Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: LocusUser#1 on February 10, 2016, 09:41:16

Title: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on February 10, 2016, 09:41:16
Hallo Locus Benutzer,

ich möchte euch hier nun mein Theme für Vektorkarten vorstellen. Entstanden aus dem Wunsch nach Karten im Outdooractive.com Style. Ich habe viele Karten ausprobiert, bin aber immer wieder auf die Karten von Outdooractive zukück gekommen.

Dieses Theme beschränkt sich rein auf die Darstellung des Nötigen. Es basiert auf dem Locus internen Theme, jedoch mit einigen Fehlerkorrekturen und vielen, vielen Anpassungen.

Dieses Theme funktioniert nur mit Locus!, nicht mit anderen Apps!

Ich habe es auf einen Samsung S4 mini mit 240DPI entwickelt und dafür auch die Skalierung eingestellt, ich weiss nicht wie es auf Smartphones mit höherer Auflösung aussieht.

Sowohl LoMaps als auch die OpenAndroMaps Vektorkarten funktionieren mit diesem Theme.
LoMaps enthalten jedoch nicht alle Tags, somit wird das ganze Potential nur mit den OpenAndroMaps Karten ausgeschöpft.

Über Anregungen, Kritik und Fehlermeldungen würde ich mich freuen.

(https://s26.postimg.org/keof8ulz9/Screenshot_20170907-102622.png) (https://postimg.org/image/keof8ulz9/) (https://s26.postimg.org/o3e48bw05/Screenshot_20170907-102646.png) (https://postimg.org/image/o3e48bw05/) (https://s26.postimg.org/vfjkdve85/Screenshot_20170907-102818.png) (https://postimg.org/image/vfjkdve85/) (https://s26.postimg.org/et204slad/Screenshot_20170907-102907.png) (https://postimg.org/image/et204slad/) (https://s26.postimg.org/7r42ilhol/Screenshot_20170907-103036.png) (https://postimg.org/image/7r42ilhol/) (https://s26.postimg.org/5cgsbwqth/Screenshot_20170907-103308.png) (https://postimg.org/image/5cgsbwqth/)

Installation:
Dieses Thema kann einfach aus dem Locus Store in der App installiert werden:
Gehe zum Locus Store > Nutzung / Graphic / Themes - Vector maps und scrolle dort nach unten zu Locus community / HiLo theme.

oder

Lade die Zip-Datei unter diesem Beitrag hier herunter und entpacke das Archiv nach ../HiLo. Kopiere dann diesen Ordner mit allen Dateien und Unterordnern nach ../Locus/mapsVector/_themes/
(http://s14.postimg.org/qk5rdpyct/Hi_Lo.jpg) (http://postimg.org/image/qk5rdpyct/)

Update:
V10, 06.09.2017
- Die Pattern für Wald verändert, um der Darstellung von "Outdooractive" näher zukommen
- Texte in den Wanderwegemarkierungen (OSMC:SYMBOL) werden nun etwas zuverlässiger dargestellt.
- Nicht ständig Wasserführende Bäche, Flusse, etc. (waterway intermittent=wwi_yes) werden gestrichelt dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- leisure=playground (Spielplätze) werden nun richtig angezeigt, Symbolgröße wurde angepasst und Beschriftung (ab Zoom 17) hinzugefügt
- amenity=kindergarten (Kindergarten) wird nicht mehr in der gleichen Farbe wie school (Schule) angezeigt, hat nun keine besondere Farbe mehr
- Fehler bei der Darstellung von scrub behoben, landuse steht nun vor natural im Code
- Parkplätze wo der Zugang eine Lizenz oder eine Genehmigung verlangt (access=permit) werden nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- Wege mit Maut (highway=toll) werden nun mit roten Punkten dargestellt (wie bei OAM "Elevate")
- Wege wo der Zugang eine Lizenz oder eine Genehmigung verlangt (access=permit) werden nun mit roten Punkten dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- Das Symbol für bus_stop (Bushaltestelle) wird nun in Deutschland anders dargestellt wie im rest der Welt (nur bei LoMaps)
- Das Anzeigen von rock (Freistehende Steine) war nicht korrekt, daher die Anzeige nur auf node begrenzt.
- Die Anzeige von rock (Freistehende Steine) wurde um stone (markante Steine) (für LoMaps) und nat_stone (für OpenAndroMaps) ergänzt
- Das Symbol für rock (Freistehende Steine) neu gezeichnet
- Landschaftsmerkmale schaltet nun auch rock (Freistehende Steine) ab
- Die Farbe von highway=primary und trunk (Bundesstrassen und Schnellstrassen) in ein etwas kräfigeres Gelb geändert
- Fehlerhafte Anzeige von information=map|board behoben
- OSMC Wegesymbol "bcg_green_circle" hinzugefügt
- man_made=cutline (Schneise im Wald) wird nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- man_made=cairn (Hügel von Steinen, Steinmännchen) wird nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- Darstellung der Wege vom Typ sac_scale=T5|T6 in schwarz mit lang-kurz-kurz-lang Strichen
- Unterstützung von "raw_sac_scale" bei OpenAndroMaps entfernt
- mountain_pass (Bergpass, Sattel) wird nun angezeigt, schaltbar über die Landschaftsmerkmale

History:
V9, 27.01.2017, Bei Landstrassen und Bundesstrassen werden nur noch die "ref"s der Strasse angezeigt und keine Radwege/Wanderwege "ref"s mehr, Landstraßennummern mehr in Bold, Autobahnnummern Darstellung etwas verbessert, Staatsgrenzen werden nun deutlicher dargestellt, Landschaftsmerkmale schaltet nun auch Klippen ab, attraction hat eine eigene Farbe bekommen, damit es eine Unterscheidung zu pedestrian (Fußgängerzone) gibt, platform (Bahnsteig) wird nun richtig dargestellt, lift_gate (Schranken) werden nun dargestellt, ab Zoom 17, Die Namen von Stadtteile werden nun schon ab Zoom 13 angezeigt, Neues Symbol peak_cross wird bei Gipfel mit Kreuz angezeigt, Neues Symbol cross  wird bei Kreuz angezeigt, Krater werden nun angezeigt, ab Zoom 12 (nur bei OpenAndroMaps), Gletscherspalte wird nun angezeigt, ab Zoom 14 (nur bei OpenAndroMaps), Bei den Contourlinien wird die Beschriftung nun nicht mehr gedreht dargestellt (benötigt Locus Map ab Version 3.21.1), die Details stehen in der Read_me.txt.
V8, 14.10.2016, Wanderwegesymbole werden nun auch bei OAM Karten dargestellt, außerdem  können diese nun wahlweise dargestellt werden, Darstellung der Strassen- und Wegenamen verbessert, Hauptstrassen werden nun wie bei Outdooractive in hellgelb dargestellt, Nackter Fels wird nun mit Synbol dargestellt, Schutt, Hangschutt|Schotter, Kies wird nun mit Synbol dargestellt, Überwiegend mit Gras bewachsene Fläche oberhalb der Baumgrenze wird nun dargestellt und noch viele kleine Verbesserungen, die Details stehen in der Read_me.txt.
V7, 18.08.2016, Rettungspunkte können nun wahlweise dargestellt werden, Landschaftsmerkmale (Stromleitungen, Dämme, Bäume) können nun wahlweise dargestellt werden, Darstellung von breiten Wasserwegen und Wasser verbessert, Diverse Trinkwasserquellen werden nun angezeigt, Ländergrenzen werden nun in einer anderen Linienart dargestellt, Buhnen in Gewässer werden angezeigt und noch viele kleine Verbesserungen.
V6, 10.06.2016, die Radwege (cycleway) werden wieder angezeigt, die Höhe von Gipfeln wird nun mit angezeigt, Grenzen geschützter Gebiete können nun wahlweise dargestellt werden und noch viele kleine Verbesserungen, die Details stehen in der Read_me.txt.
V5, 08.04.2016, Viele, viele Verbesserungen (?), die Details stehen in der Read_me.txt, area und line ohne "dp" in den Größenangaben und damit nicht DPI abhängig, ich hoffe das die Darstellung so besser an die verschiedenen DPI's angepasst ist.
V4, 11.03.2016, Der Style der Wanderwege ist nun wählbar, Höhenlinen in der Optik angepasst, verwende nun wieder "dp" in den Größenangaben (wie in V2), Symbol für Museum ab Zoom 14.
V3, 04.03.2016, viele kleine Änderungen und Anpassungen, Wanderwege nun immer in Outdooractive Optik mit transparentem Hintergrund, Fernwanderwege können einzeln angezeigt werden.
V2, 17.02.2016, Anpassungen an der Optik, etliche Bugfixe, Wanderwege bei OpenAndroMaps nun in Outdooractive Optik.
V1, 10.02.2016, -
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: jusc on February 10, 2016, 10:28:47
Wirklich Klasse, vielen Dank.
Sehen auch auf dem 5,5" Note 2 toll aus.

Allerdings eine Frage: Werden die Fernwanderwege bei Outdooractive nicht rot dargestellt?
Schau z. B. mal den E10 auf Rügen.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on February 10, 2016, 13:43:59
@jusc,

da hast du dir ja ein tolles Beispiel ausgesucht  :P

zu den Farben
- bei LoMaps werden die in der Karte enthaltenen Farben und Symbole angezeigt
- bei OpenAndroMaps werden die Farben in Anlehnung an WaymarkedTrails.org angezeigt.
in beiden Fällen also abweichend von Outdooractive, aber meiner Meinung nach besser.

zum E10 auf Rügen
der scheint ja, gar nicht bei meiner LoMaps, bzw. unvollständig bei aktueller OpenAndoMaps in der Karte enthalten zu sein.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: jusc on February 10, 2016, 14:23:30
zum E10 auf Rügen
der scheint ja, gar nicht bei meiner LoMaps, bzw. unvollständig bei aktueller OpenAndoMaps in der Karte enthalten zu sein.

Ich meine ja nur :-) Kannst Du selbstverständlich so lassen.
Das  passe ich mir bei Bedarf an, dann muss ich nicht immer umdenken.  ;D
Auf der aktuellen Germany North (LoMaps) ist er drin, aber anscheinend als recht feine blaue Linie. Schau mal bei Putgarten -Vitt - Juliusruh. und vergleich mal mit den OpenAndromaps, dort ist die Linie  rot, ähnlich Outdooractive.

Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on February 10, 2016, 14:50:29
In meiner LoMaps Germany (komplett) ist der E10 noch nicht drin  :(
In der OpenAndroMaps ist es wie du geschrieben hast, ab Zoom 16 auch leicht transparent, dann sieht es schon fast wie Outdooractive aus.  ::)

Frage: Wie händelst du in deinen Theme die Unterschiede zwischen LoMaps und OpenAndroMaps bei den Wanderwegen?
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: jusc on February 10, 2016, 16:25:39
bei den Wanderwegen unterscheiden sich die OAM als "hknetwork" zu "network" bei den LoMaps.
Wenn Du also
Code: [Select]
<rule e="way" k="hknetwork" v="*" ...... als oberste Rule nimmst, ist klar, dass dieser Abschnitt nur für OAM gilt.
Ich bin selbst dazu übergeganegn, den Style-Schlüssel einzusetzen also
Code: [Select]
style="LoMaps"
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Talbi on February 10, 2016, 23:17:33
Ich bin absoluter Fan der outdooractive-Optik, deshalb sag ich:
Tausend und ein Dank, top !!  :D
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: tramp20 on February 11, 2016, 06:45:57
Ebenfalls vielen Dank für HiLo.
Auch ich verwendete bisher immer die OA-Karten wegen der Optik.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Sacagawea on February 11, 2016, 07:47:19
Supergut. Auf so ein Theme habe ich die ganze Zeit gewartet. Das OA Theme ist sehr übersichtlich gestaltet, nur die Karten selbst kann man leider in die Tonne treten, da alles andere als aktuell.

Aber wo bitte kann ich dieses Theme und wie herunterladen und in meine LocusMaps integrieren? Ich muss da irgendwas verpasst haben. Jeder von euch hat es nur ich nicht  :'(

Danke
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: jusc on February 11, 2016, 07:57:43
Hi. die hängen am ersten Post. Du musst aber angemeldet sein, um sie zu laden (sehen).
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Sacagawea on February 11, 2016, 08:05:05
Eben, jetzt wo du's sagst. War nicht angemeldet.

Vielen Dank.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on February 11, 2016, 09:29:51
...nur die Karten selbst kann man leider in die Tonne treten, da alles andere als aktuell.
Dennoch wirst Du einige Wege und Details auf deren Karten finden, die Du (noch) nicht auf OSM findest.
Für Wanderer sind diese Karten immer noch recht interessant.

