (2220x1080)
-Akku: Nicht überwachte Apps: LocusPro hinzugefügt (...und auch BRouter)
-Leistungsmodus: optimiert
-Beachrichtigungen: LocusPro aktiviert
-Sicherheit: Geräteadministrator-Apps: LocusPro aktiviert


Meine Locus-Einstellungen:
Locus Map als Service aktiviert

GPS und Ortung:
Deaktivieren, wenn ausgeblendet: ,,off"
Bei Trackaufzeichnung GPS aktiviert lassen: ,,on"
Bei Zielführung GPS aktiviert lassen: ,,on"
GPS Auto-Aus: ,,off"

Bei Radtouren mit Navigation nutze ich außerdem manchmal unter Anzeige die Displaysperren-Verhinderung in Kombination mit der Display-Aktivierung. Funktioniert sehr gut. Auch das spart Akku.

Vielleicht hilft das Euch weiter...
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: freischneider on May 07, 2018, 20:44:14
 @ csg: Das mit dem "Google Services assisted location"  hat auch nichts gebracht. Es gibt derzeit nur eins, den Energiesparmodus ausschalten. So wie ich es schon seit 6 Monaten mache.

@ erfi: Meine Einstellungen sind genau die gleichen wie bei dir. Aber den Energiesparmodus jedes mal ein und ausschalten mache ich nicht. Dann bleibt er halt dauerhaft aus bis eine Lösung da ist.
Wobei es gibt ja Apps die machen das automatisch...wenn Locus gestartet wird schalten die ihn ab und beim beenden wieder ein. Aber da kenne ich mich nicht so aus. und die Frage ist auch wie viel Strom brauchen die wenn die immer im Hintergrund aktiv sind. Womöglich genauso viel wie ich dann einspare.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: Sacagawea on May 08, 2018, 10:36:50
Ähnliches Problem:


gestern gab es ein Update auf Android 8 auf meinem Smartphone. Seit dem gelingt es mir nicht mehr Locus am Laufen zu halten. Nach ein paar Minuten stoppt Locus und schaltet sich aus. Es muss dann neu gestartet werden, initialisiert sich und alle Daten seit dem Stopp sind natürlich verschwunden.
Mittlerweile sind mir meine Ideen ausgegangen und deshalb bräuchte ich eure Hilfe.

Soweit ich beurteilen kann, sind alle Energiesparmodi aus. Locus wurde auch neu installiert.

Honor 7X mit Android 8
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: Sacagawea on May 08, 2018, 18:27:54
Heute den Tag über OutdoorActive am Laufen gehabt. Androidseitig gleiche Einstellungen, funktioniert einwandfrei.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: freischneider on May 09, 2018, 11:12:40
So wie ich deinen Text verstehe ist das doch ein ganz anderes Problem . hier im Post geht es ums abschalten von gps während der Aufnahme. Bei dir stürzt locus ab wie ich auch im anderen Post gelesen habe. Eine Lösung hatte ich dir dort geschrieben.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: freischneider on May 09, 2018, 16:56:03
Mit der neuen Beta könnte das Problem eventuell behoben werden
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6071.msg51230#msg51230
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: Sacagawea on May 09, 2018, 19:53:24
Quote from: freischneider on May 09, 2018, 11:12:40
So wie ich deinen Text verstehe ist das doch ein ganz anderes Problem . hier im Post geht es ums abschalten von gps während der Aufnahme. Bei dir stürzt locus ab wie ich auch im anderen Post gelesen habe. Eine Lösung hatte ich dir dort geschrieben.
Das ist so nicht ganz richtig. Erst einmal Danke für deine Hilfe und Antwort.
Locus stürzt keineswegs ab, es wird ganz einfach nach einer bestimmten Zeit beendet.
Die Lösung die du vorschlägst, neu installieren usw. wurde von mir ausgeführt. Leider ohne Erfolg. Da AO problemlos funktioniert, liegt es offensichtlich an Locus, nicht an Android 8 wie ursprünglich angenommen.
Da wir hier so keinen Schritt weiter kommen, werde ich mich direkt an Menion wenden.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: freischneider on May 09, 2018, 21:04:15
Einfach Ticket im Helpdesk aufmachen
. Habe ich in deinem ursprünglichen Post geschrieben.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: goodidea on May 15, 2018, 04:05:33
Zur Bestätigung: Habe auch ein honor 7x mit Android 8.0 (Build 8.0.0.330, Android Sicherheitspatch 01.04.2018) + Locus Map 3.30.4 und bei mir wird Locus Map auch ständig beendet, egal WAS ich einstelle .... "Locus Map als Service", von Akku-Optimierungen ausnehmen (manuell verwalten usw.), Locus Map als Geräteadministrator, "App-Einstellungen – Spezieller Zugriff – Akku-Optimierungen ignorieren – "für Locus Map zulässig" (muss es dann aber erst selbst noch was "dazulernen" in einer neuen Version, was es derzeit noch nicht macht?); Locus-Einstellungen unter "GPS & Ortung" usw. usw.

