Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Michael Chevalier on January 16, 2018, 19:45:00

Title: GPX Track umbenennen
Post by: Michael Chevalier on January 16, 2018, 19:45:00
Frage: Wie kann ich geladene GPX-Tracks umbennnen? Ich brauche den Namen des Ortes, nicht eine Nummer.
Danke für jede Antwort.
Title: Re: GPX Track umbenennen
Post by: balloni55 on January 16, 2018, 20:29:45
Hallo Michael,
erstmal willkommen im Forum ;)
du hattest deine Frage bei "Fragen zur Deutschen Übersetzung" geschrieben, da passt das nicht hin.
Ich habs mal einen eigenen Beitrag mit entsprechender Überschrift daraus erstellt.

Zu deiner Frage selbst solltest du uns mehr Infos geben um diese beantworten zu können:
- hast du die Tracks selbst erstellt und wenn ja wie?
- häng mal ein Beispiel Track.gpx an deine nächste Antwort
grundsätzliches findest du im Handbuch beschrieben
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:management
Gruß Wolfgang
Title: Re: GPX Track umbenennen
Post by: Graf Geo on January 17, 2018, 10:32:53
So wie ich die Frage verstehe, lässt sich doch jeder Track umbenennen. Egal, ob selbst erstellt oder aus einer anderen Quelle importiert:

Den eingeblendeten Track in der Kartenansicht anklicken, im Popup den kl. Pfeil rechts anklicken, "Info bearbeiten" wählen und den Namen beliebig umbenennen.
Title: Re: GPX Track umbenennen
Post by: Michael Chevalier on January 17, 2018, 18:05:07
Beiden Antwortern meinen herzlichen Dank vorab!
Ich bin auf diesem Gebiet totaler newcomer, habe die Stelle nicht gefunden, einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Beide Antworten haben mir aber nicht weiter geholfen, denn nach Anklicken des kleinen Pfeils habe ich ein Dutzend Optionen, nicht aber "Info bearbeiten". Auch in der Auflistung der Tracks finde ich eine Funktion zum Ändern des Namens nicht.

Ich habe die Tracks auf dem Rechner von diversen Anbietern im GPX-Format gespeichert, sinngemäss umbenannt und dann aufs Huawei P10 geschickt. Wenn ich sie dort öffne, erscheinen aber in den meisten Fällen völlig andere Namen, die wahrscheinlich in der Originalaufzeichnung eingegeben waren. (Siehe screenshot anbei / der 1. und der 4. Name "Tourves +Trapan" ist von mir vergeben und übernommen worden).
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand hier doch noch weiterhelfen könnte.

(https://s9.postimg.org/a8m93z32j/Sammlung_Wanderstrecken.jpg) (https://postimg.org/image/a8m93z32j/)


Title: Re: GPX Track umbenennen
Post by: balloni55 on January 17, 2018, 19:12:43
Hallo Michael
Quotesinngemäss umbenannt und dann aufs Huawei P10 geschickt
hast du die Tracks importiert? oder wie hast du das gemacht?

Bitte hänge mal einen von dir bearbeiteten Track.gpx an deine nächste Antwort und schreibe dazu mit welchen Namen er denn angezeigt werden soll
Title: Re: GPX Track umbenennen
Post by: Graf Geo on January 17, 2018, 19:46:57
Nur nochmal zur Sicherheit: in der Ansicht, wie in deinem Screenshot zu sehen, geht das (meines Wissens) nicht.
Wenn der Track in der richtigen Karte angezeigt und angeklickt wird (die Linie wird dann türkis), erscheint das Menü mit "Info bearbeiten".
Kann sein, dass das bei älteren Versionen anders war.
Screenshot:



Title: Re: GPX Track umbenennen
Post by: balloni55 on January 17, 2018, 20:30:26
entweder so wie Graf Geo es beschrieben hat, wobei die Farbe des zum ändern ausgewählten Tracks von der Grundfarbe des Tracks abhängt und somit nicht immer türkis wird,
oder aus der Ansicht des Screenshotes, egal ob der Track angezeigt wird oder nicht,
Klick in die Mitte (rechts der Minikarte) des Feldes > Pfeil nach oben > Info bearbeiten >Name ändern >speichern.

Wenn ich Michael richtig verstanden habe, hat er seinen Tracks am PC ja schon die gewünschten Namen gegeben und möchte diese Arbeit nicht nocheinmal machen.
Title: Re: GPX Track umbenennen
Post by: Chevy on January 18, 2018, 14:06:24
Heureka!
Dank an alle Antwortenden - jetzt habe ich den Button "Info bearbeiten"  endlich gefunden - letztendlich hat das englische PdF mein Problem gelöst.