@LocusUser#1
Danke! Sieht schon mal gut aus.
Ich werd versuchen, es in den nächsten Tagen zu testen.
OA Karten sind ja recht beliebt im deutschsprachigen Raum.
Darum passt der thread wahrscheinlich auch besser hier rein.

edit
habe den tread zusätzlich im theme-bereich (http://forum.locusmap.eu/index.php?board=40.0) verlinkt
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Sacagawea on February 11, 2016, 09:42:07
Ja klar, bei den OA Karten sind ja auch noch die alten Römerpfade drauf. Spaß beiseite, ich nutze sie auch in Verbindung mit LM und der Freizeitkarte. Nur allein auf die OA Karten verlasse ich mich nicht mehr. Ätzend in der Pampa zu stehen und Wege zu suchen, die es nicht mehr gibt. Dann lieber auf ein paar Wege verzichten. Kann ich ja später einzeichnen und dann haben alle was davon.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: fzk on February 11, 2016, 11:14:22
Bezüglich der Datenbasis halte ich es für schwierig mehrere Karten gleichzeitig unterstützen zu wollen. Ich würde aufgrund des Aufwandes davon abraten.

Gruß Klaus

@LocusUser#1: Falls die Theme-Entwicklung für dich ein langerfristiges Hobby werden sollte, kannst du dich auch mal bei uns melden. Da sich Locus (bislang) den V4-Themes verweigert, haben wir hier demnächst einen gewissen Bedarf.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Kona on February 14, 2016, 11:47:04
Interesting theme!
Would be nice if any of incoming updates are in English thread also!
(As gynta created one thread already)

edit [DE]
Hallo LocusUser#1
Interessantes theme!
Es wäre nett, wenn Du uns über zukünftige updates auch im englischen Forumbeitrag (http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4985.0) informieren würdest.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on February 17, 2016, 07:45:46
UPDATE:
V2, 17.02.2016, weitere Anpassungen an der Optik, etliche Bugfixe, Wanderwege bei OpenAndroMaps nun in Outdooractive Optik.

Download ist im Startpost.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: tramp20 on February 17, 2016, 09:34:28
Danke für die neue Version.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on March 04, 2016, 08:29:25
UPDATE:
V3, 04.03.2016, viele kleine Änderungen und Anpassungen, Wanderwege nun immer in Outdooractive Optik mit transparentem Hintergrund, Fernwanderwege können einzeln angezeigt werden.

Download ist im Startpost.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Joachim on March 04, 2016, 10:08:41
Danke für das schöne Theme!!! Nach dem update vom 04.03.16 noch einmal erheblich besser, da alle Wanderwege jetzt transparent dargestellt sind.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on March 04, 2016, 12:09:07
Wär es schlimm wenn man den typ tourism/museum (zB 2371948385 (http://www.openstreetmap.org/node/2371948385)) ebenfalls schon ab zoom 14 einblendet?
bzw. gleich behandelt wie typ tourism/alpine_hut (zB 209749219 (http://www.openstreetmap.org/way/209749219))

Manchmal sucht man so kleine Ziele beim Hoppeln durch die alpine Landschaft.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on March 04, 2016, 12:30:28
Wär es schlimm wenn man den typ tourism/museum (zB 2371948385 (http://www.openstreetmap.org/node/2371948385)) ebenfalls schon ab zoom 14 einblendet?

Scheint mir sinnvoll.
Ich habe es auf die ToDo-Liste für die nächste Version gesetzt.  :)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Sacagawea on March 04, 2016, 12:33:08
Welcher Moralapostel hat denn meinen letzten spontanen Ausruf kolossaler Freude über dieses richtig gut gelungene Theme hier im Forum gelöscht?  >:(

Ich wiederhole mich: dieses Theme ist affen...... Da kommt richtig Freude auf damit zu biken und zu planen. Auf der bis 12 Punkte zählenden Skala gelungener Themes bekommst du 13  :D

@LocusUser#1
Könntest du die Höhenlinien einen Tacken deutlicher erscheinen lassen? Auf meinen Geräten werden die recht schwach dargestellt, eigentlich kaum sichtbar. Danke

Grüße
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: balloni55 on March 05, 2016, 13:51:59
vielen Dank LocusUser#1 für Deine super Arbeit :)
wie im englischen Beitrag von einem User angemerkt, so gefallen mir persönlich auch die farblich  unterschiedlich dargestellten Strecken besser als der OA-Stil.
Meine Frage: ist für zukünftige Version hier eine Auswahlmöglichkeit des Anzeigestiles der Strecken für den Anwender möglich?
hier mal zwei Screensots zum besseren Vergleich
V2
(http://s21.postimg.org/eyjgk0nyb/image.jpg) (http://postimg.org/image/eyjgk0nyb/)

V3
(http://s9.postimg.org/ww58p7oyj/image.jpg) (http://postimg.org/image/ww58p7oyj/)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on March 05, 2016, 14:31:40
Der leicht transparente rote Stil wie bei outdooractive ist eigentlich ganz gut getroffen.
Übersichtlich ist er jedoch trotzdem nicht :)
Stimmt schon, die verschiedenen Farben waren nicht schlecht.
Ich hänge mal einen den Kartenausschnitt von der oa-webseite dazu..
(http://s13.postimg.org/5ub4be0gz/image.jpg) (http://postimg.org/image/5ub4be0gz/)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on March 08, 2016, 14:50:36
Die nächste Version 4 bringt einen Theme Style Schalter haben um zwischen Wanderwege Farbig und Wanderwege Transparent umschalten zu können.  :)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Christian on March 08, 2016, 19:38:55
Danke für das Thema.
Neben dem hübschen Design besticht Dein Theme durch Einfachheit. Dort die Funktionsauswahl aufzubohren, geht m.E. in die falsche Richtung. Entscheide Dich besser für eine Variante. Ich wäre für farbig.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on March 09, 2016, 15:44:12
Ich sehe es genau so, das Theme soll schlank und übersichtlich sein und auch bleiben.

Die Auswahl ob Wanderwege Farbig oder Transparent macht man, je nach Geschmack, einmal. Das sollte die Übersichtlichkeit nicht verändern, auch der Code wird nicht so sehr dadurch aufgebläht.
(http://s11.postimg.org/mm513sx3j/Screenshot_20160309_153231.jpg) (http://postimg.org/image/mm513sx3j/)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on March 11, 2016, 11:50:43
UPDATE:
V4, 11.03.2016,
- Der Style der Wanderwege ist nun wählbar
- Höhenlinen in der Optik angepasst
- "dp" in den Größenangaben (wie in V2)
- Symbol für Museum ab Zoom 14
Details der Änderungen stehen auch im Read_me.txt

Der Downloadlink ist im Startpost (http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4982.msg41086#msg41086) zu finden.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: jonny.blue on March 13, 2016, 01:32:18
Nachdem hier in diesem Thread so viel los ist, habe ich das Theme auch einmal probiert.
... und Wow.

Sieht richtig gut aus. :)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Anotherescape on April 08, 2016, 12:19:15
Danke, danke, danke!
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on April 09, 2016, 19:40:10
UPDATE:
V5, 08.04.2016,
- Viele, viele Verbesserungen (?)
- area und line ohne "dp" in den Größenangaben und damit nicht DPI abhängig, ich hoffe das die Darstellung so besser an die verschiedenen DPI's angepasst ist.

Details der Änderungen stehen in der Read_me.txt

Der Downloadlink ist im Startpost  (http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4982.msg41086#msg41086)zu finden.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Joachim on April 10, 2016, 08:53:50
Hallo,

seit dem letzten Updare (HiLoV5) sind die Wanderwege in der Einstellung "Farbige Wanderwege" besser und klarer sichtbar.

Ein sehr schönes Theme!

Joachim
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Sacagawea on April 10, 2016, 10:55:11
Absolut fantastisch. Die Entscheidung transparent zusätzlich anzubieten war goldrichtig. In Verbindung mit den Locus Karten das Beste, whatsoever.

Danke dir dafür.

VG Rudi
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on June 07, 2016, 22:07:00
V5, 08.04.2016
Nachdem es schon ein paar Forumbeiträge bzgl. höchauflösender Screens und der entsprechenden Anpassung der Themes gab (http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4705.0), wollte ich einmal nachfragen ob Du Dein Theme auch dahingehend optimieren wirst.

edit
Ich sehe gerade, Deine Theme wurde bereits über hundert mal heruntergeladen und Du hast dafür gerade einmal 1 "Danke" erhalten. Ich gehe jedoch davon aus, daß dieser button nicht leicht zu finden ist.  ;)
Ich hab erst heute wieder Dein Theme für einen Trip ausgewählt - und sag auch mal: Danke
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on June 09, 2016, 13:16:35
Ich denke das mein Theme, das Theme ist was, am besten an verschiedene DPI angepasst ist  8)
bisher dachte ich es jedenfalls   ::)

Nach verschiedenen Versionen, V2 mit dp, V3 ohne dp, dann V4 wieder mit dp da beschwerden kamen,
nun V5 mit dp auf Texte und Symbole, Linien und Areas ohne dp Angaben, so sollte bei verschiedenen DPI
die Darstellung an besten passen.

Vielleicht hat ja jemand Telefone mit unterschiedlichen DPI und kann ein paar Screenshots machen,
Emulatoren mit verschiedenen Auflösungen habe ich nicht und ist mir auch zu aufwendig sich damit zu befassen.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: balloni55 on June 09, 2016, 14:04:29
hier mal 3 Screenshots mit HiLo_V5 und unterschiedlichen DPI Werten
(http://s33.postimg.org/s7pcnfudn/DPI.jpg) (http://postimg.org/image/s7pcnfudn/)

OT: danke gynta für den Schubser ;), da hab ich mich doch gleich mal bedankt 8)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Christian on June 09, 2016, 23:04:20
Dem Dank schließe ich mich gerne an.

Hab noch zwei kleine Anmerkungen.
Ab und zu fehlen mal ein paar Wege, die von Hilo nicht gerendert werden.
Ein Beispiel: N 48°07.701' , E 11°26.627'

Die Schriftgröße der Mini-Inseln ist in den ZL 11-14 ein bißchen übertrieben. Drängeln sich so in den Vordergrund ;)

Aber das nur am Rande.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on June 10, 2016, 00:13:07
Na Gut, dann wünsch ich mir auch noch schnell was  ;D
Es wäre nett wenn die Gipfelhöhen ebenfalls angezeigt werden würden:
Ich hab mal als Beispiel (für mich) folgendes hineingepfrimelt...

Line 2609:<!-- NATURAl Lower then 13 -->
      <rule e="node" k="natural" v="*" >
         <rule e="node" k="natural" v="peak" zoom-min="12">
            <symbol src="file:/symbols/peak.svg" symbol-width="10dp" scale-icon-size="13,1.1" />
         </rule>
         <rule e="node" k="natural" v="volcano" zoom-min="12">
            <symbol src="file:/symbols/vulcan.svg" symbol-width="10dp" scale-icon-size="13,1.1" />
         </rule>
         <rule e="node" k="natural" v="peak|volcano" zoom-min="13" >
            <caption k="name" dy="-7dp" scale-dy-size="14,1.2" font-style="bold_italic" font-family="sans_serif" font-size="13dp" scale-font-size="14,1.2" fill="#333333" stroke="#ffffff" stroke-width="1.0dp" />
         </rule>

         <rule e="any" k="*" v="*" zoom-min="14" zoom-max="18">
            <caption k="ele" dy="25dp" scale-font-size="16,1.1" font-style="bold_italic" font-family="sans_serif" font-size="15dp" fill="#333333" stroke="#ffffff" stroke-width="2dp" />
            <caption k="name" dy="-9dp" scale-font-size="16,1.1" font-style="bold_italic" font-family="sans_serif" font-size="15dp" fill="#333333" stroke="#ffffff" stroke-width="2dp" />
         </rule>
         <rule e="any" k="*" v="*" zoom-min="19">
            <caption k="ele" dy="33dp" scale-font-size="16,1.1" font-style="bold_italic" font-family="sans_serif" font-size="15dp" fill="#333333" stroke="#ffffff" stroke-width="2dp" />
            <caption k="name" dy="-18dp" scale-font-size="16,1.1" font-style="bold_italic" font-family="sans_serif" font-size="15dp" fill="#333333" stroke="#ffffff" stroke-width="2dp" />
         </rule>         

      </rule>


(http://s33.postimg.org/wvvf9xxkr/2016_06_10_000216.jpg) (http://postimg.org/image/wvvf9xxkr/)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on June 10, 2016, 08:23:55
UPDATE:
V6, 10.06.2016,
- Radwege werden wieder dargestellt (@Christian)
- Gipfelhöhen werden angezeigt (@gynta]
- Und noch viele kleine Verbesserungen.

Details der Änderungen stehen in der Read_me.txt

Der Downloadlink ist im Startpost zu finden.


