Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: GeorgeZ on November 16, 2017, 10:43:45

Title: Gruppen
Post by: GeorgeZ on November 16, 2017, 10:43:45
Guten Tag,
ich bin neu hier. Hatte Locus pro vor einem Jahr schon mal Installiert mich damit aber nicht weiter beschäftigt.
Jetzt habe ich es mir gestern erneut installiert und bin total begeistert. Ich habe nur ein Problem was das anlegen von Gruppen betrifft.
Im Manual steht im Daten Manager sollen im 3 Punkte Menu in der oberen Leiste -> Importieren, Markierung aufheben, Gruppen, Benutzerhandbuch stehen.
Bei mir ist dort nur: Markierung aufheben, Gruppen, Benutzhandbuch.

Wenn ich auf das Menu Gruppen gehe erscheint dort Gruppen -> in keiner Gruppe , aber nichts wo ich eine neue Gruppe anlegen oder umbenennen kann.
Im Manual steht das man dort auf ein + gehen kann um eine neue anzulegen.

Ist bei mir alles nicht. Oder mache ich etwas falsch?

beste Grüße George

Title: Re: Gruppen
Post by: Graf Geo on November 16, 2017, 11:55:36
Alles richtig: Wenn du auf "Daten" gehst, sund zwei Reiter zu sehen, "Punkte" und "Tracks".
Egal, welcher ausgewählt ist: Nach Klick auf die drei Punkte oben rechts erscheint eine Auswahl (Markierung aufheben, Gruppen, Benutzhandbuch), hier wählst du ganz richtig "Gruppen".

Im folgenden Menü erscheint ein unübersehbarer dicker runder blauer Button mit einem Pluszeichen. Über den kannst du eine neue Gruppe anlegen.

Das gilt zumindest für die Pro-Version. Ob die kostenlosen Version möglicherweise keine Gruppen beinhaltet bzw. zulässt, weiß ich jetzt nicht.
Title: Re: Gruppen
Post by: GeorgeZ on November 16, 2017, 12:07:03
Hi,
dieser runde blaue Button mit dem Pluszeichen ist bei mir nicht vorhanden wenn ich das Menu-item Gruppen öffne. Ich habe auch die Pro-Version. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Title: Re: Gruppen
Post by: Graf Geo on November 16, 2017, 13:16:36
Wie sieht denn dein Dialogfenster auf, wenn du "Gruppen" wählst?

Hier mal ein Screenshot, wie es bei mir aussieht:(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171116/c731ecaa230897a8259550269fc3e58d.jpg)
Title: Re: Gruppen
Post by: GeorgeZ on November 16, 2017, 13:41:36
Hm.....bei mir sieht es so aus.

(https://s33.postimg.org/5b0lalh97/Screenshot_2017-11-16-13-24-27.jpg) (https://postimg.org/image/5b0lalh97/)
Title: Re: Gruppen
Post by: para on November 16, 2017, 13:46:41
Hallo,
habe bisher meine Punkte und Tracks in Ordnern organisiert, z. B. Tracks Wandern, Tracks Radfahren usw. Auf Grund dieses Beitrags habe ich versucht, Gruppen anzulegen. Ist bei mir auch nicht möglich. Der Menupunkt Gruppen wird zwar angezeigt, dann heisst es "in keiner Gruppe" und wenn ich dann mit + eine Gruppe anlegen will, passiert nichts. Habe Locus Pro, neueste Version.
Grüße Reiner
Title: Re: Gruppen
Post by: c.s.g. on November 16, 2017, 14:05:19
Hallo,

also bei mir sieht der Dialog wie bei Graf Geo aus. D. h. weißer Plus-Button auf blauem Grund ist vorhanden!?! Und ich kann auch neuen Gruppen anlegen damit.

U. U. ein "androidspezifisches Problem"?.  Auf meinem Galaxy Note 4 unter Android 6.0.1 Stock ROM funktioniert es jedenfalls auch mit Locus Pro 3.27.1 immer noch!?!?
Welche Androidversion habt Ihr installiert?

