Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: franc on April 09, 2017, 15:10:56

Title: Entfernung zum Ziel im Guide Modus
Post by: franc on April 09, 2017, 15:10:56
Hallo
Ich habe vermutlich eine einfache Anwender Frage:
Wie kann ich bei einem Track, den ich im Guide Modus (Wegführung heißt es glaube ich auch), also nicht im Navi Modus verwende, bei einem Punkt, der vor oder nach dem aktuellen GPS Punkt liegt sehen, wie weit es noch bis zum Ziel ist?
Wenn ich Guide beende, zeigt der Track Punkt es ja an, aber im G.Modus sagt mir die Punkt Info nur welche Nummer der Punkt hat. In Chart kann ich es evtl erahnen aber genau sehe ich es nirgends.
Gibt es einen Trick, ohne Guide zu beenden?
Ich möchte zum Beispiel wissen, wie weit es an der und der Stelle dann noch zum Ziel ist.
Danke
franc

EDIT 2017-04-11: hier ein Screenshot was ich meinte:
(https://s14.postimg.org/qx3i4uykd/Screenshot_20170411-094644.png) (https://postimg.org/image/qx3i4uykd/)
Title: Re: Entfernung zum Ziel im Guide Modus
Post by: balloni55 on April 09, 2017, 19:37:35
Hallo Franc
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Deinen Wunsch richtig verstanden habe.
- Anzeige bei jeden Trackpunk geht auf jeden Fall nicht, das wäre auch zu unübersichtlich
- Entfernung zum nächsten Wegpunkt und zum Ziel ist möglich, siehe Screenshot
- mit einem Dashboard kannst Du das auch anzeigen, glaube ich zumindest, habs nicht gausprobiert :-[
(https://s3.postimg.org/gbov69nkv/Screenshot_20170409-160307.png) (https://postimg.org/image/gbov69nkv/)
Wolfgang
Title: Re: Entfernung zum Ziel im Guide Modus
Post by: franc on April 09, 2017, 20:57:55
Ich vermute, ich habe es zu unklar ausgedrückt, was ich suche.
Locus zeigt mir nicht an, wie weit es bis zum Ziel ist, wenn ich auf einen Trackpunkt irgendwo auf dem Track tippe, den ich zuvor als Guidance (nicht Navigation) geladen habe.
Habe ich etwas in den Einstellungen übersehen?
@balloni55 In deinem Screenshot kommt nicht raus, ob du gerade irgendeinen Punkt auf dem Track angetippt hast oder ob sich die Entfernung auf das aktuelle GPS Signal bezieht. Vom aktuellen Ort wird natürlich die Entfernung zum Ziel angezeigt, das hatte ich (so wie in deinem Screenshot auch zu sehen) schon so eingestellt. Die andere Ansicht habe ich auf erwartete Ankunftzeit gestellt, die beiden für mich interessantesten Infos im Guidance.

Aber die entscheidende Frage bleibt: wenn ich die Karte auf einen beliebigen anderen Punkt auf dem Track ziehe und da auf den Track tippe, möchte ich wissen, wie weit es dann von dort aus bis zum Ziel ist. Ohne Guidance Modus sehe ich das, wenn ich den Punkt antippe, nämlich ein Popup mit km Angaben zum Ziel u.a. und auch Höheninfos.
Im Guidance Modus aber sehe ich, wenn ich auf einen x-beliebigen Punkt tippe nur:
- Information
- Point <x>
- Nearest point
- Next point
- Guide off


Jetzt klar was ich suche?
Vielleicht kann ich es ja irgendwo einstellen, dass auch die Entfernung zum Ziel angegeben wird und nicht nur die ziemlich uninteressanten Dinge wie Punktnummer u.a.
Title: Re: Entfernung zum Ziel im Guide Modus
Post by: franc on April 11, 2017, 09:44:28
Geht also nicht?
Muss ich mal im Help Desk einen Feature Request aufmachen, das ist was, das mich schon lange verbittert ;)
Title: Re: Entfernung zum Ziel im Guide Modus
Post by: franc on April 11, 2017, 10:10:11
Habe es also hier gefragt:
Add "Distance to target" on point menu in Guidance Mode (http://help.locusmap.eu/topic/add-distance-to-target-on-point-menu-in-guidance-mode)
Title: Re: Entfernung zum Ziel im Guide Modus
Post by: franc on April 21, 2017, 09:30:54
Menion hat versprochen es in der nächsten Version in die Info zu packen :)