So, Update dann doch noch schnell vor dem Urlaub rausgehauen  8)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on June 10, 2016, 08:27:43
Die Schriftgröße der Mini-Inseln ist in den ZL 11-14 ein bißchen übertrieben. Drängeln sich so in den Vordergrund ;)

Das mit den Inseln ist mir auch schon negativ aufgefallen, mal schauen ob ich dafür eine bessere Lösung finden kann  ???
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Christian on June 10, 2016, 09:25:33
He he, Du mußt nachts keine Updates machen! :))

Danke trotzdem. Schön, wenn die kleinen Wege wieder da sind.

Edit wünscht einen schönen Urlaub.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: erfi on June 11, 2016, 22:03:19
Um die Inseln kleiner zu beschriften, habe ich die Anweisung wie folgt geändert:
<rule e="node" k="place" v="island" zoom-min="9" zoom-max="15">
            <caption k="name" font-style="bold" font-size="8dp" scale-font-size="10,1.15" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="3.0dp" />
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Joachim on June 12, 2016, 01:16:42
 Danke für das "Wander-Theme". Mit den Gipfelhöhenangaben bei HiLo_V6 aus meiner Sicht nochmals erheblich verbessert!
Joachim
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Fox on June 17, 2016, 10:22:53
June 15, 2016, 18:52:27 »
Mal frech gefragt, da mir das Theme V6  super gefällt, bekommt man das auch in c:geo hin?

edit
Jungs?
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: musikGRAV on June 17, 2016, 18:49:59
Hallöchen zusammen.
Ich teste mich gerade noch durch Locus.
Wo kann ich das Theme einstellen/ umstellen?
Jörg
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on June 17, 2016, 18:53:45
Wo kann ich das Theme einstellen/ umstellen?
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:maps_locusmaps#zwischen_kartenthemen_umschalten
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: musikGRAV on June 17, 2016, 19:03:09
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:maps_locusmaps#zwischen_kartenthemen_umschalten
Ok, das wusste ich. Ich dachte es sei etwas Anderes. Woran sehe ich denn nun, dass ich alles an die richtige Stelle installiert habe?
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on June 17, 2016, 19:05:38
Woran sehe ich denn nun, dass ich alles an die richtige Stelle installiert habe?
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4982.msg41086#msg41086
installation...
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: musikGRAV on June 17, 2016, 19:20:00
installation...
JETZT habe ich es. Es fehlte das HiLo Verzeichnis.
Das sieht nach einer tollen Arbeit aus.
Je länger desto mehr lerne ich locus schätzen.
Danke.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on July 07, 2016, 13:31:57
Die Schriftgröße der Mini-Inseln ist in den ZL 11-14 ein bißchen übertrieben. Drängeln sich so in den Vordergrund ;)

Das mit den Inseln ist mir auch schon negativ aufgefallen, mal schauen ob ich dafür eine bessere Lösung finden kann  ???

So, Problem ist nun gelöst.
In den OpenAndroMaps werden seit dem Juli Update die kleinen Inseln mit einem separatem Tag (place=islet) versehen  :)

Im HiLo V6 Theme werden dadurch die kleinen Inseln gar nicht mehr beschriftet, im nächsten Update des Theme werden dann die kleinen Inseln entsprechen ab Zoom 15 beschriftet sein.  8)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on July 11, 2016, 10:25:06
Dieses Thema kann jetzt leicht aus dem Locus Store in der App installiert werden.  8)
Gehe zum Locus Store > Nutzung / Graphic / Themes - Vector maps und scrolle dort nach unten zu Locus community / HiLo theme.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on July 11, 2016, 10:40:55
Ja, sorry, hat etwas länger gedauert. Wie Du updates aufspielst ist Dir klar?
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: balloni55 on July 11, 2016, 10:59:10
Danke für das Update und die Bereitstellung über den Store :)
Das Theme wurde zu den anderen Themes auf der ExtSD installiert :) perfekt!
Das Theme wird als "hilo" ohne Version im Dateimanager angezeigt, wäre schön wenn das einheitlich wäre wegen der Übersichtlichkeit
(https://s31.postimg.org/7vsery2kn/HILO.jpg) (https://postimg.org/image/7vsery2kn/)

noch ne Frage, ist eine Abfrage denkbar/machbar "altes/vorgänger Theme löschen ?
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on July 11, 2016, 12:33:27
Ja, sorry, hat etwas länger gedauert. Wie Du updates aufspielst ist Dir klar?

Danke für das anstoßen des Thema Locus Store,
Ich denke ich schicke Updates per Mail an Petr.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on July 11, 2016, 12:37:13
@balloni55

diese Punkte müßtest du bitte direkt mit Petr klären, ich habe keinen Ahnung wie das System funktioniert und auch keinen Zugriff darauf.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: smoht on July 14, 2016, 14:48:04
Ein Danke an den Entwickler von Themes HiLo,
Gibt es eine Möglichkeit, die kleinen Symbole (wie z.B. Bänke und andere)
auf der Karte  zu vergrößern???
Sie erscheinen auf meinem Garmin Monterra wie Stechnadelköpfe.

Unter Verwendung der Theme - andromaps_hike sind diese vergrößert dargestellt.
Anlage Screenshot Theme HiLo   und andrmaps_hik (Bank vergößert

Ich danke
anthe
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on July 15, 2016, 19:45:49
Hallo anthe,

schwieriges Thema  :P
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb erstmal die Basics:
-welche Locus Version?
-welche HiLo Theme Version?
-welche andromaps_hike Theme Version?
-welche Vector-Karten?, welche Version?
-die Koordinaten damit wir vom gleichen sprechen?
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: smoht on July 15, 2016, 22:07:12
Hallo LocusUser#1,
ich danke Dir.
Locus Pro aktuelle Version
HiLo Theme V6
andromaps_hike (neue Vers. Juli 2016) hs V3
Vectorkarten   Locus Map Deutschland_Nord vom 1.4.16 neu aus dem Store
und andromaps Deutschland Nord vom 2.7.16 neu (Funktion beide Maps mit HiLo V6)
Koordinaten siehe Screenshoot. Ruhrradweg von Essen Kettwig  Leinpfad.
Ich dank nocheinmal.
Meine Vorstellung als Laie war, in einer Datei von HiLo nur die Parameter
für die Größe ändern.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on July 29, 2016, 19:26:35
Hallo Frank
Nach meiner letzten längeren Tour bei Temperaturen, knapp vor dem (gefühlten) Blutsiedepunkt hab ich viele Hinweise zur nächsten erfrischenden Quelle oder dem nächsten Wasserfall und dergleichen schmerzlich vermisst.

Ohne jetzt viel tiefer in die Materie eintauchen zu müssen - hast Du mal vor, folgende Objekte in Dein Theme mit einzubauen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dwater_tap
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dwater_well

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway%3Dwaterfall  *)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway%3Dwater_point

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dfountain
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Ddrinking_water

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dspring

Ignoriere Dinge die Du bereits drinnen hast.
Denn dies ist nur eine copy/paste-Liste der Dinge, die ich als durstiger und nach Erfrischung japsender Wanderer gerne auf der Karte erkennen würde.
 
Gruß
 Günter

edit
Anbei zB zwei Wasserfälle die mir auf meiner Tour nicht gleich entgegen gesprungen sind.
Verwundert hat mich dabei, daß ich diese mit dem Locus internen theme sehr wohl drauf habe.

(https://s32.postimg.org/wvj5w31e9/locustheme.png) (https://postimg.org/image/wvj5w31e9/)  (https://s31.postimg.org/ubgjol4uv/hilogy.png) (https://postimg.org/image/ubgjol4uv/)
locus vs hilo
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Christian on July 29, 2016, 20:05:10
+1
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on August 01, 2016, 08:26:00
Hallo,

ich werde das kontrollierten und das was fehlt noch einbauen, wobei aber nicht alle tags in den LoMaps enthalten sind (water_tap, natural waterfall, water_well, water_point), in OpenAndroMaps sind nur water_tap nicht enthalten.

Zu deinem Wasserfall: In HiLo werden Wasserfälle erst ab Zomm 14 angezeigt. Bei OpenAndroMaps sind Wasserfälle erst ab Zoom 15 enthalten.

grüße
Frank
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on August 01, 2016, 19:52:30
Zu deinem Wasserfall: In HiLo werden Wasserfälle erst ab Zomm 14 angezeigt.
Hmm ich sehe sie auch bei Zoom 16 noch nicht.

screenshot: LoMap (04.2016) + HiLo (V6) zoom 16
(https://s31.postimg.org/6kqg8snrr/2016_08_01_194324.png) (https://postimg.org/image/6kqg8snrr/)
Quote
Bei OpenAndroMaps sind Wasserfälle erst ab Zoom 15 enthalten.
Auch dort nicht OAM (07.2016) + HiLo (V6)

zum Vergleich screenshot: LoMap (04.2016) + Locus hiking theme zoom 13(!)
(https://s31.postimg.org/70vzx01pj/2016_08_01_194159.png) (https://postimg.org/image/70vzx01pj/)

Danke auf alle Fälle, daß Du es Dir zumindest mal ansehen willst.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on August 02, 2016, 10:11:51
Habe ich mir fast gedacht, das da noch ein Fehler drinsteckt.  >:(

Ich habe mir jetzt nicht extra die LoMaps Austria gekauft um das zu testen, getestet habe ich mit der OpenAndroMaps, dort geht es nun mit der V7.
Jetzt werden auch Quellen und Trinkwasserstellen angezeigt.  :)

(https://s32.postimg.org/682dnb2oh/L_20160802.png) (https://postimg.org/image/682dnb2oh/)

Kannst du bitte mal die V7beta1 mit der LoMaps Austria testen?

grüße
Frank
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on August 02, 2016, 19:50:55
Ich habe mir jetzt nicht extra die LoMaps Austria gekauft um das zu testen
Ich bin mir fast sicher, daß auch in Deutschland irgendwo Wasser aus dem Boden sprudelt oder auch von oben herab zu Boden fällt. ;D
Quote
Kannst du bitte mal die V7beta1 mit der LoMaps Austria testen?
Aber gerne doch:
LoMaps: ab z14 Quellen und Wasserfälle, ab z15 Trinkwasserstellen
OAMaps: ab z14 Quellen, ab z15 Wasserfälle und Trinkwasserstellen
Passt also auf den ersten Blick.
Danke!
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Christian on August 05, 2016, 22:11:22
Fein. Danke!
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on August 18, 2016, 10:15:43
UPDATE:
V7, 18.08.2016,
   - leisure=garden Farbe an Outdooractive Optik angepasst
   - emergency_access_point (Rettungspunkte) können nun wahlweise dargestellt werden, ab Zoom 14 (nur bei OpenAndroMaps) (Umschaltung über den Theme Switcher)
   - Landschaftsmerkmale (Stromleitungen, Dämme, Bäume) können nun wahlweise dargestellt werden (Umschaltung über den Theme Switcher)
   - way=embankment (Damm, Wall) wird nun angezeigt, ab Zoom 14 (nur bei OpenAndroMaps)
   - Darstellung von waterway=riverbank (breiten Wasserwegen) und natural=water verbessert
   - man_made=dam (Damm) in der Optik angepasst, ab Zoom 16 wird der Name angezeigt
   - man_made=pier (Pier) in der Optik angepasst
   - amenity=drinking_water wird nun ab Zoom 15 angezeigt
   - natural=spring (Quelle) wird ab Zoom 14 angezeigt
   - amenity_fountain (Springbrunnen) wird ab Zoom 16 angezeigt
   - man_made=water_well (Brunnen) wird ab Zoom 16 angezeigt (nur bei OpenAndroMaps)
   - waterway|natural=waterfall (Wasserfall) Auswertung und Darstellung am Zoom 14 verbessert
   - man_made=tower (Aussichtstürme + Funktürme) Auswertung und Darstellung verbessert
   - admin_level (Grenzen) werden nun in einer anderen Linienart dargestellt (Strichliert) und die Namen werden angezeigt
   - place=islet wird nun augewertet, damit werden kleine Inseln nicht mehr mit riesiger Schrift angezeigt (place=island) (nur bei OpenAndroMaps)
   - Farbton von natural=sea (Meer) angepasst.
   - Bei natural=bay wird nun ab Zoom 13 der Name korrekt angezeigt (nur bei OpenAndroMaps)
   - amenity=parking (Parkplätze) wird nun any abgefragt, damit werden nun alle Parkplätze angezeigt
   - man_made=groyne (Buhnen in Gewässer) wird ab Zoom 15 dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)

Der Downloadlink ist im Startpost zu finden.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Berlingeo on August 21, 2016, 22:51:40
Ich schließe mich den vielen Lob-Posts meiner Vorredner an.

Kurze Frage: Lassen sich über das Theme die ausführlichen Lang-Bezeichnungen der Wanderwege darstellen?