Wobei man schwerlich ALLE möglichen Ein/Aus-Kombinationen durchprobieren kann. Aber es wird einfach STÄNDIG beendet, mal früher, mal später ... Nach dem erneuten Starten werden Track-Aufzeichnungen bislang immer fortgesetzt, aber es fehlt eben immer was, klar, und man merkt es ja nicht immer sofort ... Das ist ja nicht Sinn der Sache ... Und es gibt am Ende manchmal Track-Aufzeichnungen mit gleichem Namen DOPPELT, einmal korrekt mit Inhalt, einmal mit 0 aufgezeichneten Punkten.

Und ich hatte so sehr gehofft, dass das mit den Huawei-Verbesserungen ab Android 7 und 8 kein Thema mehr ist. Das preisen die ja auch so an. Hatte mir erst kürzlich das honor 7x neu geholt + darauf vertraut ... Vorher ein Sony XPeria Z3 Compact (mit Android 6) gehabt + nie Probleme. Oh je .....

Ich hoffe, bald gibt es dafür eine Lösung ....
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: erfi on May 15, 2018, 18:13:44
Am Donnerstag bei unserer Feiertags-Wanderung im Erzgebirge gut 5 Stunden mit meinem S8 getrackt, alles in bester Ordnung! Das aktuelle LocusPro bringt eine hohe Trackgenauigkeit und ist sparsam beim Akkuverbrauch. :D

Zum hier angesprochenen Huawei-Problem:
Auf der Homepage einer anderen bekannten App las ich Folgendes, vielleicht hilft es:
"Huawei/Honor devices, with problems when the screen is off (the app stops recording), you have to enable configuration-->sensors-->GPS-->FUSED LOCATION PROVIDER."
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: freischneider on May 15, 2018, 20:17:17
@ erfi: mit welcher neuen Version ? Oder mit der neuen Beta ? Hattest du Energiesparmodus eingeschaltet ?
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: erfi on May 15, 2018, 21:06:10
Ich hatte die aktuelle Version 3.30.4 genutzt. Den Energiesparmodus hatte ich wie bereits beschrieben vor Beginn der Wanderung deaktiviert. Läuft bestens.  :)
Also nichts Neues, den Umstand mit dem Energiesparmodus muss man immer im Hinterkopf behalten, dann ist Tracken mit dem S8 kein Problem.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: freischneider on May 16, 2018, 12:30:25
Mit ausgeschaltetem Energiesparen geht Locus schon immer mit dem S8. In dem Post geht es drum, bei eingeschaltetem Energiesparen.
Da gibt es noch keine Lösung. Werde es jetzt mal mit MarcoDroid probieren.
Beim Start von Locus automatisch Energiesparen ausschalten und beim beenden wieder automatisch ein.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: freischneider on May 20, 2018, 21:47:39
So nun geht alles wie gewünscht. Sobald ich Locus Map, Google Maps, Strava  starte ,wird Energiesparen automatisch ausgeschalten. Wenn ich die App schließe,  wird Energiesparen automatisch eingeschalten.
Gelöst mit MarcoDroid und einem ADB Hack, der MarcoDroid erlaubt das zu tun. Es ust kein Rooten erforderlich.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: freischneider on May 21, 2018, 14:36:18
So viel zu Theorie. In der Praxis geht es nicht.
Wenn ich Locus oder Maps starte, wird der Energiesparmodus zwar ausgeschalten aber sobald ich den Bildschirm aus mache schaltet sich das Energiesparen wieder ein. Es scheint so als registriert MarcoDroid das ausschalten des Bildschirms als beenden der App.
Hat noch jemand eine Idee.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: erfi on May 21, 2018, 19:55:43
Mmhhh..., das hörte sich zunächst vielversprechend an... :-\ 
Ich bleibe bei meiner händischen Methode, zumal ich ja nicht bei jeder Nutzung von Locus GPS benötige. Eben nur bei Standortermittlung, BRouter-Offline-Navigation/Routenführung und bei Trackaufzeichnung.
Und: Es sind doch nur ein Wisch und zwei Tipps, bevor es mit dem Tracken losgehen kann. Ist machbar.  ;)
Vielleicht ein kleiner Trost: Selbst die hauseigene App Samsung_Health zeichnet mit aktiviertem Energiesparmodus nicht auf...  :D  :D  :D
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: freischneider on May 24, 2018, 16:21:16
jetzt geht es doch....habe bei MarcoDroid, beim Makro "Ernergiesparmodus einschalten beim beenden der App" nun noch eine Bedingung hinzu gemacht. Der Bildschirm muss an sein beim beenden der App. Nur dann wird der Energiesparmodus eingeschalten.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: Christian on April 07, 2019, 22:51:43
Servus,
nach dem Update auf Android 9 läuft das mit dem GPS auch nicht mehr sauber auf meinem S8: trotz abgeschaltetem Energiespar-Modus geht das GPS aus, wenn das Display abgeschaltet wird. Ich hatte es mit "Active GPS" mal zum Laufen gebracht, aber unter A9 "Kinder-Design"-Pie geht das auch nicht mehr. Weiß jemand was dazu?