Gruß
c.s.g.
Title: Re: Gruppen
Post by: GeorgeZ on November 16, 2017, 14:14:26
Habe es eben auch mal auf mein Samsung Active Phone installiert und es geht auch nicht.

Androidversion: 5.0.1 und auf dem Samsung Tablet 5.1.1
Title: Re: Gruppen
Post by: c.s.g. on November 16, 2017, 14:21:56
Hallo,

dann ist das Ganze wohl ein Fall für den Locus Help Desk (http://help.locusmap.eu/).
Ich kann es heute Abend aber zusätzlich mal noch auf einem Samsung Galaxy S4 ausprobieren. Dort ist ein Android 5.0.1 Stock ROM installiert.

Gruß
c.s.g.
Title: Re: Gruppen
Post by: para on November 16, 2017, 14:42:04
Habe auf meinen beiden Geräten Android 7.0 installiert und das Gruppen anlegen funktioniert auf beiden Geräten nicht (Samsung Tab S3 und Samsung S8+).
Title: Re: Gruppen
Post by: para on November 16, 2017, 14:55:58
Habe mein altes Samsung S4 mini mit Android 4.4.2 aus der Schublade geholt und auf die neueste Locus Version aktualisiert. Auch hier kann ich keine Gruppen anlegen. Vielleicht habe ich auch ein Brett vorm Hirn und mache einen blöden Fehler.
Title: Re: Gruppen
Post by: freischneider on November 16, 2017, 15:55:56
ich habe ein S8 mit Android 7. Bei mir geht es auch. Wobei ich bereits Gruppen habe. Vielleicht tritt das Problem nur auf wenn man noch keine Gruppen hat. Würde das mal dem Helpdesk melden. Dann auch den Hinweis damit es möglicherweise nur vorkommt wenn man noch keine Gruppe hat. Habe Locus Pro 3.27.1
Title: Re: Gruppen
Post by: balloni55 on November 16, 2017, 16:07:14
Quote from: GeorgeZ on November 16, 2017, 13:41:36
Hm.....bei mir sieht es so aus.

(https://s33.postimg.org/5b0lalh97/Screenshot_2017-11-16-13-24-27.jpg) (https://postimg.org/image/5b0lalh97/)
wie es auf dem SS aussieht hast du noch keine Gruppe angelegt.
schließe dieses Infofenster, als nächstes klickst du im sichtbaren  Datenfenster rechts oben auf die drei weißen Punkte in der blauen Leiste, dann Gruppen, dann im sich öffnenden Gruppenfenster auf den großen runden blauen +Button rechts unten > Name eintippen > ok.
versuchs nochmal und berichte
Wolfgang
Title: Re: Gruppen
Post by: para on November 16, 2017, 16:48:28
Ich kann aud diese Weise nur neue Ordner anlegen.
Title: Re: Gruppen
Post by: balloni55 on November 16, 2017, 16:57:13
Quote from: para on November 16, 2017, 16:48:28
Ich kann aud diese Weise nur neue Ordner anlegen.
gut dann lege eine Gruppe "Urlaub" an
dann gehst du zurück ins Daten Fenster/Punkte (dein SS)
klickst dort hinter Marokko auf die schwarzen 3-Punkte/Bearbeiten.
im sich öffnenden Fenster steht jetzt oben "in keiner Gruppe" dahinter ist ein Pfeil nach unten, diesen klickst du an und wählst "Urlaub"
und schon sollte im Datenfenster unter Punkte ein Ordner Urlaub mit dem Inhalt Marokko sein.
Title: Re: Gruppen
Post by: Graf Geo on November 16, 2017, 17:03:00
Wie sieht es denn aus, wenn ihr bei einem Ordner auf "bearbeiten" klickt?
Da steht ja oben auch die Gruppe mit einer Auswahlmöglichkeit.
Was steht dort, wenn (noch) keine Gruppe angelegt wurde?