So wie es die OSM Karte "Outdoors" vorbildlich macht.  Locus bzw. Assam SW zeigt leider nur die Kürzel an, die leider oft rätselhaft bleiben, man muss zur OSM Karte umschalten und nachschauen.

Thx
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on September 02, 2016, 12:33:05
Hallo zusammen,

die OpenAndroMaps beinhalten seit Ende August die OSMC:Symbol tags. Somit können nun auch bei den OpenandroMaps die Wanderwegesymbole angezeigt werden.  :D

Ich habe mal eine Betaversion des HiLo Theme angefügt, die die Symbole nun bei LoMaps und OpenAndroMaps anzeigt.
(https://s22.postimg.org/djbx1duq5/Screenshot_20160902_112308.png) (https://postimg.org/image/djbx1duq5/)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: ponzelar on September 03, 2016, 11:52:08
Von Locus Pro bin ich uneingeschränkt begeistert und möchte es nicht mehr missen. Mit den HILO-Themes ist es perfekt, und es gibt immer noch unerwartet Neues wie nun mit V. 8. Danke
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: zossebart on September 05, 2016, 14:11:01
Hey,

erstmal Danke für das Theme! Sieht gut aus!
Auf meinem Gerät habe ich allerdings ein Problem mit der Erkennbarkeit von Wegen, vor allem in Waldgebieten. Bei Zoom 15 oder 16 z.B. sind Pfade und Tracks mit höherem Tracktype (grau und gestrichelt dargestellt) fast gar nicht zu erkennen. Das Problem habe ich erst recht draußen bei Sonnenschein.

Ist das eine technische Einschränkung, dass die Wegbreiten nicht abhängig vom Bildschirm-dpi angepasst werden können? Ich habe ein Sony Z1 Compact mit 342dpi (4,3'', 1280x720).
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Talbi on September 05, 2016, 16:34:30
Auf meinem Gerät habe ich allerdings ein Problem mit der Erkennbarkeit von Wegen, vor allem in Waldgebieten.

Genau das Problem habe ich auch (Motorola Defy 854x480, 265 DPI).

Kann man da vielleicht selber bissl an der .xml Datei drehen?
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on September 05, 2016, 16:37:57
Habt Ihr da bitte auch einen screenshot dazu? Damit man sich ein Bild machen kann.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Talbi on September 05, 2016, 21:22:13
Zoom 14 & 15:
(https://s16.postimg.org/ejqzbmm9d/Screenshot_2016_09_05_21_11_38.png) (https://postimg.org/image/ejqzbmm9d/)   (https://s11.postimg.org/3kwdk6tq7/Screenshot_2016_09_05_21_12_28.png) (https://postimg.org/image/3kwdk6tq7/)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: zossebart on September 06, 2016, 11:11:24
Hier welche von mir bei Zoom 15 und 16. Bei Zoom 16 ist schon wieder einigermaßen etwas erkennbar, draußen bei Sonne reicht das dann aber trotzdem meistens nicht aus.

(https://s17.postimg.org/xcqhzbmqj/Screenshot_2016_09_05_21_26_42.png) (https://postimg.org/image/xcqhzbmqj/)  (https://s17.postimg.org/b22mzcpgb/Screenshot_2016_09_06_07_20_06.png) (https://postimg.org/image/b22mzcpgb/)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: jusc on September 06, 2016, 12:37:45
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, die Optik von Outdooractive nachzubauen.
Ihr solltet Euch schon entscheiden, ob Ihr ein Outdooactive-Clone-Theme für die Optik, oder für Outdoor auch noch was besser erkennbares haben wollt.  ;D
Wenn man das nun verschlimmbessert.....

Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: zossebart on September 06, 2016, 13:44:59
Bitte nicht als Kritik verstehen! Ich dachte nur, vielleicht stimmt etwas mit meinen Einstellungen nicht, oder so. Keine Frage, es steckt eine Menge Arbeit in dem Theme und es sieht auch wirklich gut aus! Dafür auf jeden Fall Respekt!

Mein Gedanke war, ein offensichtlich für Outdoor/Wandern zu verwendendes Theme sollte vielleicht auch in diesen Situationen verwendbar sein? Da es ein Vector-Theme ist, sollten sich doch die Nachteile einer Raster-Map, welche nicht für hochauflösende Displays gerendert wurde, vermeiden lassen.

Btw.: welche outdooractive-Karte wurde eigentlich als Vorlage verwendet? Es gibt da ja verschiedene, teilweise auch auf OSM basierende. Ich habe bisher keine Variante gesehen, bei der so viele gestrichelte, graue Linien verwendet werden. Vielleicht würde es schon reichen, das Theme so anzugleichen, dass mehr durchgängige graue Linien für Pfade/Wege verwendet werden?

Falls die Darstellung auf den Screenshots aber so gewollt und korrekt so ist, ist es auch ok für mich. Dann ist es ein schön anzuschauendes Theme, um sich vom Sofa aus einen Überblick zu verschaffen. Unterwegs würde ich dann ein anderes verwenden, da gibt es ja Alternativen  ;)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Talbi on September 06, 2016, 14:13:15
Bitte nicht als Kritik verstehen! Ich dachte nur, vielleicht stimmt etwas mit meinen Einstellungen nicht, oder so. Keine Frage, es steckt eine Menge Arbeit in dem Theme und es sieht auch wirklich gut aus! Dafür auf jeden Fall Respekt!

Mein Gedanke war, ein offensichtlich für Outdoor/Wandern zu verwendendes Theme sollte vielleicht auch in diesen Situationen verwendbar sein? Da es ein Vector-Theme ist, sollten sich doch die Nachteile einer Raster-Map, welche nicht für hochauflösende Displays gerendert wurde, vermeiden lassen.

Btw.: welche outdooractive-Karte wurde eigentlich als Vorlage verwendet? Es gibt da ja verschiedene, teilweise auch auf OSM basierende. Ich habe bisher keine Variante gesehen, bei der so viele gestrichelte, graue Linien verwendet werden. Vielleicht würde es schon reichen, das Theme so anzugleichen, dass mehr durchgängige graue Linien für Pfade/Wege verwendet werden?

Falls die Darstellung auf den Screenshots aber so gewollt und korrekt so ist, ist es auch ok für mich. Dann ist es ein schön anzuschauendes Theme, um sich vom Sofa aus einen Überblick zu verschaffen. Unterwegs würde ich dann ein anderes verwenden, da gibt es ja Alternativen  ;)

Dem kann ich nur zustimmen, das war nicht als Kritik gedacht!
Bei meinen Screens mag man noch denken, sieht doch ganz gut aus, aber auf meinem -zugegeben sehr kleinem- Defy
hab ich leichte Schwierigkeiten (Ü40  :o) alles gleich zu erkennen. Vielleicht sollte ich mir was größeres zulegen  ;)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on September 06, 2016, 14:51:22
Hallo zusammen,

ich mußte erstmal mein DEFY wieder startklar machen, denn ich wollte jetzt doch mal sehen wie es darauf so aussieht  :P

Das Ziel des Theme ist, wie schon erwähnt, der Optik von Outdooractive, Karte: OpenStreetMap, nahe zu kommen, jedoch bin ich für Verbesserungen jederzeit offen. Es gibt ja z.B. Wegemarkierungen, Rettungspunkte, etc. die im Theme dargestellt werden und nicht von Outdooractive.

Jetzt zu Problem der Wegedarstellung, ich habe mir das auf Outdooractive nochmal genauer angesehen und habe das Theme so verändert das die verschiedenen "tracktype grade1...5" etwas mehr in Grau und durchgezogener Line dargestellt werden, außerdem habe ich die Liniendicke etwas vergrößert.

Ich denke so kommt das Theme dem Original noch näher und ist dabei noch besser lesbar.

So sieht V7 auf dem Defy aus:
(https://s14.postimg.org/yx6wihi71/Screenshot_DEFY_V7_14.png) (https://postimg.org/image/yx6wihi71/)

Und so V8
(https://s9.postimg.org/mkxzn0unf/Screenshot_DEFY_V8_14.png) (https://postimg.org/image/mkxzn0unf/)(https://s17.postimg.org/xrw6dc5a3/Screenshot_DEFY_V8_15.png) (https://postimg.org/image/xrw6dc5a3/)

Hier das Orignal von Outdooractive auf meinen Samsung S4 mini
(https://s18.postimg.org/szoqpk639/Screenshot_OSM_SUMMER_14.png) (https://postimg.org/image/szoqpk639/)(https://s21.postimg.org/fhboqrysj/Screenshot_OSM_SUMMER_15.png) (https://postimg.org/image/fhboqrysj/)

Das Theme als V8 beta 2 ist unten angefügt, wer möchte kann in der XML-Datei im Bereich Zeilen 1206 -  1334 ja mal Versuche mit anderen Werten machen und uns diese hier mitteilen.

Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Christian on September 06, 2016, 16:16:05
Die verschiedenen Strichelungen in den Rändern der Wege haben schon einen Sinn. Die kann man nicht einfach so grau durchgängig machen und dazu die Breite des Tracks auf Null setzen. In V7 kann man mit einem Blick breite Forstwege und geschotterte Wege sehen (grade 1+2), in V8 ist das nur noch Suppe. Das ist für meine Orientierung und Planung wichtig.
Ich bin auch Ü40, trage aber im Wald keine Brille und kann die meisten Symboliken trotzdem erkennen.
Die Informationsausbeute aus den Vectormaps ist eh noch zu gering, obwohl da noch jede Menge mehr Informationen drinstecken. Da muß das Renderthema nicht noch mehr Einheitsbrei verbreiten.
Meine zwo Pfenning.

Ein Beispiel für mehr Informationen aus den Vektorkarten:
http://help.locusmap.eu/topic/percentages-of-surface-conditions (http://help.locusmap.eu/topic/percentages-of-surface-conditions).
Es darf auch dafür gestimmt werden.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: ppiter on September 06, 2016, 16:20:15
Deine Themes sind zum Wandern sehr gut geeignet. Dafür sind sie ja auch gemacht.  In keinem anderen Theme werden die Wandermarkierungen so schön angezeigt.  Seit kurzem jetzt auch in den openandromaps Karten. Auch die Namen der Orte werden fast immer passend gezeigt, auch das ist bei anderen Themes nicht so perfekt. Vielen Dank dafür!

Zum MTB fahren sind die Routen/Wege jedoch nur sehr schwierig zu erkennen,  die Schwierigkeiten der Wege gar nicht. Ich glaube, du hast mal geschrieben du möchtest dein Theme durch Auswahl für unterschiedliche Verwendungszwecke (Wandern /MTB) nicht verkomplizieren. Andererseits würde es mit überschaubarem Aufwand für eine weitere Gruppe interessant. Ich hätte deshalb gerne mal die Legende der Elevate Themes angehängt. Leider kann ich hier nur Bilder anhängen. Dort sieht man sehr gut,  wie MTB Strecken mit den Schwierigkeiten angezeigt werden. Das ist für mich hervorragend gelöst. Leider ist halt die restliche Darstellung nicht mit deinem Theme vergleichbar.
Wenn du dich entschließen könntest, die Anzeige der für MTB geeigneten Wege von dort zu übernehmen (am besten halt auswählbar Wandern / MTB) ,  ohne auf den Rest zu verzichten,  wäre das für mich perfekt.

Gruß Jochen
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Talbi on September 06, 2016, 17:00:40
Ich sehe das genauso wie Christian.
Die V8 Beta2 geht meiner Meinung nach nicht in die richtige Richtung, zumindest in Bezug ein outdooractive-Clone zu sein. Die Darstellung in weiß für breite Forstwege ist auch in meinen Augen sinnvoll und auf outdooractive.de wird es ebenso dargestellt. Dein letzter Screenshot zeigt nicht die original outdooractive-Map, sondern wenn ich auf dem online-Portal auf OSM Summer umstelle.
Die leichte "Verbreiterung" der Wege finde ich jedoch positiv.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: erfi on September 06, 2016, 19:33:28
Zuerst einmal ganz großen Dank an LocusUser#1! Sein HiLo ist inzwischen erwachsen geworden und hat sich zu einem empfehlenswerten und optisch sehr gut gelungenen Wandertheme entwickelt. Selbst ich, als schon lange eingefleischter Elevate-Fan, benutze das HiLo inzwischen immer öfter mal.

Auch ich empfinde sämtliche Fußwege, die ja für Outdooraktivitäten eine bedeutende Rolle spielen, optisch nicht genug hervorgehoben.