Danke ,
Christian
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: erfi on April 07, 2019, 23:33:21
Bei mir funktioniert es nach dem Update auf Android 9 tadellos.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: freischneider on April 08, 2019, 07:39:22
Bei mir funktioniert es nach dem Update auf Android 9 auch tadellos.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: flyingman_ch on April 08, 2019, 10:36:48
Funktioniert bei mir auch nicht mehr. Bei Trackaufzeichnung wird die Linie nicht aufgezeichnet, wenn der Bildschirm aus ist. Die Distanz, die Höhenmeter und die Zeit werden aber ermittelt.

Wenn ich die Zielführung einschalte zittert die Karte einige Sekunden, dann beruhigt sie sich. Bei Navigation bleibt die Karte ruhig.

Dieses Verhalten ist aber nicht mit Android 9 gekommen, sondern erst mit dem letzten Samsung-Update.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: freischneider on April 08, 2019, 20:59:05
Ich hatte am WE das neueste Update auf meinem S8. Habe heute getestet und es ging alles wunderbar. Bildschirm über 20 min aus und alles aufgezeichnet.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: flyingman_ch on April 08, 2019, 22:02:22
Standardmässig ist bei mir der in Locus das Display immer an. Nur wenn ich das Cover zuklappe wird es dunkel. Wenn ich das Cover wieder aufklappe ist das Display wieder an. Und bisher zeigte es auch immer gleich die Position an, an der ich mich befand. Und die Trackspur entsprach dem zurück gelegten Weg.
Heute habe ich es nochmals getestet. Solange das Cover offen bleibt wird die Trackspur normal dem Wegverlauf aufgezeichnet. Sobald ich das Cover schliesse, erfolgt keine Aufzeichnung mehr. Es wird dann einfach eine gerade Linie vom 'Schliessungspunkt' bis zum nächsten 'Öffungspunkt' gezogen. Wahrscheinlich berechnet Locus aufgrund dieser geraden Linie dann auch die Distanz und die Geschwindigkeit und nicht aufgrund des wirklich zurück gelegten Weges.
Leider kann ich nicht genau sagen seit wann dieses Problem aufgetaucht ist. Diverse Neustart des Handys haben keine Besserung gebracht. Ich habe übrigens ein S9+.
Vielleicht installiere ich wieder einmal Oruxmaps, um zu sehen, ob es dort gleich reagiert.
Title: Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
Post by: flyingman_ch on April 09, 2019, 21:55:11
Nun habe ich Oruxmaps installiert und damit ging die Trackaufzeichnung ohne Probleme, auch mit nicht aktivem Display. Gleichzeitig habe ich Locus laufen lassen, und siehe da, es hat auch funktioniert (ohne dass das Display an war).
Ich habe nun Locus deinstalliert und neu installiert. Nun hat auch Locus alleine den Track korrekt aufgezeichnet, auch wenn das Display aus war.
Ich werde es weiter im Auge behalten.