Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: raydavids on December 26, 2017, 17:42:17

Title: Field Notes Pro
Post by: raydavids on December 26, 2017, 17:42:17
Hallo!
Habe jetzt Field Notes auf Pro umgestellt damit ich meine Logs einsprechen kann. Leider finde ich diese Funktion nicht. Kann mir jemand bitte weiterhelfen.
Danke im Voraus.
Gruß Ray.
P.S. Das Symbol zur Spracheingabe fehlt.
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: balloni55 on December 26, 2017, 18:43:39
Hallo Ray,
diese Funktion hat der Entwickler vor einiger Zeit aus der App entfernt :(
Gruß Wolfgang
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: raydavids on December 26, 2017, 18:58:03
Dankef für die Antwort aber warum wirbt er damit noch? Siehe Bild.
(https://s9.postimg.org/4xnaeqomz/Screenshot_20171226-180410.png) (https://postimg.org/image/4xnaeqo.mz/)
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: JoxM on December 26, 2017, 21:32:55
Quote from: raydavids on December 26, 2017, 17:42:17
Hallo!
Habe jetzt Field Notes auf Pro umgestellt damit ich meine Logs einsprechen kann. Leider finde ich diese Funktion nicht. Kann mir jemand bitte weiterhelfen.
Danke im Voraus.
Gruß Ray.
P.S. Das Symbol zur Spracheingabe fehlt.
Zum Einsprechen kann man doch auch über die jeweilige Tastatur-App die Mikrophonfunktion nutzen. Da braucht es doch keine extra Funktion in der App .
Oder habe ich die Absicht falsch verstanden?
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: raydavids on December 27, 2017, 15:54:01
Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Danke für den Hinweis.
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: balloni55 on December 27, 2017, 17:31:42
QuoteDa hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Danke für den Hinweis
@JoxM, vielen Dank so ging es mir auch :-[
habs heute gleich ausprobiert und das funktioniert auch direkt in Locus 8)
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: pix on December 29, 2017, 15:33:46
Quote...Zum Einsprechen kann man doch auch über die jeweilige Tastatur-App die Mikrophonfunktion nutzen....
Darf ich euch fragen, welche App ihr konkret benutzt?

Vielen Dank
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: JoxM on December 29, 2017, 16:07:53
Also auf Androidgeräten kenne ich keine Tastatur bei der das nicht geht...
Standard, Swiftkey, Minuum, Fleksy, Go, etc.
Das sind jetzt nur mal einige die ich nutze bzw genutzt habe...
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: pix on December 29, 2017, 17:27:01
@JoxM
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wir haben ein Samsung S5 Galaxy und die Sprachsteuerung noch nie genutzt.

Habe mich kurz zu S-Voice belesen, also was standardmäßig auf dem S5 drauf ist.
Theoretisch 2x die Home Taste drücken und dann aktiviert sich S-Voice, leider nicht bei mir.

Ist aber kein Problem von Locus, sondern vom mir.
Werde mal schauen wie und ob ich damit zurecht komme und vllt. klappt es dann ach mit den Field Notes.

Danke für die Anregung
LG

Title: Re: Field Notes Pro
Post by: freischneider on December 29, 2017, 17:47:07
@pix
in der Samsung tastatur ist eine Sprache zu Text Eingabe enthalten. und ich glaube in der Google-Tastatur (App) ist das auch drin. Vielleicht mal deine Tastatur auf neuesten Stand bringen. Hatte das S4 auch schon, also sollte es deins auch haben.
PS. evtl. musst du es in den Einstellungen aktivieren. Frage doch google mal
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: balloni55 on December 29, 2017, 17:49:30
Quote from: freischneider on December 29, 2017, 17:47:07
@pix
in der Samsung tastatur ist eine Sprache zu Text Eingabe enthalten. und ich glaube in der Google-Tastatur (App) ist das auch drin. Vielleicht mal deine Tastatur auf neuesten Stand bringen. Hatte das S4 auch schon, also sollte es deins auch haben.
PS. evtl. musst du es in den Einstellungen aktivieren. Frage doch google mal
Schau mal im keyboard rechts oben(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171229/1e10bae95a483e8f8af0067889ae229b.jpg)