Hier ein erster Vorschlag zum Probieren und zur Diskussion:
Ich habe die Wege farblich in "chocolate" getaucht und etwas breiter gemacht. So heben sie sich gut von der Umgebung ab, auch bei hellen Lichtverhältnissen. V7/V8: Die Forstwege weiß als Straße gekennzeichnet gefallen mir persönlich nicht so gut. Es sind nun mal keine Straßen, es sind Wege. Sie sollten sich deshalb deutlich von wirklichen Straßen unterscheiden. Aus diesem Grund sind sie bei meinem Vorschlag durchgängig "chocolate". Vielleicht noch mit einer kleinen Umrandung versehen, aber guckt erstmal...
Anbei die geänderte .xml.
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: balloni55 on September 06, 2016, 19:36:47
Quote
aber guckt erstmal...
ein Screenshot vorab wäre schön ;)
EDIT:
@ erfi, danke :)
Title: Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Christian on September 06, 2016, 20:20:46
Wenn ich von einem Thema zum Anderen umsteige, dort nicht nur andere Farbgebungen, sondern auch andere Symboliken, wie z.B. die hier diskutierten ForstSTRASSEN, habe, muß das Thema schon sehr gute andere Qualitäten haben. Sonst fliegt es gleich wieder runter, da die Fehleranfälligkeit beim Interpretieren recht hoch ist.
HiLo ist super gemacht, auch weils so einfach ist. Und weil es kein Umlernen verlangt.
Um die Lesbarkeit zu verbessern, würde ich maximal die Umrandungen und eventuell die Füllung bei grade 1+2 einen Tick dunkler machen.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: zossebart on September 07, 2016, 09:58:02
Danke LocusUser#1 für die Beta2!
Die kleineren Wege und Pfade sind jetzt besser erkennbar. Nach meinem Geschmack könnten sie sogar noch einen Ticken breiter dargestellt werden, ich hatte aber noch keine Zeit, das im Theme mal testweise anzupassen. Vor allem in Waldgebieten lenkt halt auch das Wald-Muster etwas ab, so dass hier die kleinen Wege weniger gut erkennbar sind, als auf dem Feld.

Ich würde aber Tracks mit grade1/2 doch wieder breiter mit Rand darstellen, wie auch im outdooractive-original.

Ich als Mountainbiker fände natürlich auch eine Darstellung der MTB-Schwierigkeitsgrade wie ppiter es beschrieben hat nicht schlecht, aber eigentlich gibt es dafür auch andere Themes, das würde HiLo vielleicht nur komplizierter machen (die farbige Darstellung wie in Elevate würde das HiLo-Theme sowieso optisch "verschandeln"). Es soll ja auch ein Wander-Theme sein. Ich hätte es jetzt auch erstmal nur für diesen Zweck verwendet. Auf dem MTB sind die Bedingungen sowieso nochmal ganz anders, da müßte alles noch deutlicher dargestellt werden, und das Wald-Muster z.B. würde nur stören.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on September 07, 2016, 14:18:43
Erstmal Danke an alle die mit Ihren konstruktiven Beiträgen dafür sorgen das das HiLo Theme immer besser wird.  :D

Habe nun wieder die tracktype=grade1+2 in weiß mit gestrichelter Umrandung geändert, habe aber versucht die Breite des Weges und Farbe+Dicke der Umrandung zu verbessern.

Die Wege werden nun wie folgt dargestellt:
grade1+2 (Teerweg|Schotterweg) = Weiß mit gestrichelter Umrandung
grade3 (Feldweg) = Grau durchgezogen
grade4+5 (Wiesenweg|Unbefestigt) = Grau gestrichelt

Außerdem werden (auch schon in früheren Versionen) die Wegeschwierigkeiten nach SAC-Skala dargestellt:
T1|hiking = Grau gestrichelt
T2|mountain_hiking = Blau gestrichelt
T3|demanding_mountain_hiking = Rot gestrichelt
T4|alpine_hiking = schwarz gestrichelt
T5|demanding_alpine_hiking = schwarz gestrichelt
T6|difficult_alpine_hiking = schwarz gestrichelt

Screenshots vom DEFY
(https://s17.postimg.org/l41sxjlq3/Screenshot_2016_09_07_13_20_33_DEFY_14.png) (https://postimg.org/image/l41sxjlq3/)(https://s4.postimg.org/zdlt2sh15/Screenshot_2016_09_07_13_20_46_DEFY_15.png) (https://postimg.org/image/zdlt2sh15/)

[edit]
Beta3 nach Beta3a geupdated, es fehlten Dateien im Ordner patterns
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: erfi on September 07, 2016, 21:16:27
Bei HiLo_V8beta3 sind hochalpine Gebiete teilweise als schwarze Fläche dargestellt, bei beta2 war noch alles in Ordnung. :-\
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on September 08, 2016, 07:15:16
Mein Fehler, es gibt Änderungen im von dir bemerktem Bereich. Leider fehlten Dateien im Ordner "patterns".

Lade dir bitte die zip nochmals runter, ich habe sie in Beta3a geändert.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: erfi on September 11, 2016, 02:24:35
Zur Begutachtung und Diskussion. Hierbei bewusst ein stark kartiertes (und wunderschönes) Wandergebiet gewählt.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: erfi on September 11, 2016, 20:15:47
Hier ein weiterer Vorschlag, nachdem die gezeigten HiLo-Varianten heute von mehreren Freunden in großer Runde (alles Wanderfreunde) begutachtet und mit den anderen Themes verglichen wurden. Einig war man sich, dass Elevate die Fußwege im Wald bislang am deutlichsten darstellt. Neben Elevate erhielt in der heutigen Runde nur noch HiLo die Lizenz zum Wanderthema alle anderen wurden als schlecht bewertet. Als nachteilig wurden bei HiLo das viele Grau und die Art der Strichelungen der Wege erwähnt. Sinngemäß zu HiLo: Die Fußwege sollen auf dem Display nicht gesucht werden, sie sollen auf den ersten Blick erkennbar sein und sich vom Waldmuster und von Felsschluchten etc. deutlich abheben.
Nun habe ich das eben mal versucht umzusetzen. Die Strichelung der Fußwege ist nun etwas anders gestaltet als beim Original, die vielverwendete Farbe grau ist durch chocolate ersetzt, Wald-, Feld- und Fußwege etwas breiter als bei der Beta3.
Anbei Screenshot und wer selbst probieren möchte die .xml-Datei.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: ponzelar on September 12, 2016, 06:52:53
Die schoco-Optik gefällt mir wiederum sehr gut. Aber viele schwarze Flächen und leere Flächen mit dem Hinweis Laden.
edit
Da sich niemend für das Problem zuständig fühlt, wird schoco wieder entfernt. Schade für die Mühe.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on September 13, 2016, 11:03:03
Da sich niemend für das Problem zuständig fühlt, wird schoco wieder entfernt. Schade für die Mühe.

Hallo ponzelar
Bitte nicht durcheinander bringen:
- Es geht hier nicht um das "choco" (und schon gar nicht um ein "schoco" theme) 
- Der Einzige der sich zuständig fühlen könnte ist somit erfi selbst.
- bei choco ging es um Ideen die dem Themenstarter vorgestellt wurden.
- Das Thema rund um die schwarzen Flächen wurde bereits hier (http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4982.msg44945#msg44945) abgehandelt.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: ponzelar on September 13, 2016, 11:08:30
Vielen Dank, ich habe es nicht anders gemeint. Aber erfi ist doch sicherlich an einer Erfahrung interessiert. Nur das sollte es sein. Ohne schoco Ergänzung funktioniert das orig. Theme einwandfrei.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: erfi on September 13, 2016, 17:24:23
@ponzelar: Danke für Dein Feedback! Lade Dir aus dem Beitrag das HiLo_V8 beta3a-Paket erneut herunter und tausche dann die .xml gegen meinen Vorschlag aus. LocusUser#1 hat dem Paket die noch fehlenden Dateien zugefügt. Danach sollte es funktionieren. Bei mir (HTC One S, 240dpi) sieht es gut aus, die Fußwege lachen mich augenblicklich an, auch kleinste Wege zwischen zwei Gebäuden oder Felsschluchten muss ich nicht suchen. Ich lasse das erstmal so...

@gynta: Danke, besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Ich wollte der -.xml einfach nur irgendeinen neuen Namen geben, damit man sie im Theme-Auswahlmenü erkennt.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: ponzelar on September 14, 2016, 05:41:06
@erfi, so geht es, vielen Dank. Natürlich war mir klar, daß eine *xml-Datei kein Theme ist, sondern ein Bestandteil. Und natürlich hatte ich auch weiter oben von den schwarzen Flächen gelesen. Deshalb hatte ich geschrieben. Was ich nicht wußte, das die Problemlösung idenisch ist. Nun ist es klar. Nun kann am Wochenende die Pfalz-Wanderwoche starten.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on October 14, 2016, 10:26:18
UPDATE:
V8, 14.10.2016,
   - Wanderwegemarkierungen (OSMC:SYMBOL) ist nun auch in den OpenAndroMaps enthalten und wird voll unterstützt
   - Wegemarkierungen können nun wahlweise dargestellt werden, aber nur wenn auch Wanderwege dargestellt werden
   - Darstellung der Parkplätze erfolgt nun auch bei ausgeschalteter Option richtig
   - Darstellung der Strassen- und Wegenamen verbessert
   - highway=tertiary (Hauptstrassen) werden nun wie bei Outdooractive in hellgelb dargestellt
   - way=dyke (Deich) wird nun angezeigt, ab Zoom 14 (nur bei OpenAndroMaps)
   - highway=tracktype die Darstellung der grade1...5 angepasst um die Erkennbarkeit zu erhöhen
   - highway=bridleway (Reitwege) werden erst ab Zoom 15 und in gröberer Strichlierung dargestellt
   - natural=rock (Nackter Fels) wird nun, mit Synbol, dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
   - natural=scree|shingle (Schutt, Hangschutt|Schotter, Kies) wird nun, mit Synbol, dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
   - natural=fell (Überwiegend mit Gras bewachsene Fläche oberhalb der Baumgrenze) wird nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
   - natural=marsh Symbol nun im SVG Format
   - natural=beach Symbol entfernt
   - landuse=vineyard Symbol nun im SVG Format und Farbe abgepasst
   - Bei highway=path|footway wird nun auch die trail_visibility (Sichtbarkeit) der Wege ausgewertet (nur bei OpenAndroMaps)
   - Bei highway=path|footway und highway=track wird nun bei foot=no, ab Zomm 14, zusätzlich eine orange gepunktete Linie angezeigt (nur bei OpenAndroMaps)

Der Downloadlink ist im Startpost zu finden.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: balloni55 on October 14, 2016, 15:04:36
Nochmals vielen Dank!

kleine Anmerkung:
wenn man das Theme aus dem Store runtergeladen hat steht in der Themeauswahl im Gerät nur "HiLo" ohne V8
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: erfi on October 16, 2016, 01:40:43
Ja, auch von mir nochmals vielen Dank, Frank! HiLo macht mir inzwischen immer mehr Spaß! :) Besonders die Ansichten in Stadt und Ortschaften sind klasse, sie gefallen mir oftmals besser als bei meinem vertrauten und geliebten Elevate.
Ich habe mir Dein neues Theme V8 wiederum leicht angepasst, da ich großen Wert auf die gute Erkennbarkeit der Fußwege lege. Genau das ist mir bei einem echten Wandertheme wichtig, da ein Smartphone-Display doch recht winzig ist. Unter anderem habe ich jetzt hierbei auch die Treppen und Leitern sichtbarer gestaltet. Gerade für Wanderfreunde in der Sächsischen Schweiz ist das sicherlich sinnvoll. Anbei wieder eine Vergleichs-Fotoreihe zur Ansicht. Bei Interesse lade ich auch gerne die .xml hoch.

edit: Die veränderte  .xml-Datei hinzugefügt.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: TrulloF on October 16, 2016, 08:06:08
Interesse :-)
Ja, auch von mir nochmals vielen Dank, Frank! HiLo macht mir inzwischen immer mehr Spaß! :) Besonders die Ansichten in Stadt und Ortschaften sind klasse, sie gefallen mir oftmals besser als bei meinem vertrauten und geliebten Elevate.
Ich habe mir Dein neues Theme V8 wiederum leicht angepasst, da ich großen Wert auf die gute Erkennbarkeit der Fußwege lege. Genau das ist mir bei einem echten Wandertheme wichtig, da ein Smartphone-Display doch recht winzig ist. Unter anderem habe ich jetzt hierbei auch die Treppen und Leitern sichtbarer gestaltet. Gerade für Wanderfreunde in der Sächsischen Schweiz ist das sicherlich sinnvoll. Anbei wieder eine Vergleichs-Fotoreihe zur Ansicht. Bei Interesse lade ich auch gerne die .xml hoch.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: bezel on October 16, 2016, 11:15:27
Hallo!
Also ehrlich gesagt, so ganz hat mich selbst nun die V8-Version des HiLO Themes nicht überzeugt - da steckt sicher noch viel Entwicklungsarbeit drin... Aber ich freue mich schon über weitere Versionen, Dank' für die ganzen Mühen!