Siehe Screenshot:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171116/d35b9d129eb370d8e8e1c1c823050c62.jpg)
Title: Re: Gruppen
Post by: para on November 16, 2017, 17:09:51
Sieht bei mir so aus -  siehe SS.
Kein Hinweis auf eine Gruppe
Title: Re: Gruppen
Post by: balloni55 on November 16, 2017, 17:14:07
SS ist Querformat ??
versuch mal zu scrollen bzw auf Hochformat zu gehen, mir scheint als ob der obere Teil des Fenstersnicht sichtbar ist
Title: Re: Gruppen
Post by: para on November 16, 2017, 17:19:15
Mein Tablet und auch mein Smartphone sind im Hochformat. Querformat ist bei mir für Locus nicht möglich. Scrollen ist auch nicht möglich.
Title: Re: Gruppen
Post by: para on November 16, 2017, 17:21:44
Habe jetzt mal Querformat eingestellt. Ändert nichts.
Title: Re: Gruppen
Post by: balloni55 on November 16, 2017, 17:23:50
wird dir der angelegte Gruppenordner angezeigt?
zusatzfrage arbeitest du im Fullscreenmode?
Title: Re: Gruppen
Post by: para on November 16, 2017, 17:30:04
Kein Fullscreen. Bei mir gibt es keine Gruppen , auch keine Testgruppen, da ich keine Gruppen anlegen kann.
Title: Re: Gruppen
Post by: balloni55 on November 16, 2017, 17:39:43
im Moment bin ich ratlos.ev. hilft das kleine Video
https://www.dropbox.com/s/rz0r73k7ews0d3g/Gruppe.mp4?dl=0
Title: Re: Gruppen
Post by: para on November 16, 2017, 17:56:22
Danke für das Video. Wenn ich gemäß Video vorgehe, hakt es gleich am Anfang. Wenn ich oben rechts bei den 3 Punkten Gruppe auswähle, wird angezeigt, dass sich der Ordner in keiner Gruppe befindet. Ich kann auch keine Gruppe anlegen. Ich weiß auch nicht weiter. Kann mich heute damit nicht weiter beschäftigen. Vielleicht hat bis morgen jemand noch einen Hinweis.
Danke einstweilen und Grüße
Reiner
Title: Re: Gruppen
Post by: GeorgeZ on November 16, 2017, 18:00:14
Also mir geht es genauso ich kann keine Gruppen anlegen basta.
Habe ich jetzt bei zwei Geräten.

Grüße
George
Title: Re: Gruppen
Post by: balloni55 on November 16, 2017, 19:28:04
Hallo Reiner, George
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ein Backup erstellt  und dann alle meine Gruppen gelöscht.
Und siehe da jetzt zeigt sich das von euch geschilderte Problem, ich kann auch keine Gruppen mehr anlegen :-[
Zumindes ist jetzt klar wann das auftritt und ich werd das gleich im Helpdesk vortragen ;)
Wolfgang

hier der Link
http://help.locusmap.eu/topic/groups-can%C2%B4t-be-created
Title: Re: Gruppen
Post by: para on November 16, 2017, 19:56:11
Hallo Wolfgang,
vielen Dank und noch einen schönen
Reiner
Title: Re: Gruppen
Post by: para on November 16, 2017, 19:56:59
einen schönen Abend wollte ich sagen
Title: Re: Gruppen
Post by: balloni55 on November 17, 2017, 07:32:15
menion hat das Problem erkannt und gelöst ;D
jetzt müssen wir nur noch auf das nächste Update warten :P
Title: Re: Gruppen
Post by: d.ruesel on November 17, 2017, 16:24:17
habe das gleiche Problem. Auf 3 Geräten ist bei mir Locus Pro unter Android 7 installiert. Neue Gruppen lassen sich nur einrichten, wenn schon eine Gruppe vorhanden ist. Wenn noch keine Gruppe vorhanden ist fehlt im Gruppen-Menu der blaue Kreis mit dem +.
Offensichtlich ein Bug!
Ansonsten super Programm.