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Title: Re: Field Notes Pro
Post by: pix on December 29, 2017, 20:05:54
QuoteSchau mal im keyboard rechts oben

Liegt weder an Locus noch an den Field Notes, sondern an mir, dass ich hier voll auf der Leitung stehe :-\

Bei mir sieht es so aus:
(https://s5.postimg.org/o8thcaxoj/spracheingabe.png) (https://postimg.org/image/o8thcaxoj/)
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: freischneider on December 30, 2017, 13:03:32
bei mir ist es links neben der Leertaste. Da sind auch Einstellungen. Balloni55 hat die google Tastatur, da ist es rechts oben.
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: balloni55 on December 30, 2017, 13:10:30
@ pix
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, vielleicht hilft der weiter
https://www.androidpit.de/forum/618816/ok-google-spracheingabe-funktioniert-nicht
kannst ja mal das Gboard testen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.inputmethod.latin
und  folgende App sollte wohl auch installiert sein
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.googlequicksearchbox

EDIT: in "Google" unter  Button "3 horizontale Striche"/Einstellungen/Sprache/OK Google-Erkennung/über Google App > einschalten
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: Holger on January 08, 2018, 16:16:09
Ok, Google - - - und die Wanze beginnt zu leben ;D . Was wäre die Stasi froh gewesen, hätte sie über diese Möglichkeiten verfügen können.
Da musste noch die Sprechkapsel im Hörer getauscht werden. Wie schnöde!
Heute machen alle freiwillig mit beim großen Lauschangriff ;D
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: JoxM on January 08, 2018, 16:49:31
Quote from: Holger on January 08, 2018, 16:16:09
Ok, Google - - - und die Wanze beginnt zu leben ;D . Was wäre die Stasi froh gewesen, hätte sie über diese Möglichkeiten verfügen können.
Da musste noch die Sprechkapsel im Hörer getauscht werden. Wie schnöde!
Heute machen alle freiwillig mit beim großen Lauschangriff ;D
Ähm, ja.
Da es sich hier um die Absicht handelt, einen Online-Log zu verfassen, der sowieso für alle Internetnutzer sichtbar wird, spätestens dann, wenn man sich kostenlos auf der GC-Seite angemeldet hat, ist der Beitrag hier nicht nur absolut am Thema vorbei, sondern auch noch sowas von daneben.
Du kannst dem Owner (sofern du ihn kennst) bestimmt auch einen Brief anstatt des Logs schicken. Wird er sich bestimmt auch drüber freuen.
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: Holger on January 18, 2018, 07:57:29
Quoteeinen Online-Log zu verfassen, der sowieso für alle Internetnutzer sichtbar wird
Google schneidet aber nicht nur das Online Log mit, sondern auch gleich noch die restlichen 23h55min des Tages ;), sobald man einmal Googles Spracheingabe aktiviert. ;D
https://www.stern.de/digital/online/google-now-ok-google-sprachsuche-audio-daten-7052522.html
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: raydavids on April 28, 2018, 08:28:16
Hallo!
Leider ist mir ein neues Problem mit Field Notes aufgefallen und bräuchte daher bitte eure Hilfe.
Wenn man lange auf ein gespeicherten Field Notes drückt erscheint ein Auswahlmenü,
in diesem hat man die Möglichkeit sich das Listing des Caches Anzeigen zu lassen.
Leider funktioniert dies nur bei wenigen Caches, bei den meisten geht es nicht. Hat eventuell jemand dafür eine Lösung?
LG Ray
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: balloni55 on April 29, 2018, 17:14:03
Hallo Ray,
bei mir werden die Optionen nach einem langen Klick immer angezeigt, keine Ahnung woran das bei dir liegt.
Wenn du einen Cache hast der dieses Problem zeigt, werden dann keine Optionen angeboten oder nur nicht die Option "Listing anzeigen" ?
und wenn du diesen Log dann öffnest und oben auf den "Augenbutton" klickst, wird dann auch nicht das Listing aufgerufen?
Gruss Wolfgang
Title: Re: Field Notes Pro
Post by: raydavids on April 30, 2018, 06:56:17
Hallo Wolgang,
die Optionen werden mir immer angezeigt aber bei manchen Caches klicke ich auf Listing anzeigen und es passiert einfach nichts.
Gruss Ray