Gerade noch eine aktuelle Anregung:
bin oft auf Touren im Grenzgebiet (Alpen) unterwegs - und da hat mich sowohl beim Elevate, als auch beim HiLo Theme oft geärgert, dass die Grenzlinien nicht so gut erkennbar sind.
Meine Anpassung in HiLo - breitere Linie, Zoom bis Faktor 20, vielleicht nutzt es dem ein oder anderen was.

</rule>
      <!-- admin_level 2 = Staatsgrenze -->
      <rule e="way" k="admin_level" v="2" zoom-max="20">
         <line stroke="#60995499" stroke-width="30" stroke-linecap="butt" />
         <line stroke="#995499" stroke-width="1.5" stroke-dasharray="15,5,4,5" stroke-linecap="butt" />
         <line stroke="#995499" stroke-width="3" stroke-dasharray="1,13,1,14" stroke-linecap="butt" />
      </rule>


Grüße!
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on October 18, 2016, 16:50:25
@balloni55
ja ist so, wir hatten ja schon die Diskussion wie es am besten wäre, für den Locus Store ist es halt so geworden das keine Version mehr im Dateinamen enthalten ist. Die Fortgeschrittenen nehmen den Download hier aus dem Forum oder benennen die Daten entsprechend um. Als kleine Kontrolle welche Version aktiv ist, wird diese nun im Themeswitcher angezeigt ("[V8] Wanderwege...") :P

@erfi
ein bisschen was hab ich ja schon die Erkennbarkeit verbessert, das sieht man ja sehr schön an deinem Vergleich der Versionen, danke dafür.
Das chocco werde ich aber nicht übernehmen, es passt nicht so ins Farbkonzept, aber du weisst ja wie du es dir anpassen kannst.  :D

@bezel
Danke für die Anregung, ich habe die Breite der Staatsgrenzen erhöht, nur nicht ganz so viel wie du.  :)
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: erfi on October 23, 2016, 00:01:56
@LocusUser#1: Ja, das sieht bei V8 auch im stilvollen Grau in Grau schon recht gut aus.  :)
Andere Idee: Ein wenig stört mich auch das derzeitige kräftige Waldmuster. Es bringt unnötig Unruhe ins Kartenbild, weil es für einen Wanderer wenig relevant ist. Schwächt man die Darstellung der Bäumchen ein bisschen ab, kommen nun auch die grauen Wege besser zur Geltung. Zur Veranschaulichung wieder ein Bildbeispiel. Zusätzlich habe ich die Schriftgröße der Felsen und Gipfel etwas reduziert sowie die "schwer sichtbaren Wege" rot punktiert, siehe Bildbeispiel.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: bezel on October 23, 2016, 09:47:34
"Ein wenig stört mich auch das derzeitige kräftige Waldmuster. Es bringt unnötig Unruhe ins Kartenbild"

Das mit dem Waldmuster ist wirklich so eine Sache und ich finde, dass dies HiLO überhaupt nicht gut gelöst hat - wobei es mir da grundsätzlich um die Art, wie Waldgebiete gekennzeichnet werden, geht.
Das mit diesen "Bäumchen", ob dick oder dünn, geht doch gar nicht - hier hat deutlich das Elevate Themna 'die Nase vorn' -
gerade als Wanderer finde ich es wichtig, gut und deutlich sehen zu können, wo Waldgebiete sind.

Mit diesen "Bäumchen" wurde dies bei HiLo nicht besonders gut gelöst - ein wesentlicher Grund, warum ich auf Touren dann doch (noch) immer wider zum Element/Elevate-Theme wechsle.

Gut, dass dieses "Waldthema" mal angeprochen wurde, wollte schon lange eine Änderung der "Waldmarkierung/ Bäumchen" anregen!
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: jusc on October 23, 2016, 15:45:35
"Ein wenig stört mich auch das derzeitige kräftige Waldmuster. Es bringt unnötig Unruhe ins Kartenbild"

Das mit dem Waldmuster ist wirklich so eine Sache und ich finde, dass dies HiLO überhaupt nicht gut gelöst hat - wobei es mir da grundsätzlich um die Art, wie Waldgebiete gekennzeichnet werden, geht.
Das mit diesen "Bäumchen", ob dick oder dünn, geht doch gar nicht - hier hat deutlich das Elevate Themna 'die Nase vorn' -
gerade als Wanderer finde ich es wichtig, gut und deutlich sehen zu können, wo Waldgebiete sind.

Mit diesen "Bäumchen" wurde dies bei HiLo nicht besonders gut gelöst - ein wesentlicher Grund, warum ich auf Touren dann doch (noch) immer wider zum Element/Elevate-Theme wechsle.

Gut, dass dieses "Waldthema" mal angeprochen wurde, wollte schon lange eine Änderung der "Waldmarkierung/ Bäumchen" anregen!

Geschmäcker sind halt verschieden. Warum nimmst Du Dir das Them nicht und änderst es nach Deinen Wünschen?
Viele User haben anscheinend auf ein Theme gewartet, welches möglichst genau das Aussehen der Outdooractive-Karten nachempfindet.
Ich kann zwar nachempfinden, dass das Theme "Oudoor" nicht unbedingt optimal ist, aber wenn man es ändert, ist es eben nicht mehr "Outdooractive". 
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: bezel on October 23, 2016, 18:15:03
Es geht nicht um "Geschmack", sondern was sinnvoll ist.
Entschuldige, ich wusste nicht, dass sich HiLo an outdooractive orientiert, dacht, es soll einfach ein gutes und neues alternatives Wandertheme werden.
Wenn ich wüsste, wie ich die Symbolik/ Farbgebung selbst ändern könnte, würde ich dies gerne machen.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: erfi on October 23, 2016, 23:25:45
Die Choco-Idee zeigt kompromisslos sämtliche Fußwege sehr deutlich, entfernt sich aber von der Zielsetzung der Darstellung der im Thema genannten Outdooractive Optik. Da stimme ich LocusUser#1 zu. Also geht's grau weiter.  :D

Zum Wochenabschluss nochmals angepasst. Ziel hierbei war hauptsächlich, die Wege erkennbarer zu gestalten. Da alles grau, versuche ich es mit unterschiedlichen Kontrasten und Opazität.

Vorschlag:
1. Waldmuster noch etwas mehr reduziert. Die Felsen nun auch in den Hintergrund gedrängt, aber so, dass sie noch gut erkennbar sind.
Allmählich kommt nach meinem Empfinden wohltuende Ruhe ins Kartenbild. Sogar der graue Weg an der Brechstange ist jetzt gut erkennbar.
2. Darstellung der Gebäude geändert, damit sich die grauen Fußwege erkennbarer abheben.

Was meint Ihr, ist die Outdooractive Optik noch ausreichend gewahrt?
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on October 24, 2016, 00:37:09
...Was meint Ihr....?
Ich meine, Du könntest evtl. einen parallelen neuen Thread mit "Deinem" Thema beginnen.
Auch von dort könnte der Themenstarter Deine Ideen betrachten und bei Bedarf in sein Theme "HiLo" einfließen lassen.
Dies würde möglicherweise auch manche Mißverständnisse hier minimieren.
Ich mag die Idee, dominante - jedoch nicht wichtige Elemente etwas in den Hintergrund zu bringen und dafür die Wege besser sichtbar zu machen. aber... wie gesagt...
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: bezel on October 24, 2016, 15:54:21
... Ziel hierbei war hauptsächlich, die Wege erkennbarer zu gestalten...
Finde ich richtig gut (ausser natürlich der Sache mit dem "Waldmuster"...). Erkennbarkeit/ Deutlichkeit der Wege sollten Vorrang haben.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: erfi on October 24, 2016, 23:31:44
@gynta: Nein, ein eigenes Thema mache ich nicht. Wozu auch? Elevate und HiLo sind prima. LocusUser#1 hatte hier Anfang September bei V8beta2 angeregt, mal selbst etwas zu probieren um vielleicht so neue Ideen zu erlangen. Das habe ich daraufhin gern gemacht, meine Meinung hier kundgetan und alles fein bildlich dargestellt, mehr sollte es aber auch nicht sein. Ich habe mir schon immer vorhandene Themes individuell angepasst, zuerst OAM, später Elevate (...da traf Tobias genau meinen Geschmack) und nun das interessante und schicke HiLo in Outdooractive Optik. Gefällt mir inzwischen sehr, wirklich klasse gemacht! Nur ein paar kleine individuelle Änderungen vorgenommen. Mein HiLo in grau ist fertig und es kann sich nun in Sachen Erkennbarkeit der Wege durchaus mit Elevate messen, im Wald, in Felsengebieten wie auch in der Ortschaft. ;)
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: bezel on October 25, 2016, 08:58:08
Kannst Du bitte das script dazu reinstellen - würde es gerne übernehmen.
Besten Dank!
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on October 25, 2016, 12:50:43
Ich habe zum testen folgendes verändert:
1.) Beschriftung der Gipfel etwas verkleinert
2.) Über den Themeswitcher lassen sich jetzt durch die "Landschaftsmerkmale" auch die cliffs ausblenden.

Dadurch sollte die Übersichtlichkeit, in solchen Gebieten wie der Sächsischen Schweiz, erhöht werden?

(https://s14.postimg.org/jwv63d9ot/V9_Screenshot.png) (https://postimg.org/image/jwv63d9ot/)

VG
Frank
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Graf Geo on October 26, 2016, 16:14:07
Mir gefällt das HiLo-Theme wirklich gut, vielen Dank!

Eins stört mich aber, und zwar die viel zu häufige und auffällige "Beschilderung" von Autobahnen, Bundesstraßen und großen Wanderwegen. Da wo Straßen sind, habe ich perlenkettenartig alle 1 bis 2 cm auf dem Display fette gelbe Rechtecke mit "A100", "B2", "MAU" bzw. weiße Rechtecke bei Landstraßen (L1014) usw. Bei den Wanderweg-/Radwegbezeichnungen ist das ja ganz ok, aber die Straßen müssen nun wirklich nicht so massiv sein..

Kann man die selbst editieren/ausblenden?
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on October 27, 2016, 07:18:27
@Graf Geo

Grundsätzlich macht das die Mapsforge Engine selbsttätig, das Theme hat da keine Einflussmöglichkeiten drauf wie oft und wo auf einer Strasse das caption angezeigt wird.

Ich würde mir das aber gerne mal ansehen, deshalb bitte einen Screenshot mit Koordinatenangaben hier einstellen.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Graf Geo on October 27, 2016, 08:39:49
Gerne, hier drei Beispiele:
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161027/9ee29c0947457904bbeb193abd3f0bbc.jpg) .(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161027/6c9b8eade20dc2aaa06ab4fbe5163e82.jpg) . (http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161027/8b1a8da1a658548ed4b9ec6f65033ec2.jpg)

Die Koordinaten hab ich jetzt nicht aufgenommen (kann ich notfalls später nachliefern, wenn ich am PC sitze), die Beispiele sind aus Potsdam und Umgebung. Eigentlich egal, da es eigentlich überall so ist, wo Straßen sind....

Ergänzung: Die Markierungen sind nat. OSM spezifisch und werden auch in den anderen Themes dargestellt, aber bisher waren sie mir nicht soo stark aufgefallen. Ideal wäre es, sie ausblenden zu können oder dass sie weniger häufig und dezenter (z. B. kleiner und ohne "Kasten") angezeigt werden.

Auf alle Fälle danke und wie gesagt, prinzipiell finde ich HiLo sehr schick!
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on October 27, 2016, 10:18:55
Danke für die Screenshots, damit wird es einfacher,

Bis zur V8 des Theme wurden fälschlicherweise Wander-/Radrouten die auf z.B. Landstrassen verlaufen mit im caption der Strasse ausgegeben, dies wird in V9 geändert sein.  :P

Ein paar Posts vorher hatte ich schon die Beta1 der V9 hochgeladen, kannst du diese bitte mal ausprobieren, damit sollte es schon besser aussehen.  :)

Ansonsten, wie gesagt, kann man im Theme nicht die Häufigkeit der captions beeinflussen, wenn dann nur die Größe.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: bezel on October 27, 2016, 10:43:04
.... Ziel hierbei war hauptsächlich, die Wege erkennbarer zu gestalten. Da alles grau, versuche ich es mit unterschiedlichen Kontrasten und Opazität.

Vorschlag:
1. Waldmuster noch etwas mehr reduziert. Die Felsen nun auch in den Hintergrund gedrängt, aber so, dass sie noch gut erkennbar sind.
Allmählich kommt nach meinem Empfinden wohltuende Ruhe ins Kartenbild. Sogar der graue Weg an der Brechstange ist jetzt gut erkennbar.
2. Darstellung der Gebäude geändert, damit sich die grauen Fußwege erkennbarer abheben.
....
ist eine Umsetzung/ Einbindung in vorgeschlagener Art auch noch möglich?
(screenshots dazu siehe post von erfi, siehe oben)
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: jusc on October 27, 2016, 10:45:17
Ich wundere mich, bei mir ist sieht das nur halb so schlimm aus
@Graf Geo,
wenn Du in der oberen Leiste auf den Titel (Locus) klickst, kannst Du die Koordinaten auswählen, dann sind sie direkt im Screenshot.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: jusc on October 27, 2016, 10:48:57
@bezel,

wenn schon, denn schon. Ich finde, das Outdooractive Theme sollte seinem Namen auch gerecht werden und nicht verbastelt werden.

justmy2cents
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Graf Geo on October 27, 2016, 15:02:22
@ LocusUser#1
Danke, hab die V9beta jetzt gezogen und die halbwegs gleichen Kartenausschnitte "gescreenshottet". (Diesmal mit Koordinaten, danke an jusc für den Hinweis).

Die Straßenbezeichnungen (B2 usw.) treten jetzt etwas weniger häufig auf:
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161027/6c3f424bbda792ebd19d92e67ae10ee2.jpg) . (http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161027/f5d66284f3103309451ecc63bf4afccc.jpg) . (http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161027/a8725ed40553442e29d4f1b2883245fc.jpg)
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: bezel on November 01, 2016, 09:52:44
Bislang werden mit HiLo die Campingplätze mit bekanntem Campingplatzzeichen ("Zelt") in schwarz dargestellt-
auf Touren doch schlecht erkennbar, sind es doch recht wichtige Punkte..

Besteht die Möglichkeit, Campingplatze -das Zeltzeichen- wie gewohnt in rot, gut erkennbar, darzustellen?
Oder wo im HiLo-Theme kann ich die Farbe selbst ändern?

Vielen Dank und Grüße!
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: jusc on November 01, 2016, 15:51:18
Ein wenig Einarbeitung vorausgesetzt, kannst das Theme mit einem Editor selbst ändern, liegt unter ../Locus/mapsVector/_themes/Hilo/ und heißt z. B. Hilo V8 Beta.xml. Die Datei auf den PC kopieren, eine Sicherungskopie erstellen und in der Datei nach Camping suchen.  Dafür nimmst Du z. B. einen Editor, der Syntaxhighlighting berherrscht, wie z.B. Notepad++ (https://notepad-plus-plus.org/ ).
Wenn dort ein SVG die Zeichen dargestellt sollte, kann man das SVG z. B. mit Inkscape (https://inkscape.org/de/) bearbeiten.

Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: freischneider on November 08, 2016, 19:01:24
habe mir gerade mal das Theme angeschaut. Von der Übersichtlichkeit ist es besser wie das Elevate von Openandromaps. Nur die Unterscheidung der Wege sind schlechter gemacht.
Asphalt und Schotterweg haben die gleiche Farbe (weiß) und unterscheiden sich nur vom Rand. Beim Schotter ist dieser gestrichelt. Das sieht man aber bei einer niederen Zoom Stufe gar nicht und sonst sehr schlecht. Auch die anderen Wege weiter unten sind alle nur noch gestichelter Strich.
Bei OAM ist das ganz toll gelöst. Da kann sogar die Beschaffenheit des Weges unterscheiden. Und bei Wanderwegen sieht man sogar ob leicht oder schwer.
Als Wanderer oder MTBer finde ich das sehr wichtig. Den gerade die Fußpfade sind da gefragt.

Das soll keine Kritik sein sonder nur mal was zum Überlegen....das Theme ist sonst richtig super !!
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Talbi on November 13, 2016, 16:22:34
Frage an LocusUser#1:

Kann ich in der xml-Datei, oder auch anderweitig, das Theme so einstellen,
dass die "kleineren" Wege nicht die "größeren" überschreiben?

Zur Veranschaulichung hier ein Screenshot, bei dem die schwarzen Linien in den weißen Bereich hineinzeigen.
Optisch ansprechender würde ich es finden, wenn die schwarzen Wege zu Beginn der weißen enden.


(https://s21.postimg.org/d8jji3c4z/Screenshot_2016_11_13_16_15_11.png) (https://postimg.org/image/d8jji3c4z/)
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on November 14, 2016, 15:26:17
Vielen Danke für die vielen Anregungen und Meldungen zum HiLo-Theme,
manche Anregungen habe ich aufgegriffen, manche nicht, ich möchte versuchen das Theme so übersichtlich wie möglich zu halten, das geht meiner Meinung nach nur wenn man nicht alles was geht auch anzeigt. z.B. Die Wege, wer kann sich denn die ganzen Darstellungskombinationen der Wege beim Elevate-Theme merken? ich nicht! Beim HiLo Theme werden die Wege in Asphalt, Schotter, Feldwege, Wiesenwege unterschieden, dazu noch wenn vorhanden die Schwierigkeitsgrade nach SAC, das ist aus meiner Sicht vollkomen ausreichend. Auch Wünsche nach anderen Farben für dies oder das passen meistens nicht in das Farbkonzept.

Ich hoffe Ihr unterstützt weiterhin, mit vielen Ideen, das HiLo-Theme, ich mache jetzt ein paar Tage Urlaub und teste dabei die V9 Beta3 des HiLo-Theme  8)
wer mit testen möchte kann das Theme im Anhang runterladen.  :)
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: tapio on December 12, 2016, 19:12:59
Hi, wenn ich "Wanderwege" in der Anzeige einschalte, bekomme ich schwarze Linien mit schwarzen Quadraten angezeigt. Ist das so gedacht? Sieht eher aus wie ein Darstellungsfehler.

Und noch eine wahrscheinlich blöde Frage: Die Wanderwege sind super-schmal. Also auf meinem Sony Z1, das hat 1920x1080, irgendwie 3 Pixel breit. Muss ich da am XML friemeln, um das zu ändern?
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Talbi on December 12, 2016, 19:57:12
Klingt schon sehr nach Darstellungsfehler.
Vielleicht bringt Cache leeren Besserung (Einstellungen - Verschiedenes - temporäre Daten löschen),
falls nicht, Theme nochmals neu downloaden.

Du kannst natürlich in der .xml selber rumprobiren bezüglich der Wegbreiten.
In der V9beta3 gehts ca. ab Zeile 1200 los, um in den verschiedenen Zoomstufen die Breite zu ändern,
richtige Fachratschläge, was welcher Wert wirklich bewirkt, kann ich dir aber auch nicht geben.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: tapio on December 13, 2016, 05:24:37
Hmm, also es wimmelt immer noch vor schwarzen Kästchen. Teils auch mit Punkten drin... ich werde später mal einen Screenshot schicken.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on December 13, 2016, 07:11:42
Bitte vor dem Screenshot die Titelzeile von Locus auf Koordinaten umstellen,
welche Karten Quelle wird verwendet (OAM oder LoMaps)?
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: tapio on December 13, 2016, 13:48:13
Bitte vor dem Screenshot die Titelzeile von Locus auf Koordinaten umstellen,
welche Karten Quelle wird verwendet (OAM oder LoMaps)?
Ich glaube, es sind OAM-Karten, ich weiß das gar nicht mehr genau.
Screenshot: KLICK (https://abload.de/img/screenshot_2016-12-139kpa2.png)

Sieht mir so aus, als müsse da "X4" etc. in den Kästchen stehen.
PS: Ist das Theme irgendwie für eine nicht mehr zeitgemäße Auflösung optimiert? Mittlerweile gibt es ja Smartphones jenseits von 1920x1080 (das habe ich).
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on December 13, 2016, 15:29:55
Du verwendest LoMaps Karten, damit funktioniert die Anzeige der Wegenummer im Wegesymbol eh nicht, wenn es geht dann nur mit OAM, aber dort auch nicht für dein Beispiel, das liegt weniger am Theme,mehr an den Karten und an den Leuten die die Wege im OpenStreetMap taggen.  :(

Quote
PS: Ist das Theme irgendwie für eine nicht mehr zeitgemäße Auflösung optimiert? Mittlerweile gibt es ja Smartphones jenseits von 1920x1080 (das habe ich).

Das Theme ist für mein Phone optimiert  :)
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Talbi on December 13, 2016, 16:11:59
PS: Ist das Theme irgendwie für eine nicht mehr zeitgemäße Auflösung optimiert? Mittlerweile gibt es ja Smartphones jenseits von 1920x1080 (das habe ich).

Nicht mehr zeitgemäß? Dann hab ich wohl noch etwas länger geschlafen als du   :o

Ich renn und radl mit 854x480 durch die Gegend und Maps/Themes laufen prächtig!
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: tapio on December 13, 2016, 16:35:01
OK, mit OAM-Karten scheint öfter mal auf den Quadraten eine Wegbezeichnung zu stehen (wie "X1").
Re: "Zeitgemäß". Der Terminus ist eigentlich auch egal, es ist einfach Fakt, dass Geräte mit hohen Auflösungen immer häufiger vertreten sind. Leider scheinen Themes nicht automatisch skalierbar zu sein, das ist schade. Das alte Thema. Und Hobby-Anbietern kann niemand abverlangen, alle möglichen Varianten zu pflegen.
Im Computerspielebereich auch ein Thema. Da müssen die 4K-Leute oft Schriften mit der Lupe lesen, weil da die Hersteller das Thema "unterschiedlichste Auflösungen am Markt" vergessen oder zumindest nicht berücksichtigt haben.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: jusc on December 14, 2016, 17:51:16
ich habe die Wege mal um 50% breiter gemacht.
Wenn Ihr was anderes benötigt, Symbole oder  Schriften oder nochbreitere Wege, dann gebt kurz  Bescheid.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: tapio on December 14, 2016, 21:19:52
ich habe die Wege mal um 50% breiter gemacht.
Wenn Ihr was anderes benötigt, Symbole oder  Schriften oder nochbreitere Wege, dann gebt kurz  Bescheid.
Also ich habe die XML im Hilo-Verzeichnis ersetzt und sehe nach Neustart Locus da irgendwie keinen Unterschied. Kannst Du sie nochmal... verdoppeln? Ich könnte mir vorstellen, dass es ab da interessant wird für HD-Bildschirme.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: jusc on December 15, 2016, 10:49:01
Es könnte sein, dass ich gestern die falsche Datei hochgeladen habe.
Kannst Du es bitte nochmal versuchen?
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: tapio on December 15, 2016, 18:10:13
Es könnte sein, dass ich gestern die falsche Datei hochgeladen habe.
Kannst Du es bitte nochmal versuchen?
Ja, ist besser, danke!
Ich möchte mich in die Strukturen des XML einarbeiten, wo kann ich mich da schlau machen? Ziel ist: Ich möchte ein paar wenige Duplikate erstellen, bspw. von Hilo. Diese umbenennen, und feste Einstellungen reinpacken, d.h., es gibt nicht diese Untermenüs wie "[V9] Wanderwege farbig" und auch nicht die Einstellmöglichkeiten. Das will ich für schnelleren Zugriff so haben, dass direkt meine gewünschten Einstellungen angewandt werden. Bspw. ein Theme, wo ich nur Städtenamen und Parkplätze habe.
Ein paar erste Versuche... Ich habe in der HILO xml diese "<!-- mapstyles -->" rausgenommen oder auch display=false gesetzt und regelmäßig Locus zum Absturz gebracht... Das ganze StyleMenu konnte ich rausnehmen, aber da frage ich mich, wie bringe ich die Einstellungen rein, die da drinstehen...?
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: ManfredG on December 16, 2016, 10:49:10
Quote
Ich möchte mich in die Strukturen des XML einarbeiten, wo kann ich mich da schlau machen?

Hier: http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:advanced:map_tools:theming

In tag-mapping findest Du u.a. Infos darüber was in Locus-Karten dargestellt werden kann,
dito für die OAM-Karten bei http://www.openandromaps.org/ .

locus_internal_theme zeigt eine andere Möglichkeit der Menügestaltung mittels style, die einfach ist, dafür aber weniger Gestaltungsmöglichkeiten bietet im Vergleich zur neuen Variante.

Mehr über Theme u. stylemenu: https://github.com/mapsforge/mapsforge/blob/master/docs/Rendertheme.md .

Zu keys u. tags findest Du was bei https://taginfo.openstreetmap.org/ sogar deutsche Wikis.

Deine Vorhaben kannst Du bestens durch Modifikation des vorhandenen Stylemenüs verwirklichen, was erstmal reichlich Lern- u. Zeitaufwand bedeutet, aber viele Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet, die eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen sind.

Die Arbeit an mehreren spezialisierten Themes ist zeitlich sehr aufwendig.

Z.B. können Tags verschiedenen Kategorien zugeordnet werden, etwa für Parkplätze cat="pkg". Möchtest Du Parkplätze im Wunschmenü aufrufen, muss die Kategorie Parkplätze eingetragen werden, also cat id="pkg". Oder Du schreibst einen extra Menüeintrag für Parkplätze, musst dafür im layer id="tapio-pkg" die Kategorie Parkplatz eintragen und overlay id="tapio-pkg" macht den Menüeintrag (wenn die Bezeichnung (id) des ges. Menüs tapio lautet).

Alles was allgemein nicht angezeigt werden soll, wird Kategorien zugeordnet und bei Bedarf aufgerufen mittels Menüeinträgen.

Bei den Layern kannst Du nicht nur eine Kategorie (cat=) eintragen, auch ganze Gruppen sind möglich (etwa für Menüpunkte Auto, Rad, Nahverkehr etc).

Codeabschnitte kann man einfach mittels spezieller Zeichengebung auskommentieren, sodass diese nicht zur Geltung kommen z.B. für Kommentare u. Beschreibungen.

Jede Anweisung (rule) muss am Ende mittels / abgeschlossen sein, vergleichbar mit Klammer auf u. zu. Anweisungen können mehrfach verschachtelt werden. Einrückungen im Code u. Syntaxhervorhebung im Editor erleichtern den Überblick.

Eine Möglichkeit, um zu schauen welche Farbe ein Farbcode bedeutet z.B. #c1e0b1, ist diesen in die Sucheingabe des Browsers einzugeben. Es gibt viele Internetseiten, die eine Auswahl an Farbvorschlägen bieten.

Das "Fiese" an xml ist, dass es kaum Fehlertolleranz zuläßt; ein Zeichen verkehrt, zuviel, zuwenig - schon geht nichts mehr. Deshalb Sicherungskopie der funktionierenden Version, und nicht zuviel auf einmal ändern.

Möge die Geduld mit Dir sein.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: gynta on December 16, 2016, 13:11:52
Noch bevor es hier all zu viele offtopic theme, xml, howto Fragen und Antworten gibt.
Bitte bezieht Eure Beiträge hier nur auf das eigentliche "Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik".
Allgemeine Fragen bzgl. Themes-Erstellung bitte in einem eigenen Thread abhandeln.
Danke für Euer Verständnis.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on January 27, 2017, 12:51:55
UPDATE:
V9, 27.01.2017,
 - Bei Landstrassen und Bundesstrassen werden nur noch die "ref"s der Strasse angezeigt und keine Radwege/Wanderwege "ref"s mehr
 - Landstraßennummern ("ref") Schriftart etwas kleiner und nicht mehr in Bold
 - Autobahnnummern ("ref") Darstellung etwas verbessert
 - Staatsgrenzen werden nun deutlicher (breitere Linie) dargestellt
 - Bei peak (Bergspitzen) die Beschriftung etwas verkleinert
 - Landschaftsmerkmale schaltet nun auch cliff (Klippen) ab
 - way=tourism wird nun nach water gerendert, dadurch werden nun auch attraction auf dem Wasser angezeigt
 - tourism=attraction hat eine eigene Farbe bekommen, damit es eine Unterscheidung zu pedestrian (Fußgängerzone) gibt
 - railway|public_transport=platform (Bahnsteig) wird nun richtig dargestellt
 - barrier=lift_gate (Schranken) werden nun dargestellt, ab Zoom 17
 - Bei leisure=track (Laufbahn) Farbe angepasst
 - Die Namen von place=suburb (Stadtteile) werden nun schon ab Zoom 13 angezeigt
 - Die Namen von place=city,country,etc. (Städte,Länder,etc.) werden nun nicht mehr komplett in Großbuchstaben angezeigt
 - Die Anzeige von Hausnummern vereinheitlicht
 - historic=archaeological_site wird nun besser dargestellt
 - highway=cycleway wird nun in Weiss mit grauem Rand (etwas schmaler wie tracktype=grade1) dargestellt
 - Darstellungsreihenfolge bei tracktype=grade.. gedreht
 - Symbole von peak und vulcano überarbeitet
 - Neues Symbol peak_cross wird bei Gipfel mit Kreuz angezeigt
 - Neues Symbol cross  wird bei man_made=cross (Kreuz) angezeigt
 - natural=crater (Krater) werden nun angezeigt, ab Zoom 12 (nur bei OpenAndroMaps)
 - natural=crevasse (Gletscherspalte) wird nun angezeigt, ab Zoom 14 (nur bei OpenAndroMaps)
 - Bei den Contourlinien wird die Beschriftung nun nicht mehr gedreht dargestellt (benötigt Locus Map ab Version 3.21.1)

Der Downloadlink ist im Startpost zu finden.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: ManfredG on January 29, 2017, 12:56:37
Als evtl. Anregung für Dein sehr schönes Theme: Hab für die Farbcodierungen von sac_scale, mtb:scale, mtb_scale_uphill, class_bicycle_mtb, class_bicycle_road u. piste:difficulty Hilfssymbole erstellt (RT1 bis 6 jeweils eine Farbe usw.), die per Menü als Hilfe aufgerufen werden können; quasi als Einstiegshilfe gedacht. Zeigt aber auch sac_scale von tracks wunderbar an (ja die gibt es). Auf dem Bild Symbole für sac_scale.
Ciao Manfred
(https://s30.postimg.org/8vxypozul/help_symbols.png) (https://postimg.org/image/8vxypozul/)
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Christian on January 29, 2017, 13:31:57
Danke für das Update.
Frage generell - wenn ich "Wanderwege" deaktiviere, aber "Wegemarkierungen" aktiviert lasse, müßten doch nur die Symbole  angezeigt werden? Sind zumindest meine Erwartungen...



Manfred: Sac_scale ist bereits implementiert. Über die MTB Skala wurde hier schon diskutiert ;)
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Pflichtfeld on September 05, 2017, 14:04:18
Wie kann ich denn die kurzen Bezeichnungen der Wanderwege auflösen in die Langnamen?
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on September 06, 2017, 08:57:57
Das hat zwar nichts mit dem HiLo Theme direkt zutun, da, wie schon an anderer Stelle geschrieben, in den Karten bei den Wanderwegen nur der "ref" Tag enthalten ist und nicht auch der "name" Tag, kann dort nicht mehr angezeigt werden.

Zur eigentlichen Frage, im Link ist eine Aufstellung der Wanderwege Deutschlands, mit den ref und Name Tags, das laden dauert etwas da die Liste sehr lang ist.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Wanderwege-Netz#Verzeichnisse_der_Wanderwege (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Wanderwege-Netz#Verzeichnisse_der_Wanderwege)
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on September 07, 2017, 10:59:32
UPDATE:
V10, 06.09.2017,

- Die Pattern für Wald verändert, um der Darstellung von "Outdooractive" näher zukommen
- Texte in den Wanderwegemarkierungen (OSMC:SYMBOL) werden nun etwas zuverlässiger dargestellt.
- Nicht ständig Wasserführende Bäche, Flusse, etc. (waterway intermittent=wwi_yes) werden gestrichelt dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- leisure=playground (Spielplätze) werden nun richtig angezeigt, Symbolgröße wurde angepasst und Beschriftung (ab Zoom 17) hinzugefügt
- amenity=kindergarten (Kindergarten) wird nicht mehr in der gleichen Farbe wie school (Schule) angezeigt, hat nun keine besondere Farbe mehr
- Fehler bei der Darstellung von scrub behoben, landuse steht nun vor natural im Code
- Parkplätze wo der Zugang eine Lizenz oder eine Genehmigung verlangt (access=permit) werden nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- Wege mit Maut (highway=toll) werden nun mit roten Punkten dargestellt (wie bei OAM "Elevate")
- Wege wo der Zugang eine Lizenz oder eine Genehmigung verlangt (access=permit) werden nun mit roten Punkten dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- Das Symbol für bus_stop (Bushaltestelle) wird nun in Deutschland anders dargestellt wie im rest der Welt (nur bei LoMaps)
- Das Anzeigen von rock (Freistehende Steine) war nicht korrekt, daher die Anzeige nur auf node begrenzt.
- Die Anzeige von rock (Freistehende Steine) wurde um stone (markante Steine) (für LoMaps) und nat_stone (für OpenAndroMaps) ergänzt
- Das Symbol für rock (Freistehende Steine) neu gezeichnet
- Landschaftsmerkmale schaltet nun auch rock (Freistehende Steine) ab
- Die Farbe von highway=primary und trunk (Bundesstrassen und Schnellstrassen) in ein etwas kräfigeres Gelb geändert
- Fehlerhafte Anzeige von information=map|board behoben
- OSMC Wegesymbol "bcg_green_circle" hinzugefügt
- man_made=cutline (Schneise im Wald) wird nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- man_made=cairn (Hügel von Steinen, Steinmännchen) wird nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- Darstellung der Wege vom Typ sac_scale=T5|T6 in schwarz mit lang-kurz-kurz-lang Strichen
- Unterstützung von "raw_sac_scale" bei OpenAndroMaps entfernt
- mountain_pass (Bergpass, Sattel) wird nun angezeigt, schaltbar über die Landschaftsmerkmale
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Christian on September 07, 2017, 13:16:31
Super, daß Du noch weiter entwickelst!
Die Änderung bei sac_scale T5|T6 kann ich leider nicht entdecken.  Sind bei OAM und auch LoMaps nur gewohnt lang-gestrichelt.
Kannst Du da bitte nochmal schauen?
Danke,
Christian
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on September 07, 2017, 14:32:08
Falls du OpenAndroMaps Karten verwendest, brauchst du welche vom August/2017.

Bei uns gibt es nicht viele T5/T6 Wege (eigentlich gar keine  ::) ), den wo ich das Theme getestet habe ist im Screenshot zu sehen, in schwarz lang - kurz - kurz - lang gestrichelt.
Vieleicht schreibst du mal die Korodinaten oder den OSM Node von einen anderen Weg hier rein, dann schaue ich mir das nochmal an.

(https://s26.postimg.org/hjqhtc0xx/Screenshot_20170907-142320.png) (https://postimg.org/image/hjqhtc0xx/)
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Christian on September 09, 2017, 10:48:46
Danke. Eine aktuelle Alps_Ost hat's gebracht.
Aber das Wegstück, auf was ich immer gestiert hatte, war dann doch "nur" T4.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: borkenkäfer on September 24, 2017, 14:58:50
Hi,

ich verwende fast ausschließlich Hilo, habe heute aus dem Locus.Store auch die aktuelle Version (V5) geladen und in Verbindung mit der OAM Germany (März 17) eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass offensichtlich bestimmte Wege nicht angezeigt werden. Beispiel Seeweg zwischen Althüttendorf und Joachimsthal mit folgenden Eigenschaften:

bicycle=designated
foot=designated
highway=cycleway
name=Seeweg
segregated=no
surface=asphalt
width=2

Mit anderen Themen wird der Weg gezeigt.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on September 25, 2017, 08:58:25
Hallo borkenkäfer,

mit dem aktuellen Theme (V10) wird der Weg korrekt angezeigt.  :)

Ich vermute das das Update aus dem Locus Store nicht korrekt funktioniert hat.  :(
Bei älteren Versionen des Theme mußte vor einem Update das alte Theme erstmal manuell gelöscht werden.
Daher bitte erstmal auf dem Telefon im Ordner  "/locus/mapsVector/_themes" den Ordner "HiLo" komplett löschen und anschließend das Theme nochmal aus dem Store installieren.

Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: tommi on September 25, 2017, 17:47:10
Hallo LocusUser#1,
wirst du dein Theme so abändern, dass es auch mit den mehrsprachigen OAM zurechtkommt?
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: borkenkäfer on September 25, 2017, 20:23:37
...
Daher bitte erstmal auf dem Telefon im Ordner  "/locus/mapsVector/_themes" den Ordner "HiLo" komplett löschen und anschließend das Theme nochmal aus dem Store installieren.

Genau so hat es funktioniert  - danke
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: LocusUser#1 on September 26, 2017, 18:51:30
Hallo LocusUser#1,
wirst du dein Theme so abändern, dass es auch mit den mehrsprachigen OAM zurechtkommt?

Zur Zeit ist da nichts geplant, erstmal sehen wie sich das Thema Mapsforge innerhalb von Locus entwickelt.
Title: Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
Post by: Andreas Stracke on October 08, 2018, 11:42:38
Hallo zusammen,

bin von der HILO Rendertheme sehr begeistert. Habe die HILO.xml auch für meine Wünsche etwas modifiziert.
Meine Frage (ist vielleicht auch allgemeiner Natur):
Wie bekomme ich es hin, dass bei den Wanderwegen nicht nur eine Wegekenzeichnung angezeigt wird?
So wie z.B. bei hiking.waymarkedtrails.org

Andreas
(https://i.postimg.cc/hXG7nR3T/waymarked.jpg) (https://postimg.cc/hXG7nR3T)